Nur leider ist nichts in Richtung "5fach 360" bekannt geworden, es sind doch im Grunde nur die aufgewärmten Spekulationen (und evtl. Wunschträume).
Was gibt es denn derzeit richtig "handfestes" zu der Hardware? Eigentlich nichts. Es gibt nur Bird- und Zelda-Techdemo - beides ohne Frage beeindruckend, aber als Demo ist das der Current-Gen doch auch noch in etwa zuzutrauen, oder nicht?
.
Natürlich war nirgends expliziet von fünffache 360 Leistung die Rede denn die Schreiberzunft hat wenig Ahnung von der Technik und kann anhand der geleakten Daten diese nicht in direktem Zusammenhang zur Konkurrenz bringen.
Dafür bin ich ja da
Spaß beiseite.
Nie war es einfacher eine Konsole in Realtion zur Konkurrenz zu beurteilen wie bei Cafe. Natürlich immer in der Annahme, die Gerüchte treffen zu.
Ich hatte das schon mehrmals hier aufgeführt dass man sowohl CPU als auch GPU von 360 und Cafe hervorragend miteinander vergleichen kann.
Und durch diese Vergleiche kommt man eben auf ziemlich genau Faktor 5
@Wsippel
Das IBM Statement ist aber auch ziemlich wischi waschi

Ich gehe einfach davon aus, dass sie - wie sie ja auch schreiben - bestehende CPU Kerne einfach konsequent weiter entwicklen und verbessern. In Cafe wird somit eine verbesserte 360 CPU verbaut werden mit maximal vierfach höherer Transistorenzahl.
Denn die 360 CPU wurde in 90nm gefertig und die Cafe CPU in 45nm.
Rein rechnerisch passt als auf das Cafe CPU Die genau das Vierfache an Transistoren drauf bei ungefähr gleichem Preis.
Und die 360 CPU war damals schon nicht günstig denke kaum, dass Nintendo hier etwas teureres verbauen wird. Auch im Hinblick auf das Gesamtsystem betrachtet.
45nm ist für mich aber auch verwunderlich.
Bereits die 360 Slim wird seit Mitte letzen Jahres in 45nm gefertigt.
Ich habe angenommen Cafe würde sich schon eines moderneren Prozesses bedienen.
Aber das sagt auch aus, dass die CPU aufgrund ihrer recht geringen Transistorenanzahl mit 45nm auskommt ohne dass es zu teuer oder die Ausbeute zu gering wird.