Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ein Super Mario Galaxy, Donkey Kong Country Returns oder Metroid Prime 3 sieht per Komponentenkabel auf einem HDTV natürlich auch sehr gut aus ... aber trotz allem gibt es einen (je nach HDTV großen) Unterschied zwischen einer Wii + Komponentenkabel und einer X360/PS3 + HDMI-Kabel auf den gleichen HDTV.

Und spätestens, wenn Nintendo mit ihrer nächsten Konsole auch auf den HD-Zug aufspringt werden es viele auch sehen (wohlgemerkt: nicht NUR auf die Auflösung bezogen).

Grafik ist sicherlich nicht das Wichtigste (siehe diverse geniale Wii-Spiele), aber nun will auch Nintendo beim HD-Zirkus mitmachen (die Verbreitung der HDTVs ist nun groß genug aus Nintendos Sicht) ... hoffentlich wird man auch HDMI bzw. DD5.1-Sound anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Das fehlende Feedback ist trotzdem ein Problem. Je mehr Tasten man mit dem Touchscreen simuliert, desto eher vertippt man sich. Außerdem sind 6 Zoll einfach verdammt groß. Das Dell Streak mit 5" Display ist schon ein ganzer Batzen.

Ich habe das mal versucht zu malen, wie ich mir das vorstelle (Bitte nicht lachen ;-) ).

controller.jpg

Im Prinzip links und rechts eine Art verkleinerte Mote, aber mit Analog-Stick und Digipad und A-Button sowie 1+2. In der Mitte der TS und unten noch mal vier HW-Buttons (z.B. Home etc.) die Schulter-Buttons und die auf der Rückseite spare ich mir mal. Unten der Punkt ist die Video-Kamera, in meinen Augen geniales Design, man könnte unten auf dem Pad die Video-Verbindung haben und auf dem Screen spielen. Genial wäre auch, wenn man eine oder beide Motes irgendwie abnehmen könnte, ist aber nicht notwendig. Einen Stift fände ich auch super...

Ist im Prinzip ein DS-/Wii Crossover, für mich genial !

Edit: ist nur der Controller, die Wii2 steht unter dem Fernseher und ist per Wlan (!) mit dem Teil verbunden...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mit der 360 meines Bruders auch schon probiert, und der Unterschied ist zwar da, aber imo alles andere als beeindruckend.
Das liegt auch nicht an meinem Fernseher, bei dem meiner Eltern ist das ganz genauso und bei nem Freund mit seiner PS3 ist der Unterschied auch alles andere als beeindruckend.

Vielleicht haben wir da einfach unterschiedliche Warnehmungen. Ich spiele auf einem HD Ready Beamer von Panasonic und merke den Unterschied extrem, wenn ich meine PS3 über HDMI oder einem simplen SD Kabel anschließe.
Oder wenn ich bei der Xbox 360 beim Komponentenkabel zwischen HD und SD wechsel.
Spiele ich das selbe Spiel dann hingegen bei meinem Kumpel auf einem großen Full HD TV, sieht das Ergebnis noch ein ganzes Stückchen besser aus ...
Liegt freilich auch am Spiel. Wenn die Grafik aus Low Res Texturen besteht, nützt einem Full HD natürlich nicht so viel..

Wie manche sich selbst belügen und etwas einreden, echt krank. Solche Leute sollten aufpassen, die sind sehr stark von ihren Gottesbildern geblendet und leichte Opfer für Manipulationen und das schlimmste, das wird nicht mal bewusst wahrgenommen.

Ich selber kann die PS3 nichtmal mehr über Scart am HDTV laufen lassen, da das so übelst scheiße aussieht. Ich hab mich an HS schon so sehr gewöhnt, das mir alles in SD auf dem Fernseher nicht mehr anspricht, dies überhaupt anschauen zu wollen.

Ist wie mit ner Brille, hat man sich einmal an die wieder erlangte Schärfe gewöhnt, kann man nicht mehr ohne, da alles sonst verschwommen und unscharf wirkt.. Hab mir sogar für meine alten Konsoeln KomponentenKabel nachgekauft. HD ist Pflicht bei Wii2 und am besten gleich 1080P und viel Hardware Power, damit wäre ich schon überaus zufrieden. Ultra HD wäre noch besser, dann wäre dies auch ein Anreiz für mich wieder einen neuen TV zu kaufen, lasst es geschehen Big N!!!

Zumal viele PS3/Xbox 360 Spiele auf SD gar nicht mehr zugeschnitten sind. Bei manchem Capcom Spiel benötigt man ne Lupe, um die Schrift am Röhrenfernseher zu entziffern, aber das ist freilich ne andere Geschichte.
Wobei ich auch bei Silent Hill Shattered Memories für Wii auf der Röhre echte Probleme mit dem Entziffern der Schrift hatte.

Vielleicht haben wir da einfach unterschiedliche Warnehmungen. Ich spiele auf einem HD Ready Beamer von Panasonic und merke den Unterschied extrem, wenn ich meine PS3 über HDMI oder einem simplen SD Kabel anschließe.
Oder wenn ich bei der Xbox 360 beim Komponentenkabel zwischen HD und SD wechsel.
Spiele ich das selbe Spiel dann hingegen bei meinem Kumpel auf einem großen Full HD TV, sieht das Ergebnis noch ein ganzes Stückchen besser aus ...
Liegt freilich auch am Spiel. Wenn die Grafik aus Low Res Texturen besteht, nützt einem Full HD natürlich nicht so viel..

Das will.ich auch gar nicht bestreiten. Dss liegt vermutlich an verschiedenen wahrnehmungen. Ich bin in Hinsicht Bild- und Tonqualität eh ziemlich genügsam, schon immer gewesen. Der Monitor meines recht modernen PCs ist zB n altes Billigteil von Aldi mit ner Auflösung von 1280x960 bei 4:3 den ich gleichzeitig auch für die Soundwiedergabe nutze (die Qualität davon kann sich ja jeder denken)

Wohlgemerkt rede ich nur von der Auflösung. Bei der Grafik gibt es natürlich große Unterschiede zwischen Wii und PS360 bzw PC.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal viele PS3/Xbox 360 Spiele auf SD gar nicht mehr zugeschnitten sind. Bei manchem Capcom Spiel benötigt man ne Lupe, um die Schrift am Röhrenfernseher zu entziffern, aber das ist freilich ne andere Geschichte.
Wobei ich auch bei Silent Hill Shattered Memories für Wii auf der Röhre echte Probleme mit dem Entziffern der Schrift hatte.

Jupp, sowas ist echt übel - gerade bei RPGs ist so etwas ärgerlich.

Ich kann mich an meinen ersten HD-"WOW"-Effekt erinnern - das war bei Kameo für die X360.
Hatte es vorher nur auf einem Röhrenfernseher gespielt und später dann noch einmal über meinen HDTV gesehen ... war seinerzeit sehr beeindruckend (und eigentlich auch heute noch).

Freue mich schon auf die ersten Bilder eines HD-Zeldas und/oder -Metroids ... wird sicher ziemlich eindrucksvoll (jetzt nicht nur auf die Grafik bzw. Auflösung bezogen).

Alle reden immer nur von Grafik. Grafik, Grafik, Grafik. Auflösung hier, Texturendetails dort, Polygoncount dort drüben. Mir sind diese Dinge persönlich scheißegal. Mir ist es wichtiger, wenn mich ein Spiel auf der inhaltlichen Ebene anspricht. Grafik ist gut, um einen tollen Ersteindruck ("Boah ey, fette Grafik Alda!!") zu machen, aber für die Langzeitmotivation braucht ein Spiel einen qualitativ hochwertigen Content und das ist auch der Fehler in dieser Gen. Drum sind die Spiele ja alle auch so kurz. :ugly:

Was für mich auf der technischen Seite wichtiger ist, ist eine konstante Framerate. Und da mache ich mir bei Nintendo keine Sorgen, im Gegensatz zu diversen Playstationtiteln (z.B. Kingdom Hearts - dort gibts bei manchen Szenen Framerateinbrüche, dass es nicht mehr lustig ist :x).

