Zero Tolerance WiiU - AlienHW oder zurück in die Gegenwart?!

Sehe ich anders, Da mir nix einfallen würde was eine PS4 an Multimedia-Schnickschnack bieten könnte was die Hardware verteuern würde. Generell spielt sich im bereich Multimedia mittlerweile die sämtliche Weiterentwicklung fast nur noch auf der Software Seite ab, Es gibt auch kein neues medianformat. auf der Seite sehe ich kein potenzial für eine Verteuerung der PS4.
Und was meinst du mit online Komponenten? ne netzwerk/Wlan karte werden wohl alle drei Konsolen besitzen und ist eher noch das günstigste was bei den Konsolen eingebaut wird.
Die ganze Server-Infrastrucktur die hinter den Servicen wie XBL und PSN steht sollte sich locker durch die getätigten Einkäufe selber tragen, das ganze Online Thema ist für sich ein Selbstläufer und hoch wahrscheinlich sogar ein umsatzbringer.

Und wenn jetzt PS4/XBox720 ein Jahr später launchen, glaubst du das sie sich von der WiiU so extrem abheben können? Woher soll MS/SOny diese Technik - vorallem bezahlbar - hernehmen? In einem Jahr tut sich dann doch nicht SO viel und wenn MS/Sony ebenfalls auch andere Zielgruppen erschließen wollen, was sie jetzt durchaus schon mehrmals angedeuted haben, spricht nichts dafür, dass hier 400-500€ Hardware verbaut wird. Wenn Nintendo ebenfalls Richtung 350-400€ geht, dann wird der Unterschied gering ausfallen.

Die nächste Xbox wird wohl Kinect standardmäßig dabei haben, sodass es kein optionales Feature mehr ist (und Kinect kostet wohl mindestens genausoviel wie ein WiiU Tablet) und Sony wird sich sicherlich auch was neues einfallen lassen. Ich glaube nicht an einen DualShock 4 oder das Sony sich nur auf Controler beschränken wird. Wir sind an einen Punkt angekommen, wo es neue Zielgruppen zu erschließen gilt wenn man langfristig konkurenzfähig bleiben möchte und natürlich auch kommerziellen Erfolg anstrebt. Sony/MS wollen sicherlich nicht nochmal so extrem subventionieren und Nintendo wird nach dem 3DS Desaster wohl auch bereit sein, ein wenig zu subventionieren bzw. die Hardware für +-0 rauszuhaun.

Leistungstechnisch schätze ich die WiiU wie die PS2 ein, PS4 wie den GameCube und die XBox720 wie die Xbox, da MS wohl noch am meisten subventionieren kann aufgrund finanzieller Rückendeckung.
 
Sehe ich anders, Da mir nix einfallen würde was eine PS4 an Multimedia-Schnickschnack bieten könnte was die Hardware verteuern würde. Generell spielt sich im bereich Multimedia mittlerweile die sämtliche Weiterentwicklung fast nur noch auf der Software Seite ab, Es gibt auch kein neues medianformat. auf der Seite sehe ich kein potenzial für eine Verteuerung der PS4.
Auch Software will entwickelt und vor allem bezahlt sein. Gerade was Medienformate angeht, die Lizenzen und Weiterentwicklungen nach sich ziehen. Zudem wissen wir nicht, was in der PS4 noch alles drinstecken könnte an Kartenlesern beispielsweise.. tendenziell jedenfalls mehr als bei der Wii U, folglich höhere Kosten.

Und was meinst du mit online Komponenten? ne netzwerk/Wlan karte werden wohl alle drei Konsolen besitzen und ist eher noch das günstigste was bei den Konsolen eingebaut wird.
Auch hier kann man hoch- und niedrigwerter verbauen. Dreimal darfst du raten, wohin Nintendo da tendiert und wohin MS und Sony.

Die ganze Server-Infrastrucktur die hinter den Servicen wie XBL und PSN steht sollte sich locker durch die getätigten Einkäufe selber tragen, das ganze Online Thema ist für sich ein Selbstläufer und hoch wahrscheinlich sogar ein umsatzbringer.
Da wäre ich mir nicht mal so sicher. Server wollen nicht nur aufgestellt, sondern auch betreut und gewartet sein. Die Inhalte, welche die User dort käuflich in Form von DLC usw. erwerben können, wollen abseits davon auch erst mal produziert sein. Auch die Sicherheit ist ein Thema, das immer up-to-date sein sollte - die PS3 lässt da grüßen. Wäre doch ziemlich verwunderlich, wenn Sony in dem Bereich nach dem mittleren Desaster mit den Kreditkarteninformationen nicht ein bisschen nachrüsten würde.

Ich sage lediglich, dass Nintendo sich vom Multimedia- und Onlineumfang her teils deutlich stärker beschränkt als die Konkurrenz und in dem Bereich daher sicher weniger Ausgaben hat, ganz gleich, ob sich diese in Form von Hardware, Software oder Lizenzen äußern. Daher können sie sich dann Eskapaden wie das uPad leisten, ohne dass die Kosten gleich völlig explodieren im Vergleich zu den Mitbewerbern. Zudem wissen wir noch gar nicht, was PS4 und XB3 so bieten werden. Kinect habe ich ja schon angesprochen - wer sagt uns denn, dass Sony hier nicht auch in Punkto Eyetoy oder Move was Neues bieten wird? MS hat einen starken Fokus auf Kinect, den sie nicht aufgeben werden. Nintendo hat das uPad und in Form der Wii eine extrem starke Basis in Bezug auf die vorherigen Motion Controls wie Wiimote und Balance Board. Sony ist da nicht so gut aufgestellt mit Move und hat Nachholbedarf. Und es wäre doch ziemlich merkwürdig, wenn die Wii U als Standard Bewegungssteuerung bietet, MS mit Kinect ebenfalls und nur Sony da nichts bietet mit der neuen Konsole, sondern sich auf die vergleichsweise schwache Vorgängerbasis verlässt. Dann haben sie nämlich einen erkennbaren Wettbewerbsnachteil.
 
Ich wünsche mir für die WiiU, dass sie nicht so lange Ladezeiten hat wie ich es bei einigen PS3 Spielen gesehen habe. Das wäre doch schon ein riesen Fortschritt, wenn man z.B. eine Rennstrecke auswählt und einen Augenblick später ist man schon am Fahren und nicht noch beim Lesen von Streckenrekorden o.ä.

Frei nach dem Motto: Spielst du schon oder Lädts du noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir für die WiiU, dass sie nicht so lange Ladezeiten hat wie ich es bei einigen PS3 Spielen gesehen habe. Das wäre doch schon ein riesen Fortschritt, wenn man z.B. eine Rennstrecke auswählt und einen Augenblick später ist man schon am Fahren und nicht noch beim Lesen von Streckenrekorden o.ä.

Frei nach dem Motto: Spielst du schon oder Lädts du noch?


yap.... ladezeiten sind der totale spielspaßkiller.
 
Naja Arbeitspeicher spielt da definitiv auch ne rolle (wenn wenig muss zb viel umgeschichtet und nachgeladen werden, zugriffszeiten und und und) aber das Bluray Laufwerk ist einfach lahm im bezug auf die Datenmengen die geladen wurden... zumindest im vergleich zu guten DVD Laufwerken.

Genaue Angaben zur wii U und deren speicher gabs noch net, gerüchte schwanken imo zwischen 768 MB und 1,5GB. Aber wie gehabt, genaue infos müssen erst noch kommen.
Bin ja auch noch gespannt auf welches Medium Nintendo nun setzen wird.
 
Zur Wii U wurde doch schon recht ausführlich gesagt, dass sie zu Beginn vor allem eher auf die Cores abzielen und die Casuals möglicherweise abschrecken wird. Das alleine widerlegt schon mal recht deutlich die Vorstellung, dass die Wii U eine reine Casualkonsole werden wird. Zudem werden Sony und Microsoft vermutlich auch kürzer treten, als sie es in dieser Gen taten, was ihren Vorsprung in Punkto Preisgestaltung verringert. Zwar hat die Wii U dann immer noch den Tablet Controller (der trotz gängiger Untergangsszenarien dennoch nicht so teuer sein wird, wie manche es sich wohl vorstellen), dafür haben Sony und MS andere Kostenfaktoren, die bei Nintendo wegfallen. Die PS4 wird wohl einigen Multimedia-Schnickschnack bieten, den die Wii U nicht hat, was in Hard-, Software- und Lizenzkosten anfällt, Microsoft wird höhere Investitionen für die Onlinekomponente haben. Vermutlich beide werden wieder Bluray bieten. Bei Microsoft wird es entweder verbaute Kinect-Sensoren geben oder wenigstens Bundles mit Kinect, ebenfalls ein Preistreiber.

So groß ist die Preisdifferenz also nicht. Ist ja nicht so, dass alle drei Hersteller eine reine spielezentrierte Konsole bauen (auch wenn das nicht übel wäre) und nur Nintendo plötzlich preislich ausfällt, weil sie dieses Angebot um den Controller erweitern. Sony und MS haben ebenfalls zusätzliche Kosten, die über die eigentliche bzw. notwendige Hardware hinausgehen, und somit ebenfalls gewisse Zusatzinvestitionen, die den Tabletcontroller durchaus leistbar für Nintendo machen. Sonst wären sie ja wohl kaum auf die Idee gekommen, ihn überhaupt anzubieten.

vergiss nicht die festplatte, die sich nintendo spart. das dürfte wohl ein großer kostenfaktor sein.
 
ich bin da nicht so technisch versiert aber hängt das nicht mit dem arbeitsspeicher zusammen?
wie gut war der nochmal bei der wii u?

Angeblich soll der Arbeitsspeicher eine Größe von 768 MB haben, es gibt angeblich aber auch eine 1 GB Version (QUELLE)Woher lange Ladezeiten kommen scheint nicht so ganz geklärt zu sein, da mehrere Faktoren zusammenspielen (Festplatte, Grafikkarte, Treiber usw.). Letztendlich kommt es auch darauf an, wie die Software programmiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir für die WiiU, dass sie nicht so lange Ladezeiten hat wie ich es bei einigen PS3 Spielen gesehen habe. Das wäre doch schon ein riesen Fortschritt, wenn man z.B. eine Rennstrecke auswählt und einen Augenblick später ist man schon am Fahren und nicht noch beim Lesen von Streckenrekorden o.ä.

Frei nach dem Motto: Spielst du schon oder Lädts du noch?

Zumindest bei der PS3 liegt es auch daran, dass das Blu ray laufwerk hoffnungslos veraltet und zu langsam ist.
Sollte also bei der PS4 besser werden, wie es bei den WiiU games aussehen wird weiß man ja noch nicht. Ladezeiten sind aber immer nervig
 
An eine Alienhardware glaube ich 100 % nicht, Nintendo ist nicht in der Lage diesen Weg zu gehen, und er würde auch überhaupt keinen Sinn machen. Dennoch hoffe ich auf potente Hardware die sich von der Xbox360/PS3 abhebt. Die WiiU wird früher oder später sowieso gekauft, schon aufgrund der Nintendo-Franchises und dem hoffentlichen guten 3rd-Party-Support.
 
An eine Alienhardware glaube ich 100 % nicht, Nintendo ist nicht in der Lage diesen Weg zu gehen, und er würde auch überhaupt keinen Sinn machen. Dennoch hoffe ich auf potente Hardware die sich von der Xbox360/PS3 abhebt. Die WiiU wird früher oder später sowieso gekauft, schon aufgrund der Nintendo-Franchises und dem hoffentlichen guten 3rd-Party-Support.

ich erwarte mir von der WiiU großes! Schon was man alles mit dem Tablet Controller anstellen kann. Ich sag immer, dass die Grafik nicht immer zählt aber Sie sollte schon wenigstens an der heutigen Bildschirmauflösung meines TV's mithalten können. Ich erwarte mir auch gar nicht, dass Sie die Grafik von der PS3 und Xbox 360 überbietet. Gewisse Spiele der Wii waren halt grauslich anzusehen auf ein 46 Zoll LED TV Gerät, wenn der Entwickler nicht so damit umgehen konnte wie Nintnedo selbst.
 
Alienhardware in dem Sinne wird es wohl keine, aber das waren PS360 ihrer Zeit auch nicht. Damit kann ich gut leben. Ich hoffe halt dass sich die Gerüchte bewahrheiten werden. P7, >= 1 GB RAM, etc. Damit wäre die WiiU schon einmal ein ganzes Stück stärker als die aktuelle Gen. Fragt sich dann nur wieviel Power der Controller schluckt und was für die Grafik übrig bleibt. Aber das kann ja jeder Entwickler für sich entscheiden. Ich hoffe ja auch, dass die WiiMote noch weiter unterstützt wird...
 
Zurück
Top Bottom