aganim
L17: Mentor
- Seit
- 24 Apr 2006
Doch, weil von Euro in DM umrechnen Blödsinn ist :aehja:Ändert nix an den Preisen.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Doch, weil von Euro in DM umrechnen Blödsinn ist :aehja:Ändert nix an den Preisen.
Bist du dir mit dem PS1 Preis sicher?
Bist du dir mit dem PS1 Preis sicher? Ist verdammt lange her, aber ich habe hoechstens 600 Mark als Launch Preis im Kopf. Als ich sie damals zu Weihnachten geschenkt bekommen hab (muss Weihnachten 96 gewesen sein), hat sie zusammen mit zwei Controllern und 1 Memory Card jedenfalls nur noch 333 DM gekostet.
@ darhsol
Nochmal:
Bei N64 und dem Cube konnte Nintendo auch "zaubern", obwohl Sony und MS auch sündhfat teure (und gute) Hardware stellten.
Das ist einfach eine Frage von guter Wirtschaftsführung.
Und ich bezweifle stark, dass die PS3 mehr als 600 Dollar in der produktion kostet, je gekostet hat.
Weil sie so verdammt klein ist, weil Nintendo der Anteil an HDTVs 2006 noch zu klein war und weil man so noch mehr Gewinn reinschaufeln kann pro verkaufter Konsole^^Wenn es so einfach ist fuer billiges Geld Top Hardware zu entwickeln wundere ich mich aber schon warum die Wii so altbackene Hardware verbaut hat.
Im Dezember 1994 erschien die erste PlayStation (PS) in Japan, im September 1995 wurde sie in Europa eingeführt (Preis: 599 DM, ca. 300 Euro)
Wenn es so einfach ist fuer billiges Geld Top Hardware zu entwickeln wundere ich mich aber schon warum die Wii so altbackene Hardware verbaut hat. Wenn es doch so einfach ist, konkurrenzfaehige Hardware fuer lau hinzukriegen.
Aber wenn du meinst..
Also laut WIki hat die PS1 zum Launch (September 1995) 599 DM gekostet!
http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation
Einfach ist relativ. Natürlich ist es nicht "einfach", für ein Unternehmen wie Nintendo aber erstens problemlos möglich und zweitens finanziell sinnvoll. Hätte man die Wii-Hardware komplett neu entwickelt und nicht einfach einen Gamecube aufgebohrt (heißt im Klartext eine neue Architektur mit modernen Featuresets und mehr Effizienz) wäre dabei auch etwas mehr Leistung rausgekommen. Sicher nicht um Welten mehr aber doch sichtbar. Warum Nintendo sich dagegen entschieden hat kann ich dir jetzt nicht erklären aber jede Entscheidung solcher Großkonzerne macht auch nicht immer unbedingt Sinn. Vielleicht haben sie mit dem Erfolg der Wii nicht gerechnet. Bei kleinen Stückzahlen vergrößern sich die R&D-Kosten pro Konsole ja sukzessive.Wenn es so einfach ist fuer billiges Geld Top Hardware zu entwickeln wundere ich mich aber schon warum die Wii so altbackene Hardware verbaut hat. Wenn es doch so einfach ist, konkurrenzfaehige Hardware fuer lau hinzukriegen.
Aber wenn du meinst..
naja, ich denke mal man braucht nicht zu erwarten, dass alle Launchgames des Wii-Nachfolgers gleich eine Generation weiter als ein Gears 3 oder Uncharted 3 aussehen, allein schon weils Konsolen-Launch-typisch wohl zunächst (gerade von den 3rd-Parties) viele Ports von PS3/360 geben wird... was aber ja auch normal und imo nicht so schlimm ist, auf Dauer werden Edelschmieden wie Retro oder die anderen Nintendo-internen Studios schon beeindruckende Exklusivgames/Ergebnisse liefern, da bin ich mir sicherDie Frage ist wie deutlich (!) über PS3 Niveau.
Vom Papier her war das N64 der PSone weit (sehr weit) überlegen.
Es war auch nicht 100DM teurer.
Als es rauskam vielleicht, aber zum Launch hat die PSone fast 800DM gekostet und ich denke wir müssen hier über Launchpreise reden.
Ob der Cube zu spät kam....darum geht es hier nicht.
Die PS2 kostet zum Launch auch über 800DM, der Cube nur 400.
Darum geht es, um nichts anderes.
EDIT:
@ darhsol
Nochmal:
Bei N64 und dem Cube konnte Nintendo auch "zaubern", obwohl Sony und MS auch sündhfat teure (und gute) Hardware stellten.
Das ist einfach eine Frage von guter Wirtschaftsführung.
Und ich bezweifle stark, dass die PS3 mehr als 600 Dollar in der produktion kostet, je gekostet hat.
Zudem hat man beim N64 das Geld noch an den Modulen verdient, da war der Preis der Hardware leicht innerhalb von 4 Wochen auf 299 DM zu senken - es hat sich ja auch kaum verkauft damals.