Windows 10 | Das "One for All"-Betriebssystem

Wow, seit dem letzten Update ist es noch komplizierter als es sowieso schon war Audio-Wiedergabegeräte zu wechseln.:fp:
Also ich linksklicke unten rechts auf das Lautstärkesymbol und wähle oben mein Wiedergabegerät aus ... keine Ahnung, was daran schwierig, oder gar kompliziert sein soll ... :nix:
 
Also ich linksklicke unten rechts auf das Lautstärkesymbol und wähle oben mein Wiedergabegerät aus ... keine Ahnung, was daran schwierig, oder gar kompliziert sein soll ... :nix:

Dann hast du offenbar das neueste Update (1803) noch nicht drauf, denn seitdem ich gestern Abend dieses Update installiert habe, gibt es den Punkt "Wiedergabegerät" nicht mehr, das Menü ist nun schwarz statt grau und ich muss jetzt auf den Punkt "Sounds" klicken, dann auf den linken Reiter und kann dort die Wiedergabegeräte wechseln.

Ich musste selbst erstmal googlen und zum Glück habe ich schnell die Lösung gefunden, da ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

http://www.itplatz.net/oeffnen-von-wiedergabe-und-aufnahmegeraeten-in-windows-10-1803/
 
Dann hast du offenbar das neueste Update (1803) noch nicht drauf, denn seitdem ich gestern Abend dieses Update installiert habe, gibt es den Punkt "Wiedergabegerät" nicht mehr, das Menü ist nun schwarz statt grau und ich muss jetzt auf den Punkt "Sounds" klicken, dann auf den linken Reiter und kann dort die Wiedergabegeräte wechseln.

Ich musste selbst erstmal googlen und zum Glück habe ich schnell die Lösung gefunden, da ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

http://www.itplatz.net/oeffnen-von-wiedergabe-und-aufnahmegeraeten-in-windows-10-1803/

Er meinte ja auch normaler links Klick, nicht rechts Klick.

sound.jpg
 
Er meinte ja auch normaler links Klick, nicht rechts Klick.

LOL, ich habe gerade mal was ausprobiert.
Ich habe bei mir standardmäßig immer alle Wiedergabegeräte bis auf das eine das ich gerade nutze deaktiviert, deshalb tauchte das Menü bei mir nicht auf.

Na toll, jetzt muss ich beide aktivieren, das gab bisher immer Probleme.:neutral:
 
Urgh, mein Laptop (GPD Win) hat gerade ein Update gemacht und ratet mal, welcher Treiber diesmal gekegelt wurde?

Richtig, der für die interne Tastatur.

Ich könnte im Strahl kotzen. Nach jedem größeren Update funktioniert an irgendeinem PC irgendetwas nicht. Bei JEDEM! Warum kann man die fucking Treiber und Privatsphäre-Settings nicht einfach mal respektieren oder - ich fange an zu spinnen - den User zu FRAGEN, ob er mit einem Update was kaputtgepatcht haben möchte, oder ob ein älterer Treiber auch ok ist.

Beim April-Update hatte ich übrigens je nach Spiel bis zu 30% weniger Performance in einigen Spielen. Grüße vom Intel Beta Grafiktreiber, den ich ich inzwischen das vierte mal neu installierten musste.
 
Wahrscheinlich ist das Alter des Laptops ein Problem.

Oktober 2016 ist jetzt nicht übermäßig alt ;)

Aber es stimmt, dass die Probleme bevorzugt bei China-Geräten auftauchen, die irgendetwas auf ungewöhnliche Weise handhaben. Beim GPD Win hängt an der gleichen Schnittstelle noch ein Gamepad und per Treiber wird zwischen den Modi gewechselt. Ähnlich beim China Surface Klon, wo der 12 Zoll Touch Bildschirm von zwei voneinander unabhängigen Systemen erkannt wird, eines für die linke Hälfte, eines für die rechte Hälfte.

Trotzdem ist Win10 das einzige System, das mir regelmäßig Einstellungen und Treiber zerschießt. Die schlechten Erfahrungen haben letztendlich dazu geführt, dass ich auf allen anderen Systemen - wenn möglich bzw. sinnvoll - auf ein Linux gewechselt bin. Dort ist auch nicht alles toll (gerade der Treiber für meine AMD RX480 hat über ein Jahr für volle Funktionalität gebraucht), aber wenn man mal etwas eingestellt hat, dann wird die Entscheidung auch respektiert und in spätere Versionen übernommen.

Bei Windows 10 ist ungelogen nach jedem großen Jahres-Update irgendwo etwas kaputt. Beim Grafiktreiber für den GPD Win und dem WLAN an zwei weiteren Geräten (plötzlich kein 5 GHZ mehr möglich) ist das sogar Standard. Genauso die Privatsphäre-Einstellungen, die seit einem halben Jahr zumindest zum Teil endlich über die Windows-GUI einstellbar sind. Das war bis Mitte 2017 nicht bzw. fast nicht so und daher hat Win10 nach einem Update einfach mal ungefragt Daten über meine Systeme und deren Benutzung an Microsoft geschickt, was ich persönlich eine Frechheit finde.

Seit Anfang Juni benutze ich Windows 10 jedenfalls nur noch als Spielestarter / Emulationssystem und hoffe, dass sich irgendwann genug Leute aufregen, dass MS genötigt ist, sein Verhalten zu ändern. Die EU-Kommission ist ja gerade mal wieder am Untersuchen, deutsche Behörden dürfen weiterhin offiziell aus Datenschutzgründen kein Windows 10 Prof. benutzen, Heise und Golem sind auch bissiger geworden...


https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-12-Editorial-Danke-Herr-Nadella-4056438.html

Und für was? Dafür, dass ich Windows nun daran hindern muss, meine "Aktivitäten" zu überwachen? Für ein werbeverseuchtes Startmenü, welches mit dem von Windows 7 bis heute nicht mithalten kann? Dass Microsoft Paint abschafft, was mir zum Zuschneiden meiner Screenshots seit Jahren reicht? Dass ich die Systemsteuerung nicht mehr via Windows+X erreichen kann? Dass mich während jeder Neuinstallation diese nervige Cortana volllabert? Dass Sie Kunden zur teuren Enterprise-Edition zwingen, weil diverse Gruppenrichtlinien wie die Software Restriction Policies unter Pro bald nicht mehr funktionieren? Vielleicht haben Sie das Grundkonzept nicht verstanden: Wenn wir Windows lieben sollen, müssen Sie es verbessern und nicht verschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss grade den Laptop meiner Mutter reparieren, weil kein Soundausgabegerät mehr angezeigt wird und Co.

Bin seit 10 Jahren auf einem Mac unterwegs und stelle fest das windows immer noch die gleichen Probleme hat wie früher bei win7.

Win Updates brauchen eine Ewigkeit z.b
Oder er rechnet beim Start die ganze Zeit weiter, obwohl nix mehr geladen werden muss.

Windows 10 ist voll gepackt mit irgendeiner Software von Fremdanbietern, dessen Service ich teilweise nicht löschen darf.

Ohne root Zugriff kann ich mit dem cmd ja garnix anfangen?! Was bringt mir dann ein Terminal?

:enton:
 

Falls wirklich eine EU-Version kommen sollte wird bestimmt die Nachfrage danach explodieren.xD

Microsoft wird keine andere Wahl bleiben, als eine angepasste Version zu bringen. Die EU hat in der Vergangenheit schon häufiger gegen Microsoft hart durchgegriffen (Browser, Media Player etc)

Ich frage mich eher, was da so lange gedauert hat. Aus Datenschutzsicht ist Windows 10 seit dem Start eine Einzige Katastrophe und sammelt dank der zusätzlichen Fähigkeiten von Cortana seitdem auch immer mehr Daten.
 
Microsoft hat ein neues Design für Windows 10 angekündigt. Auch mit neuem Explorer

 
Das Mai-Update zu Windows 10 wird ab sofort ausgerollt. Alle Neuerungen lassen sich hier einsehen. :yeah:

 
Zurück
Top Bottom