Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wii:

Hauptcontroller: WiiMote
Alternativcontroller: Classic Controller, besser geeignet für Kameralastige Spiele, BeMus o.Ä. (Optional)

Wii²

Hauptcontroller: ScreenPad
Alternativcontroller: WiiMote (bzw IR Pointer), besser geeignet für RTS, Shooter o.Ä. (Optional)

Wenn man bedenkt das ca 15 CC kompatible Wii Spiele erschienen sind und man ein wenig optimistisch an die Sache rangeht, könnte ich mit 20-25 Pointerkompatiblen Shootern/RTS und vor allem Pikmin auf der Wii² leben.
Zudem: diese Spiele brauchen diese Steuerung dann wirklich.

Nur WiiMotion Plus werden wir nicht so viel sehen.
Aber wenn man bedenkt: Was hat sich verkauft wie irre?
Mariokart mit Steering Weel
WiiFit mit Board
WiiPlay mit WiiMote
WiiSportsResort mit WiiMotion+

Wir sehen: Nintendo wird sich weiterhin trauen alternative Kontroll und Spielmöglichkeiten zu entwickeln.
Der Markt nimmt sie an, auch wenn sie dann meistens nur für 2-3 Spiele kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
lexxil: WiiMotion+ werden wir sehrwohl sehen.

Nintendo-Wii-Remote-Plus.JPG

Das ersetzt die normale WiiMote im Laden.

Die bisherigen Infos sind alle ziemlich cool :) Aber bisher ist noch kein Wort gefallen, ob man das ganze Spiel auf dem Controller anzeigen können wird oder nur Teile wie die Menüs und sowas. Ich fänd's sehr cool, wenn es am Ende (auch) ganze Spiele sind.

Ich bin mal gespannt... und hoffe sehr, dass Nintendo nicht (wie bei der Wii) so viel auf Peripherie setzt. Aber die Ausrichtung ist neu und anders und ich denke, diesmal wird es um die Spiele gehen. Und in diesen Fällen ist eine gute Auswahl an Steuerungsoptionen besser, als eine Pflicht zur WiiMote.

Dass die WiiMote weiterhin unterstützt wird, ist eh klar. Auch bei der neuen Konsole.

Dann würde ich aber auch begrüßen, wenn der Konsole eine Wiimote+ und ein Nunchuk beiliegen würden.

Wäre in der Tat zumindest konsequent von Nintendo. Da ich (und 70 Millionen weitere Menschen) jedoch WiiMotes und Peripherie en masse haben... könnte es dahingehend in der Tat eher schwer werden.
Ich wäre nicht unbedingt bereit, dafür einen (großen) Aufpreis zu bezahlen, bei der neuen Konsole.

Aber wir wissen ja selbst nicht, was am Ende dabei rauskommt. Erst einmal kommt das Investoren-Treffen und dann sehen wir weiter. Vielleicht ist es einfach nur eine Wii2, die Wii-Spiele in 720P rendern kann. Quasi ein DolphinEmulator im Gehäuse :aehja:

Nintendo wird niemals 2 unterschiedliche Controller beilegen.

Das wäre einfach keine ausdruckstarke Message an Entwickler und Konsumenten.

Zumal die Wii sicher weiterhin produziert wird, einige Zeit lang.
In dem Falle ist es aber definitiv wichtiger, eine volle Abwärtskompabilität sicherzustellen. Was Nintendo ja scheinbar plant.

Glaube ich auch nicht.
Aber für Neueinsteiger wäre eine Anschaffung einer Wiimote dann sicherlich zu teuer.

Mag auch sein, dass Nintendo das Thema Bewegunssteuerung fallen lässt.
Nicht offiziell, aber durch eben solches Verhalten.

Glaube ich auch nicht.
Aber für Neueinsteiger wäre eine Anschaffung einer Wiimote dann sicherlich zu teuer.

Mag auch sein, dass Nintendo das Thema Bewegunssteuerung fallen lässt.
Nicht offiziell, aber durch eben solches Verhalten.

Vorerst fallen lässt, in dem Fall. Aber schlussendlich wird wohl alles weiterhin unterstützt werden. Nur wird die Ausrichtung eine andere sein. Ob die Entwickler mitziehen, ist die Frage. Aber Nintendo selbst wird wohl weiterhin Motion-Steuerung in ihre Spiele einbauen.

Außer... hm....

Vorerst fallen lässt, in dem Fall. Aber schlussendlich wird wohl alles weiterhin unterstützt werden. Nur wird die Ausrichtung eine andere sein. Ob die Entwickler mitziehen, ist die Frage. Aber Nintendo selbst wird wohl weiterhin Motion-Steuerung in ihre Spiele einbauen.

Außer... hm....

Die 3rds werden da kaum mitziehen.
Wäre ja viel zu viel arbeitsaufwand.

Und Nintendo hat diese Gen nicht gerade geglänzt, wenn es darum ging die Wiimote in ihre spiele einzubauen.
Es sei denn natürlich in Wii Sports und co.

Ich will nur keine Situation wie auf der 360 oder PS3, wo die Bewegungscontroller nur spärlich in die "richtigen" Spiele eingebaut werden und der Controller letzten Endes zu einer Option für Minispiele wird.

Muss alles nicht so kommen ich weiss...aber wenn ich mit einem fest gerechnet habe, dann damit, dass Nintendo in jedem Fall im Wii 2 die Wiimote stark verbessert und das System ausbaut.
Wie gesagt...fällt die Wiimote (fast ganz) weg...brauche ich auch keine Nintendokonsole. Zumindest nicht sehr dringend.
Den in den anderen Bereichen bietet die Konkurrenz einfach mehr.

Die 3rds werden da kaum mitziehen.
Wäre ja viel zu viel arbeitsaufwand.

Und Nintendo hat diese Gen nicht gerade geglänzt, wenn es darum ging die Wiimote in ihre spiele einzubauen.
Es sei denn natürlich in Wii Sports und co.

Ich will nur keine Situation wie auf der 360 oder PS3, wo die Bewegungscontroller nur spärlich in die "richtigen" Spiele eingebaut werden und der Controller letzten Endes zu einer Option für Minispiele wird.

Muss alles nicht so kommen ich weiss...aber wenn ich mit einem fest gerechnet habe, dann damit, dass Nintendo in jedem Fall im Wii 2 die Wiimote stark verbessert und das System ausbaut.
Wie gesagt...fällt die Wiimote (fast ganz) weg...brauche ich auch keine Nintendokonsole. Zumindest nicht sehr dringend.
Den in den anderen Bereichen bietet die Konkurrenz einfach mehr.

Warum sollten Shooter nicht auch für andere Steuerungsarten ausgelegt sein? Die Wiimote ist gut verbreitet und falls zukünftige Shooter auch Move unterstützen? Warum nicht? Und wenn du deine Kaufentscheidung nur auf das Waggle beziehst und nicht auf Nintendogames, dann bist du wohl wirklich gut beraten dir keine Nintendokonsole zu kaufen. Wobei du noch gar nicht weißt, was Cafe bietet :P

Denke man wird irgendwann die Mote plus einfach passenden Spielen beilegen, so teuer dürfte die in der herstellung nicht mehr sein 2012/2013 und auf der Wii haben nur recht wenige Spiele das Konzept optimal genutzt. Ja für ein Metroid könnte ich es mir wieder vorstellen, dazu den anderen Kontroller für scannen oder was weiß ich. Nintendo hat bereits eine funktionierende Bewegungssteuerung, Sony hat sie in der Mitte der Gen eingeführt. Wenn Nintendo die Wiimote plus weiterhin bewirbt und auf die Verpackung Stream/Cafe kompatibel schreibt, warten wir es ab.

Mich nervt, dass dieser schlechte Fake auf diversen Seiten fast als Fakt dargestellt wird. Keine Rede davon, ob es vielleicht nur ein Fake sein könnte. In meinen Augen ist das eindeutig ein Fake und dazu noch ein schlechter. Da hat jemand einfach das verarbeitet, was im Internet verbreitet wird.

