Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hab nur die cube version gespielt
da ist mir nix derartiges aufgefallen
und naja... ist auch der erste wii titel gewesen...
ein bis zwei sekunden wartezeit bezeichne ich nichtmal als ladezeit
(gab auch modulspiele bei denen der wechsel von einem gebiet zum anderen zum teil mehrere sekunden gedauert hat)

Also von dir hätte ich das nun am Wenigsten erwartet, als TP-Hater.
 
Meine berechtigte Kritik an dem Spiel hat er auch schon als Hate bezeichnet. Wahrscheinlich ist er als TP-Lover etwas empfindlich. :P
 
Nunja es ist nun langsam so das der Wii seinen Zenit wohl schon einige Zeit lang überschritten hat, die Umsätze gehen deutlich zurück, werden natürlich mit dem 3DS wieder Schwung bekommen, zumindest im HH-Sektor.
Jedoch ist es durchaus möglich, das der Wii-Nachfolger noch diese E3 vorgestellt werden könnte, da Nintendo nicht erst abwarten möchte bis die Wii-Umsätze wirklich mal einbrechen.
Dazu eine etwas ältere News, die von legitmer Quelle kommt:

http://www.mynintendo.de/ubisoft-wii-nachfolger-schon-2011/

Danach schien man bei Ubisoft schon definitiv konkreteres zu wissen, denn:

http://www.onpsx.net/news.php?id=25200

Also eine E3-Sensationsvorstellung ist nicht ausgeschlossen, der Lunchzeitpunkt steht natürlich auf einem anderen Blatt, Ende 2011 bis Mitte 2012 ist wie gesagt ein mögliches Zeitfenster, eventuell Region für Region, also erst Japan, USA und Europa, mal sehen. ;-)
 
Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass der Nachfolger "nicht" auf der E3 angekündigt wird. Ich rechne fest damit.
 
Die Wii kam auch erst einen Jahr nach dem DS, also rechne ich bei der Wii2 mit einem Release Frühjahr 2012. Als Launchtitel steht uns wahrscheinlich wieder einmal ein Mario zur Verfügung, und die Entwicklung an dem Titel hat schon Dezember 2010 angefangen (meine Vermutung).
 
Naja, das Verb "ankündigen" umfasst ja ziemlich viel. Von einer puren Pressemitteilung ohne jegliche Infos über obskure PDFs (vgl. 3DS) und Hochhalten eines leuchtenden Gehäuseprotypen, ohne, dass Spiele großartig entwickelt werden*, bis zu einer vollständigen Enthüllung mit Hands-Ons, dutzenden Prototypen im ziemlich finalen Design etc. etc. ist so ziemlich alles drin.

*das war bei Revolution mehr oder weniger so. Viele Entwickler bei Nintendo intern (EAD etc.) haben erstmals auf der Pressekonferenz davon gehört, dass sie ein Spiel für Revolution entwickeln sollen (betraf u.a. Smash Bros.). Iwata hat das denen auch davor nicht gesagt :ugly:
Und das einzige Videomaterial war ja Samus mit ihrem Raumschiff, auch noch ohne Entwicklungszeit dahinter ;)
 
Ende 2011 wäre imo auch sehr ok, weil der Spielesupport imo bei der Wii nun immer mehr nachlässt...
 
Dann eben Anfang 2012, weil länger wird die Wii wohl auch nicht durchhalten, und ich rechne auch das bis Ende 2012 die beiden anderen, also Sony und MS, gelauncht haben werden...
 
Ende 2011 wäre imo auch sehr ok, weil der Spielesupport imo bei der Wii nun immer mehr nachlässt...
:-? Das ist ja mal gar nicht wahr, es kommen noch einigie Hochkaräter von Nintendo auf die Wii, die meisten sind nicht mal angekündigt, wenn man Reggies Worten Glauben schenken darf. Und das 3rd-Party-Problem bestand schon immer.
 
Anfang 2012 ist auch meine Prognose. Weihnachten 2011 werden noch die Wii-Lager geleert.

Rechne ebenfalls mit einer Ankündigung @E3 in welcher Form auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fest steht jedenfalls, dass der Wii-Nachfolger längst in Entwicklung ist und der Chipsatz schon ziemlich sicher festgelegt ist.

Wie im aktuellsten Iwata fragt... zu lesen ist, wurde noch vor dem DS damit begonnen, SoC und LSI (Large-Scale Integrated Circuit), d.h. GPU, CPU & Co. auszuwählen und die Chips zu designen. Die Person die damit zuerst alleine angefangen hat, (nach und nach kamen mehr dazu, aber Umetsu-san hat erstmal alleine angefangen), wusste da auch noch gar nicht, was heute (2011) benötigt wird, hat einen LSI für einen und einen für zwei Bildschirme entwickelt (weil man noch nicht wusste, ob der DS ein Erfolg wird), 3D sollte noch nicht eingebaut werden, genauso wenig wie Kameras etc. etc. Und schon nicht allzu lange nach dem DS hat man sich auf GPU und CPU festgelegt, leistungsmäßig aber noch einige Luft gelassen. Als man sich dann vor nicht allzu langer Zeit plötzlich dazu entschlossen hat, 3D einzubauen, war die Leistung ein Problem - man brauchte die doppelte Rechenleistung. Dann hat man die gesamte geplante Zusatzleistung ausgeschöpft und schließlich tatsächlich die doppelte ursprüngliche Rechenleistung verbaut.

D.h. alles in allem können wir ziemlich sicher sein, dass CPU, GPU etc. der Wii 2 schon stehen, noch nicht mit finalen Specs (Taktung, definitive RAM-Größe etc) - aber ansonsten sollte es ziemlich sicher sein. Wahrscheinlich stehen auch schon die wichtigsten Grundfeatures - auch wenn bei Nintendo traditionell in den letzten 6 Monaten vor Launch nochmal einige dazu kommen. Beim 3DS kam das Gyroskop erst im März/April, die Leute von Nintendos Fabrik in Uji hatten es für unmöglich gehalten, auch nur eine handvoll Prototypen bis zur E3 zu fertigen - selbst, wenn man das ohne Gehäuse gemacht hätte - wegen dem Gyroskop. Miyamoto der Sturkopf hat aber trotz Drängen von Iwata darauf bestanden und am Ende haben sie doch noch eine dreistellige Zahl an Prototypen sogar im eigentlich praktisch finalen Gehäuse fertig bekommen. Iwata hatte die angefleht, wenigstens irgendwas spielbares fertig zu bekommen - selbst, wenn es nur so genannte "sandwich boxes" wären, d.h. semi-gehäuse mit den Komponenten drin. Also praktisch ohne Design und echtes Gehäuse.
Letztlich hat aber alles dennoch geklappt.

Bei der Wii kam damals übrigens noch der Lautsprecher in die Wiimote kurz vor Start der Massenproduktion. Auch, weil Miyamoto darauf beharrte.

Iwata meinte dazu: Er hat dann darauf vertraut (bei DS und Wii), dass Miyamoto dann irgendwann schon etwas einfalle (wenn es das nicht bereits ist), was es dann Wert sei, weshalb man das Feature eingebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Darf man vorsichtig fragen, woher du deine detaillierten Infos hast? ;)

Bei der Wii 2 bin ich zuversichtlich, dass die Leistung passen wird. Ohne 3D wäre der 3DS wohl doch noch etwas leistungsstärker gewesen, ich bin sicher, sie hätten die Specs ohnehin aufgestockt. Bei der Wii 2 sollte das kein Problem sein. Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist, ob sie damit die TEV-Architektur "endlich" aufgegeben haben und normale Shadermodelle nutzen oder nicht. Und natürlich, ob sie mit PS4 und Xbox 3 richtig mithalten wollen oder ob es ihnen reicht, nur so knapp hinter ihnen zu bleiben, dass sie nicht den technischen Anschluss verlieren.
 
Ich hoffe, sie halten diesmal richtig mit. Sonst wirds wieder Probleme mit Software Unterstützung geben.
 
Da man beim 3DS schon mit 250 Euro anfängt, gehe ich bei der nächsten Nin-Heimkonsole von mindestens 300 Euro aus - evtl. sogar 350 Euro, wenn Nintendo mit der nächsten Gen von MS und Sony richtig mithalten will.

Max. 400 Euro für eine Heimkonsole sind bei mir jedenfalls die absolute Grenze.

Ich freue mich schon auf die ersten Infos/Gerüchte aller 3 Hersteller - aber die Nintendo-Heimkonsole ist bei mir zu 100% ein Fixkauf (alleine schon wegen Zelda) :).
 
100% Fixkauf würde ich bei mir jetzt noch nicht sagen. Zumindest nicht zum Launch. Da muss mich Nintendo erstmal überzeugen, dass sie aus den Fehlern der Wii gelernt haben. Ich mag meine Wii, aber ich hätte mir einiges besser oder anders gewünscht, daher muss Nintendo ordentlich drauflegen, vor allem, was die Leistung angeht. Sowas darf man jetzt nicht mehr vernachlässigen. Ich mache mir nach dem 3DS zwar darum keine großen Sorgen mehr, aber man weiß ja nie.
 
Tja, ich bin leider aufgrund der massiven Qualität, die es sonst so nirgendwo gibt, ein bekennender Nintendo-Addict. Da führt leider kein Weg um die Wii 2 herum, natürlich am Launchtag... :nix:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom