Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wird es denn (nach bisherigen Infos) irgendwie anders möglich sein den Wii U an eine Anlage anzuschließen um zumindest wieder pro logic II zu bekommen?

PL2 wird immer gehen. Dann aus dem Stereo Signal.

Aber ehrlich gesagt kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen, dass der 5.1 Sound den HDMI AVR Besitzern vorbehalten bleibt. Wenn sie DD weiterhin aus Kostengründen ausschließen, geht es allerdings nicht anders. Aber ich fände es etwas übertrieben. Klar kostet es pro Konsole etwas. Aber ein Plastikgehäuse kostet auch etwas. Und DD gehört bei einem modernen Gerät nunmal dazu, wie auch ein Gehäuse. Das kann jeder billig DVD Player aus dem Supermarkt. Nintendo sollte nicht am falschen Ende sparen.

Der aktuelle offizielle Fact Sheet sagt folgendes:

Audio Output:
Uses AV Multi Out connector. Six-channel PCM linear output through HDMI.

http://wiiu.nintendolife.com/news/2011/06/fact_sheet_wii_u_1080p_hd_confirmed_no_bluray

Vielleicht ändert sich das ja noch. Aber ich glaube nicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage, da die wii u ja einen hdmi ausgang besitzen wird und vorausichtlich genügend power haben wird, daher wird es den entwicklern doch möglich sein 3D spiele zu entwickeln ?

Kurze frage, da die wii u ja einen hdmi ausgang besitzen wird und vorausichtlich genügend power haben wird, daher wird es den entwicklern doch möglich sein 3D spiele zu entwickeln ?

wenn ich mich nicht irre hat iwata selber ja mal ein statement à la "wiiu ist 3D fähig aber nintendo legt nicht den fokus drauf" rausgelassen... also JA (wieso auch nicht)

edit:
"If you are going to connect Wii U with a home TV capable of displaying 3D images, technologically, yes, it is going to be possible, but that's not the area we are focusing on," Iwata tells Mercury News.
source

wobei ich selbst bei iwata zitaten nicht mehr sicher bin was ich bzgl. WiiU glauben soll -> abwarten -> wir wissen noch früh genug bescheid :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Das Lustige ist, das Einige immernoch nicht wahr haben wollen, das Wii U potente Hardware bekommt, die NextGen sein wird, hier nochmal eine präzisierte Aussage Peter Moores:

http://www.gameswelt.de/news/148532-Wii_U_-_EA_verspricht_vollste_Unterstuetzung.html

Alle bisherigen Gerüchte über angebliche hardwaretechnische Mängel, waren nichts weiter als heiße Luft, das wird so geil. :-D

So mal spekulativ geträumt, ich hab von 3dcenter, mal die angeblichen HD7000er GPU-Specs kopiert, interessant sind 2 Modelle, denn sie verwenden XDR2-Ram, und es wurde mehrfach behauptet, das Wii U ebenfalls XDR2 verwenden soll.

Also wenn Wii U davon ein Devirat bekommen sollte, brennt er ein grafisches Höllenfeuer ab.

------------------------------------------
HD 7970 Tahiti XT, GCN 1000 MHz, 32 CUs, 2048 ALUs, 128 TMUs, 64 ROPs 256 Bit XDR2, 8.0 Gbps, 256 GB/s 2 GB 190W 28nm HP
HD 7950 Tahiti Pro, GCN 900 MHz, 30 CUs, 1920 ALUs, 120 TMUs, 64 ROPs 256 Bit XDR2, 7.2 Gbps, 230 GB/s 2 GB 150W 28nm HP
------------------------------------------

Die Gesichter der Hater würd ich dann zu gern sehen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
PL2 wird immer gehen. Dann aus dem Stereo Signal.
Aber ehrlich gesagt kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen, dass der 5.1 Sound den HDMI AVR Besitzern vorbehalten bleibt. Wenn sie DD weiterhin aus Kostengründen ausschließen, geht es allerdings nicht anders. Aber ich fände es etwas übertrieben. Klar kostet es pro Konsole etwas. Aber ein Plastikgehäuse kostet auch etwas. Und DD gehört bei einem modernen Gerät nunmal dazu, wie auch ein Gehäuse. Das kann jeder billig DVD Player aus dem Supermarkt. Nintendo sollte nicht am falschen Ende sparen.
Der aktuelle offizielle Fact Sheet sagt folgendes:
http://wiiu.nintendolife.com/news/2011/06/fact_sheet_wii_u_1080p_hd_confirmed_no_bluray
Vielleicht ändert sich das ja noch. Aber ich glaube nicht dran.

Würde sicherlich nicht nur mich ärgern, wenn es nicht anders gehen würde ... sehr ärgerlich!

Hoffentlich wird man da noch was seitens Nintendo anbieten (Extra-Kabel mit optischen Soundausgang o.ä.) - da heißt es wieder nur: erstmal abwarten, wie es dann sein wird.

Der optische Ausgang bringt nichts, sofern kein Dolby Digital unterstützt wird.

Holy shit, einen Augenblick. Die Wii U hat HDMI, schön und gut. Aber sie wird doch hoffentlich auch einen stinknormalen Komponentenausgang bieten, oder? Oder???

Holy shit, einen Augenblick. Die Wii U hat HDMI, schön und gut. Aber sie wird doch hoffentlich auch einen stinknormalen Komponentenausgang bieten, oder? Oder???

aus dem Link, den gt231 weiter oben verlinkt hat:
Video Output:
Supports 1080p, 1080i, 720p, 480p and 480i. Compatible cables include HDMI, component, S-video and composite.

Huiiii... dankeschön. Hab' den Thread nur überfliegenderweise mitverfolgt und da hat mich jetzt kurz die Sorge gepackt, dass nur HDMI-Support wäre. Was beschissen wäre, da ich nur über Component aufzeichnen kann. Glück gehabt.

Der optische Ausgang bringt nichts, sofern kein Dolby Digital unterstützt wird.

Da war ich wohl zu blauäugig - Mist!

Heißt also: solange Nintendo nicht willens ist, für DD 5.1 Lizenzkosten zu zahlen, bin ich gezwungen, auf einer vernünftigen Audioausgabe zu verzichten ... oder ich muss mir was Neues/Anderes kaufen.

Sag mir dann bitte, welches Equipment ich brauche, um vernünftigen Sound bei der Wii U abzugreifen (am besten direkt mit Links, woher ich sie am besten [und soweit kostengünstig ;) beziehen kann).

Huiiii... dankeschön. Hab' den Thread nur überfliegenderweise mitverfolgt und da hat mich jetzt kurz die Sorge gepackt, dass nur HDMI-Support wäre. Was beschissen wäre, da ich nur über Component aufzeichnen kann. Glück gehabt.

Hab mich schon länger nicht mit solchen Aufzeichnungsgeräten auseinandergesetzt, gibts mittlerweile welche die über HDMI laufen?

Da war ich wohl zu blauäugig - Mist!

Heißt also: solange Nintendo nicht willens ist, für DD 5.1 Lizenzkosten zu zahlen, bin ich gezwungen, auf einer vernünftigen Audioausgabe zu verzichten ... oder ich muss mir was Neues/Anderes kaufen.

Sag mir dann bitte, welches Equipment ich brauche, um vernünftigen Sound bei der Wii U abzugreifen (am besten direkt mit Links, woher ich sie am besten [und soweit kostengünstig ;) beziehen kann).

Schau Dir mal den an

http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR609...5916/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318148821&sr=8-1

Den habe ich mir geholt, weil ich einfach die HDMI-Eingänge gebraucht habe und nicht so viel Geld ausgeben wollte. Davor hatte ich einen Yamaha irgendwas, damals Klassen-Referenz und vielfacher Preisgewinner, den Namen habe ich vergessen für 8 Jahre. Und ganz ehrlich...
...der Onkyo hört sich deutlich besser an, heute sind die Schwachstellen definitiv die Lausprecher, nicht die Elektronik. Dazu kommt dass die Automatische Einstellung besser funktioniert als das was ich eingestellt hatte (beim Yamaha war ich noch der Meinung, automatische Einstellung ist was für Weicheier), Du kannst es außerdem auf zwei Zonen einstellen. Die automatische Erkennung funktioniert perfekt, beim alten hatte ich immer das Problem mit der Umschaltung in den Werbepausen. Die Verkabelung mit HDMI ist auch wesentlich eleganter als die tausenden von Kabeln, die Du normal hast. Dazu kommt Internetradio und der Zugriff auf meinen lokalen Mediaserver. Was anderes als Playlists und Internetradio verwende ich eh nicht mehr...

Meinen Yamaha hätte man allerdings sogar verwenden können, da er die Möglichkeit hat mit 5 Kabeln rein zu gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal den an

http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR609...5916/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318148821&sr=8-1

Den habe ich mir geholt, weil ich einfach die HDMI-Eingänge gebraucht habe und nicht so viel Geld ausgeben wollte. Davor hatte ich einen Yamaha irgendwas, damals Klassen-Referenz und vielfacher Preisgewinner, den Namen habe ich vergessen für 8 Jahre. Und ganz ehrlich...
...der Onkyo hört sich deutlich besser an, heute sind die Schwachstellen definitiv die Lausprecher, nicht die Elektronik. Dazu kommt dass die Automatische Einstellung besser funktioniert als das was ich eingestellt hatte (beim Yamaha war ich noch der Meinung, automatische Einstellung ist was für Weicheier), Du kannst es außerdem auf zwei Zonen einstellen. Die automatische Erkennung funktioniert perfekt, beim alten hatte ich immer das Problem mit der Umschaltung in den Werbepausen. Die Verkabelung mit HDMI ist auch wesentlich eleganter als die tausenden von Kabeln, die Du normal hast. Dazu kommt Internetradio und der Zugriff auf meinen lokalen Mediaserver. Was anderes als Playlists und Internetradio verwende ich eh nicht mehr...

Meinen Yamaha hätte man allerdings sogar verwenden können, da er die Möglichkeit hat mit 5 Kabeln rein zu gehen...

Alles klar - danke für die Infos und den Link :)!

Schau Dir mal den an

Es gibt viele gute Receiver. Und mit der Zeit werden auch die Einmesssysteme besser. Dass ein aktueller AVR besser klingt als ein 8 Jahre alter, verwundert nicht. Aber welcher 8 Jahre alter AVR hatte denn bereits ein Einmessystem? Ich glaube, bis auf die Oberklasse hatte das damals noch keiner. Und einen aus der Oberklasse hattest du ja wahrscheinlich nicht, sonst hättest du keinen NR609 genommen. Ein aktueller AVR aus der selben Preisklasse würde deinen alten Yamaha auch alt aussehen lassen.

Grundsätzlich hängt es auch von der Preisklasse ab, was man erwarten darf. Ich habe einen Yamaha RX-V3900, das Flagschiff der Yamaha AVR's. Der klingt natürlich auch besser als mein 8 Jahre alter RX-V640, der noch nicht einmal ein Einmessystem hatte und einige Preisklassen unter dem 3900 lag. Aber wie du schon sagtest, sind die Lautsprecher noch viel wichtiger. Bevor man einen AVR empfiehlt, sollte man erst schauen, welche Lautsprecher daran betrieben werden sollen. Linear PCM unterstützt jeder aktuelle AVR, daher ist die Auswahl groß.

@KrateroZ
Darüber können wir uns ja nochmal unterhalten, wenn es soweit ist. Aber weitere Infos zu den Lausprechern und dem Raum wären hilfreich. Mit schick mir mal ein Link und ich bestelle wirst du nicht glücklich.

Die WiiU unterstützt linear PCM übrigens nur über HDMI, da kein coaxialer 5.1 Ausgang vorhanden ist. Ein 5.1 Eingang an einem AVR bringt also nix, wenn man 5.1 Sound haben will. Da hilft nur ein aktueller AVR mit HDMI Eingang.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom