Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Tja, "irgendwann"... ich will aber meine Wii 2 Ende 2011 kaufen gehen, wie schnell sind die Dinger bis dahin? :alt:

Apropos Ende 2011: Rechnet ihr noch nach diesen guten Weihnachtsverkäufen mit einer neuen Heimkonsole in 2011? Ich ehrlich gesagt nicht mehr. Die Wii ist doch besser gelaufen als angenommen. Vor allem könnte Nintendo, wenn sie wollen, locker den Preis nächstes Jahr auf 150 Euro senken und die Verkäufe nochmal ankurbeln.

Irgendwann hast nen 32x Blu Ray Laufwerk und dann ist das mit den Ladezeiten kein Problem mehr.
Ihr glaubt doch wohl nicht wirklich, dass alles so lahmarschig wie auf der PS3 ist? ;)

Wenn das so ist wie bei den 32x DVD dann verzichte ich gerne, die sind laut, wie eine startende Turbine, ich habe mir extra eine neues geholt (mit BD) da mir das alte Laufwerk zu laut war. Ich bleibe dabei BD's sind per se langsam, irgend eine Chipkarten-Lösung wäre mit lieber. Bin auch bereit die 4 € extra pro Spiel zu bezahlen. Wie viele Spiele brauchen denn die 16 GB wirklich ?

Wenn dem so wäre, wieso gibts dann bei DVDs auch noch Ladezeiten? xD
das wird noch lange dauern. Und bis dahin gibts eh ne bessere Lösung.

Weil die nur sequentiellen Zugriff können.

Ich habe einen Notebook mit SSD und der bootet mit Lichtgeschwindigkeit im Vergleich zu einem mit Festplatte, obwohl diese auf dem Papier schneller sein müsste...

Wenn das so ist wie bei den 32x DVD dann verzichte ich gerne, die sind laut, wie eine startende Turbine, ich habe mir extra eine neues geholt (mit BD) da mir das alte Laufwerk zu laut war. Ich bleibe dabei BD's sind per se langsam, irgend eine Chipkarten-Lösung wäre mit lieber. Bin auch bereit die 4 € extra pro Spiel zu bezahlen. Wie viele Spiele brauchen denn die 16 GB wirklich ?
Flashspeicher wäre natürlich eine feine Sache. Allerdings dauert es wohl noch eine Weile, bis der mit ausreichenden Kapazitäten zu einem angemessenen Preis lieferbar ist. Deine 16 GB kannst du nämlich vergessen. Das wäre ja sogar ein Rückschritt im Vergleich zur aktuellen Gen. 50 GB sollten es mindestens sein! Besser gleich 100, damit die Entwickler noch etwas Luft nach oben haben und nicht gleich wieder gucken müssen wo sie was kürzen können. :goodwork:

Mir auch.
Was kosten heutzutage z.B. schon SD-Karten mit ausreichend Platz? Und mit ausreichend meine ich maximal 8GB.
Steile These meinerseits: mehr Speicherplatz braucht aktuell kein Spiel, da der Großteil eh nur für FMVs verbraten wird. Außerdem werden die Progger durch den verführerisch großen Speicher nur zum Verschwenden desselben verleitet.

Tja, "irgendwann"... ich will aber meine Wii 2 Ende 2011 kaufen gehen, wie schnell sind die Dinger bis dahin? :alt:
16x im Gegensatz zum 2x des PS3 Laufwerks :)
Wenn dem so wäre, wieso gibts dann bei DVDs auch noch Ladezeiten?
Gute Entwickler, schlechte Entwickler...
Wenn man will, kann man die Ladezeiten kurz halten.
NSMBW hat z.B. "gar keine", trotz DVD. :aehja:
Ausserdem sprach ich ja gar nicht davon die Ladezeiten komplett auszulöschen.
Geht ja auch gar nicht, auch nicht bei Modulen.
Wie viele Spiele brauchen denn die 16 GB wirklich ?
Tja so ab Mitte/Ende 2011 dürfte 16GB schon fast Standard sein und die ersten dicken Games kratzen ab 2012 an den 50GB Marken.
Ein 50GB USB Stick oder Flash-Modul oder was ihr wollt ist bis dahin immer noch viel zu teuer.
In der Herstellung kostet euer Modul dann 2€, ne Disc dann 10 Cent.

Mir auch.
Was kosten heutzutage z.B. schon SD-Karten mit ausreichend Platz? Und mit ausreichend meine ich maximal 8GB.
Steile These meinerseits: mehr Speicherplatz braucht aktuell kein Spiel, da der Großteil eh nur für FMVs verbraten wird. Außerdem werden die Progger durch den verführerisch großen Speicher nur zum Verschwenden desselben verleitet.

Stelle mal die Kosten einer BD-Rohling denen einer SD Karte gegenüber. Das ist ein gewaltiger Unterschied und ich glaube nicht, dass irgend ein Hersteller (Nintendo schon gar nicht) in nächster Zeit wirklich diesen Schritt wagen wird.

Wo kommt überhaupt dieses Gerücht her, Nintendo (oder sonstwer) wolle auf Cartdriges setzen?

Flashspeicher wäre natürlich eine feine Sache. Allerdings dauert es wohl noch eine Weile, bis der mit ausreichenden Kapazitäten zu einem angemessenen Preis lieferbar ist. Deine 16 GB kannst du nämlich vergessen. Das wäre ja sogar ein Rückschritt im Vergleich zur aktuellen Gen. 50 GB sollten es mindestens sein! Besser gleich 100, damit die Entwickler noch etwas Luft nach oben haben und nicht gleich wieder gucken müssen wo sie was kürzen können. :goodwork:

Gut, dass Du mich daran erinnerst. Sie sollen auch gleich die Render-Blender weglassen. Heavy Rain hätte z.B. ohne die Render-Filmchen auf eine Diskette gepasst :win:

@Pong:
Zu tief brauchen wir die Erwartungen nicht stapeln. 8GB bekommt doch schon das 3DS-Modul, für die Wii 2 ist da noch gut Luft nach oben. :wink2:

Stelle mal die Kosten einer BD-Rohling denen einer SD Karte gegenüber. Das ist ein gewaltiger Unterschied und ich glaube nicht, dass irgend ein Hersteller (Nintendo schon gar nicht) in nächster Zeit wirklich diesen Schritt wagen wird.

Wo kommt überhaupt dieses Gerücht her, Nintendo (oder sonstwer) wolle auf Cartdriges setzen?

Reines Wunschdenken ;-)
Aber es geht nicht um Flash-Speicher. Write-Once Speicher sind im Prinzip nur gekreuzte Leitungen. Beim Schreiben gibt man über zwei Leitungen soviel Strom drauf, dass der eine Knoten "durchbrennt". Ist nicht so teuer wie Flash aber natürlich immer noch deutlich teurer als z.B. BD-Rohlinge

OK, Punkt für Dich: BD-Rohlinge sind erheblich billiger.
Allerdings dürfte Big N schon ordentlich Rabatt bei den Flash-Karten Herstellern bekommen und wer möchte, jetzt nur aus der Spieler-Sichtweise argumentiert, nicht gerne auf lange Ladezeiten verzichten?
Und wie sieht's denn jetzt eigentlich mit den BD-Lizenzkosten aus? Die werden, so sie denn anfallen, wohl doch beim Endpreis vom Kunden bezahlt werden müssen, oder irre ich mich da?
Einfach gesagt: beim DS klappt's doch auch, wieso also nicht bei der nächsten Heimkonsole Nintendos?

@Pong:
Zu tief brauchen wir die Erwartungen nicht stapeln. 8GB bekommt doch schon das 3DS-Modul, für die Wii 2 ist da noch gut Luft nach oben. :wink2:

Das mag wohl stimmen, aber wozu wird "die Luft nach oben" denn verballert? Für noch mehr FMVs und Ressourcen fressenden Code...

Gut, dass Du mich daran erinnerst. Sie sollen auch gleich die Render-Blender weglassen. Heavy Rain hätte z.B. ohne die Render-Filmchen auf eine Diskette gepasst :win:

Was für Render Filmchen?
Und ich denke, dass Ladezeiten zu den geringsten Sorgen zählen wird, mit denen sich Nintendo beim Nachfolger beschäftigen wird.
Wenn das Speichermedium eine Disk sein wird (egal ob BD/HD DVD/HVD oder was auch immer) werden die Ladezeiten schon nicht länger als bei der Wii sein.

Ein Flash Speicher wäre freilich eine feine Sache, aber andererseits fällt dann natürlich die Abwärtskompatibilität zur Wii flach. Es sei denn, Nintendo verbaut neben dem Slot für die Cartridges auch noch zusätzlich ein DVD Laufwerk, was ich mir nicht vorstellen kann.

Ich denke die beste Lösung wird wohl die Blue Ray sein. Vielleicht wird man sogar eine spezielle Mini Blue Ray Lösung einbauen. Irgendwas mit vielleicht 15 GB Speicher oder sowas.

Das mag wohl stimmen, aber wozu wird "die Luft nach oben" denn verballert? Für noch mehr FMVs und Ressourcen fressenden Code...
Hä? Bei einer Heimkonsole gegenüber einem Handheld, meinst du? Na, wie wär's mit höher aufgelösten Ressourcen, Texturen und sowas? Ein 3DS mit 400x240 ist da erheblich genügsamer als eine Wii2 mit [hoffentlich] 1920x1080.

Wenn das Speichermedium eine Disk sein wird (egal ob BD/HD DVD/HVD oder was auch immer) werden die Ladezeiten schon nicht länger als bei der Wii sein.
Das wäre mir schon zu lang. Diese Ladezeiten gehen mir seit spätestens dieser Generation schon gehörig auf die Nerven. Und da eine neue Generation ja ein technischer Fortschritt sein soll, wird's Zeit, endlich mal mit diesem grundlegenden Mangel Schluss zu machen. Das wäre mal wirklich eine bedeutende Verbesserung in meinen Augen.

Für dich mögen sie zu lange sein, ich finde sie eigentlich ok.
Jetzt wäre es natürlich spannend zu sehen, welche Einschätzung Nintendo eher haben wird, deine oder meine. :)

Natürlich werde ich gegen kürzere Ladezeiten nie nein sagen, jedoch nicht um jeden Preis.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom