Windows 10 | Das "One for All"-Betriebssystem

Nein, ich steige immer mehr um auf UWP Apps. Da sie einfacher sind zum Updaten. iTunes funktioniert super. Keine Ahnung was bei dir wieder nicht passt, aber ich habe keine Probleme mit iTunes.

Freut mich für dich :awesome: iTunes ist trotzdem Schrott auf Windows, nutze es mal auf einem Mac, dann weißte wie es funktionieren kann (und selbst da hat es deutlich abgebaut). Aber wenn du soweit zufrieden bist, auch schön :awesome:
 
Windows hat sich letzte Woche mal wieder von seiner besten Seite gezeigt. Mitten in der Vorlesung hat das Notebook des Professors plötzlich ein Update installiert :v:
 
Dürfte aber kein Win10 gewesen sein, oder?
Wieso? Klingt doch voll und ganz nach Win 10.

Es macht Updates, ohne dass ich dazu die Erlaubnis gebe. Es ist langsam, es ist unsicher, es ist schlecht designed und es verschwendet meine Ressourcen in jeder erdenklichen Hinsicht. Aber das wäre nicht so schlimm, wenn nicht folgende Tatsache wäre: Man bezahlt dafür auch noch. Und wenn es nur die 10€ sind, die ich für die OEM Pro Edition gegeben habe.
 
Ich habe bei mir wegen der teilweise unabsehbaren Folgen (auch bei eigentlich reinen Sicherheits-Updates) den Windows Update Dienst auch komplett deaktiviert. Kurioserweise aktiviert irgendwas im Hintergrund auch diesen ab und an von alleine.

Für meinen Geschmack hat Win 10 insgesamt deutlich zu viel Eigenleben,über das ich nicht informiert werde.
 
Also ich finde es, nach anfänglichen Schwierigkeiten, das beste Windows bisher... stabil, flott und ehrlich gesagt gefällt es mir auch optisch.

EDIT: Ja, das nervige Updaten ist blöd und auch die UWP-Geschichte ist noch alles andere als gut gemacht und eine App kann einem da mal schnell den Rechner blockieren. Aber das ist eher die Ausnahme und entsprechend dumm geschriebene Apps (Halo Wars 2 ^^) fliegen dann halt wieder runter.
 
Ich warte immer noch auf eine Spotlight-like (macOS Benutzer wissen wovon ich spreche) Suchfunktion. Windows kann zwar suchen, findet aber nichts. Nach all den Jahren könnte Microsoft doch so langsam mal nachlegen. Ansonsten hat Windows sich doch in den letzten Jahren relativ positiv entwickelt.
 
Wieso? Klingt doch voll und ganz nach Win 10.

Es macht Updates, ohne dass ich dazu die Erlaubnis gebe. Es ist langsam, es ist unsicher, es ist schlecht designed und es verschwendet meine Ressourcen in jeder erdenklichen Hinsicht. Aber das wäre nicht so schlimm, wenn nicht folgende Tatsache wäre: Man bezahlt dafür auch noch. Und wenn es nur die 10€ sind, die ich für die OEM Pro Edition gegeben habe.

Ich wurde gestern gefragt. ^^
Wo ist jetzt eigentlich diese Timeline funktion :v: ?
 
Mich hats gestern auch erwischt. Hab die Kiste nur 10 min aus den Augen gelassen, schon hat er angefangen alles herunterzuladen und zu installieren. Zum Teil schon sehr dreist.
 
Welche Win-Version habt ihr mit dem Update-Ärger (Pro oder Home)?
Habe mit Pro keine Probleme.
 
Eigenleben beschreibt es ganz gut. Ich hatte gestern ein Update auf drei Geäten und habe insgesamt ca. vier Stunden gebraucht, meine Systeme wieder auf den Stand vorher zu bringen.

Größtes Problem war bei den Nachbarn: Ein altes Business Lenovo Thinkpad kann plötzlich mehrere professionelle CAD-Programme nicht mehr starten. Stellt sich heraus: Mit dem Update wurden auch die Treiber geupdated und die Hybridgrafiklösung (Intel HD und Nvidia Quadro) hat nicht mehr funktioniert. Also wurde alles mit dem Intel-Chip gestartet.
Lösung: Sämtliche Grafiktreiber deinstallieren, das Gerät vom Netzwerk trennen (weil er sich sonst automatisch die falschen Treiber wieder zieht) und die Treiber von der Lenovo-Seite mit dem Stand aus dem Jahr 2015 installieren. Bis wir das raus hatten waren drei Stunden vergangen.

GPD Win: Ähnliches Problem, Windows installiert seinen Standardtreiber über etwas ältere die Beta-Treiber von Intel selbst. In weiser voraussicht hatte ich ein Backup vom Treiber...

Allgemein: Wieder einige Einstellungen zurückgesetzt, die mit der Datensammlung und Datenübertragung an Microsoft zu tun haben. Dazu wurde an zwei Geräten die Einstellung "Apps nur aus dem Appstore zulassen" gesetzt, was völliger Unsinn ist. Außerdem wurden auf einem Gerät einfach mal ungefragt 2 GB an Games aus dem App Store installiert und damit wertvolle GB auf der 64 GB SSD geklaut. Herausfinden konnte ich das erst mit Treesize...


Gäbe es doch nur sinnvolle Alternativen...
 
q54oE9I.jpg



:quadrat:
 
da fehlt noch das ominöse svchost.exe, merkwürdige DLL abhängigkeiten damit man ständig neubooten muss und das gui ist extrem inkosistenz geworden.
 
Zurück
Top Bottom