Windows 8

Selbst Schuld wenn du dich auf den crap einlässt. Gibt bestimmt eine Mausgeste um das zu umgehen (mit der Maus nach unten links fahren, dann 217px nach oben, dann an den rechten Rand, wieder runter, auf "Erweitert" klicken, nach oben fahren und dann in einem 30° Bogen nach oben links) :P
Desktop optimiert :ugly:
 
Naja, ich finde die Metro Oberfläche für Tablets und Touchscreen allgemein ja recht gelungen.. Es ist mir nur ein Rätsel, wie man diese unpassenden Bedienungskonzepte zwangsheiraten kann.. Das ist höchst inkonsistent was die Bedienung anbelangt. Ich sehe ja, dass man anbieten will, die Apps auf dem PC laufen zu lassen, aber das geht auch ohne gleich alles im Fullscreen machen zu müssen, mit Startmenu usw. usw. und vorallem dem User wichtige Einstellungsmöglichkeiten wegzunehmen! :shakehead:
 
Naja, ich finde die Metro Oberfläche für Tablets und Touchscreen allgemein ja recht gelungen.. Es ist mir nur ein Rätsel, wie man diese unpassenden Bedienungskonzepte zwangsheiraten kann.. Das ist höchst inkonsistent was die Bedienung anbelangt. Ich sehe ja, dass man anbieten will, die Apps auf dem PC laufen zu lassen, aber das geht auch ohne gleich alles im Fullscreen machen zu müssen, mit Startmenu usw. usw. und vorallem dem User wichtige Einstellungsmöglichkeiten wegzunehmen! :shakehead:
Du hast Windows 8 anscheinend nicht über einen längeren Zeitraum verwendet, sonst würdest du nicht so ein Urteil fällen. Der Metro-Startscreen ist eine Erleichterung und die Fullscreen-Anwendungen kann, aber muss man nicht nutzen. Welche Einstellungen verschwunden sein sollen kannst du mir gerne erklären, denn die klassische Systemsteuerung und die Gruppenrichtlinien sind weiterhin vorhanden. Dem Startmenü weine ich keine einzige Träne hinter her, da sind die Metro-Kategorien welche man sich einrichten kann wesentlich bequemer und davon mal ganz abgesehen, kann man mit WIN-Q einfach gewohnt aus dem Desktop heraus nach seinem Wunschprogramm suchen.
 
Es ist ein inkohärentes Bedienungskonzept. Punkt. Da prallen zwei Welten aufeinander, die einfach nicht so auf die Schnelle zusammengesteckt werden können. Das produktive Arbeiten mit einer windowsähnlichen Oberfläche habe ich über die Jahre "entwickelt" und bin damit nun ziemlich schnell, ich sehe nicht ein warum ich diese vermaleidete Fullscreenmetro brauchen sollte. Wenn ich Win8 für den Alltag benutzen sollte, dann mit Classic Shell. Denn was genau eine Erleichterung sein sollte, für Programmstarts jedesmal in den Fullscreenmodus zu gehen, nur weil MS den Usern zwangshaft die MetroUI schmackhaft machen will, ist mir schleierhaft.

Wie gesagt, ich finde es eine gute Idee, dass Windows RT Apps (und ggf. Handy Apps) auch auf dem Desktop laufen sollen, aber das wäre beileibe auch konsequenter gegangen.
 
Sehe ich auch so. Man hätte Windows RT als Tablet Version von Windows Phone auf den Markt bringen sollen. Im Gegenzug hätte man Windows 8 mit optionaler Metro Oberfläche auf den Markt bringen sollen. Man kann also Metro und seine Apps auf dem Desktop PC nutzen, muss es aber nicht. Das wäre das beste gewesen. Ich frage mich jetzt schon wie Firmen zum Beispiel mit Windows 8 arbeiten sollen. Wie geht das dann mit Windows 9 weiter? Wird da der Desktop komplett verschwinden und das damit verbundene Multitasking mit Fenstern?
 
an alle, die jetzt meckern. sagt doch bitte mal konkret, was genau bei windows 8 komplizierter ist, bzw. was euch am "produktiven" arbeiten hindert.
 
Es ist ein inkohärentes Bedienungskonzept. Punkt. Da prallen zwei Welten aufeinander, die einfach nicht so auf die Schnelle zusammengesteckt werden können. Das produktive Arbeiten mit einer windowsähnlichen Oberfläche habe ich über die Jahre "entwickelt" und bin damit nun ziemlich schnell, ich sehe nicht ein warum ich diese vermaleidete Fullscreenmetro brauchen sollte. Wenn ich Win8 für den Alltag benutzen sollte, dann mit Classic Shell. Denn was genau eine Erleichterung sein sollte, für Programmstarts jedesmal in den Fullscreenmodus zu gehen, nur weil MS den Usern zwangshaft die MetroUI schmackhaft machen will, ist mir schleierhaft.
Du tust so als ob du dich stundenlang im Metro-Menü aufhalten müsstest. [WIN]-Taste -> Kachel anklicken, fertig oder [WIN]-Taste+Q, drei Buchstaben eintippen und Enter drücken, wie gewohnt. Ganz ehrlich, ich kenne niemanden (!) der der Startmenü verwendet hat. Selbst der unerfahrenste User hat sich eher den Desktop oder die Taskleiste mit Icons vollgeklatscht.

Wie gesagt, ich finde es eine gute Idee, dass Windows RT Apps (und ggf. Handy Apps) auch auf dem Desktop laufen sollen, aber das wäre beileibe auch konsequenter gegangen.
Das mag ja alles sein, aber ich sehe trotzdem kaum Nachteile.
 
an alle, die jetzt meckern. sagt doch bitte mal konkret, was genau bei windows 8 komplizierter ist, bzw. was euch am "produktiven" arbeiten hindert.

Bei mir ist es einfach so: Um produktiv zu sein, benötige ich kein Windows 8, solange ich kein Tablet brauche. Windows 8 ist für Windows 7 User also aktuell überflüssig, weil es einen nicht produktiver macht.
 
an alle, die jetzt meckern. sagt doch bitte mal konkret, was genau bei windows 8 komplizierter ist, bzw. was euch am "produktiven" arbeiten hindert.

Was macht Windows 8 denn besser außer der Geschwindigkeit?
Ich seh bis jetzt nicht den Sinn der Metro Oberfläche, welchen Nutzen hat die, wenn ich nicht auf nem Tablet arbeite?

Sehr interessanter Artikel über die Cons und die Pros von Win 8 für Gamer (aus Sicht der Entwickler)
Was Gabe Newell right to declare Windows 8 a catastrophe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geschwindigkeitsvorteil ist auch nur marginal, außer beim Hochfahren. Aber ich mache meinen PC morgens an und dann läuft der, ist ja nicht so, dass man dauernd hoch- und runterfährt.
 
Du tust so als ob du dich stundenlang im Metro-Menü aufhalten müsstest. [WIN]-Taste -> Kachel anklicken, fertig oder [WIN]-Taste+Q, drei Buchstaben eintippen und Enter drücken, wie gewohnt. Ganz ehrlich, ich kenne niemanden (!) der der Startmenü verwendet hat. Selbst der unerfahrenste User hat sich eher den Desktop oder die Taskleiste mit Icons vollgeklatscht.

Das mag ja alles sein, aber ich sehe trotzdem kaum Nachteile.

Ich halte mich nicht stundenlang damit auf. Nein, ich habe das Startmenu nicht so oft benutzt, das stimmt schon. Aber gerade da sehe ich nicht ein, warum man mich zwingen will, dass ich ein noch viel unpraktischeres Startmenu wie Metro benutzen soll. Wie gesagt, ich habe auch nicht Probleme mit den Kacheln ansich, und ja, es ist schnell. Aber warum kann man nicht so etwas Startmenu ähnliches machen mit Kacheln? Oder Metro als App, anstatt Desktop als App? Mal abgesehen von der höheren Geschwindigkeit von Win8 grundsätzlich werde ich nicht schneller. Ja, vielleicht werde ich auch nicht viel langsamer, aber warum ich dann umsteigen soll ist mir schleierhaft, vorallem wenn die Bedienungskonzepte nicht zusammenpassen und nur Eingewöhnungszeit voraussetzen.

@mitch: Am produktiven Arbeiten sollte mich nichts hindern, sobald ich Metro ausgeschaltet habe. Ich sehe aber nicht ein, warum MS so viel Zeit investiert darin, für Metro noch x Zusatzapps zu machen, die nicht kompatibel sind mit den Desktop-apps. Es macht mich nicht produktiver, und müllt Metro nur mit auf x86-64 PCs überflüssigen Programmen zu, weil MS um jeden Preis OneSize fits all wollte. Und ich sehe nicht ein, warum ich darauf umsteigen sollte, wenn ich daran rumbasteln muss. Wenn ich basteln will, hole ich mir ein ArchLinux, kein teures MS Produkt.:rolleyes:
 
interessiert es keinen hier, dass man nicht die gpu eines laptops ausschalten kann ? :ugly:
ich habe windows wieder in meinen laptop geknallt, weil ich dachte, dass ich weniger verbauche gegenüber win7. das ist aber natürlich total obsolet, wenn ich meine gpu nicht ausschalten kann.
 
Hmm naja ich kaufe halt nur Laptops ohne dedizierte GPU da ich sie vorallem für das Arbeiten unter Linux brauche. Aber das klingt eher nach einem momentanen Treiberproblem als etwas grundlegendem.
 
Was macht Windows 8 denn besser außer der Geschwindigkeit?
Ich seh bis jetzt nicht den Sinn der Metro Oberfläche, welchen Nutzen hat die, wenn ich nicht auf nem Tablet arbeite?

Sehr interessanter Artikel über die Cons und die Pros von Win 8 für Gamer (aus Sicht der Entwickler)
Was Gabe Newell right to declare Windows 8 a catastrophe?

Es ist die summe der kleinigkeiten, die es für mich wert waren, auf meinem PC jetzt auch, wie vorher schon auf meinem laptop, windows 8 zu installieren.

Paar spontane punkte, die mir in den sinn kommen:

Das snap feature: ähnlich, wie man bei windows 7 neu die fenster per maus schön anordnen konnte in je eine hälfte, kann man nun in windows 8 noch eine weitere breite automatisch einstellen. Das finde ich wirklich praktisch für verschiedene sachen. Bestes beispiel ist die LEO app, weil ich täglich duzende wörter übersetzen muss, und so sehr gut arbeiten kann. --> Viele einsatzmöglichkeiten für eine breite variation an apps, auch für nicht-touch geräte.

Die tiefe cloud integration: Es gibt einen zentralen microsoft account. Für alles (skype, xbox live, msn, store, office, mail...). Zudem: als ich auf meinem PC windows 8 aufgesetzt hatte, war ich überrascht, wie viele einstellungen automatisch per cloud synchronisiert wurden. Es war quasi mein laptop, einfach dass er auf einer anderen hardware lief. Dann noch in den store gehen, rechter mausklick --> your apps, auf installieren klicken, warten, und man hat direkt alle apps, die man besitzt, wieder installiert. Wenn es jetzt noch eine breitere anzahl al desktop apps im store geben würde wäre ich vollkommen zufrieden, dann würde das aufsetzen eines neuen PCs nur noch paar mausklicks in anspruch nehmen. :)

(IE favoriten werden auch automatisch synchronisiert.)


Wie bereits erwähnt die erhöhte performance: Windows 8 ist einfach sexy. Alles läuft flüssiger und schneller. Beispiel: Auch auf meiner veralteten hardware startet der IE direkt mit dem mausklick. Detail, ok, aber für mich ein schönes. :)


All das rechtfertigt natürlich für die mehrheit der windows 7 besitzer nicht das upgrade, das ist mir schon klar. Ich akzeptiere aber keine kommentare wie "windows 8 ist schlechter als windows 7" und derwertige falschaussagen. Windows 8 ist in jeder hinsicht eine weiterentwicklung im vergleich mit windows 7. Das kann natürlich nur erkennen, wer bereit ist, genug zeit zu investieren um sich richtig umzugewöhnen, also viel dazulernen muss.


Edit: Etwas hab ich noch vergessen:

Das neue start menu: Wenn man den pc anschaltet, hat man direkt nach dem einloggen einen sehr funktionellen startbildschirm (viel funktioneller als der desktop). Mit einem einzigen mausklick hat man eine unglaubliche anzahl an möglichkeiten, für welche man in früheren windows versionen erst in den browser, oder sonst eine applikation öffnen musste. Besonders praktisch dabei sind die live tiles, weil man direkt die wichtigsten schlagzeilen, die wettervorhersagen, wichtige kalendertermine, neue nachrichten aus facebook usw... schon sieht, bevor man überhaupt das programm öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
snap funktioniert nur ab einer bestimmten auflösung. bei mir mit 800p und 16:10 funktioniert es nicht.
ich habe einen convertible mit wacom touchscreen, deshalb ist bei mir die superbar links, weil ich rechtshänder bin.
um alle anwendungen auf dem desktop zu minimieren konnte ich mit finger oder stift die untere linke ecke des bildschirmes anklicken. nun ist das zufällig ob ich die anwendungen minimiere oder den neuen taskswitcher einblende.
die programme out of the box sind wiedermal alle müll. angefangen vom pdf reader zu den mediaplayern und den bildbetrachtern. immerhin ist die bessere alternative gegeben, aber dafür kackt der explorer wieder mal ab wenn es metadaten von opensource dateien wie ogg vorbis oder flac lesen will. thumbnails von .pdfs und den nicht unterstützenden codecs will es auch natürlich nicht erstellen. zudem kann der explorer wieder kein multi rename.
windows hat wieder keine virtuellen desktops.
 
Für Manga interessierte sieht diese App gar nicht so schlecht aus

edit: mal entfernt, man weis ja nie ^^

Die denen es interessiert werden es schon im Appstore finden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gutes gelesen, sucht mal im Store nach "/" ohne die ". Dann werden einfach alle vorhanden Apps gezeigt, dann geht man auf die gewünschte Kategorie und ordnet sie nach Datum oder Bewertung :D
 
Gute sache. Hatte mich schon gefragt, wie das gehen könnte... :)

Je länger ich es habe, desto zufriedener bin ich mit windows 8. Eine andere praktische tastenkombination: Win+Tab, um zwischen Windows 8 apps zu wechseln.
 
Zurück
Top Bottom