Zero Tolerance WiiU - AlienHW oder zurück in die Gegenwart?!

@Harlock
Ich glaube auch das diese Demo noch schnell-schnell zur E3 fertig werden mußte und es nur ein leichter Vorgeschmack auf die Leistung der WU sein wird. Den Namen Wii U find ich zudem auch dämlich, wär mal Zeit für was neues gewesen. Aber abgesehen davon wird wohl dem einen oder anderen die Spucke wegbleiben wenn die ersten InGame Shot's gezeigt werden.

Ich weiß nicht mehr wers geschreibselt hat, aber sogar mit der billigsten HW die man heute kaufen kann, würde die WU trozdem stärker sein als die doch schon angestaubte Konkurrenz. Ich hoffe das wir noch vor der nächsten E3 einen Blick auf InGame Material zu Gesicht bekommen. Eins der ersten Games das meine WU zum spielen bekommt ist auf alle Fälle das Alien Game (mir fällt der Name mom. nicht ein).

Killer Freaks from outer space?
Sieht sehr trashig aus :lol: Werds wohl auch kaufen
 
@Calamary:
Persönlich finde ich, dass TP von SS ziemlich zermalmt wird. Der erste Satz in meiner Sig ist das Resultat einer verlorenen Wette, der zweite drückt meine Empfindungen besser aus.

Oh, sorry für die verlorene wette...subjektiv hat mit TP einfach besser gefallen. ich finde die grafik etwas erwachsener und nicht so comic mäßig, zudem sieht Link in SS etwas seltsam proportioniert aus >.<

@Topic
Killer Freaks ist eigentlich nix anderes als die Rabbids^^ sicher ein shooter der sich selbst nicht so ernst nimmt. Colonial Marines würd ich sofort kaufen...schon alleine die Vorstellung am u-pad den bewegungssensor zu haben und durch die engen gänge zu maschieren, macht mich ganz wuschig auf das spiel...ich muß mir sofort nen Alien film reinziehen, SOFORT (Aliens - der 2er Teil).
 
Killer Freaks from outer space?
Sieht sehr trashig aus :lol: Werds wohl auch kaufen

Meinte auch das was Kodama geschrieben hat, Colonial Marines. Aber Killer Freaks ist sicher auch lutig, besonders wenn das stimmt was Big-N/UBI mit dem U-Pad als Alien-Commander und 4 anderen WiiMote Spieler betrifft, angeht. Aliens willkürlich zu respawnen und den Menschlein das Leben schwer machen ist sicher in MP-Fun sondergleichen^^
 
Meinte auch das was Kodama geschrieben hat, Colonial Marines. Aber Killer Freaks ist sicher auch lutig, besonders wenn das stimmt was Big-N/UBI mit dem U-Pad als Alien-Commander und 4 anderen WiiMote Spieler betrifft, angeht. Aliens willkürlich zu respawnen und den Menschlein das Leben schwer machen ist sicher in MP-Fun sondergleichen^^

Ah, interessiert mich noch nicht so - also Alien - Colonial Marines. Mal abwarten. Aber zum launch werden eh Batman, AC und Darksider 2 gekauft (falls ich nicht schon vorher für die 360 zu schlage). Dazu die Nintendo-IPs (außer den WiiX-Titeln) und schon habe ich erstmal genug zu tun. Vor allem wenn Killer Freaks und vielleicht noch ein paar andere games dazu kommen ^^
 
Die Demo bringt mich auch grad auf eine schöne Idee. Ein Spiel, ähnlich wie Endless Ocean, nur in einem riesigen Naturschutzgebiet. Man kann die Rolle von verschiedenen Tieren übernehmen, welche einem die verschiedensten Möglichkeiten bieten das Gebiet zu erkunden. Von einem kleinen Insekt bishin zu einem Vogel sollte alles möglich sein, egal ob an Land oder zu Luft. Man kann dann ähnlich wie in Pokemon Snap Bilder schießen (natürlich mit dem WiiU Controler), die dann zu einer Auswertung führen. Je nach Art des Geschöpfes welches man wählt, kann man diverse Fotos machen, die mit anderen Tieren nicht möglich sind, da man diese Gebiete z.B. nur zu Luft oder nur erreichen kann, wenn man klein ist. Gewisse Dinge werden auch erst sichtbar, wenn man sie von weit oben betrachtet, oder wenn man klein genug (als Ameise sieht die Welt nunmal anders aus wie als ein Wolf z.B.). Wenn man einen gewissen Score erreicht hat, werden neue Gebiete und Tiere freigeschaltet, vielleicht auch neue Musterungen (z.b. statt langweiligem braunen Vogel einen wirklich bunt gefiedertes Geschöpf mit längeren Federn).

Wenn es grafisch dann wirklich schön umgesetzt wird und es neben Faune und Flora auch richtige Lebewesen wie in Pokemon Snap zu finden gibt, die auch ein bisschen interaktiv sind, dann könnte ich m ich in dem Spiel echt einige Stunden verlieren (das ganze untermalt mit zarten Klängen des Nintendo Orchesters).

Ich würde eher ein weiteres Endless Ocean, mit schöner chilliger Musik bevorzugen. Allein was die neue Technik zu Stande bringen würde mit dem Setting. Vielleicht das Spiel an sich ein wenig erweitern mit einem Forschungsaspekt, den Erkundungsaspekt weiter ausbauen und die neue Power vor allem für die grafische und intelligente Gestaltung der Tiere nutzen.

Orca Wale z.b beim gemeinsamen Jagen beobachten, wenn sie z.b eine Robbe von einer Eisscholle holen etc. :) Wenn man dabei nch nen anständiges System für Erfolge hätte wäre es noch besser. Zum Beispiel Tiere über längeren Zeitraum beobachten, bis man gewisse Situationen fotografiert/gefilmt hat. Dafür dann Erfolge einheimsen und seine Videos/Bilder online stellen können.- ^^

Wäre schon Bombe.

Deine Idee erinnert mich an Safari für die PS 3 ;)
 
Ich denke die Wii U wird eine Zielgruppenausrichtung komplett auf das Casual Geschäft haben.

Begründung:
Die Wii U ist von Grundkonzept her keine Crossover. Hier gibt es nur ein Entweder Casual Order Core.

Entweder Baut Nintendo Richtig gute Hardware die mit XB3 und PS4 mithalten kann, Dann würde die Wii U extrem teuer da sie
1. vor allen anderen erscheint
2. Den Wii U Controller mit Touchscreen und co dabei hat der für sich aus schon recht teuer werden wird
3. was oft vergessen wird auch genau dieser Controller stark an der Power Ziehen wird.
(Immerhin hat das ding 854×480Px die Berechnet werden müssen, nicht nur das da es über Bluetooth angesprochen wird, wird das Stream Video material was zum Controller gesendet wird Komprimiert werden müssen was auch Power ziehen wird.)

Bedeutet sie müssten Hardware verbauen die nicht nur in einem Jahr oder wann auch immer XB3 und PS4 kommen, noch ebenbürtig ist. Nein sondern auf Grund der Rechenpower die für den Controller bereitgestellt werden muss eher noch drüber anzusiedeln sein muss.
Ich bin mir sicher das das ein sehr sehr kostspieliges unterfangen werden würde was weit über die 600€ der PS3 seiner zeit hinaus gehen würde.

Wenn mann dann noch den Faktor betrachtet das ein zusätzlicher Screen für (Hard)Core spiele kaum Relevanz hat wie mann in den letzten 7 Jahren DS sehen konnte, wo nur sehr wenige (Hard)Core games diese zusätzlichen Touchscreen wirklich ausgenutzt haben.

Ist es wohl eher wahrscheinlich das Nintendo Hardware verbaut die auf jetzigem Xbox360 und PS3 Niveau liegt und ihren Focus auf das Casual Geschäft legt.

Um Die (Hard)Cores anzusprechen müssten sie zuviel in die Hardware investieren das würde den Anschaffungspreis in die Höhe Treiben was dann wieder die Casuals abschrecken würde.

Fazit:
Genau aus diesem Grund sehe ich keine Möglichkeit für nintendo das sie es schaffen können eine Konsole zu bauen die ca. 1 Jahr vor allen anderen raus kommt, mit dem Controller Konzept ein Casual gerechten Preis zu bieten kann und hinterher hardware technisch auf einer Höhe mit den Anderen Konsolen sein kann, um alle Multiplatform spiele abspielen zu können.

Das sehe ich einfach als unmöglich an, und komme daher auf den Schluss das nintendo wohl wieder auf das Casual Geschäft abzielt.
 
Deine These mag sinnvoll klingen, wird aber relativiert wenn man bedenkt, dass wir nicht wissen was genau die Nachfolger von
PS3 und Xbox360 bieten werden.
 
Ich denke die Wii U wird eine Zielgruppenausrichtung komplett auf das Casual Geschäft haben.

Begründung:
Die Wii U ist von Grundkonzept her keine Crossover. Hier gibt es nur ein Entweder Casual Order Core.

Entweder Baut Nintendo Richtig gute Hardware die mit XB3 und PS4 mithalten kann, Dann würde die Wii U extrem teuer da sie
1. vor allen anderen erscheint
2. Den Wii U Controller mit Touchscreen und co dabei hat der für sich aus schon recht teuer werden wird
3. was oft vergessen wird auch genau dieser Controller stark an der Power Ziehen wird.
(Immerhin hat das ding 854×480Px die Berechnet werden müssen, nicht nur das da es über Bluetooth angesprochen wird, wird das Stream Video material was zum Controller gesendet wird Komprimiert werden müssen was auch Power ziehen wird.)

Bedeutet sie müssten Hardware verbauen die nicht nur in einem Jahr oder wann auch immer XB3 und PS4 kommen, noch ebenbürtig ist. Nein sondern auf Grund der Rechenpower die für den Controller bereitgestellt werden muss eher noch drüber anzusiedeln sein muss.
Ich bin mir sicher das das ein sehr sehr kostspieliges unterfangen werden würde was weit über die 600€ der PS3 seiner zeit hinaus gehen würde.

Wenn mann dann noch den Faktor betrachtet das ein zusätzlicher Screen für (Hard)Core spiele kaum Relevanz hat wie mann in den letzten 7 Jahren DS sehen konnte, wo nur sehr wenige (Hard)Core games diese zusätzlichen Touchscreen wirklich ausgenutzt haben.

Ist es wohl eher wahrscheinlich das Nintendo Hardware verbaut die auf jetzigem Xbox360 und PS3 Niveau liegt und ihren Focus auf das Casual Geschäft legt.

Um Die (Hard)Cores anzusprechen müssten sie zuviel in die Hardware investieren das würde den Anschaffungspreis in die Höhe Treiben was dann wieder die Casuals abschrecken würde.

Fazit:
Genau aus diesem Grund sehe ich keine Möglichkeit für nintendo das sie es schaffen können eine Konsole zu bauen die ca. 1 Jahr vor allen anderen raus kommt, mit dem Controller Konzept ein Casual gerechten Preis zu bieten kann und hinterher hardware technisch auf einer Höhe mit den Anderen Konsolen sein kann, um alle Multiplatform spiele abspielen zu können.

Das sehe ich einfach als unmöglich an, und komme daher auf den Schluss das nintendo wohl wieder auf das Casual Geschäft abzielt.

Natürlich zielt Nintendo wieder auf die Casuals ab, nichts verwerfliches, das hat meiner Meinung nach nur nichts mit der Grafik zu tun, wenn man alle Gruppen befriedigen will, wie es Iwata angedeutet hat :)

Sehe ein paar Widersprüche in deiner Argumentation. Du denkst Nintendo wird sich auf die Casuals konzentrieren, da der Controller zu viel Power wegfrisst, um anständige Grafiken darstellen zu können, und sie deshalb bewusst auf wenig Power setzen :ugly:

Denke ich kann dich erstmal beruhigen, das Streamen der Inhalte wird die Konsole kaum in Bedrängnis bringen, dafür wird schon der vermutlich großzügige eDRAM sorgen und moderne Grafikkarten von AMD sind darauf ausgelegt, wobei die Konsole nochmal extra dafür abgstimmt sein dürfte. Auch werden die meisten Games nicht gleichzeitig hoch komplexe Grafiken gleichzeitig auf dem Bildschirm und dem Controller darstellen müssen.

