Windows 10 | Das "One for All"-Betriebssystem

Ich hab es gestern abend installiert und finde es ganz gut :) Man merkt das es leicht schneller läuft und ansonsten passt es soweit.

Das einzige was mich nervt ist,dass das numpad sich jedes mal beim neustart bzw abmelden ausschaltet :lol: Und irgendwie gefällt mir die skalierung der schriften nicht. Benutze meinen Rechner an meinem Fernseher und unter Win 7 war alles schärfer irgendwie o.O muss wohl noch mit paar Parametern herum spielen

Ja, Upgrade auf 10 -> aktivieren -> Cleaninstallation -> aktivieren.
Dies funktioniert aber nur, wenn die Hardware gleich bleibt, oder?

Ich will zwar von Windows 7 auf 10 upgraden, das OS-System dann aber auf ein anderes System installieren, da dort Windows 7 nicht mehr installierbar ist.

Interessant eigentlich, hat man deshalb die 9 übersprungen da es bei Mac auch Version 10 ist?)
Ein recht glaubwürdiger Grund könnte Windows 95 und 98 sein:

windows-10-skipped-9-reddit-95.jpg

Im August kommt schon das erste Service Pack.
Kein Service Pack, es nennt sich Service Release ... :-P:v:

Das einzige was mich nervt ist,dass das numpad sich jedes mal beim neustart bzw abmelden ausschaltet :lol: Und irgendwie gefällt mir die skalierung der schriften nicht. Benutze meinen Rechner an meinem Fernseher und unter Win 7 war alles schärfer irgendwie o.O muss wohl noch mit paar Parametern herum spielen

Standardmäßig stand die Skalierung bei mir auf 125%, stell das mal auf 100%, dann sollte es eigentlich wieder passen.

Kann mir jemand helfen? Ich habe momentan die Windows 10 Home Isider Preview Evaluierungskopie Build 10130 installiert. Wie kann ich nun auf eine normale Windows 10 Version updaten?

Kann mir jemand helfen? Ich habe momentan die Windows 10 Home Isider Preview Evaluierungskopie Build 10130 installiert. Wie kann ich nun auf eine normale Windows 10 Version updaten?
Einfach Windows Update drüberlaufen lassen.

Danach bei den Einstellungen von Windows Update die Bereitstellung der Insider Build stoppen.

Aktuell ja, MS arbeitet aber wohl schon dran.
Danke. Dann muss ich wohl noch warten.

Mir ist vorhin etwas aufgefallen und dachte zuerst ich spinne einfach, aber gerade eben habe ich den Fehler wieder entdeckt.
Treten bei euch auch manchmal Schriftfehler in Edge auf?

Ich poste mal zwei Screenshots. Das erste ist ein Screen von Edge und das zweite von FF. Achtet auf das kleine G, P und Y.

Zuletzt bearbeitet:
Wird man per Mail benachrichtigt, wann man Windows 10 installieren kann ? Bei mir steht immer noch, dass ich benachritigt werden, wenn das Upgrade verfügtbar ist.

Okay, nun ein erstes Problem: Auf einem Notebook geht das Touchpad nicht mehr. Es ist ein Treiber von Synaptics installiert (den es auf der Synaptics-Seite gar nicht gibt :ugly:), aber es tut sich nix. Auch geht es etliche Sekunden, bis der Anmeldebildschirm sich öffnet, irgendwas hakt da noch. Wenn ich auf einen älteren Treiber zurücksetze, schmier Windows komplett ab und installiert dann wieder den neuen drüber, der aber eben nix taugt.

1) im steam big Picture Modus kommt man ja normalerweise durch drücken der xbox taste auf dem Controller in den steam overlay. doch in Windows 10 öffnet sich dadurch das spiele menü von Windows und nicht der steam overlay. weiß jemand, was man da machen kann?

Wenn es noch aktuell ist, du kannst im Spiele Menü, bei den Einstellungen ausstellen, dass sich das Menü öffnet. Dann funktioniert der Controller wieder "normal" mit Steam.

Ich hab aber keine Ahnung wie man dieses Spielemnü danach wieder einstellt, weil ich es jetzt gar nicht mehr geöffnet bekomme :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, nun ein erstes Problem: Auf einem Notebook geht das Touchpad nicht mehr. Es ist ein Treiber von Synaptics installiert (den es auf der Synaptics-Seite gar nicht gibt :ugly:), aber es tut sich nix. Auch geht es etliche Sekunden, bis der Anmeldebildschirm sich öffnet, irgendwas hakt da noch. Wenn ich auf einen älteren Treiber zurücksetze, schmier Windows komplett ab und installiert dann wieder den neuen drüber, der aber eben nix taugt.
Versuch mal folgende Anleitung: Klick mich.

Wenn es noch aktuell ist, du kannst im Spiele Menü, bei den Einstellungen ausstellen, dass sich das Menü öffnet. Dann funktioniert der Controller wieder "normal" mit Steam.

Ich hab aber keine Ahnung wie man dieses Spielemnü danach wieder einstellt, weil ich es jetzt gar nicht mehr geöffnet bekomme :ugly:
danke, habe es schon selbst gelöst, indem ich in den "xbox" Einstellungen in Windows 10 game dvr ausgestellt habe :)
dann funktioniert der Controller auch wieder normal

Versuch mal folgende Anleitung: Klick mich.

Danke. Das Problem ist nur, der andere Treiber lässt das Touchpad zwar immerhin arbeiten, aber sämtliche Features wie Zweifinger-Scrolling etc. gehen dann nicht. Alles in allem in beiden Fällen ne unbefriedigende Lösung... hoffe mal, MS oder Synaptics kommen da schnell in die Puschen, zumal das Problem laut Google kein Einzelfall zu sein scheint...

Danke. Das Problem ist nur, der andere Treiber lässt das Touchpad zwar immerhin arbeiten, aber sämtliche Features wie Zweifinger-Scrolling etc. gehen dann nicht. Alles in allem in beiden Fällen ne unbefriedigende Lösung... hoffe mal, MS oder Synaptics kommen da schnell in die Puschen, zumal das Problem laut Google kein Einzelfall zu sein scheint...

Hatte exakt das gleiche Problem in den Preview Builds, hab dann immer das Touchpad im Geräte-Manager deinstalliert samt Löschen der Treiber und den ursrpünglichen wieder installiert. Er hatte dann über Windows Update immer versucht 2 Touchpad Treiber aufzuspielen, bei dem nur einer letztendlich funktionierte, welcher als Update des installierten Treibers. Der zweite war irgendein generischer Treiber für das Gerät, welcher jedoch so gut wie immer als zweites installiert wurde und daher den richtigen Treiber überschrieben hat. Nach weiteren De- und Installationen hat er schlussendlich die Treiber richtig eingespielt und siehe da Touchpad läuft so wie es soll ;)

Habe jetzt einen Vaio-Touchpad-Treiber gefunden, der aktuell ist, aber eigentlich für Windows 8. Aber siehe da, damit funktioniert nun alles... hoffe mal, Windows will da nicht irgendwann wieder mit einer neuen Version dazwischen grätschen.

Win10 nervt mich heute richtig. Rund alle 20 Minuten ist das Internet weg. Aber auch nur auf dem Laptop, wo halt Win10 drauf ist.

Bisher läuft es bei mir echt rund, nur bin ich nicht so begeistert davon, dass man absolut nicht erkennen kann, welches Fenster gerade im Vordergrund ist. Der Rahmen ist immer grau und sieht immer inaktiv aus. Ich hoffe, das wird bei einem der nächsten Service Updates geändert.

Zurück
Top Bottom