Rolyet
L18: Pre Master
- Seit
- 29 Dez 2004
Sehe ich anders, Da mir nix einfallen würde was eine PS4 an Multimedia-Schnickschnack bieten könnte was die Hardware verteuern würde. Generell spielt sich im bereich Multimedia mittlerweile die sämtliche Weiterentwicklung fast nur noch auf der Software Seite ab, Es gibt auch kein neues medianformat. auf der Seite sehe ich kein potenzial für eine Verteuerung der PS4.
Und was meinst du mit online Komponenten? ne netzwerk/Wlan karte werden wohl alle drei Konsolen besitzen und ist eher noch das günstigste was bei den Konsolen eingebaut wird.
Die ganze Server-Infrastrucktur die hinter den Servicen wie XBL und PSN steht sollte sich locker durch die getätigten Einkäufe selber tragen, das ganze Online Thema ist für sich ein Selbstläufer und hoch wahrscheinlich sogar ein umsatzbringer.
Und wenn jetzt PS4/XBox720 ein Jahr später launchen, glaubst du das sie sich von der WiiU so extrem abheben können? Woher soll MS/SOny diese Technik - vorallem bezahlbar - hernehmen? In einem Jahr tut sich dann doch nicht SO viel und wenn MS/Sony ebenfalls auch andere Zielgruppen erschließen wollen, was sie jetzt durchaus schon mehrmals angedeuted haben, spricht nichts dafür, dass hier 400-500€ Hardware verbaut wird. Wenn Nintendo ebenfalls Richtung 350-400€ geht, dann wird der Unterschied gering ausfallen.
Die nächste Xbox wird wohl Kinect standardmäßig dabei haben, sodass es kein optionales Feature mehr ist (und Kinect kostet wohl mindestens genausoviel wie ein WiiU Tablet) und Sony wird sich sicherlich auch was neues einfallen lassen. Ich glaube nicht an einen DualShock 4 oder das Sony sich nur auf Controler beschränken wird. Wir sind an einen Punkt angekommen, wo es neue Zielgruppen zu erschließen gilt wenn man langfristig konkurenzfähig bleiben möchte und natürlich auch kommerziellen Erfolg anstrebt. Sony/MS wollen sicherlich nicht nochmal so extrem subventionieren und Nintendo wird nach dem 3DS Desaster wohl auch bereit sein, ein wenig zu subventionieren bzw. die Hardware für +-0 rauszuhaun.
Leistungstechnisch schätze ich die WiiU wie die PS2 ein, PS4 wie den GameCube und die XBox720 wie die Xbox, da MS wohl noch am meisten subventionieren kann aufgrund finanzieller Rückendeckung.