Muss eine früher veröffentlichte Konsole zu 100% mit der später erscheinenden Konkurrenz mithalten? Ich denke nicht. Die Dreamcast von Sega scheiterte an anderen Dingen, die PS2 wurde nicht wegen der überlegenen Optik Marktführer. Die Wii war indess so stark unterlegen, dass Multispiele oft nicht möglich gewesen wären, oder nur mit enormen Aufwand/Kosten und unbefriedigenden Ergebnissen. Diese Sitation wird es nicht mehr geben, nach dem aktuellen Kenntnisstand zur WiiU und den Gegebenheiten der Branche.

Wie groß der Abstand sein wird kann man auch nicht sagen, ich tippe auf das Verhältnis 1,5 bis knapp 3x mal WiiU für die Konkurrenzkonsolen der Next Gen, was keine Multigames verhindert. Wird höchstens am Ende der nächsten Gen ein Problem, wobei Nintendo bis jetzt am 4-6 jahreszyklus festhält ;)

Im Grunde hängt eben auch alles von Sony und Microsoft ab: Wenn sie 2013 launchen und erschwinglich sein wollen, dann können sie stärker als WiiU werden, aber es wird beileibe kein Generationssprung ala XBox-Xbox360. Und ich bezweifle immer noch stromfressende und mit Alientechnik gefüllte Monsterhüllen bei Sony und Microsoft. Nicht nach den Startproblemen der beiden Konsolen, nicht nach dem relativ schlechten Abschneiden der PS3 in den Verkaufszahlen, nicht nach Kinect und dem Erfolg der Wii.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn wir bei den Nachfolgern der 360/PS3 sind. Die werden auf jeden Fall mehr Casual sein. Man hat ja schon die Begeisterungsrufe auf der E3 gesehen und in welche Richtung die Firmen das lenken wollen.
 
Wie kommst du darauf das nicht Core und Casual Markt bedient werden können? Bei der PS2 hat dies auch wunderbar geklappt.

Bei der Wiiu hat man auch wieder einen normalen Controller der um einen Touchscreen erweitert wurde und man wird die Wiimote/Classic Controller wohl auch wieder verwenden können wenn die Entwickler diese mit einbringen.

Das der Ausgleich zwischen Core und Casual bei der Wii nicht ganz geklappt hat liegt einzig und allein an der deutlich schwächeren Hardware, was dazu führte das weniger Multititel erschienen sind. Doch wenn wir uns mal ansehen wieviele Core und wieviele Casual Titel von Nintendo sind geht die Richtung schon ganz eindeutig in den Core Bereich. Von Nintendo gibt es ich schätze mal 10-15 Casual Titel und 30-40 Core Titel. ob es nun ein paar casual oder core Spiele mehr sind hab ich nicht im Kopf, ich hab auch keine lust nachzuzählen :D


Die PS3 erschien auch ein Jahr nach der Xbox360 auf dem markt, war deutlich teuerer und der unterschied in sachen grafik fällt auser in 3-4 Spielen kaum bis garnicht auf.

Doch Nintendo könnte die Wii als Casual Console weiter am Markt behalten und die Wiiu zu beginn ausschließlich für Coregamer anbieten. Doch braucht diese dann mehr als nur gute Hardware um auch genügend Gamer anzusprechen.


- Aktuelle Preiswerte Hardware für 350-400€ (Wenn man als erster eine neue Gen Beginnt darf es an guter Technik nicht fehlen)

- Gut durchdachter Onlineservice mit Konsolen unabhänigem Account (imo sehr wichtig)

- Die ganze Gen über volle Third Party unterstützung (wird es nur bei guter Hardware geben)

- 2-3 Neue exklusive Shooter/Action IP´s (Das sind nunmal sehr beliebte Genre)

- Von Beginn an volle unterstützung von Nintendo selbst mit AAA Software

- Erfolge oder ähnliches

- Mario oder Mariokart zum Release


Doch so lange nicht genaueres über die Wiiu, PS4 und Xbox3 bekannt ist kann man nur spekulieren :)
 
Ich wünsche mir eher das neue Monolith (Xeno) Game oder was von Retro zusätzlich zum obligatorischen Mario zum Start :) Monolith hat schon vor Monaten Bethesda den grafischen Kampf angesagt^^ und Retro dürfte inzwischen technische Oberklasse sein. Dazu natürlich ein paar typische N Franchises und wie du sagst: Kooperationen oder exklusive Games der 3rds (die wirds geben, bin sogar auf Ubi gespannt), sowie die Ports/Upports. Imo würden sich die 3rds einen Gefallen tun, wenn sie schnell auf Multi wechseln würden und die WiiU auch ausreizen.
 
@Harlock u. YogiSan
Ich bin der auffassung das es für die Wii U ein muss ist die selbe Power zu liefern wie PS4 und XB3 um auf dauer für den Core Markt interessant zu sein. Ansonsten wiederholt sich die Geschichte des Wii. Wenn einfach die sehr aufwendig Produzierten Multiplatform Blockbuster fehlen, da sie auf der Konsole nicht laufen, wandern die (Hard)Core spieler mehr und mehr ab, so wie es beim Wii schon einmal der fall wahr. Am anfang ging es noch und dann wurde es von Jahr zu Jahr weniger.

Daher sehe ich das ganz klar so das, erfolg im (Hard)Core bereich auf lange Sicht, einher geht mit Hardware Augenhöhe zu XB3 und PS4.

Ich denke nicht das es möglich ist das Kunststück zu schaffen:
Touchscreen Controller, genug Hardware Leistung für PS4 und XB3 spiele, 1 Jahr Vorsprung,
und das alles zu einem Casual verträglichen günstigen preis anzubieten.

Daher sehe ich beim Wii U Konzept einfach keine Möglichkeit (Hard)Cores wie Casuals gleicher massen zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Wiiu zu Beginn auch hauptsächlich für den Coremarkt gedacht und wird erst zu einem Späteren Zeitpunkt für Casuals interesannt, wenn der Preis unter 250€ fällt.

Abwarten. In wenigen Monaten wissen wir mehr :D


Edit: Die Wii wird durch das erscheinen der Wiiu nicht vom Markt verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Wii U nicht an die nächste XBox oder PS rankommt wird es sicher nicht das selbe schlechte Support werden wie es Momentan der Fall ist. Dafür wird der Unterschied zwischen den Konsolen viel zu gering ausfallen, der bei Wii <--> PS360 Hardware Technisch wirklich enorm war.

Werde am Ende die Multi-Titel auf der Wii U ein wenig schlechter aussehen als bei der Konkurrenz? Sicher möglich aber es wird sicher kein Grund mehr sein ein Spiel nicht zu Portieren.
Die Hardware die Hersteller nähert sich immer weiter an, was sicher auch gewollt ist. Unterscheiden tun sich die Konsolen am Ende mehr durch OS und eingabe Methode als alles andere.
Wenn die Wii U am Ende nen Kern weniger hat oder nicht alle GPU Effekte unterstützt wie die stärkste Konkurrenz wird das nicht dazu beitragen das sie keine Ports bekommt...

Alle Konsole werden im Endeffekt auf einer Multikern PPC CPU bauen sowie ähnlich starke GPU, da wird nichts mehr extrem rausstechen.


Wir wissen über die genaue Hardware der Wii U bis heute nichts, Gerüchte besagen Leistung über 360/PS3, wie stark wird sich frühsten auf der e3 und den ersten Spielen zeigen die explizit für die Konsole entwickelt werden.


Zudem finde ich die immernoch stark vetretenen Argumentation (oftmals von Anhänger der andere Fraktionen) das Wii U Pad würde nicht nur Preis in die höhe treiben sondern auch Leistung für die Hauptausgabe kastrieren nicht wirklich tragbar.

Moderne GPU sind für die AUsgabe auf mehreren Monitoren optimiert und hier sprechen wir von HD, der Bildschirm des Pads hat ja gerade mal (etwa) 480p. Das nimmt nicht groß Leistung weg für die Hauptausgabe. Nintendo wird bei dem Design der Konsolen sich schon gedanken gemacht haben. Zudem wissen wir nicht genau was überhaupt im Pad steckt, Zusatz CPU ?(denke da an ARM). Irggendein Chip im Controller wird benötigt, entweder zum Encoden des Video Streams oder um sogar selber Darstellungen zu berechnen...

Wird das den Preis in die höhe treiben? Wohl kaum, ich bezweifle das das Pad Produktionskosten von über 50€ haben wird. Ein Bildschirm, eine einfache CPU + Wlan/BT kostet einfach nix mehr für eine Produzenten wie Nintendo.
 
Underdog:

Dann frag ich mich wie du die PS2 sahst, selbe Situation kam früher raus, glaub auch 1 Jahr vor der Konkurrenz und war auch schwächer.
Also nach deiner Logik war die PS2 für dich dann auch nicht für den Core Markt zugeschnitten?
Ansonsten, sag mir mal eines welche Hardware wird in der PS720 verbaut werden, das es einer Wii U unmöglich machen wird, die Spiele porten zu können..

Nicht zu vergessen, wird die Wii U keine 250€ sondern wohl eher 349€ kosten und zu beginn mehr auf den Hardcore markt zielen.
 
Ich denke auch, PS2 und 360 haben es bewiesen. Man muss nicht die stärkste Hardware am Markt haben. Gute Spiele, ein Jahr Vorsprung und gut genug für Ports reichts völlig aus. Und wenn die HW-Basis in einem Jahr so groß sein sollte, dass alle 3rds ihre großen IPs für das System bringen, dann bekommen sogar die eigentlich stärkeren Konsolen den Port des Oldtimers - mit gleicher Grafik natürlich. Siehe PS2 zu Cube/Box.
 
Ich denke auch, PS2 und 360 haben es bewiesen. Man muss nicht die stärkste Hardware am Markt haben. Gute Spiele, ein Jahr Vorsprung und gut genug für Ports reichts völlig aus. Und wenn die HW-Basis in einem Jahr so groß sein sollte, dass alle 3rds ihre großen IPs für das System bringen, dann bekommen sogar die eigentlich stärkeren Konsolen den Port des Oldtimers - mit gleicher Grafik natürlich. Siehe PS2 zu Cube/Box.


Nur sollte man beachten wenn man den Vergleich schon startet, welche Vorraussetzungen man aus der vorigen GEN mitnimmt. Sony hat zur PS2 ihre 3rd Party Beziehungen mitgenommen was der WiiU allerdings fehlt. Ich will jetzt nicht sagen das die 3rd´s nicht anspringen werden, aber es ist schon ein Unterschied ob mann was vorhandenes mitnimmt oder es erst aufbauen muss :)
 
Zur Wii U wurde doch schon recht ausführlich gesagt, dass sie zu Beginn vor allem eher auf die Cores abzielen und die Casuals möglicherweise abschrecken wird. Das alleine widerlegt schon mal recht deutlich die Vorstellung, dass die Wii U eine reine Casualkonsole werden wird. Zudem werden Sony und Microsoft vermutlich auch kürzer treten, als sie es in dieser Gen taten, was ihren Vorsprung in Punkto Preisgestaltung verringert. Zwar hat die Wii U dann immer noch den Tablet Controller (der trotz gängiger Untergangsszenarien dennoch nicht so teuer sein wird, wie manche es sich wohl vorstellen), dafür haben Sony und MS andere Kostenfaktoren, die bei Nintendo wegfallen. Die PS4 wird wohl einigen Multimedia-Schnickschnack bieten, den die Wii U nicht hat, was in Hard-, Software- und Lizenzkosten anfällt, Microsoft wird höhere Investitionen für die Onlinekomponente haben. Vermutlich beide werden wieder Bluray bieten. Bei Microsoft wird es entweder verbaute Kinect-Sensoren geben oder wenigstens Bundles mit Kinect, ebenfalls ein Preistreiber.

So groß ist die Preisdifferenz also nicht. Ist ja nicht so, dass alle drei Hersteller eine reine spielezentrierte Konsole bauen (auch wenn das nicht übel wäre) und nur Nintendo plötzlich preislich ausfällt, weil sie dieses Angebot um den Controller erweitern. Sony und MS haben ebenfalls zusätzliche Kosten, die über die eigentliche bzw. notwendige Hardware hinausgehen, und somit ebenfalls gewisse Zusatzinvestitionen, die den Tabletcontroller durchaus leistbar für Nintendo machen. Sonst wären sie ja wohl kaum auf die Idee gekommen, ihn überhaupt anzubieten.
 
Zur Wii U wurde doch schon recht ausführlich gesagt, dass sie zu Beginn vor allem eher auf die Cores abzielen und die Casuals möglicherweise abschrecken wird. Das alleine widerlegt schon mal recht deutlich die Vorstellung, dass die Wii U eine reine Casualkonsole werden wird. Zudem werden Sony und Microsoft vermutlich auch kürzer treten, als sie es in dieser Gen taten, was ihren Vorsprung in Punkto Preisgestaltung verringert. Zwar hat die Wii U dann immer noch den Tablet Controller (der trotz gängiger Untergangsszenarien dennoch nicht so teuer sein wird, wie manche es sich wohl vorstellen), dafür haben Sony und MS andere Kostenfaktoren, die bei Nintendo wegfallen. Die PS4 wird wohl einigen Multimedia-Schnickschnack bieten, den die Wii U nicht hat, was in Hard-, Software- und Lizenzkosten anfällt, Microsoft wird höhere Investitionen für die Onlinekomponente haben. Vermutlich beide werden wieder Bluray bieten. Bei Microsoft wird es entweder verbaute Kinect-Sensoren geben oder wenigstens Bundles mit Kinect, ebenfalls ein Preistreiber.

So groß ist die Preisdifferenz also nicht. Ist ja nicht so, dass alle drei Hersteller eine reine spielezentrierte Konsole bauen (auch wenn das nicht übel wäre) und nur Nintendo plötzlich preislich ausfällt, weil sie dieses Angebot um den Controller erweitern. Sony und MS haben ebenfalls zusätzliche Kosten, die über die eigentliche bzw. notwendige Hardware hinausgehen, und somit ebenfalls gewisse Zusatzinvestitionen, die den Tabletcontroller durchaus leistbar für Nintendo machen. Sonst wären sie ja wohl kaum auf die Idee gekommen, ihn überhaupt anzubieten.

Sehe ich anders, Da mir nix einfallen würde was eine PS4 an Multimedia-Schnickschnack bieten könnte was die Hardware verteuern würde. Generell spielt sich im bereich Multimedia mittlerweile die sämtliche Weiterentwicklung fast nur noch auf der Software Seite ab, Es gibt auch kein neues medianformat. auf der Seite sehe ich kein potenzial für eine Verteuerung der PS4.
Und was meinst du mit online Komponenten? ne netzwerk/Wlan karte werden wohl alle drei Konsolen besitzen und ist eher noch das günstigste was bei den Konsolen eingebaut wird.
Die ganze Server-Infrastrucktur die hinter den Servicen wie XBL und PSN steht sollte sich locker durch die getätigten Einkäufe selber tragen, das ganze Online Thema ist für sich ein Selbstläufer und hoch wahrscheinlich sogar ein umsatzbringer.
 
Zurück
Top Bottom