Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist mir ein bisschen zu Retro.

Findest...mir gfallt die schlichte Eleganz. Im Gegensatz zum Brotdosen Desgin einer bekannten
Konkurrenz, hätte ich nicht gegen bissl Retro^^

Und weil ich gerade beim Bilder-Klau bin, ich möchte das folgende Logo als Bootscreen sehen:

nintendo.jpg

Endgoil :aargh:

Jau..schlichte Eleganz. Und dann son Glow-Logo für 14-jährige ;).
Na bissl Bling-Bling muß ja sein :lol:

@ calamary, dein altes profilbild war um einiges besser als das neue :)
Das Bild gehört mir nicht und ich durfte es nur bis Ende Mai benutzen.

Afaik hats geheißen, dass das Design an das SNES angelehnt wurde, nicht an das NES.
Vom SNES hab ich leider kein schnittiges Concept gefunden...

An die Komiker(auch aus den News), die meinen 512MB Ram Hauptspeicher wären zu wenig, HALLO das ist ein XDR2-RRRAAAAMMM, seht euch mal die Datendurchsätze an, im Vergleich zu einem GDDR5, den verputzt der XDR2 zum Frühstück.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...estsystem-mit-effektiv-7-2-GHz-Takt/RAM/News/ ;-)

Und das Teil bekäme, wenns denn stimmt, 1GB VRAM als Bonus, eine weitere Entlastung des Hauptspeichers, und das ist enorm für eine Konsole.

Auch der Power6 ist interessant, der hat die Cellpower in der Ps3, nur eben nutzbar, jetzt muss nur noch die GPU gut was hermachen und es wird richtig fett. ;-)

Wie ich schonmal sagte, vielleicht erfüllt Nintendo, Sonys Versprechen von der E3 2005, denn sie machen aus niemals nutzbaren Theoriewerten, nutzbare Realwerte, also bin ich nochmal so frei.

Kann es sein, das sie das hier schaffen?

http://www.youtube.com/watch?v=Ko9xC6TMdiw

http://www.youtube.com/watch?v=HEyiSa9NKZw

Das wäre NextGen, und dient als Beispiel, da diese CGIs auf der Vorgabe der "damaligen" Ps3-Rechenleistung basieren, was ja bekanntlich, ein Traum von Sony blieb.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ganz genauso. Allein BluRay, nee kann ich mir echt nicht vorstellen. Und ganz ehrlich 3,5 GHz mit 4 vollwärtigen Kernen wären fast schon hammer.
POWER6 skaliert theoretisch auf über 5GHz. Wie immer ist Taktrate vollkommen irrelevant, bei einer 15-stage in-order Pipeline sind hohe Taktraten notwendig und kein Luxus. Wirklich effizient war POWER6 außerdem schon 2006 nicht wirklich, jeder beliebige Intel Dual-Core ist weitaus effizienter. Der Chip wäre aus meiner Sicht eine schlechte Wahl.

An die Komiker(auch aus den News), die meinen 512MB Ram Hauptspeicher wären zu wenig, HALLO das ist ein XDR2-RRRAAAAMMM, seht euch mal die Datendurchsätze an, im Vergleich zu einem GDDR5, den verputzt der XDR2 zum Frühstück.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...estsystem-mit-effektiv-7-2-GHz-Takt/RAM/News/ ;-)

Und das Teil bekäme, wenns denn stimmt, 1GB VRAM als Bonus, eine weitere Entlastung des Hauptspeichers, und das ist enorm für eine Konsole.

Auch der Power6 ist interessant, der hat die Cellpower in der Ps3, nur eben nutzbar, jetzt muss nur noch die GPU gut was hermachen und es wird richtig fett. ;-)

die bezeichnung vor dem wort ram lesen die leute garnicht, weil sie damit nichts anfangen können. Die lesen nur 512 ram ;-)

An die Komiker(auch aus den News), die meinen 512MB Ram wären zu wenig, HALLO das ist ein XDR2-RRRAAAAMMM, seht euch mal die Datendurchsätze an, im Vergleich zu einem GDDR5, den verputzt der XDR2 zum Frühstück.

Was hat denn die Schnelligkeit mit der Größe zu tun ?
Es ist doch eher so, dass 512MB bei einer Konsole als Hauptspeicher völlig ausreichend sind.
Die meisten wissen nur nicht, wofür dieser überhaupt zuständig ist.

Beim PC gelangen z.B. auch die Grafikdaten erst in den Hauptspeicher und dann in den Grafikspeicher. Deshalb ist es sinnvoll, mehr Hauptspeicher als Grafikspeicher zu haben. Abgesehen davon dass sich außer dem Betriebssystem zig andere Programme ständig im Ram befinden.

Bei einer Konsole ist das aber was anderes.
Dort braucht nur das abgespeckte und auf effizienz getrimmte Betriebssystem sich im Speicher befinden und eventuell noch ein paar kleine, ebenfalls auf optimale Größe reduzierte Anwendungen.
Die Grafikdaten könnten direkt von der Disc oder Festplatte in den Grafikspeicher geschrieben werden.
Deshalb ist es auch sinnvoll den Grafikspeicher größer zu machen denn Grafik ist bei Spielen und insbesondere bei einer Konsole der eigentliche Speicherfresser.

Es ist völlig unsinnig bei diesen Speichergrößen das Mainram größer zu machen als das Videoram
Bei der PS3 hätte man schon die Aufteilung etwas asynchron zu Gunsten des Videorams auslegen können denn 256MB sind eigentlich als Mainram nicht notwendig. Aber die PS3 hatte ja zu Beginn ein sehr aufgeblähtes ineffizientes Betriebssystem weshalb man diese Speichergröße brauchte damit auch noch der eigentliche Programmcode im Speicher Platz fand.
Das OS der 360 war ja nur ein Bruchteil so groß und auch Cafe wird sicherlich OS technisch kein Speichermonste verwenden.

Diese Speicheraufteilung macht die Specs recht glaubwürdig.

POWER6 skaliert theoretisch auf über 5GHz. Wie immer ist Taktrate vollkommen irrelevant, bei einer 15-stage in-order Pipeline sind hohe Taktraten notwendig und kein Luxus. Wirklich effizient war POWER6 außerdem schon 2006 nicht wirklich, jeder beliebige Intel Dual-Core ist weitaus effizienter. Der Chip wäre aus meiner Sicht eine schlechte Wahl.

Nintendo will ja ein gutes Preis/Leistunsverhältnis erzielen.
Nach den Specs kostet die ganze Kiste (ohne Steuerungseinheiten) meiner Ansicht nach vielleicht 100 Dollar in der Herstellung.
Die CPU kann man wohl als leicht aufgebohrte XBOX 360 CPU ansehen und auch die Grafikeinheit ist wie die 360 GPU aufgebaut. Sie besitzt ja sogar eDRAM.
Bei den Werten passen auch CPU und GPU problemlos auf einen Chip und lassen sich leicht kühlen.

Vor allem hat man gemerkt, dass die 360CPU in einem normalen PC sicherlich eine Krücke wäre aber in einer Spielekonsole sehr gute Dienste leistet da die Ansprüche dort ganz andere sind.
Deshalb sehe ich das genau umgekehrt als du. Ein Intel Dual Core wäre als Allrounder zu ineffizient und hätte das schlechtere Preis/Leistungsverhältnis.

Die 360 bietet der PS3 trotz ihrer angeblich so schlechten CPU paroli und das kann man nicht nur mit ihrer besseren GPU begründen.
Was man auch nicht vergessen darf. Die Entwickler kennen die 360 CPU nun hinreichend und haben viele ihrer Tools und Algorithmen darauf optimiert. So stellt es sicherlich kein Problem dar anstatt drei nun vier Kerne zu unterstützen
Meiner Ansicht nach hat Nintendo da eine hervorragende Wahl getroffen natürlich immer im Hinterkopf, diese Specs stellen sich auch als wahr heraus :)

Project Cafe?
Na hoffentlich wirds keine "Wii-derholung"---- :coolface:

ne im ernst...ich freu mich auf die neue nintendokonsole und irgendwie....obwohl mir die 360 und ps3 grafik nicht mehr reicht....habe ich das Gefühl ein Zelda in dieser Grafik würde mich schon zufrieden stimmen!

Wenn wirklich ein HD Zelda kommt, dann freu ich mich wie ein Sack voller bekiffter Eichhörnchen!
Und am besten wieder zum release!

@Konsolenbaby

Also die CPU mit 170Gflops(eher nahezu Cell mit 180Gflops), mit Xenon 115Gflops, als leicht verbesserte 360-CPU zu bezeichnen, halte ich für gewagt.

Für Spiele, wäre es, wenn sie die Nutzwerte ans Limit treiben, die schnellste CPU überhaupt.

Ich hab das Gefühl, Einige werden sich über die Spieleleistung (grafisch und technisch) von "BEEM" noch wundern. ;-)

Denn die angegebenen Flop-Peakwerte waren, bei Beiden, sehr weit vom Realnutzwert entfernt, bei der Ps3, sogar so weit, das man immernoch nicht weiss, ob die 360 im Nutzwert nicht doch stärker ist. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, wäre stärker. Das was der Cell gut kann sind einfache Befehlssätze schnell
verarbeiten. Hier ein dummes Beispiel:

Banane-Banane-Banane-Banane

Was der Cell aber gar net checkt:

Banane-Banane-Äpfel-Birne-Zitrone

Deshalb ist er für ne Spielkonsole total ungeeignet. Der Code für den Cell
muß vorher ''Mundgerecht zerschnippelt'' werden das ''er'' damit was anfangen kann.
Das ist auch das Prob der Dev's.

Ein PPC sowie in der Box oder was auch der Café bekommen wird, hat am Papier
sicher weniger Rohleistung als ein Cell, nur geht der Cell sofort in die Knie wenn
er verschiedenes ''Obst'' schlucken muß. Ich hoffe ich hab das jezt so simple wie
möglich verklärt ^^

Man muss auch mal aufklären wofür der Cell in der PS3 verwendet wird.
Als eigentlicher Hauptprozessor ist er Schrott.
Durch die Architektur der PS3 wird er im Grunde genommen hauptsächlich als zusätzliche GPU verwendet.
Es ist also völlig unsinnig den Cell mit anderen Prozessoren zu vergleichen. Denn wenn in anderen Kisten fette GPUs stecken dann ist das wesentlich sinnvoller als eine GPU-Cell Lösung.

Der Cell leistet als GPU auch weniger als der RSX. Und da der RSX in der Praxis schlechter ist als die 360 GPU erzielt die PS3 nur in Kombination mit dem Cell eine bessere Grafikleistung.
Der Cell in der PS3 kommt selber auf ca. 200Gflops. Zur Verwendung als GPU also ziemlich schwach.
Cell und RSX kommen zusammen auf ca. 600Gflops. Praktisch bleiben davon geschätze 450 übrig

Nach den Specs kommt Cafe aber auf 1574, praktisch dürften davon mindestens 1300 übrig bleiben aufgrund der effizienteren Architektur ggü. der PS3.
Somit wäre Cafe rein von den Flops praktisch gut dreimal so stark wie die PS3 und 4-4,5mal so stark wie die 360.
Dazu hat Cafe wie die 360 noch das eDRAM was sich zwar nicht in Flops ausdrücken lässt aber für Berechnungen, für die die PS3 Flops verschwenden muss -wie zB. AA - so gut wie keine Leistung verbraucht.

Wirklich effizient war POWER6 außerdem schon 2006 nicht wirklich, jeder beliebige Intel Dual-Core ist weitaus effizienter. Der Chip wäre aus meiner Sicht eine schlechte Wahl.

Power6 hat 2007 einen Weltrekord aufgestellt. Zu der Zeit war er der
schnellste Prozessor der Welt.

Mit einem x86 Krüpel wie die von Sintel würde ich ohnehin keinen Vergleich
machen, da die Architekturen zu Unterschiedlich sind. Zudem lebt gerade
Sintel von ihrem Compiler...stark war x86 nie, sieht man schön wenn ma mit
GCC fährt und sich der Compiler-Vorteil in Luft auflöst.

Nicht umsonst werkelt ein PPC in den Konsolen, wenn eine Überlegeneheit
von x86 wirklich gegeben wäre, würden AMD/Sintel's in den Spielkonsolen
arbeiten, was nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Konsolenbaby

Also die CPU mit 170Gflops(eher nahezu Cell mit 180Gflops), mit Xenon 115Gflops, als leicht verbesserte 360-CPU zu bezeichnen, halte ich für gewagt.

Für Spiele, wäre es, wenn sie die Nutzwerte ans Limit treiben, die schnellste CPU überhaupt.

Ich hab das Gefühl, Einige werden sich über die Spieleleistung (grafisch und technisch) von "BEEM" noch wundern. ;-)

Der Xenon hat sogar nur 96Gflops :)
Der Cell der PS3 wie geschrieben ca. 200. (genau 204.8 Peakwert)
Das "leicht verbessert" sollte auch nicht abwertend klingen sondern ausdrücken, dass Cafe auf eine bewährte Architektur setzt die dazu sehr sehr günstig herzustellen ist.

Die Cafe CPU arbeitet mit leicht höherem Takt (3,5 ggü. 3,2GHz) und besitzt einen Core mehr. Das dürfte als leicht verbessert durchgehen.
Die einzelnen Cores dürften aber noch etwas spendiert bekommen haben oder - was wahrscheinlicher ist - es sitzt noch eine Recheneinheit auf dem Chip.
Denn wenn man sich die Flopwerte ansieht passt da was nicht.
Die 360 CPU leistet 96Glfops bei drei Kernen und 3.2GHz Takt.
Das sind also 32Gflps pro Kern was 10Flops pro Takt und Kern macht. Eine hübsche grade Zahl

Die Cafe CPU läuft mit 3.5GHz, hat vier Kerne und soll 175,9Gflops leisten. Schon recht krumm
Bei vier Kernen macht das also 43,975Gflops pro Kern was die krumme Zahl von 12.56Flops pro Takt und Kern ergiebt.
Kann eigentlich nicht sein.
Bei gleichem Aufbau wie der Xenon würde das Teil genau 140Gflops leisten.
Wo kommen aber die verbleibenden 35.9Gflops her ?
Geht man von 12 anstatt 10flops pro Takt aus durch eine zusätzliche Recheneinheit kommt man auf 168Gflops
Irgendwas müsste dann noch die restlichen 7.9Gflops hervorbringen.
Fragen über Fragen :)

@Calamary

Korrekt, und er war der schnellste Prozessor laut IBM, also weit schneller als Cell.
IBM weiss eben, das der Cell so weit von Theoriewert zu Praxiswert weg ist, wie wir von China. :lol:

Wenn die den wohlgemerkt CustomPower6 (wer weiss wie weit der auf Spielepower optimiert ist) seinem Peakwert von 170Gflops sehr nahe in der Nutzlast kommt, wird Big N das einlösen, was Sony 2005 versprach, nähmlich sehr nah an CGI-Niveau zu kommen.

Fakt ist, Battlefield 3 wird das Teil mit links und 40 Fieber packen, und im Laufe der Zeit noch ne ganze Schippe mehr. ;-)

@Konsolenbaby

Der Cell BE hat 204,8 Gflops, der in der Ps3 hat ca. 180Gflops, aber wie gesagt weit von der Nutzbarkeit entfernt, dazu ist der Cell, wie mans dreht und wendet und noch so gut proggt, einach zu "dumm".

Da kommt nichtmal die Hälfte nutzbar an, never, 35 bis najäää 40% mit drei Augen zu für NaughtyDog, also reden wir von 75-80Gflops, aber das erscheint mir immernoch zu hoch. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Du kapierst es immer noch nicht dass das überhaupt kein Bash sein soll.
Die Hardware in den Specs kostet grob gepeilt die von mir angegebene Summe. Das kann man sich aufgrund der Transistoranzahl, der daraus resultierenden Die Größe und sonstigen bekannten Randfaktoren schon zusammen reimen.
Ich sprach auch nicht vom Gesamtsystem sondern nur der reinen Hardware.
Dazu käme dann noch die Steuereinheiten und sonstiges Zubehör.
100 Dollar sind, wenn ichs noch mal überschlage, doch etwas wenig angesetzt da ich Festplatte und Laufwerk ein wenig vernachlässigt habe :)

Aber mehr als 150 Dollar sind für diese Specs auf keinen Fall zu berappen von Nintendo.
Mit dem restlichen Schnickschnack kostet die Konsole Nintendo dann vermutlich ca. 250 Dollar.
Somit könnte sie für ca. 300 Dollar angeboten werden, ohne Subventionen aber auch ohne Gewinn.
Jeder Dollar darüber wäre als Gewinn zu verbuchen.

Du kapierst es immer noch nicht dass das überhaupt kein Bash sein soll.
Die Hardware in den Specs kostet grob gepeilt die von mir angegebene Summe. Das kann man sich aufgrund der Transistoranzahl, der daraus resultierenden Die Größe und sonstigen bekannten Randfaktoren schon zusammen reimen.

Reim dir soviel zusammen wie du willst,wahr wird es aber dadurch dennoch nicht.
Echt,immer diese Möchtegern Experten hier...:shakehead:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom