Windows Vista

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So sieht es aus. Natürlich kann Software auch immer ausgehebelt werden, eine gute Firewall z.B. kann aber gute Anhaltspunkte liefern ob ein Programm grade nach draussen telefonieren möchte, der Teatimer z.B. ob ein Programm in der Registry rumfummelt. Ein Virenscanner ob bekannte Viren auf dem System sind.

@Coda
Ich schreib dir einen Virus dagegen kann dein CD-Tool auch nichts gegen machen, weil es die Signatur nicht kennt und das Verhalten unauffällig ist. 100% Schutz gibt es nicht, am Ende muss der User auch ein Stück mitdenken, das ist klar. Mit Virenscanner fühle ich mich persönlich aber ein Stück sicherer, auch wenn mir bewusst ist das es nicht 100%ig schützt. Kosten entstehen da als Privatuser keine ... ich nutze schon länger Avast, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht (Norton, Avira, Panda, Bitdefender etc alles schon probiert, haben mir zuviel Performance gefressen oder am System gefummelt).

rofl, wie widersprüchlich..

Ich dachte es gibt keine Viren, nichts böses im Internet und du wirst eh nicht befallen da du dich super auskennst.

Du bist vielleicht ne Nudel ... aber hauptsache mal wieder etwas gegen die Meinung anderer geschrieben. Selbst wenn es Unsinn ist.
ich bin ein ego und schicke cortana jetzt über seine sichtbare ip einen virus

er hat ja keine firewall :ugly: ich meine es dient meinem persönlichen amüsement was cortana dabei denkt ist mir egal :ugly:

etwa so könnte man diese philosophie interpretieren xD

Ein Großteil der Server weltweit läuft mit Linux. Wäre es einfach, Viren für ein UNIX System zu schreiben, gäbe es sie längst, denn das System, das OSX und Linux zugrunde liegt, ist im Web allgegenwärtig zu finden.
Würde ein Server täglich 1.000.000 Spam Mails verschicken, das würde noch nicht mal auffallen bei seinem Traffic. Im Gegensatz zu einem Heimanwender Computer. Dennoch gibt es dieses Problem nicht. Und warum? Die Virenprogrammierer gehen immer den einfachen Weg, und der heisst Windows.
Müssten dann nicht alle Windows Server Spamschleudern sein? Komischerweise sind sie das nicht. Aber du hast recht, man sucht sich immer den einfachsten Weg, nämlich den Heimanwender der mit Windows XP schlecht geschützt und ohne blassen Schimmer von Sicherheit auf fragwürdigen Seiten rumsurft, Warez benutzt, als Admin im Internet ist, wahrscheinlich einfach alle Ports offen hat weil er bei der Firewall immer auf "ja" klickt und solche Geschichten.

Warum sollte ich mir die Mühe machen einen Linux-Server zu hacken? Einen User erwischt, verbreitet sich der Wurm ganz automatisch an alle anderen weiter, die ebenfalls so unbekümmert im Netz surfen. Übrigens werden Linux-Server oft genug gehackt, tatsächlich werden Windows Server sogar weniger oft gehackt. Das liegt aber auch daran, dass sie meistens teurer und entsprechend besser geschützt sind.

El Barto schrieb:
Selbst, wenn OSX so groß wie Windows wäre, hätte es voraussichtlich noch immer das gleiche
Virenproblem wie jetzt: Nämlich gar keins.
Verglichen mit XP vielleicht nicht, aber sie würden ein größeres haben als Microsoft in den nächsten 5 Jahren haben wird. Die haben in den letzten 5 Jahren nämlich derart viel nachgebessert, dass sie meiner Meinung nach schon vor Linux und OSX sind und ich bewerte NUR das Sicherheitskonzept.

Spike schrieb:
@Coda
Ich schreib dir einen Virus dagegen kann dein CD-Tool auch nichts gegen machen, weil es die Signatur nicht kennt und das Verhalten unauffällig ist. 100% Schutz gibt es nicht, am Ende muss der User auch ein Stück mitdenken, das ist klar. Mit Virenscanner fühle ich mich persönlich aber ein Stück sicherer, auch wenn mir bewusst ist das es nicht 100%ig schützt. Kosten entstehen da als Privatuser keine ... ich nutze schon länger Avast, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht (Norton, Avira, Panda, Bitdefender etc alles schon probiert, haben mir zuviel Performance gefressen oder am System gefummelt).
Und du glaubst das wüsste ich nicht? Ich habe nie behauptet, dass ich durch einen OnDemand Scanner perfekt geschützt bin. Nur sind OnDemand Scanner von sterilen Medien (gibt es auch im Web, vorrausgesetzt man kann der Seite trauen) der einzige Weg bekannte Viren zuverlässig zu entfernen. Gegen unbekannte Schädlinge kann man ohnehin nicht viel machen wenn die Heuristik versagt. Ich sag ja Virenscanner sind eine Hilfe, aber keine Notwendigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist eher das wenn 70% linux nutzer wären dann würden hacker virenprogger usw sich darauf spezialisieren und dort ihr zeug verbreiten

hacker/virenprogger sind doch sowas wie kleine terroristen bei denen der grösst mögliche schaden wichtig ist

ist das selbe wie mit firefox

erst gab es da auch fast nix was durch kam
und mittlerweile ist es genauson sieb wie IE zwar noch nicht so ganz aber fast

hacker/virenprogger sind doch sowas wie kleine terroristen bei denen der grösst mögliche schaden wichtig ist
Totaler Unsinn. Manche mögen solche Motive haben, aber den wirklich fähigen Leute geht es um Fortschritt. Ihr müsst mal euer durch Massenmedien geprägtes Bild vom bösen Hacker über Board werfen. Black Hats (als "böse" Hacker) gibt's viel weniger als White Hats. Der Rest sind ScriptKiddies sie sowieso keinen Plan haben was sie machen.

Zuletzt bearbeitet:
Totaler Unsinn. Manche mögen solche Motive haben, aber den wirklich fähigen Leute geht es um Fortschritt. Ihr müsst mal euer durch Massenmedien geprägtes Bild vom bösen Hacker über Board werfen. Black Hats (als "böse" Hacker) gibt's viel weniger als White Hats. Der Rest sind ScriptKiddies sie soweiso keinen Plan haben was sie machen.

ich denke das vorwiegend firmen die antiviren proggis usw proggen solche viren erstellen und hacken^^

vondemher trifft das ebenfalls auf meine theorie zu das die eher dort sind wo am meisten leute hocken wo sie ihr produkt verkaufen können

Philisophie? Theorie?

Das ist FAKT und nichts anderes. Akzeptiers oder lass es...

P.s. Mir ist mein jetziger PC egal. Den neuen teuren werd ich dann schützen. So mein ich das...

faktisch betrachtet ist das hier:

Jeder Mensch ist ein Egoist.

Nur durch unser Ego funktionieren wir überhaupt...

Man macht alles nur aus persöhnlichen Gründen!

bullshit :)

ich bin nämlich kein egoist :)

Alles was man nicht versteht nennt man Schwachsinn.

Kanns euch nicht verüberln...man muss geistig auf einem höheren Niveau sein um die Dinge anders zu sehen und sie so zu sehen wie sie sind...

P.s. Nenn mir ein Szenario wo man was nicht wegen dem Ego tut!

Wenn OSX so groß wäre wie Windows hätten sie das gleiche Viren-Problem wie Windows. Nicht umsonst wurde erst vor kurzem bekannt, dass die neueren Versionen von OSX kaum weniger Sicherheitslücken haben, als Windows. Aber: OSX ist zu wenig verbreitet, als dass es wirklich Sinn machen würde, dafür Viren zu schreiben, vor allem weil die Viren "an Unix angepasst" werden müssten, also sich mit dem Rechte- und Zugriffssystem rumschlagen müssten.

Linux und Unix wiederum schützt sich weniger durch ihre herausragende Sicherheit (auch wenn die Systeme durchaus nicht unsicher sind), sondern durch ihren bemerkenswert geringen DAU-Anteil. Würden die Windows-User ein bisschen nachdenken bevor sie dies und das ausführen, oder irgendwelche ActiveX-Steuerelemente von irgendwelchen Sex-Websites zulassen, wäre ein Großteil der Windows-Sicherheitssoftwarehersteller pleite

[EDIT]Ich rede hier explizit von Viren, und nicht von anderen Angriffen, da gibts haufenweise andere Dinge zu bedenken[/EDIT]

Nö, das ist einfach nicht so. Jedes UNIX hat eine klare Benutzerrechte-Verteilung als integralen Bestandteil des Systems, das hat Windows erst mit heißer Nadel gestrickt seit Vista. Also 20 Jahre zu spät.
Hätten OSX und Linux die gleiche Angriffsfläche wie sie Windows bietet, wären sie längst überrannt. Server werden von Profis gewartet, aber sie sind noch immer in gigantischer Zahl vorhanden und wären ein verdammt lohnendes Ziel.
Wäre es mit Aufwand erreichbar, würde es genug Malware für UNIX geben.
Zudem sind allein 8 Millionen Macs, die pro Jahr verkauft werden (und zum Großteil an einer schnellen Internet-Leitung hängen) sicher auch ein super Ziel. 8 Millionen Zombies haben oder nicht haben? Dummerweise muss man sein Admin-Kennwort eingeben, um unter UNIX einen Virus zu aktivieren. So oder so, daran ist bisher halt jeder Virus gescheitert. Und darum ist es für die Sicherheitssituation eines Mac Besitzers egal, ob pro Jahr 8 oder 80 Millionen Macs verkauft werden. Vielleicht sollten wir allerdings lieber im OSX vs. Windows Thread weitermachen, nicht hier. ;)

Alles was man nicht versteht nennt man Schwachsinn.

Kanns euch nicht verüberln...man muss geistig auf einem höheren Niveau sein um die Dinge anders zu sehen und sie so zu sehen wie sie sind...

P.s. Nenn mir ein Szenario wo man was nicht wegen dem Ego tut!
in einer one man komödie wärst du echt ein super star :)

@topic
hab mir vor einpaar wochen mal für XP das Candidate SP 3 von der microsoft seite runtergeladen

solltet ihr mal testen

dadurch läuft xp noch ne ecke besser :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Eben...

Und wenns die Festplatte killt, dann kauf ich mir ne neue.

dir ist schon klar das du viren draufhaben kannst die dich vllt im betrieb nicht stören aber die andre stören...zum bsp kann dein pc locker als botlist nutzer massen spam mails kreeiren und du merkst es nicht weil du nix drauf hast...

desweiteren kann dein dns cache verseucht sein..sprich du gibts zwar www.volksbank.de in deinen browser ein.,..wirst aber auf eine andre ip umgeleitet weil dein cache verseucht ist und tätigst online banking über einen server der die daten missbraucht ( als bsp)

in einer one man komödie wärst du echt ein super star :)

@topic
hab mir vor einpaar wochen mal für XP das Candidate SP 3 von der microsoft seite runtergeladen

solltet ihr mal testen

dadurch läuft xp noch ne ecke besser :goodwork:

Nimms Cortana nicht übel, in seinem Alter versteht man halt nicht, dass es mehr gibt, als die eigenen Urinstinkte :) Pubertät halt, vielleicht wird er ja auch mal älter, und lernt was draus...

@El Barto: 8 Millionen Zombies für die man erst den Aufwand betreiben müsste, ein paar brauchbare Exploits zu finden vs. ein paar100 Millionen Zombies, wo sich jeden Tag 1000e Leute damit beschäftigen welche zu suchen, weil sie das für kewl halten... Ich weiß nicht so recht
Und was das Rechtesystem angeht: Alles ist aushebelbar ;) Aber lassen wir das Thema, im Prinzip gehts ja hier darum, dass Cortana ein schöner Beleg dafür ist, dass Windows-User die einfacheren Opfer sind :-P

dir ist schon klar das du viren draufhaben kannst die dich vllt im betrieb nicht stören aber die andre stören...zum bsp kann dein pc locker als botlist nutzer massen spam mails kreeiren und du merkst es nicht weil du nix drauf hast...

desweiteren kann dein dns cache verseucht sein..sprich du gibts zwar www.volksbank.de in deinen browser ein.,..wirst aber auf eine andre ip umgeleitet weil dein cache verseucht ist und tätigst online banking über einen server der die daten missbraucht ( als bsp)

ach das hab ich cortana doch schon alles erzählt

seine antwort darauf war:
Ist mir egal wenn ich Viren verbreite oder sonstiges. Ich guck nur auf mich, wie jeder andere Mensch auch.

@Coke
Es gibt nur die Urinstinkte und die grundlegenden Funktionen. Alles andere ist ne Illusion...das Gewissen, Liebe und so vieles mehr. Ich weiss genau wovon ich rede, ich sehe es jeden Tag zu jeder Zeit!

Zurück
Top Bottom