Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie kommst du auf die anfänglichen Herstellungskosten der 360 ?
Die Festplattenversion hat nach Meinung diverser Analysten in der Herstellung um die 400 bis maximal 500 Dollar gekostet.

http://winfuture.de/news,23525.html

Mehr finde ich leider nicht mehr, gab aber einige News dazu.

Aber sie war auch technisch weit moderner als die Cafe Specs in Realtion gesehen.

Deshalb habe ich in meinem Post ja schon mit dem Doppelten gerechnet.

Power6 hat 2007 einen Weltrekord aufgestellt. Zu der Zeit war er der
schnellste Prozessor der Welt.

Mit einem x86 Krüpel wie die von Sintel würde ich ohnehin keinen Vergleich
machen, da die Architekturen zu Unterschiedlich sind. Zudem lebt gerade
Sintel von ihrem Compiler...stark war x86 nie, sieht man schön wenn ma mit
GCC fährt und sich der Compiler-Vorteil in Luft auflöst.

Nicht umsonst werkelt ein PPC in den Konsolen, wenn eine Überlegeneheit
von x86 wirklich gegeben wäre, würden AMD/Sintel's in den Spielkonsolen
arbeiten, was nicht der Fall ist.
Ich sprach von Effizienz. Der POWER6 war zwar damals die schnellste CPU, hat aber auch abnormal viel Strom gefressen und die Power Architektur verwendet man in Konsolen weil X86 zu teuer wäre. Liegt daran, dass Intel die X86 Lizenz nicht hergibt und daher für jede Einheit nen Aufpreis verlangt. Mit Überlegenheit hatte das noch nie was zu tun. Die Idee In-Order zu verwenden und die Effizienz mit Compiler-Tricks und Optimierung wieder herauszuholen ist imho sowieso recht bescheuert.

Könnte natürlich stimmen aber dann gebe ich doch nicht so einen völlig krummen Wert von 175.9Gflosp an oder ?

Vor ein oder zwei Seiten hab ich auch aus einer Gerüchte-Quelle nen
Überblick gepostet:

CPU: POWER6 (SoC, CPU+GPU) 4 Cores
TurboCore up to 3,7 GHZ, SIMD, Floating-Point-Acceleration
Powersavings, Radeon HD-Series @700MHZ
OpenGL 4.1, Shader 4.1, Full Stereoscopic-3D
Ressolution: 3x max. 2560x1600 (Eyefinity???)

Die ''komischen'' Gflops könnten möglicherweise etwas mit den
TurboCore zu tun haben, da dieser je nach Bedarf einen Core auf
3,7 GHZ Takten kann...somit ergibt sich dann auch ein etwas
seltsamer Output.

Konsolenbaby, deine Berechnungen sind absolut plausibel und gut begründet. Für "Nintendo Verhältnisse" eine sehr zufriedenstellende HW.

Trotzdem habe ich Zweifel ob es wirklich stimmt was da durch die Medien geistert. Der Grund ist BluRay, ich kanns mir bei Nin nicht vortstellen, außerdem nur 512 MB RAM? 1 GB würde sie nur ein paar Euro mehr kosten und wäre sehr viel zukunftssicherer. Immerhin kommt die Kiste erst 2012 raus. Naja schauen wir mal.

Es sind 1,5GB Ram.
Die 512MB sind doch nur der "Hauptspeicher", der aber bei eine Konsole wesentlich weniger relevant ist als bei einem PC.
Die 360 hat 512MB welche sich CPU und GPU teilen müssen. Die PS3 hat 256MB Hauptspeicher und 256MB Grafikspeicher.
Das Ram von Cafe ist völlig ausreichend für die restlichen Specs.

Bei Blu-Ray steht ja auch "basierend auf".
Also wird es wohl keine Filme auf Blu-Ray abspielen können, vermutlich um Lizenzkosten zu sparen.
Aber als Diskformat gibts eigentlich keine großen Alternativen zu Blu-Ray.

Es gab ja schon vorher einige Gerüchte, die in die Richtung "Nintendo BluRay" (also ein BluRay-Derivat als Datenträger) gedeutet haben.
Würde einige Sachen erleichtern.

Allerdings waren sie afaik "nicht so groß"... nur 20-25GB oder so.

Ich sprach von Effizienz. Der POWER6 war zwar damals die schnellste CPU, hat aber auch abnormal viel Strom gefressen und die Power Architektur verwendet man in Konsolen weil X86 zu teuer wäre. Liegt daran, dass Intel die X86 Lizenz nicht hergibt und daher für jede Einheit nen Aufpreis verlangt. Mit Überlegenheit hatte das noch nie was zu tun. Die Idee In-Order zu verwenden und die Effizienz mit Compiler-Tricks und Optimierung wieder herauszuholen ist imho sowieso recht bescheuert.

Bitte schreib das nächste mal dazu das du Power-Consumption meinst...ma versteht zu schnell
was falsch (ich zbsp.^^)...sorry for that.

Ich hab bis vor 3 Jahren im R&D für WIFI in SOHO Bereichen gearbeitet und ein x86 war mit Abstand
die größte Gurke die ma sich nur vorstellen kann wenns um Leistung pro MHZ geht. Kann man türlich
nur bediengt auf Konsolen umwälzen, aber trozdem würde ein x86 in ner Konsole mehr hinderlich als
hilfreich sein. Das ging noch bei der 1ser Box, aber ab ner gewissen, fokusiert-geforderten Leistung,
sind RISC' allgemein wesentlich besser als x86.

Bitte schreib das nächste mal dazu das du Power-Consumption meinst...ma versteht zu schnell
was falsch (ich zbsp.^^)...sorry for that.

Ich hab bis vor 3 Jahren im R&D für WIFI in SOHO Bereichen gearbeitet und ein x86 war mit Abstand
die größte Gurke die ma sich nur vorstellen kann wenns um Leistung pro MHZ geht. Kann man türlich
nur bediengt auf Konsolen umwälzen, aber trozdem würde ein x86 in ner Konsole mehr hinderlich als
hilfreich sein. Das ging noch bei der 1ser Box, aber ab ner gewissen, fokusiert-geforderten Leistung,
sind RISC' allgemein wesentlich besser als x86.
Die Unterteilung ist heute nicht mehr sinnvoll, alle modernen X86 verarbeiten Befehle intern wie RISCs, der Dekoder ist natürlich ein Nachteil aber das macht nur bei extrem spezialisierten, eher langsamen Prozessoren überhautp einen Unterschied. Mit X86 meine ich ja schon eher Bulldozer/Sandy Bridge und den dafür vorhergesehenen Einsatzbereich.

Ein Athlon X2 war 2005 eigentlich nicht viel größer als Xenon damals, darauf lief aber Crysis einigermaßen gut und bekannterweise werden CPUs am PC stärker belastet als auf der Konsole. Ich würde also nicht behaupten, dass Xenon ein Erfolg war. Ich denke Microsoft hat sich da ursprünglich deutlich mehr erhofft.

Amazon listet Wii 2 (Project Cafe)

31.05.11 - Amazon Deutschland führt seit heute die Wii 2 (Codename: Project Cafe) in seinen Angebotslisten. Ein Preis für die neue Nintendo-Konsole wird noch nicht genannt. Release: 2012 (Europa)

link

Gibt es kommende Woche eine Überraschung?

Ist der V-Ram bei einer Konsole eh nicht wichtiger? Falls Café neben dem Gaming nicht viel bietet (Zusatzsoftware, Abspielfunktion für Audio und Video, etc., ) sollten die 512 doch reichen?

Erst recht sind es 512MiB XDR2, der Speicher ist ein saftiges Stück, den wünsche ich mir auch für sie PS4, und es ist nicht unwahrscheinlich dass sie ich bekommen wird. Also 512MiB sind als Hauptspeicher ausrechend, wenn ein eigener VRAM zur Seite steht, erst recht in der Geschwindigkeit welcher er mitbringt :-)

Zuletzt bearbeitet:
link

Gibt es kommende Woche eine Überraschung?

Schon seltsam, das amazon es nicht schafft Games in den Katalog aufzunehmen, die zeitnahe erscheinen, aber die Wii 2 schon ins Sortiment zu nehmen, die erst in einem Jahr erscheinen wird. Oder kommt Cafe doch viel früher als wir alle denken?!

Da hat auch jemand ne Rezension abgegeben ;)

LUL

Naja...also dieser Rezesion nach, ist der BEEM eine hervorragende Kaffeemaschine.
Begeistert sogar den Nachwuchs...also bestens geeignet für die ganze Familie.

Bevor's revidiert wird, hier die BEEM Bewertung von Leni:

Von Leni
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Project Café (Wii 2) (Konsole)

Die Maschine heizt extrem schnell auf. Der Espresso bzw Lungo hat eine wirklich gute Crema und schmeckt deutlich besser als der Espresso vieler einfacher Vollautomaten. Die Kapseln sind wirklich teuer-aber für die Preisdifferenz zu einem guten Vollautomaten kann man sehr viele Kapseln kaufen! Der Milchschaum ist einmalig-er sieht aus wie sehr fester Eischnee.

Meine Tochter, die keinen Kaffee mag, macht sich regelmäßig nur den Milchschaum und löffelt ihn wie ein Dessert aus....
Die Reinigung des Gerätes funktioniert schnell und unproblematisch.
Meine Ausgaben für Kaffee werden deutlich steigen, aber ich brauche auch nicht mehr ins Café zu gehen...
Ich habe seit über 20 Jahren verschiedene Espressomaschinen genutzt-dies ist mit Abstand die beste.

Leni rockt!!!
:rofl4:

Zuletzt bearbeitet:
Schon seltsam, das amazon es nicht schafft Games in den Katalog aufzunehmen, die zeitnahe erscheinen, aber die Wii 2 schon ins Sortiment zu nehmen, die erst in einem Jahr erscheinen wird. Oder kommt Cafe doch viel früher als wir alle denken?!

Ich habe das auch mal kommentiert. Mit den Sorten: Café "Ironie" und Café "Rumor" :-P

prcspec13iu.jpg

Über die Specs spekuliert ja mittlerweile das halbe iNet. Kann man mit den Specs erwarten, das zukünftige Games alle in 1080p/60fps laufen werden? Ist das mit der Hardware machbar? Wäre mir persönlich wichtig.

Über die Specs spekuliert ja mittlerweile das halbe iNet. Kann man mit den Specs erwarten, das zukünftige Games alle in 1080p/60fps laufen werden? Ist das mit der Hardware machbar? Wäre mir persönlich wichtig.

guck dir crysis 2 an.

für tolle effekte und beeindruckendes lightning lassen die spielrelevante dinge wie konstante 30fps außen vor und wir dürfen uns mit pop ups en masse begnügen. das liegt an den entwicklern, da sowas wie 60fps 1080p nur die hardcores interessiert

Das wird nur passieren, wenn Nintendo das den Entwicklern explizit vorschreibt und die nur so durch die Zertifizierung kommen. Und das wird nicht passieren. Wenn die Specs so stimmen, sind aber zumindest Upports von 360/PS3-Spielen in 1080p/60fps nicht unwahrscheinlich.

Nimm GTA4, ersetze die Grafik durch RDR und Crysis 2 ist nur mehr ein nasses Streichholz im
feuchten Keller^^ Grafik definiert sich imo durch Detailtreue und vieler Kleinigkeiten.
Crysis 2 sieht auf den ersten Blick Bombe aus...aber bei genaueren hinsehen is es nix weiter
als ein Blender. Ein Sandbox-Game wie RDR oder GTA verlangen viel mehr Detail's und Knowhow,
da sehr viel und per smoothen Übergang gezeigt werden muß.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom