WiiWare Wii Ware

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Na dann erscheint hoffentlich bald der Demochannel, wenn schon nicht WiiWare bald kommt. Wenn wir von den Demos bis spätestens zur TGS nichts gehört haben, wird dieser Channel erst nach dem WiiWare-Channel oder gar nicht veröffentlicht. Hoffentlich wird dann auch für solche Spielchen eine Festplatte oder eine SD-Karten-Erweiterung (mehr als 2GB Untersützung) angeboten, da ich persönlich lieber mit SD-karten anstatt mit externen Festplatten speichern würde.

Vom WiiWare-Channel an sich bin ich zwigespalten. Einerseits kann ich es ja verstehen, wenn Nintendo so spät alles startklar macht, andererseits ist es mehr als deprimierend. Es ist dann irgendwie doch unverständlich...

Mittlerweile glaube ich, dass sie, als es keine Onlinespiele gab, einfach verschlafen haben. Genauso wie auch hier. Theoretisch könnte dieses Angebot schon längst seit dem 08.12.06 am laufen sein. Von wegen Nintendo arbeitet an was ganz großem...

Es ist wirklich traurig für die Spieler... kein Weltuntergang aber traurig.

Nintendo UK gab in einem Interview mit CVG neue Infos zu WiiWare bekannt.

Die WiiWare-Spiele werden über unterschiedlich große Datenmengen verfügen. Nintendo strebt jedoch eher kleine, kompakte Spiele für diesen Service an.

Die Spiele können ausschließlich vom internen Speicher (512 MB) gestartet werden. Diese können zwar auf einer SD-Karte gespeichert werden, müssen aber wie auch schon die Virtual Console-Spiele, auf den internen Speicher kopiert werden um gestartet werden zu können. Um Speicherplatz zu sparen bzw. zu gewinnen, können die WiiWare-Spiele jedoch jederzeit gelöscht und kostenlos neu heruntergeladen werden.

Die Spiele werden kategorisiert und in verschiedene Preisklassen eingeteilt.

Nintendo überlässt es den Entwicklern in welchen Territorien sie ihre Software für WiiWare veröffentlichen. Die Spiele können, ganz wie bei herkömmlicher Software, in einer oder mehreren Regionen angeboten werden.

Ebenso können die Entwickler frei entscheiden, ob das Spiel mit Wii-Remote, Wii-Remote und Nunchuk, dem Classic Controller oder mit dem GameCube Controller gespielt werden.

Quelle: Computer and Videogames

Naja,ich finde,wenn es echt so ist,einfach scheiße.

wie bitte :-?

ich kann die Games nicht von der eingesteckten SD-Karte aus starten :-?

und das ist bei den VC-Games auch so :-?

na das wird dann ja worldclassfemalesoccer (wie mein Bruder so schön zu sagen pflegt ^^) bei den NeoGeo-Games... :bang:

Ach kommt Leute - als ob Nintendo UK da großartig von Plan hat. Denke sie vermuten einfach das es so sein wird wie bei den VC Games. Was für Dinge und Updates aus Japan geplant sind, wissen die sicher nicht. Erfahren das meiste eh erst dann wenn es offiziell angekündigt wird.

Bis 08 kann sich noch einiges änder..also schön cool leiben :-)

wie bitte :-?

ich kann die Games nicht von der eingesteckten SD-Karte aus starten :-?

und das ist bei den VC-Games auch so :-?

na das wird dann ja worldclassfemalesoccer (wie mein Bruder so schön zu sagen pflegt ^^) bei den NeoGeo-Games... :bang:

Das schlimme ist,dass sie sagen,man kann sie immer löschen und neu herunter laden...um Platz zu sparen.Ich lade doch net 1000 mal ein Spiel runter...

Aber ich denke,sie mussten das sagen,weil die Festplatte net angekündigt ist^^

Das schlimme ist,dass sie sagen,man kann sie immer löschen und neu herunter laden...um Platz zu sparen.Ich lade doch net 1000 mal ein Spiel runter...
naja, sooo schlimm isses doch gar nicht... du kannst die Games doch auf der SD-Karte "zwischenlagern" und dann bei Bedarf auf den internen Speicher kopieren... aber schon das würde ich persönlich für eine Nintendo-Konsole ungewohnt kompliziert empfinden

aber ok, besser so als gar keine NeoGeo-Games, auch wenns nicht optimal ist

Ach kommt Leute - als ob Nintendo UK da großartig von Plan hat. Denke sie vermuten einfach das es so sein wird wie bei den VC Games. Was für Dinge und Updates aus Japan geplant sind, wissen die sicher nicht. Erfahren das meiste eh erst dann wenn es offiziell angekündigt wird.

Bis 08 kann sich noch einiges änder..also schön cool leiben :-)
Man darf auch nicht vergessen, wie Nintendo tickt: Sie sagen die Wahrheit, aber sie beantworten nur die Fragen, und nur den exakten Wortlaut. War bei dem DS Lite genauso. Die Frage damals war, ob auf der GDC ein neues DS vorgestellt werden würde. Die Antwort war nein, und das war absolut korrekt - das DS Lite wurde nicht auf der GDC vorgestellt. Also, was hat CVG denn konkret in Erfahrung gebracht?

- Es kommt keine Festplatte von Nintendo.
- Man kann WiiWare-Titel nicht von SD Karte starten.

Niemand sagt, dass kein Support für Festplatten kommt. Nur, dass Nintendo selbst keine anbieten wird. Und niemand sagt, dass WiiWare oder VC-Spiele nicht von Festplatte laufen würden. Nur, dass sie nicht von SD-Karte laufen. Was niemanden verwundern dürfte, denn einerseits sind SD-Karten höchst unterschiedlich schnell, so dass es mit zu langsamen Karten zu Problemen kommen könnte, die man kaum supporten kann. Andererseits dient der SD-Slot in erster Linie dem Datenaustausch mit Digitalkameras und Musikplayern.

Nimmst du für die Annahme den Originaltext oder die Übersetzung, wsippel? Im Großen und Ganzen würde ich nämlich sagen ist, das was sie (Nintendo) gesagt haben, das gewesen ist, was man erwartete.

Nintendo ist einach wirklich etwas kompliziert.

Kann Programmieren habe schon ein bisschen homebrew-programmierung auf den DS angefangen!
Ich muss mich korrigieren: Habe mittlerweile erfahren, dass man auch als WiiWare-Entwickler das Standardprozedere durchlaufen muss. Man benötigt eine Akkreditierung - muss also Referenzen vorlegen, NDAs unterschreiben und so weiter. Für Nintendo macht es keinen Unterschied, ob jemand WiiWare oder "richtige" Wii-Titel entwickeln möchte, weil man genau das selben SDK und Devkit, die selbe Dokumentation, die selben Tools und den selben Support bekommt und verwendet (anders als bei XNA). Man hat bei WiiWare nur keinen Sackgang mit Publishern, was es für Indies interessant macht.

Ich muss mich korrigieren: Habe mittlerweile erfahren, dass man auch als WiiWare-Entwickler das Standardprozedere durchlaufen muss. Man benötigt eine Akkreditierung - muss also Referenzen vorlegen, NDAs unterschreiben und so weiter. Für Nintendo macht es keinen Unterschied, ob jemand WiiWare oder "richtige" Wii-Titel entwickeln möchte, weil man genau das selben SDK und Devkit, die selbe Dokumentation, die selben Tools und den selben Support bekommt und verwendet (anders als bei XNA). Man hat bei WiiWare nur keinen Sackgang mit Publishern, was es für Indies interessant macht.

Schade :bang:
Habe schon so sehr gehofft das ich auf der Wii programmieren kann
Muss doch auf Homebrew für Wii warten

Cubed3.com führte ein Interview mit Nintendo UK über den WiiWare, der als Unterkanal des Wii Shop das Herunterladen von neuen Spielen ermöglicht.

- Noch kann Nintendo keine Entwickler nennen, die Spiele für WiiWare herstellen wollen, da sie erst auf der 'Nintendo Developers Conference' am 26.06.07 über diesen Unterkanal informiert wurden.

- Bei den Spielen soll es sich um Neuentwicklungen und keine 'Upgrades' von alten Spielen handeln.

- Es gibt keine Pläne für eine Festplatte. Genau wie bei Virtual Console-Software können WiiWare-Spiele gelöscht werden, wenn der Platz nicht ausreicht, und später kostenlos erneut heruntergeladen werden.

- Die Wii-Spiele werden in unterschiedlichen Dateigrößen angeboten, wobei sich Nintendo für kleine, kompaktere Spiele ausspricht.

- Über die Anzahl der Spiele-Veröffentlichungen wird gesagt, dass Nintendo überlegt, dass die Entwickler im Zeitfenster des Starts zunächst ein Spiel pro Monat anbieten.

- Für die Spiele wird es unterschiedliche Preise geben, so wie bei den Virtual Console-Titeln.

- Entwickler können entscheiden, ob sie ihre Inhalte nur für eine Region oder weltweit zugänglich machen.
Hm ich finde es immer noch blöd, das keine Festplatte unterstützt wird. Es geht so auch, aber ich finde es irgendwo umständlich. Auf die Preise bin ich echt gespannt. Da sie ja unter 15€ liegen müssen, wegen der Konkurrenz. Der letzte Punkt ist echt gut, so hoffe ich auf viele regionfreie Spiele.

Hm ich finde es immer noch blöd, das keine Festplatte unterstützt wird. Es geht so auch, aber ich finde es irgendwo umständlich. Auf die Preise bin ich echt gespannt. Da sie ja unter 15€ liegen müssen, wegen der Konkurrenz. Der letzte Punkt ist echt gut, so hoffe ich auf viele regionfreie Spiele.

Ich bin immernoch der meinung,dass die Festplatte kommt. Sie können ja net sagen,"Ja,es gibt Festplatten unterstützung" wenn sie es erst auf der E3 vorstellen wolllen.

Der letzte Punkt nervt mich tierig,weil die sollen das so machen,dass alle Spiele in allen Spreachen rauskommen sollen-.-

Der letzte Punkt nervt mich tierig,weil die sollen das so machen,dass alle Spiele in allen Spreachen rauskommen sollen-.-
So ist es ja auch bei der X360 und zwar das die Entwickler / Publisher sich aussuchen können ob regionfree oder nicht. Leider ist das Letzte oft der Fall. Mal sehen wie es hier wird. Obwohl es egal sein kann, da solche Spiele sowieso weltweit erscheinen. Sieht man ach an XBL. Ganz selten mal ein Spiel, welches nur in einer Region erscheint.

Nebenbei, vielleicht täusche ich mich, aber es scheint, als wurde in dem Interview der Demo-Channel quasi angekündigt. Angeblich werden gerade einige letzte Details ausgearbeitet, eine Ankündigung soll folgen.

Ich bin immernoch der meinung,dass die Festplatte kommt. Sie können ja net sagen,"Ja,es gibt Festplatten unterstützung" wenn sie es erst auf der E3 vorstellen wolllen.
Schau Dir die Antwort nochmal genau an. Es wurde gefragt, ob Nintendo vorhabe, Wiis mit größerem internen Speicher zu bauen, oder ob Ninendo offizielle USB Speichersticks anbieten möchte. Unterstützung für generische USB-Massespeicher wurde (mal wieder) nicht dementiert.

Das soll der Entwickler mal schön selbst entscheiden - nicht jedes Spiel "funktioniert" in jedem Land, und Übersetzungen in unzählige Sprachen ist nicht unbedingt sonderlich billig...

Zuletzt bearbeitet:
Zwei neue WiiWare Entwickler:

A couple weeks back Nintendo officially announced a project that we already knew was in the works. WiiWare will be hitting the Wii sometime in 2008, and it will bring new and original games for download through a Wii channel. Earlier today we saw that GarageGames was on board, and now we’ve learned that Pronto Games (Legend of Zorro) is coming along for the ride. Pronto is currently working on Zorro for the Wii. Let’s hope their WiiWare efforts generate some positive buzz as well.
http://wiiz.fr/article.php?a=12410

Ich bin echt gespannt ob der neue Channel ankommt oder floppt. Das sind ja bisher alles kleine Firmen, mich würde mehr die Projekte der grossen Enrwickler interessieren.

Wii-Ware doch noch dieses Jahr ?

WiiWare 2007 Debut a Possibility
Channel launch rests on shoulders of devs, with a 2007 launch possible if games are ready.
by Rob Burman, IGN UK
UK, July 17, 2007 - Nintendo's WiiWare original downloadable games channel (or Wii Software as it's set to be known in Europe) could launch later this year, despite Reggie Fils-Aime's original announcement of a 2008 debut. That's according to Nintendo's senior vice president of marketing and corporate communications George Harrison, who also noted some titles for the new service are already in development.

Speaking to GameDaily BIZ, Harrison revealed, "I've seen a couple of ideas that have already been generated before we went public with WiiWare. Whether those are going to be ready or not, I don't really know." Harrison explained that WiiWare's release date lies on the shoulders of developers and that "if they have their games ready and they're of an appropriate quality, then there's nothing to stop them from launching before the end of the year".

That might be a big 'if' though, given Harrison also revealed that Nintendo has only recently handed out the WiiWare development tools and specifications, with many teams yet to start work on titles for the channel.

http://wii.ign.com/articles/805/805599p1.html

Zurück
Top Bottom