Wii U Wii U

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Nicht offen für weitere Antworten.
Der sagt aber ganz schön oft "you know".
Wenn da was dran ist, dann wirds lächerlich.
 
Was die Licht und Schatteneffekte der Zelda Demo angeht, ist die Konsole auf jeden Fall der aktuellen Generation übelegen. Solch nette Beleuchtungseffekte und saubere Schatten habe ich weder auf der PS3, noch auf der 360 gesehen. Und das war eine erste, sehr frühe Demo. Die Konsole wird noch früh genug zeigen, dass sie den aktuellen Konsolen überlegen ist. Ich glaube nicht, dass sie nur auf einer Ebene sind.
 
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Ich quote mich dazu mal selbst aus einem anderen Thread:

Aussagen wie "Die WiiU ist genauso stark wie die CurrentGen" dürfen im Moment nicht so verstanden werden, dass die WiiU nicht stärker als die CurrentGen ist. Die Entwickler/Publisher hätten derzeit garnicht das Recht, solche Aussagen tätigen zu dürfen, da sie die NDA verletzen würden, die anscheinend ziemlich streng sind, da ja wirklich garnichts durchsickert.

Die Aussage ist also ganz klar so zu verstehen, dass die WiiU das kann, was die CurrentGen kann, ohne dabei auszuschließen, dass sie auch stärker ist.

Denn zu sagen, dass eine Konsole so stark ist wie die CurrentGen, schließt nicht aus, dass sie auch stärker sein kann.

Naja Techdemos... FF 7... nur so ein ding.

Eine in echtzeit berechnete Techdemo die du zu jeder Zeit beeinflussen konntest ist doch etwas anderes als ein Filmchen das abgespielt wird.
 
redets euch doch nicht immer schön! die gleichen vorzeichen gabs bei der wii auch und wir haben definitiv das untere ende aller erwartungen bekommen. ich freu mich nach wie vor tierisch auf die wiiu, aber ob die so zukunftssichere technik haben wird? ich zweifel da echt dran!
 
redets euch doch nicht immer schön! die gleichen vorzeichen gabs bei der wii auch und wir haben definitiv das untere ende aller erwartungen bekommen. ich freu mich nach wie vor tierisch auf die wiiu, aber ob die so zukunftssichere technik haben wird? ich zweifel da echt dran!

Gut gesagt!

Aber erst einmal in Ruhe abwarten - ich freu mich noch immer auf die E3 ... wie es danach aussieht, sehe ich ja dann ;)!
 
Megaton:

Vom Darksiders 2 Director:

Alt und crap :P

Ich würde eher dem technischen Director glauben und das war auf ein altes Devkit bezogen:
When we asked Bonstead if he thought it was possible that the Wii U version of Darksiders II would be the best version of the game, he said, "Yeah, just because the hardware is more powerful and it will have some extra features that I think will actually be useful to people playing the game.

Sie haben eine Handvoll Leute rangesetzt und machen einen billigen 1:1 Port, mehr gibts da nicht zu sagen...
 
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Naja Techdemos... FF 7... nur so ein ding.

Sehr blöder Vergleich.
Zumal Mark Rein von Epic Games sagte, dass mit ihrer Engine noch viel mehr möglich sei als das, was man in der Zelda Demo gesehen hat. Die Demo lief auf unfertigen Konsolen. Geschönt ist was anderes. Eher wird es da noch eine Steigerung geben.
 
Mark Rein ist auch ein ziemlich blöder vergleich, der typ versucht einfach seine Engine an leute anzudrehen. Was imo auch ganz normal ist.
 
War's im Vorfeld der Wii nicht auch so? Hype-Kommentare auf der einen Seite (auch von Leuten aus der Industrie), Indizien über Hardwareleistung knapp über XBox-Niveau auf der anderen? Nintendo verfolgte mit DS, Wii und 3DS dieselbe Strategie, alle erfolgreich. Ist doch klar, dass es mit WiiU nicht anders wird. Ein bisschen mehr als die Currentd Gen HD-Konsolen und das wird es dann gewesen sein.
 
War's im Vorfeld der Wii nicht auch so? Hype-Kommentare auf der einen Seite (auch von Leuten aus der Industrie), Indizien über Hardwareleistung knapp über XBox-Niveau auf der anderen? Nintendo verfolgte mit DS, Wii und 3DS dieselbe Strategie, alle erfolgreich. Ist doch klar, dass es mit WiiU nicht anders wird. Ein bisschen mehr als die Currentd Gen HD-Konsolen und das wird es dann gewesen sein.

Kommt darauf an, was man unter "ein bisschen mehr" versteht ;) Es wird kein voller Next Gen Sprung aber stärker wird WiiU. Und abseits der Steigerung der Rohpower, dem Ram, eDRAM etc. wird die WiiU eine moderne Grafikkarte bekommen. Die Wii dagegen war keine vollständige Neuentwicklung und der 3DS ist nicht nur stärker als die PSP, er ist ihr Effektemäßig stark überlegen. Ob man nun das Handheldmäßige 1:1 auf die neue Konsole übernehmen kann bezweifle ich. Außerdem sahen die meisten Wii Games weit schlechter aus als XBox Games. Den Vergleich wirds so nicht geben imo, ein wenig was wissen wir ja schon.
 
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Ich quote mal aus dem NeoGAF. ;)

I also find it bloody frustrating from our perspective, because we saw the bird demo, we can tell that it is a step up from what the PS360 can do, no one believes that it is a giant leap, but we know some things, like you can basically drag and drop 360 code into the original under clocked devkits and the games would run, which means that it has to be more powerful, because writing that close to the hardware, means you are tailoring the game to run on that hardware, it's just not possible for Nintendo's console to only be on par...

Wii U's Hardware that we actually know and how it compares to 360:

Wii U:

Processing node: 32nm (for those who think the box is too small)
Ram: 1GB+
Edram on GPU: 32MB
Shader model:4.1+
GPU processing:1000+ GFlops
CPU: 3 cores, ppc7 based @ ~3ghz

360:

Processing node: 90nm (for comparing sizes of the box to their power potential)
Ram: 512MB
Edram on GPU: 10MB
Shader model: 3.0+
GPU Processing power: 240 Gflops
CPU: 3 cores, ppe based @ 3.2ghz (3 slightly modified cell processors)

We don't know everything, like the clocks for the GPU, or how much over 1GB ram the system has, but we know that the GPU is very custom and that early dev kits used R700 series GPUs, the parts in the Wii U is many years ahead of the current consoles, it isn't going to be a huge leap over what the current consoles can do, but there will be clear differences:

Better lighting: The bird demo has some amazing examples, just watch the bird's underbelly as he flies over the water. (just make sure you are watching the floor version, and not the conference version) The Zelda demo and just what we know about how newer GPUs work, they will show off lighting that is natural that was done only prebaked before, and really is not possible on the current consoles.

Higher res textures: More ram means higher textures, also the large amount of edram on the GPU is very capable of producing higher resolutions than what we saw with the sub hd (in a lot of games) from the current gen.

Newer shader models: This improves a lot of effects, such as shadows.

Tessellation units: We know that the devkit's GPU had a Tessellation unit, but the custom one would likely have a more up to date unit.

I list all this stuff, because everyone coming into this thread to post the doom and gloom just don't know or understand what we have found out in the past 3 threads, Wii U won't be the jump that the industry is looking for, but the likely hood of the PS4 and Xbox3 to hit those goals if launched before the end of 2014, is very small, there is just not a radical change in performance on the horizon, so in the very worst case scenario, Wii U is a little less than half as powerful as the other consoles, that would allow it to still get down ports of every game on those consoles, likely lowering the resolution to 720p from 1080p would be enough to hit it.
 
Processing node: 32nm (for those who think the box is too small)
Ram: 1GB+
Edram on GPU: 32MB
Shader model:4.1+
GPU processing:1000+ GFlops
CPU: 3 cores, ppc7 based @ ~3ghz

@Smoker: DIese Specs wirds wahrscheinlich nicht geben, da stammt vieles nur aus Gerüchten. Glaube nicht an eine 1 teraflops+ GPU. Aber eben auch nicht nur an x360 Leistung. Denke ich fahre gut mit dem 2-3 mal in der Rohpower plus sehr moderne Features und Aufbau der Hardware. Hoffe auf 2GB Ram.
 
Mit der Wii kann man über die WiiU ja von mir aus noch argumentieren, wobei der Unterschied wohl hier dank HD ohnehin nicht mehr so auffällig sein wird.
Den DS und 3DS aber miteinzubeziehen ist irgendwo schwachsinnig. Nintendo hat seit dem GB eine mehr oder weniger klare Linie bei Handhelds. GB/GBC -> NES; GBA -> SNES; NDS -> N64; 3DS -> NGC(/Wii?). Daraus kann man höchstens ablesen, dass Nintendos nächster Handheld 2016/2017 wohl HD-Grafiken haben wird :-P
 
So habe es mal editiert was ich erwarte oder erhoffe wie man will :P



Wii U:

Processing node: 32nm (for those who think the box is too small)
Ram: 1,5GB+ (eher 2GB)
Edram on GPU: 48MB
Shader model:5.1+
GPU processing:1200+ GFlops
CPU: 3 cores, ppc7 based @ ~3ghz
 
So habe es mal editiert was ich erwarte oder erhoffe wie man will :P



Wii U:

Processing node: 32nm (for those who think the box is too small)
Ram: 1,5GB+ (eher 2GB)
Edram on GPU: 48MB
Shader model:5.1+
GPU processing:1200+ GFlops
CPU: 3 cores, ppc7 based @ ~3ghz
1200 GFlops wirds wohl nicht geben. eDRAM erscheint etwas zu hoch, aber wer weiß. Ram liegt im spekulierten Bereich, wird wohl so kommen.
 
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