Ich hoffe Nintendo haut uns wirklich alle von den Socken. Ich erwarte nach dem Wiidebakel eine Gutmachung an die Fans.
Wieder saustarke Top Hardware, die PS360 um eine ganze Gen vorraus ist und Games der alten Schule. New Mario HD, Zelda HD, F-Zero HD-X und co und das in schönster Wii2 HD Optik mit super komfortablen Controller und Onlinemöglichkeiten. Dazu noch die Möglichkeit alle alten Disc basierten Vorgänger Spiele in 1080P zu skalieren und ich wäre wunschlos glücklich :love3:

Wie manche sich selbst belügen und etwas einreden, echt krank. Solche Leute sollten aufpassen, die sind sehr stark von ihren Gottesbildern geblendet und leichte Opfer für Manipulationen und das schlimmste, das wird nicht mal bewusst wahrgenommen.
Ich hab zB Modern Warfare mit 640x480 am PC gespielt um die bestmögliche Framerate zu bekommen. Gestört hat es mich kaum. Bei einer Konsole hat man wesentlich mehr Abstand zum Bildschirm, wodurch es noch weniger auffällt. Ist einfach so. Hat nichts mit selbst belügen zu tun. XD

Alle reden immer nur von Grafik. Grafik, Grafik, Grafik. Auflösung hier, Texturendetails dort, Polygoncount dort drüben. Mir sind diese Dinge persönlich scheißegal. Mir ist es wichtiger, wenn mich ein Spiel auf der inhaltlichen Ebene anspricht. Grafik ist gut, um einen tollen Ersteindruck ("Boah ey, fette Grafik Alda!!") zu machen, aber für die Langzeitmotivation braucht ein Spiel einen qualitativ hochwertigen Content und das ist auch der Fehler in dieser Gen. Drum sind die Spiele ja alle auch so kurz. :ugly:
Was für mich auf der technischen Seite wichtiger ist, ist eine konstante Framerate. Und da mache ich mir bei Nintendo keine Sorgen, im Gegensatz zu diversen Playstationtiteln (z.B. Kingdom Hearts - dort gibts bei manchen Szenen Framerateinbrüche, dass es nicht mehr lustig ist :x).

Klar spielen auch andere Sachen eine wichtige Rolle: Wenige, bis keine Ladezeiten, flüssige Optik (sprich: 60fps) und am besten keine Technikpatzer (Tearing, Ruckler etc.) ... und am Ende eine hoffentlich stabile Hardware ;).

Wird auch interessant sein, wie klein bzw. groß die Konsole sein wird - die Balance muss gehalten werden (also nicht zu klein und nicht zu groß).

Und man wird wohl "nur" Wii-Spiele abspielen können - wäre es aber auch möglich, GameCube-Spiele und -Peripherie zu nutzen, wäre das absolut genial.

Ich hoffe Nintendo haut uns wirklich alle von den Socken. Ich erwarte nach dem Wiidebakel eine Gutmachung an die Fans.
Wieder saustarke Top Hardware, die PS360 um eine ganze Gen vorraus ist und Games der alten Schule. New Mario HD, Zelda HD, F-Zero HD-X und co und das in schönster Wii2 HD Optik mit super komfortablen Controller und Onlinemöglichkeiten. Dazu noch die Möglichkeit alle alten Disc basierten Vorgänger Spiele in 1080P zu skalieren und ich wäre wunschlos glücklich :love3:
Sehr anspruchslos deine Forderungen :ugly:

Ich hab zB Modern Warfare mit 640x480 am PC gespielt um die bestmögliche Framerate zu bekommen. Gestört hat es mich kaum. Bei einer Konsole hat man wesentlich mehr Abstand zum Bildschirm, wodurch es noch weniger auffällt. Ist einfach so. Hat nichts mit selbst belügen zu tun. XD

Tut mir Leid, dass du keinen vernüftigen TV besitzt, aber keine Sorge, sobald selber viel Geld verdienen wirst, kaufst dir auch nen geilen TV, versprochen. Dann wirste auch einen gewaltigen Unterschied merken. :)

Upscaling? Ich hau dich gleich, Upscaling ist so ziemlich das hässlichste, was du betreiben kannst. :ugly:

PS2 und Wii Emu Bilder vom PC sprechen da deutlich ne andere Sprache. Die PS3 60GB Version mit PS2 Unterstützung die ich hatte ebenso. Also lieber dich selbst schlagen, dass du den Unterschied nicht sehen kannst...

Ich brauch keinen sinnlosen und für mich nicht Spaßrelevanten Innovationen. Erst wenn diese Wünsche erfüllt sind, kann sich Big N wegen anderen Sachen Gedanken machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Howard:

Was für Maschinen wen BigN das machen soll was ebenfalls vermutet wird, sprich "AMD Trinity" oder sogar "Komodo" zum Einsatz kommt wäre eine PS4/X720 selbst 2014 nicht um so viel stärker das man es deutlich sehen kann.
Der Sprung von SD auf HD war gewaltig aber es wird jetzt keine derartigen Sprünge mehr geben.
Und laut AMD arbeitet man ja daran, also für eine konsole die 2012 erscheinen soll, was BigN wohl sein dürfte...

Man darf wirklich nicht zu viel von diesen Einchiplösungen halten.
Die sind im Prinzip für den kleinen Geldbeutel gedacht.
Ein Trinity sowieso und Komodo ist überhaupt keine Einchiplösung.
Wenn Trinity nächstes Jahr raus kommt gibt es Einzel CPUs und GPUs die zigmal stärker sein dürften als der eine Trinity-Chip.
Und wenn dann zwei Jahre später eine Konsole erscheint, die über getrennte CPU und GPU verfügt sollte die, selbst wenn es logischerweise keine High End Chips sein werden, auch zigmal stärker sein.

Das heißt aber selbstverständlich nicht, dass im Jahr 2012 eine Einchiplösung nicht mehrfache Leistung einer 360 oder PS3 erzielen könnte. Aufgrund des Alters des dort verbauten Chipdesign ist das natürlich problemlos möglich.
Nur kann man mit eine getrennten Lösung immer mehr Leistung erzielen, die aber dann auch mehr kostet

Es war bisher immer so, dass man zum Start einer neuen Konsole die angepeilte Leistung nicht mit einem kombinierten Chip erreichen konnte. Erst als die Bauteile Jahre später kleiner wurden, konnte man aus Kostengründen CPU und GPU zusammenfügen. Wie z.B. bei den ersten PS3 was die PS2 Hardware anging oder auch in der aktuellen 360.

1. Klar spielen auch andere Sachen eine wichtige Rolle: Wenige, bis keine Ladezeiten, flüssige Optik (sprich: 60fps) und am besten keine Technikpatzer (Tearing, Ruckler etc.) ... und am Ende eine hoffentlich stabile Hardware ;).

2. Wird auch interessant sein, wie klein bzw. groß die Konsole sein wird - die Balance muss gehalten werden (also nicht zu klein und nicht zu groß).

3. Und man wird wohl "nur" Wii-Spiele abspielen können - wäre es aber auch möglich, GameCube-Spiele und -Peripherie zu nutzen, wäre das absolut genial.

1. Diese Punkte sind mir ehrlich gesagt wichtiger als eine fette Polygongrafik - ein Spiel ist ein interaktives Medium und da finde ich derartige Patzer schlimmer als eine wenig detaillierte Textur.

2. Ich hoffe, dass sie ein wenig kleiner wird als die aktuelle 360. Muss man halt sehen, wie man die HDD (wobei ich ja für eine SSD plädiere) unterbringt. Nintendo kann ja von Apple klauen und die Dinger aus dem Gehäuse rausschmeißen, wie beim aktuellen Air. :D

3. Cube-Peripherie wäre allein schon wegen den dumpfbackigen Classic Controllern nötig. Aber vielleicht erbarmt sich Nintendo ja und bringt einen Classic Controller mit ordentlichen Sticks für 3D-Titel.

Sofern er die gleichen Ansprüche an Content und weit wichtigere technische Aspekte stellt als die üblichen BOAHEYALDAAAAISDASGEIL-Sachen, mache ich mir keinerlei Sorgen.

@Qooby: Upscaling ist immer mistig. Klar siehst du einen Unterschied, aber du siehst auch immer, dass es nur hochskaliert ist und wenn das Game eh schon miese Texturen hat, werden die durchs Upscaling nicht besser.

Sicherlich ist eine saubere Technik wichtig und ein gutes Gameplay geht immer über Technik.
Ist wie beim Film. 1080p machen einen beschissenen Film auch nicht besser. Aber einen guten wertet eine höhere Auflösung und ein sauberes Bild enorm aus.
Bei Spielen ist eine höhere Auflösung auch oft gameplayerweiternd da mehr untergebracht werden kann.

Ansonsten spielt natürlich auch die Entfernung zum TV und der eigene subjektive Eindruck eine Rolle.
Wer z.B drei Meter vor seiner 42 Zoll Glotze sitzt oder gar noch weiter, baucht sich nicht zu wundern, dass er keinen großen Unterschied sieht. Ein HDTV ist dafür da so nah wie Möglich davor zu sitzen denn sonst lässt das Auflösungsvermögen des Auges die Unterschiede verblassen.Mehr als zwei Meter sollten es bei 42 Zoll wirklich nicht sein.

1. Diese Punkte sind mir ehrlich gesagt wichtiger als eine fette Polygongrafik - ein Spiel ist ein interaktives Medium und da finde ich derartige Patzer schlimmer als eine wenig detaillierte Textur.

Jupp, meine Rede - stimmt natürlich auch die grafische Aufmachung, ist es optimal.

2. Ich hoffe, dass sie ein wenig kleiner wird als die aktuelle 360. Muss man halt sehen, wie man die HDD (wobei ich ja für eine SSD plädiere) unterbringt. Nintendo kann ja von Apple klauen und die Dinger aus dem Gehäuse rausschmeißen, wie beim aktuellen Air. :D

Vielleicht hat Iwata diesmal zu seinen Ingenieuren gesagt: "Diesmal darf sie ruhig 5 DVD-Hüllen dick sein!" ;) (beim Wii waren es ja 3).

3. Cube-Peripherie wäre allein schon wegen den dumpfbackigen Classic Controllern nötig. Aber vielleicht erbarmt sich Nintendo ja und bringt einen Classic Controller mit ordentlichen Sticks für 3D-Titel.

Mal schauen - noch bin ich skeptisch, ob man auch GameCube-Spiele und -Peripherie benutzen kann.

Bei der von mir geschätzen Leistung dürfte sie kleiner werden als die derzeitige XBOX. Aber viel auch nicht denn Leistung kostet Wärme und die will vernünftig abgeführt werden. SDD ist zwar schön aber auch teuer und die Konsole will ja bezahlbar bleiben.
Apple kann es sich erlauben ihr Ipad für teuer Geld zu verkaufen obwohl es nicht mal ansatzweise an die Leistung einer 360 heran kommt (auch das ipad2 nicht)
Nintendo muss aber wohl im Konsolenpreissegment bleiben und kann sich teuren Schnick Schnack nicht leisten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom