Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und wir reden hier von Nintendo, die kennen ihre System doch, haben sie schließlich designt.
Was glaubt ihr, wie die Virtual Console funktioniert? :P

Die Virtual Console ist alles andere als 100% AK. Schon allein aus der Tatsache heraus das garnicht alle Spiele bisher erschienen sind. Und die Spiele, die erschienen sind werden vorher getestet. Und falls es doch noch zu Problemen kommt wird ein Update nachgeschickt. Jedes VC-Spiel bringt darüber hinaus seine eigene Emu-Software mit. Es existiert keine übergeordnete Emusoftware auf der alle VCs laufen.

Ich hoffe also das die CPU und die GPU kompatibel zur Wii-Hardware ist und es einen Wii-Modus geben wird. Alles andere ist Mist (siehe XBox360 oder PS3)

Ok, was soll ich jetzt rechnen?

Wieviel Leistungsaufnahme hat eine XBOX360 S? Rechnen wir mal ordinär den Leistungsverbrauch mit 28nm einer XBOX 360: ca. 50 Watt!

Die WiiU steckt aber in einem etwa halb so großem Gehäuse ohne echtem Lüfter, erinnert eigentlich mehr an einen Laptop. Wie will man hier eine grössere Leistungsaufnahme von 50 Watt runter kühlen? Muss mir mal jemand erklären.. Und damit wäre man nur auf XBOX 360 Niveau...

Tja, Du solltest besser mal den Taschenrechner nehmen und selber rechnen. Genau darum geht es auch. An dem Beispiel merkt man, dass in der WiiU eigentlich unmöglich stärkere Hardware stecken kann als z.B. in der XBOX360.

An dem Beispiel merkt man mal wieder das du keine Ahnung hast, die X360 GPU basiert auf einem 90nm Technik und jetzt rechne mal aus was bei 28nm geht..
Zumal 5 bis 8fache X360 Power dazu mit ordentlich vRAM deutlich besser kommt als das was man jetzt auf der PS360 zu sehen bekommt..

Und noch was, bashen im Herstellerbreich ist unerwünscht, ansonsten haste schnell nen Bann

seit damals hat sich die firmenpolitik doch drastisch verändert.. züglich zielsetzung... usw... vielleicht liegts auch am führungswechsel, wenn ich mich recht erinnere war damals ja (ka ob ich ihn richtig schreib) yamauchi firmenchef....

find auch dass der 3ds durchaus mehr power verdient hätte

mir ging's auch mehr darum, dass mactrollsh hier wild behauptet hatte, nintendo hätte noch nie technisch mithalten können, obwohl's ja eigentlich klar ist, dass es klar von nintendo gewollt war, in dieser gen mit der mii nicht technisch mitzuhalten...
ich bin ja auch gespannt auf die specs der wiiU. würde viel über die aktuelle stragegie preisgeben (ist ja evtl. der grund, wieso wir noch nichts mitbekommen haben, sonst könnten ja microsoft/sony ideal reagieren).

Zuletzt bearbeitet:
An dem Beispiel merkt man mal wieder das du keine Ahnung hast, die X360 GPU basiert auf einem 90nm Technik und jetzt rechne mal aus was bei 28nm geht..
Zumal 5 bis 8fache X360 Power dazu mit ordentlich vRAM deutlich besser kommt als das was man jetzt auf der PS360 zu sehen bekommt..

Und noch was, bashen im Herstellerbreich ist unerwünscht, ansonsten haste schnell nen Bann

Ich nehme natürlich die Slim version mit 45nm zum Vergleich. Guten Morgen!

Mir ist egal WIE es funktioniert, Hauptsache es funktioniert.
Nur zweifel ich an, dass man eine Abwärtskombi wie die Wii hatte erreichen kann, wofür TEVs verwendet werden MÜSSEN und dabei gleichzeitig auch normale Shader verbaut und dabei noch technisch mitspielen kann. Und das alles in so nem kleinen Gehäuse, wenns so bleibt. Diese Zweifel darf ich haben, Nintendo kann delivern oder eben nicht :happy2:

Und CPU und GPU mit dessen eDRAM befinden sich in der Slim sogar auf einem einzigen Chip.
Wenn Nintendo und IBM nicht schon gesagt hätten dass die CPU der Wii-U im 45nm Prozess gefertigt würde dann hätte ich mir gut vorstellen können, dass auch dort beide Dies auf einem Chip gepackt würden.
Aber das CPU-Die dürfte bei 45nm vermutlich zu groß sein um auf den Chip mit der GPU (28nm) zu passen.

Was freue ich mich wenn die WiiU endlich erscheint.
Dann ist endlich Schluss mit diesen Mist wo wirklich jeder Möchtegern Experte sein Senf dazu gibt :rolleyes:
Ist doch lächerlich auf die Größe zu urteilen was die Konsole kann und was nicht.

mir ging's auch mehr darum, dass mactrollsh hier wild behauptet hätte, nintendo hätte noch nie technisch mithalten können, obwohl's ja eigentlich klar ist, dass es klar nicht von nintendo gewollt war, in dieser gen mit der mii nicht technisch mitzuhalten... ich bin gespannt auf die specs der wiiU. würde viel über die aktuelle stragegie preisgeben (ist ja evtl. der grund, wieso wir noch nichts mitbekommen haben, sonst könnten ja microsoft/sony ideal reagieren).

Schon komisch.

Presse: "Nintendo, wie sieht es mit der Leistungsfähigkeit der Konsole aus!?"

Nintendo: "Sie kann 1080p"

Aha.. sehr aufschlussreich.. ist doch komplett klar was das bedeutet. Hätten die da nen dicken Kasten stehen gehabt.. dann würde ich vielleicht in die andere Richtung denken, so sind es die üblichen Nintendo Floskeln, wenn es um ihre Hardwarepower geht.

Wieviel Leistungsaufnahme hat eine XBOX360 S? Rechnen wir mal ordinär den Leistungsverbrauch mit 28nm einer XBOX 360: ca. 50 Watt!

Die WiiU steckt aber in einem etwa halb so großem Gehäuse ohne echtem Lüfter, erinnert eigentlich mehr an einen Laptop. Wie will man hier eine grössere Leistungsaufnahme von 50 Watt runter kühlen? Muss mir mal jemand erklären.. Und damit wäre man nur auf XBOX 360 Niveau...

Und die Komponenten sehen auch aus wie vor 5-6 Jahren was Größe, Watt und somit wärme Entwicklung angeht, klar, hast ja richtig ahnung :awesome:

Was freue ich mich wenn die WiiU endlich erscheint.
Dann ist endlich Schluss mit diesen Mist wo wirklich jeder Möchtegern Experte sein Senf dazu gibt :rolleyes:
Ist doch lächerlich auf die Größe zu urteilen was die Konsole kann und was nicht.

Für einen Laien ist es anhand der Grösse sicherlich schwer abzuschätzen.

Woher stammen den die Abmessungen der WiiU? Außerdem ist das nicht die finale Konsole und könnte auch größer werden.

Das ist allgemein Schwachsinn.
Du weißt doch überhaupt nicht was Nintendo für Technik benutzt :rolleyes:
Das sind doch nix weiter als Spekulation von euch.
Aber ihr tut so als wären es Tatsachen.
So ein Schwachsinn!

Naja in der Diskussion bezügl. Leistung/Größe stecken zu viele Vermutungen. Alles was wir von Nintendo wissen ist a) dass die Konsole 1080p liefern soll und b) anhand der E3 Videos wie groß sie in etwa werden soll.
Die groben Daten bezügl. Leistung und verbauter Komponenten hat Nintendo natürlich schon, allerdings gibt es imho (imho!!!!) noch Luft sowohl nach oben als auch nach unten - je nachdem was zum Zeitpunkt des Produktionsstarts in welcher Größe schon verfügbar ist. Wäre auch eine (andere) Erklärung dafür, dass sie sich auf den Controller konzentriert haben und nichts zur Konsole selbst bekanntgegeben haben.
Natürlich kann man nicht 2 Wochen vor Start noch schnell die CPU wechseln, allerdings gehe ich davon aus dass Nintendo das momentan bei der Größe machbare in der Schublade hat und sich offen hält da in 6 Monaten z.B. (salopp ausgedrückt) doch noch etwas mit geringerer Strukturbreite zu verbauen und die Konsole etwas kleiner machen zu können.
Der Launch könnte ja auch erst Weihnachten 2012 erfolgen.

Dann hör auf damit :lol:

Zuletzt bearbeitet:
WENN die WiiU ein grösseres Gehäuse bekommt.. WENN!!! Aber wie wahrscheinlich ist es denn bitte? Es ist ja auch keine Überraschung wenn Nintendo wieder 5 Jahre zurück liegt! Da müsst ihr mir doch zustimmen. Und ich finde es ehrlich gesagt auch viel wahrscheinlicher, dass Nintendo wieder leistungsschwache Chips verbaut. Wieso sollten sie ihrem bisher erfolgreichen Run auf einmal wieder untreu werden.. Solange ihr die schwachen Geräte für zuviel Geld kauft, wären sie doch eher schöm blöde, hier mehr zu investieren. Erst wenn sie mit der WiiU und dem 3DS auf die Nase fallen, kommt wieder ein umdenken. Ich frag mich eher, wie kann man momentan davon ausgehen, Nintendo hätte wieder Lust auf Technik bekommen? Es spricht doch überhaupt nichts dafür.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom