Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
OpenGL ist eine Grafik-Bibliothek ähnlich DirectX. Man braucht sie um auf der Grafikkarte bzw. den Grafikchip zugreifen zu können, die den "Standard" von OpenGL unterstütze. Nintendo hat mit dem GC bzw. der Wii einen Grafikchip der ähnlich dem Standard von OpenGL ist (aber nicht der selbe ^^).

Den ersten Teil unterschreibe ich, den zweiten (ab "Nintendo hat...") nicht so ganz. OpenGL ist einfach ein Standard für 3D Grafik, der vor allem Plattform unabhängig ist:

http://www.lighthouse3d.com/opengl/glsl/index.php?intro

OpenGL ist technisch immer hinter Direct X, das ist auch klar, da es (vieel) mehr Beteiligte an der Definition des Standards gibt.

Allerdings unterstützt OpenGL seit der Version 1.4 Shader und auf dem GC bzw. der Wii gibt es die TEV's, die zwar einen Teil der Fähigkeiten der Shader haben, allerdings bei weitem nicht so vielseitig sind...

Den ersten Teil unterschreibe ich, den zweiten (ab "Nintendo hat...") nicht so ganz. OpenGL ist einfach ein Standard für 3D Grafik, der vor allem Plattform unabhängig ist:

http://www.lighthouse3d.com/opengl/glsl/index.php?intro

OpenGL ist technisch immer hinter Direct X, das ist auch klar, da es (vieel) mehr Beteiligte an der Definition des Standards gibt.

Allerdings unterstützt OpenGL seit der Version 1.4 Shader und auf dem GC bzw. der Wii gibt es die TEV's, die zwar einen Teil der Fähigkeiten der Shader haben, allerdings bei weitem nicht so vielseitig sind...
Darum hab ich ja geschrieben, dass es ähnlich ist. Wenn man sich die OpenGL NeHe-Tutorials ansieht und diese mit den NeHe-Tutorials von devkitPPC (gxnehe) vergleicht, fällt die Ähnlichkeit deutlich auf! (Das meinte ich und nicht TEVs und Shaders ^^)

Über die Nachrichten in einem Spiel lässt sich wirklich streiten. Was mich allerdings mehr stört sind die aufploppenden Nachrichten über User, die nun online oder offline sind. Bezieht sich jedoch auf die PS3. Sowas will ich ehrlich gesagt nicht wissen (wenn ich grad was spiele). Sowas sollte in der nächste Generation vermieden werden, um aufs Thema zurückzukommen.

Das gibbet auch auf xbox360 die Leute aus deiner Userliste tauchen nach ner Zeit auf.

Ich hoffe das es mehr Fähige Entwickler und sich mehr trauende Publisher gibt die die Wii weiterhing unterstützen damit auch entlich core Gamer in den Genuß schöner Kunstwerke kommen und nicht so ein Casual Schrott wie Baby Sitting usw. Das man richtig gute Games auf der Wii möglich ist Beweist Nintendo doch selber Metroid Prime3, Mario Galaxy usw.

Laut 4player http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Wii/1472/1994583/Sega.html (zu dem Thema gab es noch nen anderen Link aber leider verschwitzt.) will Sega sich mehr auf Richtung Casual konzentrieren. Naja auch Kleinvieh macht Mist. Meine Meinung nemmt entlich die Beine in die Hand und bringt das zuende was ihr schon lange versprochen habt.

Shemue 3. Von mir aus mit ohne HD Grafik und so ein Firlefanz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt auf eine neue Nintendo Konsole, SEGA sollte auch mal wieder zurückkehren, vielleicht mal in den Handheld bereich. Gibt ja nur 2 Unterschiedliche Handhelden, wieso nicht auch 3 wie es bei den Stationären Konsolen.

Ich bin gespannt auf eine neue Nintendo Konsole, SEGA sollte auch mal wieder zurückkehren, vielleicht mal in den Handheld bereich. Gibt ja nur 2 Unterschiedliche Handhelden, wieso nicht auch 3 wie es bei den Stationären Konsolen.

Apple tut zurzeit alles um das iPhone/iPod Touch als dritte Konsole am Markt zu positionieren.

SEGA hätte mit einer Konsole keine Chance, egal ab Handheld oder Stationär.

Apple tut zurzeit alles um das iPhone/iPod Touch als dritte Konsole am Markt zu positionieren.

SEGA hätte mit einer Konsole keine Chance, egal ab Handheld oder Stationär.

Das Apple iPhone verkauft sich zwar prächtig, allerdings wird damit zu wenig gezockt. Ausserdem wird Apple keine Chane auf dem Markt haben sollte man die Games nicht auch im Handel kaufen können! Apple sollte es besser mit den Stationären Konsolen aufnehmen und einen Konkurennten zur PS4 und XBox Next bringen. Und sie sollten natürlich die Games nicht nur zum Download anbieten!

auf dem HH markt würden sie schneller untergehen wie mit einer stationären konsole.

Da fuss zu fassen ist wesentlich schwerer gerade in heutiger zeit.

Sega sollte nur endlich mal wieder gute games machen. Aber das haben sie irgendwie verpasst nach dem man das ganze DC portfolie geportet hatte, letzte gen.

Sega und Nintendo sollten sich zusammen tun und gemeinsam eine Konsole entwickeln. Gemeinsam könnten sie sehr großes vollbringen, denn Sega hat wirklich fähige Leute. Was ihnen fehlte, war das richtige Marketing.

Sega und Nintendo sollten sich zusammen tun und gemeinsam eine Konsole entwickeln. Gemeinsam könnten sie sehr großes vollbringen, denn Sega hat wirklich fähige Leute. Was ihnen fehlte, war das richtige Marketing.

die hatten Segata Sanshirooooooooooo

hätten die noch für Europa und Amerika Chuck Norris genommen, wären die Platz 1

Ich glaube zur Zeit braucht Nintendo wirklich keine Unterstützung. Sie sind das Unternehmen im Videospielmarkt, schrieben immer schwarze Zahlen und haben in den letzten Jahren wieder massig an Geld eingenommen. Warum ist Nintendo so erfolgreich? Weil sie einfach immer ihren eigenen Weg gehen und wenn ein Sega ebenfalls Entscheidungen treffen dürfte, dann könnte das genauso nach hinten losgehen. Da Nintendo zur Zeit auf einem Hoch ist, haben sie es ganz einfach nicht nötig so ein Risiko einzugehen. Nintendo sollte Nintendo bleiben. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:

Hn, wo sind denn die fähigen Leute von Sega heutzutage?

Ich sehe ehrlich gesagt nichts weltbewegendes von denen erscheinen und das schon seit Jahren nicht.

Gibt es die noch? Soll kein Bash sein, aber was für gute HW kam denn in letzter Zeit von Sega?

In letzter Zeit wohl nicht. Ich weiß auch nicht, in wie weit da noch was vorhanden ist. Aber von Arcade Automaten und Konsolen bauen hatten die schon sehr viel Ahnung und vor allem sind sie ein alter Hase im Konsolengeschäft.
Klar ist Nintendo alleine stark genug. Aber es hätte was, wenn Sega mit dabei wäre. Früher Feinde, heute Partner. Das wärs doch.

Das alte Sega sofort, ich hab die Firma geliebt.
Ihre Arcade Automaten mit dem ganzen technischen SchnickSchnack, wie Hydarulik waren der Wahnsinn und haben mich um so manches Taschengeld gebracht.
Und während der DC Zeit sind sie mMn zu Hochform aufgelaufen, sowohl bei ArcadeGames, als auch bei Konsolengames.
Leider ist das heutige Sega nur noch ein Schatten seiner selbst.
Sonic ist ausgelutscht und wirkt wie ein Relikt der '90er, viele Neustarts von alten Serien gingen gehörig in die Hose..Golden Axe. *hust, hust*
Klar haben sie auch heute noch ein paar gute Spiele im Repertoire, wie Yakuza, Vakyria Chronicles oder HotD:Overkill, aber das sind leider die Ausnahmen.

Und so nett der Gedanke, früher Feinde, heute Freunde, ist, wenn müßte es aber das Sega der Saturn/DC Zeit sein.

Jo, da ist was dran. Ach man, hätte Sega mit der DC nur mehr Erfolg gehabt. Dann sähe der Markt heute vielleicht ganz anders aus.

Das Apple iPhone verkauft sich zwar prächtig, allerdings wird damit zu wenig gezockt. Ausserdem wird Apple keine Chane auf dem Markt haben sollte man die Games nicht auch im Handel kaufen können! Apple sollte es besser mit den Stationären Konsolen aufnehmen und einen Konkurennten zur PS4 und XBox Next bringen. Und sie sollten natürlich die Games nicht nur zum Download anbieten!

Wenn du dich da mal nicht irrst. Im App Store sind in vielen Ländern die Top-10-Downloads mit Spielen durchsetzt - teilweise bestehen sie nur aus Spielen. Der iPod Touch wird aktiv als Spielkonsole beworben und - o wunder - auch so angenommen. iTouch und iPhone sind längst im Massenmarkt angekommen, was sicher nicht zuletzt auf die Angebote im App Store zurückzuführen ist.

Wenn du dich da mal nicht irrst. Im App Store sind in vielen Ländern die Top-10-Downloads mit Spielen durchsetzt - teilweise bestehen sie nur aus Spielen. Der iPod Touch wird aktiv als Spielkonsole beworben und - o wunder - auch so angenommen. iTouch und iPhone sind längst im Massenmarkt angekommen, was sicher nicht zuletzt auf die Angebote im App Store zurückzuführen ist.
Der Vorteil Apples ist allerdings, dass sie die Pioniere in diesem Handykonsolen-Sektor sind. Nun kommt Google, Motorola, Nokia etc. pp. Da schrumpft der potenzielle Markt. Also früher oder später regelt sich das wohl. Spätestens dann, wenn der Preiskampf beginnt. Dann müssen die anderen Hersteller nicht einmal für Spiele sorgen.

Der Vorteil Apples ist allerdings, dass sie die Pioniere in diesem Handykonsolen-Sektor sind. Nun kommt Google, Motorola, Nokia etc. pp. Da schrumpft der potenzielle Markt. Also früher oder später regelt sich das wohl. Spätestens dann, wenn der Preiskampf beginnt. Dann müssen die anderen Hersteller nicht einmal für Spiele sorgen.

Die Pioniere waren Nokia (Sagt dir das N-Gage was?) und die sind gnadenlos auf die Schnauze gefallen. Apple hat den Vorteil, dass sie eine Plattform haben, die jede Art Medium vertreiben kann, nämlich den iTunes Store. Und Spiele waren auch zu Beginn nicht im App Store vertreten, die kamen erst so langsam nach. Und jetzt ist Apple eben in die Offensive gegangen und versucht, ihre mobilen Prestigegeräte, den iPod Touch und das iPhone auf weiteren Sektoren zu etablieren. Vorrangig auf dem Spielesektor, hast du schon mal den neuen iPod Touch Werbespot gesehen? Da wird vorrangig aufs Spielen eingegangen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom