Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bist du dir mit dem PS1 Preis sicher? Ist verdammt lange her, aber ich habe hoechstens 600 Mark als Launch Preis im Kopf. Als ich sie damals zu Weihnachten geschenkt bekommen hab (muss Weihnachten 96 gewesen sein), hat sie zusammen mit zwei Controllern und 1 Memory Card jedenfalls nur noch 333 DM gekostet.

Ich hab '96 auch 599 DM oder 699 DM gezahlt, 800 DM aber auf keinen Fall. Den Beleg müßte ich auch noch haben :> Notfalls muss ich mal suchen ;)

DIe n64 erschien doch aber auch zwei Jahre später als die PS1 oder nicht ? zudem hatte die Playstation ja ein CD Rom Laufwerk, was den Preis damals wie heute Blu-ray Laufwerk in die höhe geschossen hat

@ darhsol

Nochmal:
Bei N64 und dem Cube konnte Nintendo auch "zaubern", obwohl Sony und MS auch sündhfat teure (und gute) Hardware stellten.

Das ist einfach eine Frage von guter Wirtschaftsführung.
Und ich bezweifle stark, dass die PS3 mehr als 600 Dollar in der produktion kostet, je gekostet hat.

Wenn es so einfach ist fuer billiges Geld Top Hardware zu entwickeln wundere ich mich aber schon warum die Wii so altbackene Hardware verbaut hat. Wenn es doch so einfach ist, konkurrenzfaehige Hardware fuer lau hinzukriegen.
Aber wenn du meinst..
Die PS3 soll anfangs allerdings 900 Euro in der Produktion gekostet haben, soweit mein Wissensstand.

Wenn es so einfach ist fuer billiges Geld Top Hardware zu entwickeln wundere ich mich aber schon warum die Wii so altbackene Hardware verbaut hat.
Weil sie so verdammt klein ist, weil Nintendo der Anteil an HDTVs 2006 noch zu klein war und weil man so noch mehr Gewinn reinschaufeln kann pro verkaufter Konsole^^

Wenn es so einfach ist fuer billiges Geld Top Hardware zu entwickeln wundere ich mich aber schon warum die Wii so altbackene Hardware verbaut hat. Wenn es doch so einfach ist, konkurrenzfaehige Hardware fuer lau hinzukriegen.
Aber wenn du meinst..

Um geld zu verdienen?
Denk mal drüber nach ;)

Warum sollte eine Firma mehr machen als nötig?

Zur PS3:
Wenn ein Otto-Normal-Verbraucher die einzelteile der PS3 gekauft hätte wäre er sicher auf 900€ gekommen.
Aber eine Firma wie Sony bezahlt nicht den Stückpreis.
Die bezahlen pro Cell-Chip ein paar Dollar und das war es dann.

Was natürlich auch ins Geld geht sind die Entwicklungskosten, die Kosten für die Mitarbeiter, die Werbung usw.
Das kommt ja alles mit rein.

Also laut WIki hat die PS1 zum Launch (September 1995) 599 DM gekostet!

http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation

Ok, vielleicht habe ich sie mit dem 3DO oder dem Jaguar verwechselt.
Ändert aber nicht viel an der grundsätzlichen Aussage ;)

Nahezu alle Experten die sich damals zum N64 Launch geäußert haben waren verwundert wie Nintendo es schaffte ein technisches Wunderwerk wie das N64 zu solch einem niedrigen Preis anzubieten.

Ich bin gespannt ob Nintendo es überhaupt schafft ein launchgame zu entwickeln das hübscher als uncharted 1 oder 2 wird! Immerhin ist das ne menge Content der erstellt werden muss und das noch in HD womit sie ja keinerlei Erfahrung momentan haben! Was klar wird das Nintendo natürlich ihre Konsole am besten verstehen wird (wie eben ND bei sony) und das bestmögliche herauszuquetschen! Nur ob dafür reicht muss erstmal gezeigt werden!

Aber wenn du meinst..
Einfach ist relativ. Natürlich ist es nicht "einfach", für ein Unternehmen wie Nintendo aber erstens problemlos möglich und zweitens finanziell sinnvoll. Hätte man die Wii-Hardware komplett neu entwickelt und nicht einfach einen Gamecube aufgebohrt (heißt im Klartext eine neue Architektur mit modernen Featuresets und mehr Effizienz) wäre dabei auch etwas mehr Leistung rausgekommen. Sicher nicht um Welten mehr aber doch sichtbar. Warum Nintendo sich dagegen entschieden hat kann ich dir jetzt nicht erklären aber jede Entscheidung solcher Großkonzerne macht auch nicht immer unbedingt Sinn. Vielleicht haben sie mit dem Erfolg der Wii nicht gerechnet. Bei kleinen Stückzahlen vergrößern sich die R&D-Kosten pro Konsole ja sukzessive.

Die Frage ist wie deutlich (!) über PS3 Niveau.
naja, ich denke mal man braucht nicht zu erwarten, dass alle Launchgames des Wii-Nachfolgers gleich eine Generation weiter als ein Gears 3 oder Uncharted 3 aussehen, allein schon weils Konsolen-Launch-typisch wohl zunächst (gerade von den 3rd-Parties) viele Ports von PS3/360 geben wird... was aber ja auch normal und imo nicht so schlimm ist, auf Dauer werden Edelschmieden wie Retro oder die anderen Nintendo-internen Studios schon beeindruckende Exklusivgames/Ergebnisse liefern, da bin ich mir sicher :)

Ich hoffe, dass Zelda Skyward Sword das Ende von Wii markieren wird und man kurze Zeit später Wii2 bereits im Laden erwerben wird können. So dürfte die größtmögliche Spanne zwischen Last Gen Zelda und dem neuen Teil, der hoffentlich die neue Konsole vollkommen ausreizen wird.

Meiner Meinung nach kann Nintendo sich noch ruhig 2-3 Jahre Zeit lassen.
So eilig habe ich es nicht.
Und ich glaube,dass Nintendo auch so denkt.
Zumindest wenn man sich den Preis ansieht,da ist noch gewaltig Luft nach oben imho.

Vom Papier her war das N64 der PSone weit (sehr weit) überlegen.
Es war auch nicht 100DM teurer.
Als es rauskam vielleicht, aber zum Launch hat die PSone fast 800DM gekostet und ich denke wir müssen hier über Launchpreise reden.

Ob der Cube zu spät kam....darum geht es hier nicht.
Die PS2 kostet zum Launch auch über 800DM, der Cube nur 400.

Darum geht es, um nichts anderes.

EDIT:

@ darhsol

Nochmal:
Bei N64 und dem Cube konnte Nintendo auch "zaubern", obwohl Sony und MS auch sündhfat teure (und gute) Hardware stellten.

Das ist einfach eine Frage von guter Wirtschaftsführung.
Und ich bezweifle stark, dass die PS3 mehr als 600 Dollar in der produktion kostet, je gekostet hat.

Launchpreis PSOne - 599 DM, Sega Saturn 649 DM
Launchpreis N64 - 399 DM, Preis PSOne 299 DM

Zudem hat man beim N64 das Geld noch an den Modulen verdient, da war der Preis der Hardware leicht innerhalb von 4 Wochen auf 299 DM zu senken - es hat sich ja auch kaum verkauft damals.

Und wenn eine Hardware 2 Jahre später auf den Markt kommt, dann sind die Preise auch deutlich niedriger. Ich weis jetzt nicht mehr, was der Cube gekostet hat, aber er war nur unwesentlich billiger als eine X-Box - und die hatte schon eine Festplatte, Netzwerk, Headset usw dabei. Also preislich kann auch Nintendo keine Raketen zünden.

Die Xbox hat zum Start 935 DM gekostet und war somit noch teurer als die PS2 zum Release (869 DM). Beim Cube weiß ichs nicht mehr, aber es waren definitv weniger als 935 DM.

Zudem hat man beim N64 das Geld noch an den Modulen verdient, da war der Preis der Hardware leicht innerhalb von 4 Wochen auf 299 DM zu senken - es hat sich ja auch kaum verkauft damals.

Jeder Hersteller verdient an den Spielen.

Außerdem wurder der preis des N64 nach gut 4 Monaten gesenkt, nicht nach vier wochen und auch nur aus Konkurrenztechnischen gründen soweit ich weiss ;)

Aber das war jetzt auch nicht so das thema.
Ich sage nur, dass Nintendo eine Konsolen für 300€ entwickeln kann die technisch mit den Nachfolgern der HD Konsolen mithalten kann, auch wenn diese zwischen 400 und 600€ kosten.

@ darthsol

Der Cube hat zum Start 200€ gekostet.

Der Cube sollte für 250€ rauskommen, wurde aber kurzzeitig auf 200€ gesenkt. So wie ich gelesen hatte wurde er zu dem Preis aus leicht subventioniert. Die Xbox kam für 479€, und wurde anschließend runtergesetzt, ich weiß aber nicht mehr auf welchen Preis, vielleicht 299€.
Käufer welche die Konsole zum Launchpreis kauften, bekamen als Ausgleich 2 Spiele, ich glaube PGR und Halo.

Auf den Xbox Preis wurde ich jetzt aber kein Vergleiche heranziehen. Die Deals welche MS mit Intel und nVidia geschlossen hatten gehörten nicht zu den besten. Da hat MS heut weit mehr Erfahrung, wie auch Sony. Nintendo kann in den Bereich auch nur mit Wasser kochen, Einsparpotential ist wohl nur beim Weglassen von Multimediafeatures zu finden.

Das Cube und N64 nun stärker waren, liegt auch einfach daran dass sie später erschienen.

prinzipiell mach ich mir da gar keine sorgen, nin ist eigentlich n meister darin, relativ billige und stabile konsolen, mit ziemlich hoher leistung anzubieten. wenn sie wieder konkurrenzfähig sind (was momentan niemand bezweifeln dürfte) werden sie sicher nicht eine überteuerte und undurchdachte 1000€ plattform raushauen. uncharted stellt übrigens (das wird hier doch dauernd erwähnt) nach wie vor die spitze des hd-eisberges dar, wenn ein wii2-launchtitel das, wie auch immer, überbieten würde, lach ich jeden aus, der darüber meckert. im ernst, DAS ist für mich grafikwahn, während wii-kritik berechtigt ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom