Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Online-Elemente in Zelda? Was denn bitte?

Eine sich stets weiterentwickelnde und verändernde Welt oder eine Welt auf die Spieler von überall aus Einfluss haben können (ich könnte dann z.B. Gegenden von dir verändern). Ganz ehrlich: Wenn ich mich eine Stunde hinsetze, dann hätte ich etliche verrückte Ideen. Da gäbe es ganz viele, sehr verschiedene Möglichkeiten.
 
Eine sich stets weiterentwickelnde und verändernde Welt oder eine Welt auf die Spieler von überall aus Einfluss haben können (ich könnte dann z.B. Gegenden von dir verändern). Ganz ehrlich: Wenn ich mich eine Stunde hinsetze, dann hätte ich etliche verrückte Ideen. Da gäbe es ganz viele, sehr verschiedene Möglichkeiten.
Nee, danke :ugly:
 
Eine sich stets weiterentwickelnde und verändernde Welt oder eine Welt auf die Spieler von überall aus Einfluss haben können (ich könnte dann z.B. Gegenden von dir verändern). Ganz ehrlich: Wenn ich mich eine Stunde hinsetze, dann hätte ich etliche verrückte Ideen. Da gäbe es ganz viele, sehr verschiedene Möglichkeiten.
Solche Experimente sind grundsätzlich ein interessanter Ansatz und schießen mir auch hin und wieder durch den Kopf - aber eher für eine neue IP als für Zelda. Denn Spielerfreiheit und Story eines Spiels kollidieren bis zu einem gewissen Grad miteinander. Und da ich zu den wenigen (oder auch nicht) Spielern gehöre, welche die Serie am meisten wegen ihrer Handlung schätzen, nehme ich lieber die Gegenden und Inszenierungen, die mir das Zelda-Entwicklerteam selbst bietet als das, was irgendwelche Spieler zusammenbasteln ;)

Das Einzige, was ich mir in der Hinsicht vorstellen könnte, ist, dass es einen speziellen Spielmodus gibt, in dem man nicht als Link die eigentliche Handlung fortsetzt, sondern in die Rolle einer Nebenfigur der Welt schlüpft und in das laufende Hauptspiel eines anderen Zockers einsteigen und dort mit ihm als Quasi-NPC interagieren kann (zB als Söldner oder sonstiger Begleiter, Kafei-mäßig). Aber das Wichtige wäre hierbei: ohne Chat oder dergleichen, so dass du im Grunde, außer anhand der Handlungen, theoretisch nicht merken würdest, ob eine Nebenfigur jetzt vom Computer oder von einem anderen Spieler gesteuert wird. Ein Ein- und Aussteigen ins laufende Spiel also on the fly, von dem der Spieler nix (oder möglichst wenig) mitbekommt. So wäre die Welt ggf. lebendiger und die Interaktion mit anderen Figuren wohl auch spannender - wenn du zB immer nebenbei am Überlegen bist, ob dein Gegenüber nun ein einfacher NPC ist oder von einem echten Menschen gesteuert wird... :)

Aber die Überlegung ist hinfällig, denn so wird's eh nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Peter:
Das ist eine interessante Idee, und entspricht ein klein wenig Nintendos Vorstellung, einen zusätzlichen Spieler irgendwie ins Spiel zu intergrieren.
Man denke an Mario Galaxy, wo es ja die Möglichkeit gibt, sich quasi als Assistent dazu zu schalten und mittels WiiMote Sterne zu sammeln - oder an den jüngst gezeigten Rayman Legends-Trailer, wo der Spieler mit Tablet ja auch Einfluss auf das Spielgeschehen hat, ohne aber selbst einer der Protagonisten zu sein.
Die Frage bei solchen Ideen ist aber natürlich letztendlich die, inwiefern das Ganze überhaupt sinnvoll (=spaßig) ist.
Weiß nicht, ob ich unbedingt Bock hätte, bei Zelda dein Söldner zu sein. Es ist zwar wirklich irgendwie spannend, und eine coole Idee, im Unklaren gelassen zu werden, ob ich da nun wirklich mit einem menschlichen Quasi-NPC zusammenspiele oder eben nur mit einer KI - andererseits will man es ja vielleicht doch irgendwann mal wissen, und wenn es dann kein Weg gibt, zu kommunizieren, kann es auch wieder einen faden Beigeschmack bekommen.
Außerdem müsste dafür erstmal das Kampfsystem bzw. das Konzept der Gegner ansich überarbeitet werden, denn sonst ist so ein Gefährte eh überflüssig - und die KI müsste so intelligent handeln, dass man wirklich keinen Unterschied zwischen Spieler und Nicht-Spieler bemerkt.
Also eine sehr schöne, aber wohl leider utopische Idee von dir. Macht aber auf jeden Fall Spaß, darüber mal nachzudenken...
 
Fragt sich nur, in welche Richtung diese Änderungen gingen.

Da ging es nur um den Controller, nicht die Leistung der Konsole ;) Anscheinend gibts da ne Veränderung, die aber wiederum nicht gravierend sein muss, wäre zu kurz vor dem Launch.


Wenn ich mir das GAF so durchlese erwarte ich inzwischen wirklich eine PS2-Cube-Xbox Situation was die Grafik angeht. Ja, ich weiß, ich wiederhole mich.
 
Wenn ich mir das GAF so durchlese erwarte ich inzwischen wirklich eine PS2-Cube-Xbox Situation was die Grafik angeht. Ja, ich weiß, ich wiederhole mich.

Dagegen hätte ja auch wahrlich niemand etwas, wäre unterm Strich wohl für alle Akteure die angenehmste Situation, und für uns Gamer sowieso ;).
Aber der Pessimist in mir ist weiterhin skeptisch am zweifeln.
 
Man denke an Mario Galaxy, wo es ja die Möglichkeit gibt, sich quasi als Assistent dazu zu schalten und mittels WiiMote Sterne zu sammeln - oder an den jüngst gezeigten Rayman Legends-Trailer, wo der Spieler mit Tablet ja auch Einfluss auf das Spielgeschehen hat, ohne aber selbst einer der Protagonisten zu sein.
Ich weiß nicht, ob es schon geklärt ist, aber ich hatte den Eindruck, dass der Spieler mit dem Tablet sehr wohl richtig mitzockt. Wäre auch merkwürdig, wenn man extra einen Modus hat, wo man mit dem Tablet zwar mitspielen kann, aber das eigentliche Gameplay nicht zur Verfügung steht (man bedenke, dass ein Wii U-Käufer ohne Wiimote das Spiel wohl auch spielen möchte).

Die Frage bei solchen Ideen ist aber natürlich letztendlich die, inwiefern das Ganze überhaupt sinnvoll (=spaßig) ist.
Weiß nicht, ob ich unbedingt Bock hätte, bei Zelda dein Söldner zu sein. Es ist zwar wirklich irgendwie spannend, und eine coole Idee, im Unklaren gelassen zu werden, ob ich da nun wirklich mit einem menschlichen Quasi-NPC zusammenspiele oder eben nur mit einer KI - andererseits will man es ja vielleicht doch irgendwann mal wissen, und wenn es dann kein Weg gibt, zu kommunizieren, kann es auch wieder einen faden Beigeschmack bekommen.
Mir kam der Gedanke irgendwie wegen dem Spiel Journey. Eine reduzierte Kommunikation über die Handlung kann schon sehr reizvoll sein. Natürlich kommst du in weiterer Folge wohl dahinter, ob dein Mitspieler ein Mensch ist oder nicht, aber wichtig wäre halt, dass es nicht wie in manchen anderen Spielen online abläuft, wo alle dümmlich rumhüpfen, sich auf der Stelle drehen oder Tanzanimationen abspielen, während sie miteinander Romane chatten. Wie sagt man das am besten? Der Modus müsste es halt hinbekommen, dass der Mitspieler wirklich zu einem Teil der ingame dargestellten Spielwelt wird - und nicht viel mehr die vierte Wand durchbricht, da er aus der Spielwelt so brutal heraussticht.

Außerdem müsste dafür erstmal das Kampfsystem bzw. das Konzept der Gegner ansich überarbeitet werden, denn sonst ist so ein Gefährte eh überflüssig - und die KI müsste so intelligent handeln, dass man wirklich keinen Unterschied zwischen Spieler und Nicht-Spieler bemerkt.
Nicht unbedingt. Die Alternative dazu wäre, dass der Spieler in seinen Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt ist, sodass er sich gar nicht so extrem von den vorgegebenen Handlungen der NPCs absetzen kann. Das hört sich im ersten Moment negativ an, muss es aber nicht sein. Ich ziehe als Vergleich dazu einfach mal Pokémon heran. Natürlich weißt du im Spiel genau, ob du gegen einen Menschen spielst, einfach aufgrund der Umstände. Aber der menschliche Mitspieler kann aufgrund der klar definierten Handlungsmöglichkeiten nicht wirklich groß anders vorgehen als die CPU auch. Ich wage sogar zu sagen: würde das Spiel nicht ewige WiFi-Lobbys und dergleichen benötigen, sondern deine Mitspieler anstatt NPC-Trainer heimlich einschleusen, würde man mitunter gar keinen Unterschied bemerken zwischen Computer- und Menschengegner.
 
Dagegen hätte ja auch wahrlich niemand etwas, wäre unterm Strich wohl für alle Akteure die angenehmste Situation, und für uns Gamer sowieso ;).
Aber der Pessimist in mir ist weiterhin skeptisch am zweifeln.

Naja, XBox Grafik ist oftmals weitaus besser als PS2 Grafik :p Das wäre schon ein deftiger Unterschied. Da die WiiU aber über moderne Shader und Extrazeug von Nintendo verfügen wird muss dieser Unterschied erstmal so deutlich werden. kommt wohl auch auf die Entwickler an, aber es ist eigentlich schon sicher, dass Ports kein großes Problem sein werden, wenn die Entwickler wollen.

Bleib ruhig skeptisch, dann wird dich die Konsole mehr flashen ;) Somit wirst du eher positiv überrascht (oder negativ, wenn du zuviel von der Konkurrenz erwartest) :p
 
Ich weiß nicht, ob es schon geklärt ist, aber ich hatte den Eindruck, dass der Spieler mit dem Tablet sehr wohl richtig mitzockt. Wäre auch merkwürdig, wenn man extra einen Modus hat, wo man mit dem Tablet zwar mitspielen kann, aber das eigentliche Gameplay nicht zur Verfügung steht (man bedenke, dass ein Wii U-Käufer ohne Wiimote das Spiel wohl auch spielen möchte).

Jep, kam mir grad einfach noch als Assoziation - der Tabletspieler kann jedenfalls einige Impulse ins Spiel setzen, ich denke das passt doch schon vom Ansatz her ganz gut zu deinem NPC-Zelda-Vorschlag.
Mir kam der Gedanke irgendwie wegen dem Spiel Journey. Eine reduzierte Kommunikation über die Handlung kann schon sehr reizvoll sein. Natürlich kommst du in weiterer Folge wohl dahinter, ob dein Mitspieler ein Mensch ist oder nicht, aber wichtig wäre halt, dass es nicht wie in manchen anderen Spielen online abläuft, wo alle dümmlich rumhüpfen, sich auf der Stelle drehen oder Tanzanimationen abspielen, während sie miteinander Romane chatten. Wie sagt man das am besten? Der Modus müsste es halt hinbekommen, dass der Mitspieler wirklich zu einem Teil der ingame dargestellten Spielwelt wird - und nicht viel mehr die vierte Wand durchbricht, da er aus der Spielwelt so brutal heraussticht.
In der Tat ist das reizvoll, finde die Idee ja auch echt sehr cool - ob's dann wirklich Spaß macht, weiß ich nicht.
Damit es wirklich seine Spannung behält, müsste es, wie du schon sagst, einerseits recht beschränkt sein, und zum anderen trotzdem eine gewisse spielerische Freiheit zulassen. Ist diese zu groß, dann wird man sofort einen menschlichen Spieler entlarven, ist diese zu klein dann zockt's am Ende niemand, man kann ja schlecht in einem Game wie Zelda, das dem Spieler fast grenzenlosen Möglichkeiten an den Kopf schmeißt, den spielbaren NPC wie an einer Hundeleine neben Link herlaufen lassen... hat ja schon fast was masochistisches, wer auf solche Art Gaming steht :D.
Damit das Ganze interessant bleibt, müsste dann schon wirklich ein komplexeres Kampfgeschehen her, und nicht recht starr nach Schema F wie bei Pokemon, was du ja als Vergleich nanntest.
Ich weiß nicht. Die Idee klingt total spannend, aber es müsste schon intelligent umgesetzt werden, damit's sinnvoll bleibt.


nein, das wäre für die stärkeren plattformen nicht wirklich "angenehm"...wars damals ja auch nicht. ^^
Och, aber ist doch immer noch besser, als wenn jemand über seine Verhältnisse subventioniert, nur um sich durch reine Rohpower ein wenig von der Konkurrenz abzuheben ^^.


Naja, XBox Grafik ist oftmals weitaus besser als PS2 Grafik :p Das wäre schon ein deftiger Unterschied. Da die WiiU aber über moderne Shader und Extrazeug von Nintendo verfügen wird muss dieser Unterschied erstmal so deutlich werden. kommt wohl auch auf die Entwickler an, aber es ist eigentlich schon sicher, dass Ports kein großes Problem sein werden, wenn die Entwickler wollen.

Bleib ruhig skeptisch, dann wird dich die Konsole mehr flashen ;) Somit wirst du eher positiv überrascht (oder negativ, wenn du zuviel von der Konkurrenz erwartest) :p
Jep, Skepsis ist meine sichere Bank :lol: - wenn ich ganz ganz ehrlich bin, dann fand ich irgendein Gerücht (weiß schon gar nicht mehr, wann das kam) schon total geil, in dem es hieß, Nintendo bastele an einer Wii HD, ziemlich auf 360-Leistung - eben zum moderaten Preis (und noch 2011 released glaub ich?), genügte mir, fand ich vom Ansatz gut, nun kommt es doch anders und Nintendo legt noch an Leistung drauf, also bin ich im Grunde sowieso zufrieden, Konkurrenz hin oder her.
Mit Xbox - Ps2 Differenz sind wir alle gut bedient, können froh sein wenn es nicht schlimmer kommt imo :).
 
Ich glaub, ich hab herausgefunden wieso Crysis 3 nicht für die WiiU kommt. Da Crytek gaaaaanz enger Partner von Nintendo ist, wissen sie bereits jetzt, dass die WiiU nicht WiiU, sondern anders heißen wird. Deshalb lügen sie nicht, wenn sie sagen, dass Spiel werden sie nicht für die WiiU umsetzen.

Genau so wirds sein und jeder der jetzt was anderes behauptet, ist ein Hater!

Deine Worte in Gottes Ohr!!!!!!!

btw, nochma kurz zu Project Cars und dem Tab:

für die Wii wurde ja auch allerhand an gimmicks bzw. zubehör veröffentlicht wo man die mote reinklicken konnte. was spricht eigentlich dagegen das eine art wheel-stand füs tab erschein. etwas worin ma das tab einklicken kann und was auch per force-feedback eine rückmeldung gibt. ich seh da kein problem. jeder der ernsthaft rennsimus zockt, hat bestimmt au ein racing wheel daheim. warum also sollte es für die WU net auch so ein zubehör geben?!
 
Deine Worte in Gottes Ohr!!!!!!!

btw, nochma kurz zu Project Cars und dem Tab:

für die Wii wurde ja auch allerhand an gimmicks bzw. zubehör veröffentlicht wo man die mote reinklicken konnte. was spricht eigentlich dagegen das eine art wheel-stand füs tab erschein. etwas worin ma das tab einklicken kann und was auch per force-feedback eine rückmeldung gibt. ich seh da kein problem. jeder der ernsthaft rennsimus zockt, hat bestimmt au ein racing wheel daheim. warum also sollte es für die WU net auch so ein zubehör geben?!

Imo kommt es da eher auf die Genauigkeit der Bewegungssteuerung an, der Rest ist dann Gimmick. Auf dem Bild sieht man ja, dass die Bestandteile des Lenkrads simuliert werden, weiß nicht ob man da mit einem solchen Aufsatz noch gut an den Screen kommen würde. Aber wenns Sinn ergibt, Nintendo wirds machen, sie lieben unser Geld :lol:
 
So, noch 5 Wochen, dann hat das ganze spekulieren endlich ein Ende^^
 
Hmmm, hier ist irgendwie langweilig geworden. Ich fange sogar an Pitti zu vermissen...

Ich streue mal ein Gerücht und sage, dass die Kiste 249 $ = 249 € oder weniger kosten wird. Hintergrund ist ganz einfach, Big N wird die Strategie wiederholen, die schon bei der Wii und schließlich auch beim 3DS funktioniert hat. Egal was die Leute hier hoffen oder glauben, das Ding ist ein Spielzeug für kleine und große Kinder. Ich könnte mir sogar 199 € vorstellen. Dazu die bessere Performance, das Tablet mit ein paar Spielen, die die Gimmicks zeigen und die (dann) Last Gen ist in Schwierigkeiten...
 
Ich hoffe ja mindestens auf 299 € . Sagen wir mal 50 € für den Controller, da blieben dann noch rund 250 für die Konsole. Und ob sie dann noch relativ leistungsstark sein wird... ich weiß nicht. Es sei denn, Nintendo hat vor zu subventionieren.
 
Ich hoffe ja mindestens auf 299 € . Sagen wir mal 50 € für den Controller, da blieben dann noch rund 250 für die Konsole. Und ob sie dann noch relativ leistungsstark sein wird... ich weiß nicht. Es sei denn, Nintendo hat vor zu subventionieren.

Ich hoffe ja auf 199 €, weil das Ding dann mit den "alten" Konsolen den Boden aufwischen wird ...
 
Ich hoffe ja auf 199 €, weil das Ding dann mit den "alten" Konsolen den Boden aufwischen wird ...

Inwiefern ? Auf technischer Seite eher nicht oder ? Nintendo muss an die Zukunft denken, sprich es muss möglich sein, Multititel von 720/PS4 auch problemlos auf die Wii U zu bringen. Die PS3/360 werden in spätestens 2 Jahren abgelöst, und dann ?
 
Ich hoffe auf einen preis von ca. 199€ bei der wiiu.

Wenn sie mehr kostet wuerde man es eh nicht in den komponenten, sondern in einer hoeheren gewinnzone fuer nintendo wiederfinden.

Also egal ob 200€ oder 350€.....das ding wird die selbe hardware haben, nur nintendo wird sich eine groessere gewinnspanne sichern.

Bei der leistung geh ich mittlerweile nur noch von 3x ps3 aus im gegensatz zu den von allen nintendofans, inklusive mir, angenommenen mindestens 10mal mehr (...mit aussagen wie: "weniger leistung zu bringen waere ein kunststueck und mit heutiger billigster hardware praktisch nicht machbar" unterstrichen).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom