Windows 8

verstehe das eh nicht wozu man einen leeren desktop braucht... einfach um ein bild da zu haben oder wozu?

habe auf meinem desktop immer die wichtigsten ordner und verknüpfungen

Und ich verstehe nicht, warum MS das sinnvolle und gute Win7 Bedienungskonzept zwar so halb beibehält, aber eigentlich total was anderes, inkompatibles dazu baut, was gerade die 08/15 Nutzer nur verwirrt...:shakehead:

verstehe das eh nicht wozu man einen leeren desktop braucht... einfach um ein bild da zu haben oder wozu?

habe auf meinem desktop immer die wichtigsten ordner und verknüpfungen

Wenn man gern ein Hintergrundbild hat (meist ein Auto, was man sich nicht im Leben nie leisten kann oder lasziv räkelnde Frau), versteh' ich meist nicht wie man das so zupflastern kann. Als hänge man ein Bild auf und dann stellt man vor das Bild ein Schrank hin, was groß genug ist es zu verdecken.

Wenn man gern ein Hintergrundbild hat (meist ein Auto, was man sich nicht im Leben nie leisten kann oder lasziv räkelnde Frau), versteh' ich meist nicht wie man das so zupflastern kann. Als hänge man ein Bild auf und dann stellt man vor das Bild ein Schrank hin, was groß genug ist es zu verdecken.

naja, ich wähle meist recht simple bilder (natur, wolken, abstrakte kunst etc.), bei denen man links noch etwa 3 reihen voll machen kann ohne das das bild dadurch leidet :lol:

aber wozu den ganzen bildschirm leer lassen? wo bleibt da die funktionalität?

Mein Desktop ist fast leer. Es geht auch nicht um das Bild. Wenn vom Desktop gesprochen wird, wird meistens die altbekannte Windows Fensterstruktur gemeint und die seit Win7 erneuerte Taskleiste. Für viele Neuanwender ist es nicht ersichtlich, dass dieses wie abgekoppelte System noch gleich ist wie in Win7 und auch so genutzt werden kann, z.B. mit Classic Shell. Viele landen immer wieder bei irgendwelchen Apps, welche dann aber wiederum auf Metro aufbauen. Ich sehe ja, dass es sinnvoll ist, dass Tablet Apps auch auf dem Desktop laufen, aber es ist nunmal einfach NICHT SINNVOLL das einem PC User aufzuzwingen, wenn das alte noch existiert.

Ebenso sinnfrei sind die meisten Einstellungen, die sich am rechten Rand tätigen lassen. Oftmals fehlt über die Hälfte der wichtigen Funktionen, von einem Link in die Systemsteuerung fehlt jede Spur. Das ist selbst für mich als Informatiker manchmal umständlich und z.T. sogar verwirrend, wenn man wie zwei komplett unterschiedliche Steuerkonsolen für ein und dieselben Einstellungen hat.

Wie schon oft erwähnt, dass man das PC Bedienungskonzept umkrempeln und modernisieren will ist auch völlig ok. Aber Metro ist mit Maus und Tastatur einfach nicht vollständig durchdacht, und daher gerade für die technisch weniger versierten KEIN Gewinn und für mich einfach nur nervig. Ich hoffe, dass MS da was macht mit Blue, weil ansonsten ist Win8 eigentlich sehr gut.

aber wozu den ganzen bildschirm leer lassen? wo bleibt da die funktionalität?

Hab alles wichtige in den 4/5 Slots des Startmenus, für selten gebrauchte Programme und die Top 10/12 sind in meiner Schnellstartleiste und alles was Spiele betrifft ist in Steam gesammelt drin.

Wieso sollte da was an funktionalität verloren gehen?

Hab alles wichtige in den 4/5 Slots des Startmenus, für selten gebrauchte Programme und die Top 10/12 sind in meiner Schnellstartleiste und alles was Spiele betrifft ist in Steam gesammelt drin.

Wieso sollte da was an funktionalität verloren gehen?

weil du geschätzte 95% des bildschrimes nicht nutzt :v:

ist mir ja eigentlich auch egal, weiß ja genau das es viele gibt die es so machen. finde es nur komisch zugunsten eines netten bildes alles frei zu lassen

aber das ist wohl einfach geschmackssache

Nö nicht wirklich. :)
Ist halt dein problem, wenn du dir das metro-startmenü nicht so einrichten kannst, dass es übersichtlich ist. :nix:

Auf meinem Tablet hab ich es mir auch so eingerichtet.

Aber es macht schon einen Unterschied, ob sich die Programme über eine Bandbreite von wenigen Zentimetern oder Dezimetern erstrecken. Bei geringeren Distanzen brauchst du die Augen einfach weniger bewegen. Du musst sowieso links unten hinklicken, um die Metrooberfläche aufzurufen. Nur musst du dann anschließend dein Sichtfeld wieder in die Mitte des Startmenüs bewegen, was faktisch länger dauert als wenn dir wie beim Startmenü die Programme auch links unten angezeigt werden.

Ich starte schon seit Ewigkeiten meine Programme ausschließlich über das Startmenü, da ich in der Regel ein Browserfenster auf habe oder ein anderes Programm läuft, was mir die direkte Sicht auf den Desktop versperrt. Das Metromenü ist in dem Falle auch nichts anderes als die laufende Programme zu minimieren um sich den Desktop anzeigen zu lassen.

Wie immer ist das eine Frage der Gewöhnung und wenn du schon immer deine Icons auf dem Desktop hattest, ist das sicherlich für dich eine geringere Umstellung als für mich, der schon immer ausschließlich das Startmenü benutzt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Brauch eben nicht mehr als Startmenü, Schnellstartleiste und Arbeitsplatzverknüpfung als Symbolleiste.
Dazu brauch ich den Bildschirm nicht vollzukleistern.

Alles was ich nicht im schnellen Zugriff habe, benutze ich einmal pro Jahr oder seltener.

Ich kann es ja nur dann nicht verstehen, wenn man ein, aus seiner Sicht aus, schönes Bild hat und es zumauert, aber wenns es eh nur einfärbig oder kaum was besonderes ist, kann 's mir auch egal sein.

Auf meinem Tablet hab ich es mir auch so eingerichtet.

Aber es macht schon einen Unterschied, ob sich die Programme über eine Bandbreite von wenigen Zentimetern oder Dezimetern erstrecken. Bei geringeren Distanzen brauchst du die Augen einfach weniger bewegen. Du musst sowieso links unten hinklicken, um die Metrooberfläche aufzurufen. Nur musst du dann anschließend dein Sichtfeld wieder in die Mitte des Startmenüs bewegen, was faktisch länger dauert als wenn dir wie beim Startmenü die Programme auch links unten angezeigt werden.

Ich starte schon seit Ewigkeiten meine Programme ausschließlich über das Startmenü, da ich in der Regel ein Browserfenster auf habe oder ein anderes Programm läuft, was mir die direkte Sicht auf den Desktop versperrt. Das Metromenü ist in dem Falle auch nichts anderes als die laufende Programme zu minimieren um sich den Desktop anzeigen zu lassen.

Wie immer ist das eine Frage der Gewöhnung und wenn du schon immer deine Icons auf dem Desktop hattest, ist das sicherlich für dich eine geringere Umstellung als für mich, der schon immer ausschließlich das Startmenü benutzt hat.

Also zum ersten musst du ja nicht zwingend mit der maus unten links in die ecke fahren. Ich persönlich benutze immer die windows-taste um das startmenü aufzurufen. Zudem kann man dank der mit windows 7 eingeführten neuen programmübersicht in der menüleiste mehr programme sortiert anordnen, wodurch zumindest ich die meisten programme ohne startmenü aufstarte. Und wenn ich doch mal ein programm vom startmenü brauche, benutze ich die suchfunktion. Nehmen wir an ich möchte geany starten; dann reicht folgende tastenkombination:

Win+G+Enter

Viel einfacher geht's nun wirklich nicht. Windows hat eine intelligente suchfunktion, und startet direkt wenn ich nur G als suche eingebe und dann enter drücke. Geany, weil ich dieses programm mehr benutze als andere programme die mit g starten. :)

Wie ich schon geschrieben habe, ist es eine Frage der Gewöhnung. Ich rufe das Startmenü eher über das Windows-Icon auf als über die Taste. Der Programmaufruf ist aber mit Startmenü auch der selbe Ablauf.
Nur wenn du mal kein Programm suchst sondern eine Systemeinstellung, musst du erst in den Reiter Systemeinstellung wechseln, was dann wieder ein Klick mehr ist. Beim Startmenü wird die benötigte Einstellung auch mit in der Suche angezeigt.

Es ist ja nicht so, dass ich die Bedienung von Win 8 nicht kennen würde. Ich benutze es immerhin auf meinem 3 eingesetzten PCs. Nur hat es für mich einige Makel in der Bedienung, welche mich dazu veranlasst haben Classic Shell UI auf meinen beiden PCs ohne Touchscreen zu installieren.

Ich hab mich an Metro gewöhnt.

Ich weiß, wo welche Programme sind und hab mir mit Oblytile die Icons auch groß gemacht. Schnell nach links unten, dann aufs Bild klicken. Geht imo für mich schneller als bei Start-Programme-EA-Games-Battlefield 3.

Dafür leg ich mir entweder die Verknüpfung direkt in die Startleiste oder die wird bei den 5 zuletzt benutzten Programmen angezeigt, die auch direkt in der Startleiste gezeigt werden.

@Phyt
Deswegen meinte ich auch zu dir, dass du dir mal testweise Classic Shell installieren sollst.

@mitch
Da ich meistens die Maus benutze um das Startmenü zu öffnen, finde ich meine Alternative angenehmer.

ist mir ja eigentlich auch egal, weiß ja genau das es viele gibt die es so machen. finde es nur komisch zugunsten eines netten bildes alles frei zu lassen

aber das ist wohl einfach geschmackssache

Es geht ja nicht darum, den Desktophintergrund zu sehen, sondern dass beim arbeiten bei mir eigentlich meistens alles mit irgendwelchen Programmen die ich nutze zugepflastert ist. Müsse ich jedes mal Metro starten, so müsste ich die Programme jedes mal zudecken, anstatt einfach auf der Taskleister oder per Tastatur und Startmenu das Programm zu öffnen. Klar, wenn man alle Verknüpfungen auf dem Desktop macht das keinen Unterschied, aber man muss trotzdem jedesmal die Umgebung wechseln. Sinnlos, imo..

Ich nutze Metro nie. Ich vermisse den Start Button. Das Ausschalten ist auch umständlich.
Hab mir extra nen Shortcut zum Shutdown erstellt :ugly:

Hast du dir Win8 nur wegen dem Aussehen? Ich habe es mir geholt, weil ich Dateitransfers pausiern kann, weil ich die Systemdateien ohne die Kiste neuaufzusetzen wieder einspielen kann, weil es schlussendlich moderner und performanter ist als Win7... :rolleyes: Nur das UI ist nicht effizienter, warum soll ich das nicht auf effizient trimmen?

Windows 8 hat für mich nichts gebracht was ich irgendwie gebrauchen kann. Es hat immer noch die selben Windows Probleme. Auf meinem Gaming Rechner läuft Windows 7, da dies auch kompatibler als Windows 8 ist.

Die Windows 8 Lizenz hatte ich damals zum Release für 30€ erworben.

Zurück
Top Bottom