Wobei du noch gar nicht weißt, was Cafe bietet :P

Na komm ;)

Wir spekulieren hier doch alle nur ein bisschen zum Spaß rum ;)

Ich finde hingegen nicht, dass nur wenige Wii Spiele das Konzept gut genutzt haben.
Ich hab hier über 40 Spiele liegen die enorm von diesem System profitieren.

Vielleicht male ich das auch zu schwarz.
Aber ich war noch nie jemand, der sich eine Konsole nur wegen Spielen einer bestimmten Firma geholt hat.
Ich fand die Nintendogames auf dem Wii aber auch nur selten übermäßig interessant.
Oft auch gerade weil sie die Wiimote nur inkonsequent genutzt haben.

Und ja, auch das wagglen hatte durchaus einen gewissen reiz, hat zumindest für mich die Spiele viel intensiver gemacht als Knöpfe drücken.
Und so was wie Red Steel 2 kann man dann wohl vergessen, falls meine Theorie stimmt.
Oder sei es auch nur so etwas wie die Bewgung der Taschenlampe in Silent Hill.
Himmel, selbst fluchtszenen wie in Disaster wo man Wimmote und Nunchuk wie bekloppt schütteln musste fand ich nicht schlecht, ließen mich besser ins Spiel eintauchen.

Kann sein, dass gewisse Spiele die wiimote optional unterstützen werden, aber darauf vertraue ich mal nicht.
Dafür scheinen mir die meisten Entwickler schlicht zu faul.
Ist ja nicht so, dass Move in die meisten Spiele integriert wird.

Ich will die Steuerung ja nicht nur in Shootern.
Sondern auch in Racern, Action-Adventures oder Spielen wie Der Pate.
Letzteres hat mir überhaupt gezeigt wie unglaublich intensiv ein bisschen furchteln ein Spiel verändern kann, wie sehr es die Qualität heben kann.

Auf dem Wii kamen solche spiele kaum, die 3rds hatten keinen Bock.
Lag vielleicht auch an der Hardware des Wii.
Daher hoffte ich auf die Wii 2.
Angemessene Technik plus Fuchteln der nächsten Gen.
Das hätte ich mir gewünscht oder tue es noch.

Noch wissen wir ja nicht wie es ausgeht ;)

Na, da hab ich doch Recht gehabt das Nintendo wohl doch noch 2011 den Nachfolger der Wii brignen wird :D

Mich nervt, dass dieser schlechte Fake auf diversen Seiten fast als Fakt dargestellt wird. Keine Rede davon, ob es vielleicht nur ein Fake sein könnte. In meinen Augen ist das eindeutig ein Fake und dazu noch ein schlechter. Da hat jemand einfach das verarbeitet, was im Internet verbreitet wird.

Es spricht momentan einfach recht viel für Café. Auch das Miyamoto-Interview hat das nicht entschärft... dass eine neue Konsole (bald?) kommt, ist klar. Aber die Details sind wohl noch nicht ganz klar.
Mal sehen. Ich persönlich würde mich auf das Café-Konzept freuen. Bringt erneut frischen Wind rein.

Na komm ;)

Wir spekulieren hier doch alle nur ein bisschen zum Spaß rum ;)

Ich finde hingegen nicht, dass nur wenige Wii Spiele das Konzept gut genutzt haben.
Ich hab hier über 40 Spiele liegen die enorm von diesem System profitieren.

Vielleicht male ich das auch zu schwarz.
Aber ich war noch nie jemand, der sich eine Konsole nur wegen Spielen einer bestimmten Firma geholt hat.
Ich fand die Nintendogames auf dem Wii aber auch nur selten übermäßig interessant.
Oft auch gerade weil sie die Wiimote nur inkonsequent genutzt haben.

Und ja, auch das wagglen hatte durchaus einen gewissen reiz, hat zumindest für mich die Spiele viel intensiver gemacht als Knöpfe drücken.
Und so was wie Red Steel 2 kann man dann wohl vergessen, falls meine Theorie stimmt.
Oder sei es auch nur so etwas wie die Bewgung der Taschenlampe in Silent Hill.
Himmel, selbst fluchtszenen wie in Disaster wo man Wimmote und Nunchuk wie bekloppt schütteln musste fand ich nicht schlecht, ließen mich besser ins Spiel eintauchen.

Kann sein, dass gewisse Spiele die wiimote optional unterstützen werden, aber darauf vertraue ich mal nicht.
Dafür scheinen mir die meisten Entwickler schlicht zu faul.
Ist ja nicht so, dass Move in die meisten Spiele integriert wird.

Ich will die Steuerung ja nicht nur in Shootern.
Sondern auch in Racern, Action-Adventures oder Spielen wie Der Pate.
Letzteres hat mir überhaupt gezeigt wie unglaublich intensiv ein bisschen furchteln ein Spiel verändern kann, wie sehr es die Qualität heben kann.

Auf dem Wii kamen solche spiele kaum, die 3rds hatten keinen Bock.
Lag vielleicht auch an der Hardware des Wii.
Daher hoffte ich auf die Wii 2.
Angemessene Technik plus Fuchteln der nächsten Gen.
Das hätte ich mir gewünscht oder tue es noch.

Noch wissen wir ja nicht wie es ausgeht ;)

Du hast das Problem ja schon angesprochen, die 3rds haben zum großen Teil die Wii nur halbherzig bedacht und wenn das Spiel dazu PS2 mäßig aussieht, dann hilft auch keine Bewegungssteuerung, es wird sich nicht verkaufen. Am Ende entscheiden es eben die 3rds, sie haben sich dagegen entschieden und der Wii nen Abgang beschert. Kann da Nintendo schon verstehen, dass sie wieder ein neues Konzept versuchen. Wie gesagt, die Motion Plus haben sie schon, eine Neuerfindung bringt da meiner Meinung nach nicht viel, Move ist auch nicht um Welten besser. Nintendo wirds implementieren und vielleicht auch weiterentwickeln, aber so dass es kompatibel bleibt. Einen Oldschoolcontroller hätte man so oder so benötigt, also liegt er bei und wird wahrscheinlich auch so von den 3rds gefordert worden sein.

Ich bleibe dabei, Nintendo wirds weiterbenutzen oder auch ausbauen, sie haben es schließlich "erfunden". Vielleicht nutzen es die 3rds ja lieber, wenn die Hardware dazu stimmt. Ohne Classic Controller gehts aber auch nicht und wenn dieser noch zusätzlich ne Neuheit ist, muss nicht unbedingt schaden.

Hätte dir wahrscheinlich auch nicht viel gebracht, wenn Nintendo wieder etwas Moteartiges als Hauptsteuerung propagiert hätte und es dafür gar keine Games mehr von den 3rds geben würde. So können sie programieren und das Spiel planen wie sie es möchten. Ich sehs da nicht so schwarz, Motion Plus und Nunchuk wird man weiterverwenden können und der zusätzliche Monitor würde dann zusätzlich zum Einsat kommen. Da wirds bestimmt viele interessante Möglichkeiten geben, nur Nutzen muss man sie.

Ich bin halt Zelda und Mario Fan, Nintendo wird sich da schon für die passende Steuerung entscheiden. Und wenn die Motion plus ein Gimmick wie Move wird, solange sie genutzt wird, dürftest du damit leben können. Wäre auch von Vorteil, sie nicht zigfach neu kaufen zu müssen.

Es spricht momentan einfach recht viel für Café. Auch das Miyamoto-Interview hat das nicht entschärft... dass eine neue Konsole (bald?) kommt, ist klar. Aber die Details sind wohl noch nicht ganz klar.
Mal sehen. Ich persönlich würde mich auf das Café-Konzept freuen. Bringt erneut frischen Wind rein.

Ich meine die angeblichen Artworks der Konsole und vom Controller.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom