Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie kann man eine Konsole preislich einstufen deren Hardwaredaten man gar nicht kennt?

Da die Dev-Unit's scho lange draussen sind, kann ma sich scho mal grob nen Überblick verschaffen.
Zudem gehe ich davon aus, das so kurz vor der Präsentation, der Preis schon ungefähr feststeht.
Preiskalkulationen müßen ja bei der Entwicklung bereits getroffen werden. Kann keine Alien-HW entwickeln und
dann den Markt 600.- abverlangen.

Wie kann man dauernd Sachen, dass Nintendo mit ihrer Hardware Gewinn macht, auch wenn es niemand wirklich weiß (außer Nintendo)? :aehja:

Indem man ganz einfach Großhandelspreise kennt. Daraus läßt sich leicht zurückrechnen was
Nintendo an Gewinn hat. Leicht ist etwas übertrieben, aber die 10-40 Euro je nach Land, kommt
ungefähr hin (auf dem 3DS bezogen).

Zuletzt bearbeitet:
Indem man praktisch noch gar nichts über das Produkt weiß, und somit völlig frei in seiner phantasievollen Gestaltung der Themen ist, sowie jedes aufgeschnapte markwissenschaftliche Wissen mit einbringen kann :-)
Ich meinte damit jetzt speziell den Post von Calamary. Die Schätzung bewegt sich ja im Bereich +/- 50€. Das ist viel zu genau zu diesem Zeitpunkt. Beim NGP kennen wir die Hardware recht eindeutig und es ist schwer hier einen Rahmen um 50€ zu ziehen. Nintendo würde ich alles zwischen 250€ und 400€ zutrauen.

Ich meinte damit jetzt speziell den Post von Calamary. Die Schätzung bewegt sich ja im Bereich +/- 50€. Das ist viel zu genau zu diesem Zeitpunkt. Beim NGP kennen wir die Hardware recht eindeutig und es ist schwer hier einen Rahmen um 50€ zu ziehen. Nintendo würde ich alles zwischen 250€ und 400€ zutrauen.

Wenn die PSP2 einen Kampfpreis setzt, dann 299€, wenn nicht, dann 349€ :)
Mal sehen, was davon eintreten wird :kruemel: Vielleicht sogar beides. (Bundles)

Meine Bekannte arbeitet für einen Süd-Koreanischen HH Hersteller. Woher sie genau ihre Zahlen hat,
weiß ich leider auch nicht, da sie aber in der Branche heimisch ist und weiß wie der Hase läuft,
gehe ich mal davon aus, das sie ziemlich richtig liegt.

Mich hat's nur gefreut, das wir eigentlich laut ihrer Aussage, mit unseren
Spekluationen ziemlich konform mit ihren Zahlen laufen.

Nachdem mein Wunschpreis von 229€ beim 3DS schon in etwa in Erfüllung gegangen ist (zum Launch), kann man schon sagen, dass ich voll der krasse Insider und Checker bin :v:

Ne, der Preisrahmen dürfte sich zwischen 299€ und 399€ bewegen. Niedriger und höher geht, meiner Meinung nach, nicht.
Bei niedriger ist die Preisdifferenz zum 3DS zu gering. Hier hat Nintendo sich auch preislich vom DSiXL absetzen wollen und den 250€-Preis angegeben. (Wobei die Händler den Preis gestalten können, wie sie lustig sind.)

Höher... wird halt schwer. Das bewegt sich schon sehr nahe an die PS3 damals und die ersten 2, 3 Jahre der PS3 kann man komplett in die Tonne treten. Ab einem gewissen Preispunkt wird's einfach viel für so ein Hobby.

Deswegen denke ich, dass 349€ ein guter Kompromiss ist. 100€ Unterschied zum 3DS, eine neue (hohe) Preisklasse.

Bei dem Preis und einem guten Lineup zu Beginn ... kann nicht so viel schiefgehen. Bei 399€ wäre ich, für mich persönlich, etwas skeptischer. Da muss schon ein gutes Bundle her. (Nicht vergessen... Zum Launch holt man sich ja auch gewöhnlich einen Zweitcontroller und ein paar Spiele, was die Kosten hochtreibt.)

299€ wäre zwar günstig, aber würde nahelegen, dass Nintendo nicht allzu langfristig verbaut. Da wären 5 Jahre+ kaum machbar, schätze ich.

Somit 349€. Die teuerste N-Konsole ever. Ich hoffe, dass sie da genügend Argumente mit reinpacken, denn ein Selbstläufer kann's kaum werden, wenn man die Konkurrenz betrachtet.

Geht auch nicht mehr, wenn Zelda bei Cafe so aussieht:

Sleepy_Zelda_by_ghostfire.jpg

Und man das Spiel nur in der Launchwoche mit Cafe zusammen erwerben kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mich ja kaputt, wenn das Ding 399,- ohne Spiel kostet und knapp auf die Leistungsfähigkeit der PS3 kommt :D

Auch nicht wenn Zelda bei Cafe so aussieht:

Sleepy_Zelda_by_ghostfire.jpg

Und man das Spiel nur in der Launchwoche mit Cafe zusammen erwerben kann ;-)

Fast ;) Ich brauche keine Wichsvorlage (mehr). Für alles darüber hinaus... werde ich dann Dead or Alive für den 3DS haben :v:

Wenn Café wirklich starke Grafiken herzaubert, werde ich das überfällige PC-Update dafür ruhen lassen. Aber auch nur dann, sollte der Preis bei 399€ liegen.

Bei 349€ wäre ich da schon toleranter.

@Silverhawk:
Sei froh, dass du heil bleibst. Nein, ernsthaft, so ziemlich jedes Hardware-Teil, das man seit 2008 auf dem Markt erwerben kann, ist leistungsfähiger, als eine PS3. Nintendo müsste noch was draufzahlen, wenn sie schwächer verbauen wollen würden.

Meine Bekannte arbeitet für einen Süd-Koreanischen HH Hersteller. Woher sie genau ihre Zahlen hat,
weiß ich leider auch nicht, da sie aber in der Branche heimisch ist und weiß wie der Hase läuft,
gehe ich mal davon aus, das sie ziemlich richtig liegt.

Mich hat's nur gefreut, das wir eigentlich laut ihrer Aussage, mit unseren
Spekluationen ziemlich konform mit ihren Zahlen laufen.

Wenn sie die verbaute Hardware nicht kennt, dann rät sie genauso rum wie wir ;)

Wenn die PSP2 einen Kampfpreis setzt, dann 299€, wenn nicht, dann 349€ :)
Mal sehen, was davon eintreten wird :kruemel: Vielleicht sogar beides. (Bundles)

Also vom NGP. aka PSP2 ist ma da drüben etwas Skeptisch. Die westliche Welt mag zwar die HW-Power
schätzen, aber das was sie mir schon bei der Präsentation von Sony geschrieben hat, klang nicht so gut.
In Asien fährt man auf kleine HH's ab. Gute Spiele und vorallem maßig Funktionen. Ein iPhone zbsp. verkauft
sich dort drüben ''gar nicht'' da es zu wenig kann!!! Japaner Besitzen Mobile's die über 1nen oder 2 Display's
verfügen, mit oder ohne 3D (sowie 3DS). Einen doppel-TV'Tuner, Parfümspender, Cd-Ripper, Spiele-Portal
und was weiß der Geier noch alles, die Süd-Koreaner stehen diesen auch in nichts nach.

Kurz um, der NGP ist viel zu groß für den Markt. Da ticken die Aisaten etwas anders. Man will möglichst viel
Gerät in kleiner Form bei sich tragen. Zudem war sie etwas von der HW-Leistung des NGP enttäuscht.
Liegt wenn überhaupt nur ein wenig über 3DS (sie durfte ein Hands-On machen, haben). Das mit
PS3-Power ist Blödsinn.

@Beta
*hust* also wenn du mit Zelda fertig bist...darf ich sie dann haben ?! :D

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt natürlich, und nach der Aussage...

Zudem war sie etwas von der HW-Leistung des NGP enttäuscht.
Liegt wenn überhaupt nur ein wenig über 3DS (sie durfte ein Hands-On machen, haben).

...muss man auch nicht direkt viel darauf geben :-)

Aber 299-399€ ist ungefähr der Korridor den man wohl erwarten kann, bleibt im Endeffekt Zahlenspielerei, aber dafür ist es breit genug :-) genauso wie ich bei dem NGP von 299-349€ ausgehe.
Im Endeffekt gibt es in der Diskussion 2 Patein, die einen die meinen dass Cafe für 199 bis maximal 299, eher 249 kommt, und die anderen die meinen dass diese Zeit vorbei ist, auch bei Nintendo.

Da die Dev-Unit's scho lange draussen sind, kann ma sich scho mal grob nen Überblick verschaffen.
Zudem gehe ich davon aus, das so kurz vor der Präsentation, der Preis schon ungefähr feststeht.
Preiskalkulationen müßen ja bei der Entwicklung bereits getroffen werden. Kann keine Alien-HW entwickeln und
dann den Markt 600.- abverlangen.
Devkits haben oft nichts mit der finalen Hardware zu tun. Das 360 Devkit hatte ne viel schwächere CPU und nur 512MB Speicher (normalerweise haben die Kisten immer doppelt oder noch mehr Speicher als die fertige Konsole). Aus den Kits hätte man auch schätzen können, dass die 360 maximal 300€ kosten würde. Ich bin mir sicher, dass Nintendo den finalen Preis schon +-50€ kennt, solche Infos werden aber extrem streng bewacht. Wenn deine Bekannte das wüsste, rate mal wie einfach es für Microsoft wäre das herauszufinden. ;-)

squalldestiny schrieb:
Das stimmt natürlich, und nach der Aussage...
...muss man auch nicht direkt viel darauf geben
Genau das habe ich mir auch gedacht, die Aussage ist ziemlich "merkwürdig" um es politisch korrekt auszudrücken. :-P

Ich kenn sie nu doch scho länger und sie ist weit davon entfernt Big-N oder Sony
zu bashen/hypen. Aber wenn sie bereits den NGP in den Händen hatte und direkt
mit dem 3DS vergleichen konnte, hat sie das 1sten aus beruflicher Sicht getan, um
ihrer Firma info's zu vermitteln und 2tens ist sie was sowas angeht straight.

EDIT:
@Coda
Meine bekannte kennt den genaue Preis ja auch nicht, sonder geht von dem
ganzen spährlichen Fakten aus. Aber da drüben weiß ma sicherlich schon mehr als
bei uns. Was dann schlußendlich dabei rauskommt, weiß wohl niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Hardware Leistung über dem 3DS liegt, dürfte man aber selbst dann erkennen, wenn man die NGP noch nicht in der Hand hatte. Das Teil dürfte dem 3DS deutlich überlegen sein, das ist kein Geheimniss.

Dass die Hardware Leistung über dem 3DS liegt, dürfte man aber selbst dann erkennen, wenn man die NGP noch nicht in der Hand hatte. Das Teil dürfte dem 3DS deutlich überlegen sein, das ist kein Geheimniss.

Wer sagt dir das? Sony mit ihrer PR? ''PS3 ist HD, ohne uns fängt die Zukunft nicht an''?

Also ich geb mehr drauf was mir Leute berichten die das Teil schon mal gesehen und in der Hand hatten.
Moi mag Sony nicht, aber unüberlegt und völlig aus der Nase gezogen bash ich auch nicht drauf rum.

Ich teile die Vermutung, dass Sony hofft, mit dem Namen und dem Hype über die tatsächliche Grafikleistung hinwegzutäuschen.
Denn den Beweis, dass die PSP2 so viel mehr kann... ist sie uns definitiv schuldig geblieben. Anhand von echten Spielen mit einem festen Launch-Termin.

Wer sagt dir das? Sony mit ihrer PR? ''PS3 ist HD, ohne uns fängt die Zukunft nicht an''?

Also ich geb mehr drauf was mir Leute berichten die das Teil schon mal gesehen und in der Hand hatten.
Moi mag Sony nicht, aber unüberlegt und völlig aus der Nase gezogen bash ich auch nicht drauf rum.

Völlig richtig, ich gehe morgen auch mal in Saturn und nehme einfach einen neuen HP Rechner in die Hand, da werde ich sehen was der drauf hat :o

@Nerazar

Bei der Angabe der CPU und GPU kann man sich eine ungefähre Vorstellung machen, und es macht wenig Sinn ein Quad Combo dieser Chips einzusetzen, um die dann so weit runterzutakten um beim 3DS anzukommen, da hätten einfachere Chips gereicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dass die NGP Grafik nicht an die PS3 Grafik heran reicht, das ist klar und wurde auch anhand richtiger Screenshots deutlich. Aber über dem 3DS liegt die grafische Leistung allemal, das sollte auch jeder gesehen haben. Zumal die Display Auflösung deutlich höher ist.

http://www.youtube.com/watch?v=wIx9h02Armo
http://youtu.be/WyNSJHafxrA

Da kann mir keiner erzählen, dass die NGP grafisch nicht mehr drauf hat als der 3DS. Kommt Leute. Ich finde den 3DS Klasse und grafisch vollkommen ausreichend. Aber der Unterschied zur NGP ist offensichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom