Windows Vista

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
finley schrieb:
4. Als Privatanwender sollte man sich die Vista Home Premium Version kaufen. Home Basic hat nur eine abgespeckte Oberfläche und auf kein
Falsch, als Privatanwender sollte man bei 2000/Xp bleiben oder gleich zu nem freien Betriebssystem wechseln (zB Ubuntu)

Ich hab seit heute Vista Buisness drauf und bin sehr zufrieden! Bei mir ist es nicht langsamer als Windows XP. Ich bin sehr zufrieden nach dem man ein paar Einstellungen getätigt hat (scheiß nachfragerei ob mans dies oder das wirklich will abschalten) finde ich es echt klasse. Einige Dinge sind auch schön gelöst.
Wenn man die Möglichkeit hat Vista drauf zu machen oder eh grad neu installieren machts ruhig.
Wenn jemand fragen hat fragt ruhig.
Achja ich hatte bei der Installation ein kleines Problem mit einem dynamischen Datenträger der sich nicht löschen lies schnell mit der XP CD gemacht hab aber keine Ahnung wieso genau das aufgetreten ist. Ansonsten alles cool.

moho schrieb:
Ich hab seit heute Vista Buisness drauf und bin sehr zufrieden! Bei mir ist es nicht langsamer als Windows XP. Ich bin sehr zufrieden nach dem man ein paar Einstellungen getätigt hat (scheiß nachfragerei ob mans dies oder das wirklich will abschalten) finde ich es echt klasse.
Das kann man abschalten??? :oops:

Oh Mann, deswegen ist das System kein Deut sicherer als das alte: Statt Admin-Passwort kommt eine Dialogbox, und die kann man sogar abschalten -.-

Stike schrieb:
moho schrieb:
Ich hab seit heute Vista Buisness drauf und bin sehr zufrieden! Bei mir ist es nicht langsamer als Windows XP. Ich bin sehr zufrieden nach dem man ein paar Einstellungen getätigt hat (scheiß nachfragerei ob mans dies oder das wirklich will abschalten) finde ich es echt klasse.
Das kann man abschalten??? :oops:

Oh Mann, deswegen ist das System kein Deut sicherer als das alte: Statt Admin-Passwort kommt eine Dialogbox, und die kann man sogar abschalten -.-

Na dann viel Spaß beim permanenten eintippen. Diese Abfrage nervt ja schon so ohne Passwort, aber das ist mir dann die Sicherheit wert. Kommt nämlich ziemlich oft... selbst wenn man nur in den Geräte Manager geht oder manchmal sogar wenn man en Ordner löschen will.

Aber wer kauft sich bitte Windows Vista Business? :neutral: Als Privatanwender kann man ja damit gar nix anfangen und das Media Center fehlt auch. Dann lieber gleich Home Premium oder Ultimate.

finley schrieb:
Stike schrieb:

Na dann viel Spaß beim permanenten eintippen. Diese Abfrage nervt ja schon so ohne Passwort, aber das ist mir dann die Sicherheit wert. Kommt nämlich ziemlich oft... selbst wenn man nur in den Geräte Manager geht oder manchmal sogar wenn man en Ordner löschen will.
Permanentes Eintippen? Kommt ziemlich oft? Hm, also von dem System, das ich so kenne, redest du mit Sicherheit nicht.
Das ist halt der Haken bei der Sache: Wenn Microsoft nicht genau wissen, wie sie das System effektiv schützen können, dann klatschen sie eben auf jede noch so zweifelhafte Aktion eine Abfrage - dass DAS dann nervt, ist logisch. Also wird aus der Passwort-Eingabe eine Dialogbox, damit man nicht total abgenervt wird - und dann machen wir, da es eh keine größere Sicherheit bietet, auch optional abschaltbar, sonst kommen zu viele Proteste... :oops:

Also was auch immer die sich dabei gedacht haben: Das ist "Sicherheit falsch gemacht".

Edit: Deine "Vista Business"-Frage: Wahrscheinlich die, die es beruflich nutzen wollen? ;)

Naja deswegen sagte ich ja auch als Privatanwender ist die Business Version unsinning.

Also in der Beta 2 waren die Abfragen wirklich sehr oft gekommen, da musste man sogar 20.000x klicken ob man denn auch wirklich den Ordner umbennen will und musste sich auch erst die rechte erkämpfen. In der RC1 lief das ganze schon besser und es waren nicht mehr ganz so viele Abfragen. Bin mal gespannt wie es in der Final ist. Also ich finde es ganz sinnvoll und ich hab auch gemerkt dass ich es mir dann 2x überlegt hab ob ich wirklich in den "erweiterten Sicherheitsbereich" gehe. Ich habe allerdings keine Funktion gefunden das ganze abzuschalten und werde es auch nicht machen wenn ich die Möglichkeit habe.

Jedenfalls hat MS schon sehr viel gemacht im Bereich der Sicherheit. Der Internet Explorer läuft jetzt auch in einer Sandbox und ist unabhängig vom Betriebssystem.

Ich möchte nicht wissen wieviel Sicherheitslöcher bei Linux oder Mac gefunden würden wenn sie annähernd so verbreitet wären wie Windows.

Und Schlussendlich bleibt das größte Sicherheitsproblem immer noch die Person die vorm PC sitzt. Ich hatte mit Windows XP nie ein ernsthaftes Sicherheitsproblem. Mit ner guten Sicherheitssoftware und regelmäßigen Updates und wenn man nicht gerade auf alles klickt hat man auch keine Probleme im Normalfall.

finley schrieb:
Ich möchte nicht wissen wieviel Sicherheitslöcher bei Linux oder Mac gefunden würden wenn sie annähernd so verbreitet wären wie Windows.

Das würde mich auch mal interessieren! Ich frag mich auch immer ob die anderen Systeme wirklich sicherer sind. :-? Denn irgendwie ist doch alles knackbar, und die Hacker gehen dann halt auf das bedeutendste System.

Auf der anderen Seite wird Windows im Vergleich zu den anderen Systemen schon ziemlich viel kritisiert. Aber vielleicht hat auch das etwas mit der Verbreitung zu tun. 80% der Bevölkerung werden noch nie in ihrem Leben ein Linux-System gesehen haben, also warum darüber so ausfühlrich berichten...

saruman schrieb:
finley schrieb:

Das würde mich auch mal interessieren! Ich frag mich auch immer ob die anderen Systeme wirklich sicherer sind. :-? Denn irgendwie ist doch alles knackbar, und die Hacker gehen dann halt auf das bedeutendste System.
Kommt drauf an. Aber wenn man mal sieht, wieviele Windows-Viren es im Vergleich mit anderen Systemen gibt, dann sieht man ziemlich schnell, wie sicher Windows wirklich ist. Bei den neuen Versionen (Vista jetzt mal ausgenommen) hat sich da ja etwas gebessert. Aber was will ein wirkicher Profi-Hacker von einem Privat-PC? Bei Hack0r-Kiddies ist das was anderes, aber kein Profi würde auf deinen PC daheim losgehen, zumindest nicht ohne triftigen Grund.
Auf der anderen Seite wird Windows im Vergleich zu den anderen Systemen schon ziemlich viel kritisiert. Aber vielleicht hat auch das etwas mit der Verbreitung zu tun. 80% der Bevölkerung werden noch nie in ihrem Leben ein Linux-System gesehen haben, also warum darüber so ausführlich berichten...

Frag' mal hier auf CW rum, wieviele Linux als 2. OS nutzen... Linux ist gar nicht so unpopulär, wie es den Eindruck zeigt. Allerdings sind das auch die User, die ihre PC's perfekt abschirmen. Der unerfahrene PC-Nutzer hingegen schert sich eher einen feuchten Kehricht um Sicherheit. Und wer mal auf einer LAN war, und dort fragt, wieviele Leute einen Virenscanner oder eine Firewall benutzen, darf sich bei der Antwort nicht wundern, wieso Windows so viele Angriffe erlebt.

finley schrieb:
Und Schlussendlich bleibt das größte Sicherheitsproblem immer noch die Person die vorm PC sitzt. Ich hatte mit Windows XP nie ein ernsthaftes Sicherheitsproblem. Mit ner guten Sicherheitssoftware und regelmäßigen Updates und wenn man nicht gerade auf alles klickt hat man auch keine Probleme im Normalfall.

Das stimmt allerdings. Mein Notebook läuft jetzt seit über 3 Jahren mit XP, noch nicht einmal neu installiert (und sogar nur Service Pack 1) und hatte noch kein Problem mit Viren etc.

Allerdings ist in meinem Bekanntenkreis das anders, da hatten alle schon oder regelmäßig Probleme mit solchen Sachen... und der Punkt ist halt, ein Betriebssystem sollte auch dann sicher laufen, wenn niemand davor sitzt, der sich großartig damit auskennt und das kann man halt bsp. OSX bescheinigen, ohne die Umständlichkeiten die meinetwegen Linux hat.

Ich hab mir Vista im Geschäft jetzt mal ne Weile genauer angekuckt, optisch gefällt es mir schon gut, aber ich werde jetzt doch XP auf meinem Laptop drauf lassen, das läuft im Moment prima und habe bisher außer optischen Verbesserungen noch nichts gesehen, was ich bei XP nicht habe.

frames60 schrieb:
finley schrieb:

Das stimmt allerdings. Mein Notebook läuft jetzt seit über 3 Jahren mit XP, noch nicht einmal neu installiert (und sogar nur Service Pack 1) und hatte noch kein Problem mit Viren etc.

Allerdings ist in meinem Bekanntenkreis das anders, da hatten alle schon oder regelmäßig Probleme mit solchen Sachen... und der Punkt ist halt, ein Betriebssystem sollte auch dann sicher laufen, wenn niemand davor sitzt, der sich großartig damit auskennt und das kann man halt bsp. OSX bescheinigen, ohne die Umständlichkeiten die meinetwegen Linux hat.

Ich hab mir Vista im Geschäft jetzt mal ne Weile genauer angekuckt, optisch gefällt es mir schon gut, aber ich werde jetzt doch XP auf meinem Laptop drauf lassen, das läuft im Moment prima und habe bisher außer optischen Verbesserungen noch nichts gesehen, was ich bei XP nicht habe.

Eben das ist der Punkt. Wieso sollte ich 500 CHF für ein optisch verbessertes XP zahlen?!

Ich hab langsam eh genug von Microsoft, ich steige um zu Mac. -_-

Keine Ahnung warum Ihr immer auf MS rumhakt und sagt das Windows "nur" bunter ist als XP. Es ist wesendlich stabiler, sicherer und hat endlich einen Benutzerfreundliches und dazu noch schönen Windowmanager.

Linux hat den größten Nachteil das die meißten Hersteller keine Treiber dafür liefern. Denn dann hätten viel weniger Leute probleme damit eine SAubere installation hinzubekommen. Die Meißten mögen nämlich keine shell ala dos. Das hat sich in den köpfen als "alt" eingebrannt. Heutzutage wird fast nur noch geklickt als User. Admins sind da die außnahme.

Mac ? kann ich nicht beurteilen. Sind zu teuer für den Massenmarkt. Dafür das es ein aufgemotztes Unix ist.

Soulin schrieb:
Keine Ahnung warum Ihr immer auf MS rumhakt und sagt das Windows "nur" bunter ist als XP. Es ist wesendlich stabiler, sicherer und hat endlich einen Benutzerfreundliches und dazu noch schönen Windowmanager.

Wenn mein XP prima und stabil läuft, wie äußert sich dann das "stabiler" von Vista für mich? Sicherer... werden wir sehen, wenn die ersten Lücken offen und Viren draußen sind... mein sicherstes Windows ist Windows 98, dafür macht keiner mehr Viren :D

Klar hat es ein paar Verbesserungen, aber nichts was es rechtfertigen würde, eine prima laufende XP-Installation zu entfernen. Und wenn man zuhause eh in erster Linie mit nem Mac schafft, dann gibt´s, hmmm... gar keinen Grund. :)

Also die Veränderung von XP -> Vista is sicher größer als 98 -> XP von der Benutzeroberfläche.

Achja wieso kein Buisness für Privat Anwender? Ist ja alles dabei außer Media Center / Extender und Parents Control. Media Player haste ja trotzdem usw.

Achja natürlich kann man die Abfrage abschalten ich hatte XP seit es raus kam und hatte nie Probs und ich werd das auch bei Vista nicht ändern. Da verzicht ich lieber auf die zusätzliche Sicherheit und muss nicht jede 3 Sekunden irgendwas bestätigen.

Was mich wundert das die ganzen Mac jünger immer haten müssen. Macht doch n War Thread auf wenns euch befriedigt :)

Ich bin zufrieden!

Agent0815 schrieb:
Hallo!

Ich überlge mir Vista zuholen, da mein 2000 langsam aber sicher mir zualt wird.

Kann mir jemannd sagen wo da der unterschied besteht?

1. http://www.amazon.de/Windows-Vista-...d_ka_1/302-7143114-9969629?ie=UTF8&s=software

2. http://www.amazon.de/Microsoft-Wind...d_ka_6/302-7143114-9969629?ie=UTF8&s=software

Würde an deiner Stelle lieber die Ultimate als OEM holen :)

Kostet so um die 200€ bei Arlt, Alternate...

edit:Achte aber auch auf die 32 und 64 bit versionen...

bahu schrieb:
Agent0815 schrieb:
Hallo!

Ich überlge mir Vista zuholen, da mein 2000 langsam aber sicher mir zualt wird.

Kann mir jemannd sagen wo da der unterschied besteht?

1. http://www.amazon.de/Windows-Vista-...d_ka_1/302-7143114-9969629?ie=UTF8&s=software

2. http://www.amazon.de/Microsoft-Wind...d_ka_6/302-7143114-9969629?ie=UTF8&s=software

Würde an deiner Stelle lieber die Ultimate als OEM holen :)

Kostet so um die 200€ bei Arlt, Alternate...

edit:Achte aber auch auf die 32 und 64 bit versionen...

Ok werde ,mal gucken..

aber wieso kostet das eine Home Premium 100 und das andere 200? was ist dre unterschied daran?

Home Premium reicht für den Normalanwender auch locker aus, es sei denn er will das Teil auch im Businessbereich einsetzen. Ultimate = Home Premium + Business.

Die Business Versionhat noch ne Backupfunktion und noch ein paar mehr Netzwerkoptionen im professionellen Bereich. Dafür fehlt ihr aber das Media Center und einige andere Media Features. Die Ultimate vereinigt eben beide Versionen.

finley schrieb:
Home Premium reicht für den Normalanwender auch locker aus, es sei denn er will das Teil auch im Businessbereich einsetzen. Ultimate = Home Premium + Business.

Jo hast recht, hab die Premium gerade mit der Basic verwechselt :blushed:
Es sollte eigentlich auch die Premium langen

Die Basic würde ich auf jeden Fall nicht nehmen(Kein Aero usw)

Windows Vista Home Premium 64Bit OEM 100 Euro und
Microsoft Windows Vista Home Premium Upgrade deutsch DVD 200 Euro...

aber was meinen die mit Upgrade? und wieso kostet OEM nur 100

Agent0815 schrieb:
Windows Vista Home Premium 64Bit OEM 100 Euro und
Microsoft Windows Vista Home Premium Upgrade deutsch DVD 200 Euro...

aber was meinen die mit Upgrade? und wieso kostet OEM nur 100

Die SB Version kostet so wenig weil die eigentlich nur für Systeme mit einem Computer gedacht sind. In Deutschland ist das Gesetz aber so dass auch die Endkunden sich diese Versionen kaufen können. D.h. es gibt keine Unterschiede zwischen den Versionen. Der einzigste Unterschied besteht in der Verpackung, und dass kein Handbuch dabei ist und wenn du bei MS anrufst ist der Support kostenpflichtig.

Die Versionen ohne 64 sind die 32 Bit Versionen. Aber du musst beachten dass du mit nem 32 Bit Prozessor keine 64 Bit Version nutzen kannst. :)
Also musste dich schon vorher entscheiden.

Die 64 Bit soll aber momentan noch nich zu empfehlen sein da es zu wenig Treiberunterstützung gibt und das System auch noch etwas langsamer ist wenn du nicht mindestens 2 GB RAM hast.

Zurück
Top Bottom