[Wii] Verfärbung des Gehäuses

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller WiRE
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
WiRE schrieb:
Rolyet schrieb:
Tipp: Gelbes Licht ausschalten, dann klappts auch mit ner weissen Wiimote! ;)

Ja, das Licht und infolgedessen auch die Bilder sind nicht optimal. Ich meine aber auch nicht den vorherrschenden Gelbstich, den die Fotos suggerieren, sondern die gelblich-brauen Schlieren auf der Konsole: Zugebenerweise auf diesen Bildern schwer zu erkennen.

Jep, eigentlich sieht man gar nix! ;)

Rein THEORETISCH wäre es auch möglich, dass eine Verunreinigung im Kunststoff ist (passiert manchmal), die sich nun erst mit der Betriebswärme zeigt. Aber ich will ja Nintendo keine schlechte Qualtität unterstellen... ;)

Phoenix schrieb:
Wie gesagt, es kommt auf den Kunststoff drauf an.

Fensterrahmen sind nicht aus ABS, sondern meist aus Hart-PVC. Das wird auch gern gelb.

Und die iMacs - tja, die sind aus Polycarbonat - das ist immun! ;)

Auf jeden Fall schonmal ein dickes "Danke" für deine Antworten. Die bringen für mich etwas Licht in das dunkle Mysterium der Kunststoffchemie! ;-)

Auf jeden Fall schonmal ein dickes "Danke" für deine Antworten. Die bringen für mich etwas Licht in das dunkle Mysterium der Kunststoffchemie! ;-)

Bitte, bitte - hast grad Glück gehabt, dass ich in Schreiblaune war! ;)

Pinaccle schrieb:
Also ich habe keine verfärbte Konsole,dafür ist der Stick des Nunchuks auch gelb,und dass,obwohl ich kein Raucher bin und Raucher den Analog-Stick noch nicht angefasst haben :hmpf:

Und urinierte Hände habe ich auch nicht :P immer alles schön sauber

Das ist normal das der analog stick eine leichte gelbliche färbung kriegt.

Pappnase schrieb:
Nasg1 schrieb:

Meine Maus hat sogar ne braune Färbung, dort wo der Finger immer liegt :o :o

Was hast du für ein finger? ;)

Der kunstoff des Wii´s oder wiimote oder sonst was kann normalerweise nicht verfärben. Naja wenn man raucher ist dann ist dann sollte man sich hinterher nicht allzu doll wundern wenns doch passiert ist.

Pappnase schrieb:
Nasg1 schrieb:

Meine Maus hat sogar ne braune Färbung, dort wo der Finger immer liegt :o :o
jopp, meine Maus bei der Arbeit habe ich heute auch mal gereinigt... mit irgendsonem alkoholischen Zeug, mit dem man den Bildschirm saubermachen soll, ging ganz gut :D

aber die Wii-Sachen dürften doch relativ leicht zu reinigen gehen, da sie wie soll ich sagen "Hochglanz" sind, oder? :)

Sach mal WiRE, wie hast du denn deinen Wii positioniert? Vll. behindert ja irgendetwas die Luftzirkulation und das Ding wird viel heißer als es eigentlich sollte und dadurch verfärbt es sich...

Phoenix schrieb:
Kunststoff ist kein "undurchdringlicher" Stoff wie z.B. Glas.

*bling*...Ich..will...einen Wii aus weißem Glas. Geile Vorstellung. Wenn irgendwann mal ne Super-Deluxe-Version rauskommt dann bitte aus Glas*lechz*

grim schrieb:
Sach mal WiRE, wie hast du denn deinen Wii positioniert? Vll. behindert ja irgendetwas die Luftzirkulation und das Ding wird viel heißer als es eigentlich sollte und dadurch verfärbt es sich...

Phoenix schrieb:
Kunststoff ist kein "undurchdringlicher" Stoff wie z.B. Glas.

*bling*...Ich..will...einen Wii aus weißem Glas. Geile Vorstellung. Wenn irgendwann mal ne Super-Deluxe-Version rauskommt dann bitte aus Glas*lechz*

:D :D Du geile Sau! Ein Glas-Wii!! :o Alleine der Gedanke... :lick: :lick2:

Also aus Plexiglas kann man das auch prima selber machen. Aber richtiges Glas? Fast unmöglich.

grim schrieb:

Unser Wii steht derzeit noch horizontal auf dem HD-DVD-Add-on für die Xbox 360. Tatsächlich staut sich zumindest im Standby-Modus Wärme zwischen beiden Geräten (HD-Laufwerk ist selbstverständlich aus). Werde Wii morgen/heute mal vertikal aufstellen. Fürs Erste ist es ja eh zu spät ... sollte das Gerät ersetzt werden, wird es gleich vertikal betrieben. :oops:

Na, das ist doch vollkommen logisch, dass sowas passieren kann, wenn die Konsole durch unsachgemäße Positionierung viel zu heiß wird. :-)

Das son weißer Analog Stick evtl verfärbt liegt ja wohl auch auf der Hand, aber HALLO?! es ist doch immer noch ein Gebrauchsgegenstand der nichtmal die Welt kostet...

s4scha schrieb:
Na, das ist doch vollkommen logisch, dass sowas passieren kann, wenn die Konsole durch unsachgemäße Positionierung viel zu heiß wird. :-)

Inwiefern ist die Postionierung unsachgemäß? Das HD-DVD-Laufwerk ist nicht in Betrieb und damit so kühl, wie wohl fast jede andere Unterlage auch (Regalboden, TV-Rack ...). Man verzeihe mir, wenn ich Wii keinen Platz in einem Reinraum auf einem Altar aus Hitze-ableitendem Metall bieten kann ... ;-)

Wenn es um die horizontale Aufstellung an sich geht: Die wird durch das Handbuch explizit erlaubt.

Das son weißer Analog Stick evtl verfärbt liegt ja wohl auch auf der Hand, aber HALLO?! es ist doch immer noch ein Gebrauchsgegenstand der nichtmal die Welt kostet...

Bei einem Controller finde ich das Ganze auch halb so wild - ist ja tatsächlich ein Gebrauchsgegenstand. Man muss sich natürlich die Frage stellen, ob es zwingend nötig ist, einen solchen Gebrauchsgegenstand in einer so anfälligen Farbe auf den Markt zu bringen. Nur um "Trittbrett-zu-fahren" in Sachen iPod-Coolness? :hmpf: "Nicht die Welt kostet" ist übrigens Auslegungssache. Nintendo verdient sich sicherlich dumm und dusselig mit dem Zubehör. Hey! Ein kompletter Controller (Wiimote und Nunchuk) kosten immerhin 60 Euro. Peanuts?!

Natürlich kann man argumentieren: Farbgebung/Material waren bei Kauf bekannt, solche Probleme also im Bereich des Möglichen. Nach einer Woche Betrieb in einem Durchschnittswohnzimmer sollte es solche Verfärbungen zumindest an der Konsole an sich imho trotzdem nicht geben. Andere Hersteller können das ja trotz ähnlicher Farbgebung auch.

Da sich hier noch niemand mit ähnlichen Problemen gemeldet hat, gehe ich einfach mal davon aus, das es sich um eine Art Materialfehler/Verarbeitungsmangel bei dieser einen Konsole handelt. Man wird sehen. Auf Wunsch fertige ich die kommenden Tage nochmals Bilder unter besseren Lichtbedingungen an.

also darf ich heute kein wii spielen weil ich gestern abend ein paar bierchen mehr gekippt habe :-?

Nasg1 schrieb:
Naja wenn man raucher ist dann ist dann sollte man sich hinterher nicht allzu doll wundern wenns doch passiert ist.

Das klingt ja so, als hätte ich Wii in den Schlot einer Müllverbrennungsanlage gesteckt. :D Tatsächlich rauchen wir während des Daddelns an Wii sogar deutlich weniger, als sonst. Geht ja auch gar nicht anders ... ;-) Wie gesagt: Nach einer Woche schon Flecken am Gerät ist echt ´ne Leistung. Und nein: Wir rauchen nicht Kette.

schaoli schrieb:
also darf ich heute kein wii spielen weil ich gestern abend ein paar bierchen mehr gekippt habe :-?

Da würde ich keinen kausalen Zusammenhang sehen. ;-) Aber rufe doch bitte vorher - zur eigenen Sicherheit - die Nintendo-Konsumentenberatung an, um dort nachzufragen ... :lol:

nasagoal schrieb:
aber die Wii-Sachen dürften doch relativ leicht zu reinigen gehen, da sie wie soll ich sagen "Hochglanz" sind, oder? :)

Wie Phoenix schon sagte: Kunststoffe haben durchaus so etwas wie Poren. Und in diese mikroskopisch-kleinen Hohlräume können Fremdstoffe, beispielsweise aus der Raumluft, einwandern und sogar mit dem Kunststoff chemisch reagieren. Das kriegt man dann, trotz scheinbar glatter Oberfläche, nicht mehr mit schlichtem "Wisch und weg" gebacken. ;-) Und mit Lösungsmitteln muss man vorsichtig sein. Je nachdem, um was für einen Kunststoff es sich handelt, greift man diesen an: Das Material wird stumpf oder löst sich im schlimmsten Falle sogar auf. Unvergällter Ethanol dürfte tatsächlich recht unkritisch sein, wer tritt als Freiwilliger vor? Es gibt da auch noch die Testreihe mit Aceton und/oder Schmirgelpapier ... :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom