Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was ich mich immer frage und was mir am meisten Sorgen bereitet ist folgende Frage: Werden wir VC und WiiWare-Spiele auf die neue Wii übernehmen können? Das selbe frage ich mich überigens bei der PS3. Irgendwie wär es echt schade wenn nicht. :(

Wenn nicht wird alles eiskalt mit was anderm gezockt... ;)
Der Originalkonsole :v: ;-)

Was ich mich immer frage und was mir am meisten Sorgen bereitet ist folgende Frage: Werden wir VC und WiiWare-Spiele auf die neue Wii übernehmen können? Das selbe frage ich mich überigens bei der PS3. Irgendwie wär es echt schade wenn nicht. :(

Wird nicht gehen, man kann sogar jetzt nicht mal seine VC und WiiWare Spiele auf eine andere Konsole übertragen. Ein Kumpel von mir holt sich nämlich jetzt die schwarze Wii und hat diesbezüglich bei Nintendo angefragt und es ist nicht möglich seine bisherigen Spiele von der alten Wii abzumelden und auf eine neue Wii zu registrieren.
Nun hat er die Arschkarte, alte Wii verkaufen und alle gesammten Downloadtitel auch oder zwei Wiis nun behalten. finde ich ehrlich gesagt ne Sauerei, dass das nicht auf die andere Konsole incl aller Lizenzenübertragbar ist.

Auf der PS3 ist das ohne weiterres möglich, sogar hat man mit dem Kauf das Recht die Spiele auf 5 weiteren Konsolen zu nutzen, das auch gleichzeitig! Wird bei Sony wohl wahrschinlich auch auf die nächste Konsole übertragbar sein, da Account gebunden und nicht Konsolen gebunden, wie bei der Wii. :oops:

Natürlich war der Cube finanziell ein Flop und 2003 hat nin zum ersten mal seit Ewigkeiten rote Zahlen gehabt. Hat net Iwata selbst gesagt, dass die Wii eventuelle die letzte Heimkonsole ist, wenn sie nicht erfolgreich ist?

Nintendo hatte während der GameCube-Zeit in keinem Geschäftsjahr Verluste gemacht, einzig ein Quartal eines Geschäftsjahres wies mal eine negative Bilanz auf, aber afaik wäre auch jedes Geschäftsjahr positiv ausgegangen, wenn man Nintendo nur auf das Heimkonsolengeschäft reduziert hätte.
Im Großen und Ganzen hat das Projekt GameCube am Ende insgesamt jedenfalls einen Gewinn für Nintendo erwirtschaftet, das ist bekannt.

Aber andersrum wird auch n Schuh draus.... Nintendo ist eben "nur" ein Konsolenhersteller und hatte keine gigantischen Reserven wie die anderen um ein Prestigeprojekt zu subventionieren. Ich denke maximal, hätten sie etwas mehr Technik reinpacken können, aber um wirklich gleich eine Wii HD zu liefern, wäre massives Subventionieren nötig gewesen, da die Konsole auch aufgrund des NIEDRIGEN Preises so eingeschlagen ist....
Afaik hatte Nintendo schon damals 6 Mrd. USD in bar in der Hinterhand, von weniger leicht zugänglichen Rücklagen ganz zu schweigen... Andere Firmen im Technologiesektor legen sich nicht mal eine Milliarde Dollar zurück, Nintendo ist da sogar sehr konservativ, allerdings so konservativ, dass man wohl diese Rücklagen selbst im Notfall sowieso nicht anfassen würde.

Nintendo hatte beim Preis Recht und Nintendo hat als TRUE Konsolenhersteller nicht die Mittel gehabt Preis UND Leistung zu liefern.....
Ich denke, das ist die falscheste Annahme dieser Generation, die Nintendo betrifft. Nintendo hatte es generationenlang hinbekommen, technisch ungefähr ebenbürtige Systeme auf den Markt zu bringen - stets deutlich günstiger als die Konkurrenz. Das lag schlicht daran, dass man an allen Kosten, die nicht direkt die Leistung oder das Spielerlebnis betrafen, stets gespart hatte. Wie auch bei der Wii: Selbst an den Lizenzkosten für eine DVD-Wiedergabe und an einem digitalen Soundoutput hat man gespart.
Die Wii hätte zum Preis von 250€ ohne Verlust mit deutlich mehr Leistung verkauft werden können, hätte man bspw. ein größeres, weniger aufwändiges Gehäuse mit einem "normalen" Laufwerk ohne LEDs genommen und eine 2,5" Festplatte statt eines Flash-Speichers verwendet, dann hätte man zum Preis von 250€ eine Konsole bauen können, die einerseits über weit mehr Power als die Wii verfügen würde und andererseits als netter Nebeneffekt auch noch weit mehr Speicher hätte (siehe das jahrelange "Speicherplatzproblem"-Trauerspiel).
Das ironische daran ist ja: Man hätte sogar modifzierte, aktuelle Chips von der Stange nehmen können, die wirklich kaum teurer als die sehr speziellen Wii-Chips gewesen wären und hätte da ein vieeeelfaches der Leistung erzielt.
Stattdessen hat man lieber die GCN-Chips genommen und im Wesentlichen sie nur an moderne Fertigungstechniken (weil man dadurch weiter spart) angepasst und als netten Nebeneffekt diese Chips dann auch höher takten können. Hätte man neue, angepasste Chips genommen, dann hätte man zwar einmalige Entwicklungskosten tragen müssen, die höher gewesen wären, als die für die GCN-Chips, hätte aber zum gleichen Geld ein deutlich leistungsfähigeres Gesamtpaket erhalten. Man sieht es ja allein am RAM und VRAM von der Wii: Im Wesentlichen genau derselbe RAM und VRAM wie beim GameCube, nur etwas mehr davon. Schaut man sich aber jetzt mal die Preisentwicklung im RAM-Markt von 2000 bis 2005 oder 2006 an, dann würde man sehen, dass man für das Geld, was man damals beim GCN investiert hatte, RAM und VRAM bekommen hätte, der viel größer und schneller als der in der Wii wäre.

Das ist, wie wenn du dich jetzt entscheiden müsstest, einen fünf Jahre alten PC komplett aufzurüsten (abgesehen vom Mainboard), um möglichst viel aus dem herauszuholen oder dir für das gleiche Geld einen neuen Rechner kaufst.
Beim alten PC würdest du schnell feststellen, dass du aufgrund des alten CPU-Sockels nur eine latent schnellere CPU kaufen könntest, die auch noch unverschämt teuer für ihre Leistung ist, da sie praktisch vom Markt verschwunden ist und so kaum mehr ein Angebot vorhanden ist und somit nach den Marktgesetzen der Preis hoch ist. Zudem könntest du auch den RAM kaum aufrüsten, da einerseits dein Mainboard von der Bandbreite und den Steckplätzen her nicht mehr verträgt und deine CPU eh nicht schnell genug wäre, um diesen RAM auch ordentlich zu befüllen und zu nutzen. Außerdem wären die inzwischen schon kaum mehr im Handel kaufbaren RAM-Riegel genauso teuer wie ein moderner Mittelklasse-RAM-Riegel mit dem achtfachen Speicher, weil die alten RAM-Riegel schließlich "selten" geworden sind.
Und dann würdest du auch noch feststellen, dass es für die veraltete Anbindung deiner GPU an das Mainboard nur noch wenige, langsame GPUs gibt, die ebenfalls unverhältnismäßig teuer sind und so viel kosten wie eine moderne, 15-fach so schnelle Karte der unteren Mittelklasse.
Und dann käme noch dazu, dass du dir einen teuren, winzigen Flash-Speicher und ein teures, schmales DVD-Laufwerk statt einer Festplatte und eines regulären Laufwerkes kaufen würdest, damit du dir ein extra kleines und glänzendes Gehäuse mit LED-Schmuck kaufen kannst, was den Preis zusätzlich in die Höhe treibt.
Und am Ende hast du hunderte von Euros ausgegeben und kannst erst kein aktuelles Spiel ordentlich spielen.
Fazit: Für das gleiche Geld einen PC auf neuer Architektur basieren wäre viel besser gewesen.

Und so ist's von der Preis-Leistung her auch bei der Wii (wenn man mal Leistung fälschlicherweise nur auf Rohpower reduzieren würde).

Zuletzt bearbeitet:
früher waren konsolen auch allgemein billiger und die ganze branche nicht so sehr am limit.
nins finanzen waren nach dem cube angespannt :)
is ja nit so, dass man den wii 1 woche vor release konzipiert hat, die idee stand doch ab 2005, quasi in der schlimmsten trockenperiode die eine nin-konsole jemals hatte ( dagegen steht die wii momentan gut da, speziell da sie die erste nin-konsole aller zeiten sein wird, die am ende besseren support hat als am anfang :lol:

deine rechnung da ist ziemlich milchmädchen-like da sie quasi behauptet die kompletten kosten einer konsole würden in die herstellung gehen...alleine logisik und das was händler und dritthändler + steuern draufschlagen, wird da quasi weggedacht....

nin hätte bessere technik liefern können, das stimmt, aber um ebenbürtig zu sein, hätten sie ein massives risiko eingehen müssen...400€ hätten das wii-konzept gekillt .....:)

Aussage von Nintendo war das die Knapp Gewinn einfahren! Somit sind die Kosten schon einkalkuliert, in Japan, das was man anprangern kann wäre der westlich Markt, weswegen ich auch "ungefähr" unterstrichen habe.
Bedenken solltest du auch das bei Nintendotypisch die Multimediafeatures wegfallen wurden, was Kostenersparnisse gegenüber der Konkurrenz möglich macht.

Also bitte, genau die Spiele wie World of Goo, Icarian
Lost Winds.. hätten auch genau so gut auf XBOX Live Arcade und im PSN Store erscheinen können.
Da würden die Spiele auch gut laufen, das hat nichts wegen der schwachen Wii Leistung zu tun.

Gameplay mässig müsste man sie etwas abändern, da haste recht, aber sonst auch auf 360 Arcade oder PSN möglich, wenn man möchte. ;)

Und ein Geniestreich ist es keineswegs gewesen, für Ninteno selber natürlich schon, man verdient sich grad dumm und dämlich an der Wii, aber zu Kosten der Zocker. Die werden regelrecht mit Shovelware zugemüllt und das freut dich bestimmt sogar noch.

Jeder müllige Entwickler kann nun seinen Mist auf die Wii schmeißen..ich hoffe du genießt den ganzen Mist dann auch, ich tue es nicht und werde es auch nie tun! :)

In der letzten Gen, konnte man auf der GameCube noch auf viele Multititel zurückgreifen und man blieb größtenteils von Shovelware verschont..und in dieser Gen, nimmt die Shovelware Müll überhand, Multititel sind fast komplett ausgestorben und die sehr guten Spiele nehmen auch deutlich ab auf der Wii, weil kaum ein Entwickler Nintendo ernst nimmt und einen AAA Titel dafür bringt.

Nein, man hätte diese Spiele eben nicht so einfach ohne Probleme auf anderen Plattformen gebracht. Das abändern von Gameplay hätte u.a Kosten verursacht.
Außerdem ist das Geschäftsmodell das Nintendo mit WiiWare fährt etwas anders als das PSN oder Arcade.
2D Boy hätte massig Probleme bekommen, wenn sie nur einen PC Release gemacht hätten.

Shovelware gab es schon immer und wird es immer geben. Ich hab genügend Games für die Wii und bin damit recht zufrieden. Hier meckern alle über es kommen keine Games, aber es sind wirklich gute Spiele erschienen.
Jetzt kommt aber das Argument von BetaVersion mit Wertungen und Magazine.

Nein, man hätte diese Spiele eben nicht so einfach ohne Probleme auf anderen Plattformen gebracht. Das abändern von Gameplay hätte u.a Kosten verursacht.
Außerdem ist das Geschäftsmodell das Nintendo mit WiiWare fährt etwas anders als das PSN oder Arcade.
2D Boy hätte massig Probleme bekommen, wenn sie nur einen PC Release gemacht hätten.

Shovelware gab es schon immer und wird es immer geben. Ich hab genügend Games für die Wii und bin damit recht zufrieden. Hier meckern alle über es kommen keine Games, aber es sind wirklich gute Spiele erschienen.
Jetzt kommt aber das Argument von BetaVersion mit Wertungen und Magazine.

Naja, dann hätte man das von vornerein anders gestalten müssen, dann wären keine allzu hohen Zusatzkosten entstanden, aber so kleine Spiele sind auch aud den anderen Konsolen machbar, alleine darum gehts mir.
Auf der XBOX mit Ihren Indie games, sogar jeder Mist eines 1 Mann/Frau Entwicklers.

Und es geht nicht um die Menge der Spiele, da wird die Wii nämlich führen, mit dem ganzen Shovelware Mist. Sondern alleine um die qualitativ hochwertigen Spiele und daran mangelt es der Wii.
Das sind Spiele, die in allen Punkten höchste Qualität bieten. Story, Grafik, Sound, Gameplay und auch Dauerspaß.
Spiele, wo man deutlich auch sieht, da steckt ein gewisses Budget dahinter. Das sieht jeder einem Mario Galaxy, Zelda, Metroid sofort an, dass da hinter den Kulissen auch viel Geld geflossen ist. Auch einem Monster Hunter 3 sieht man das an...nur gibt es viele Spiele, die mit ganz wenig Budget erscheinen und nicht in allen Punkten das bestmöglichste rausholen und genau an solchen Spielen mangelt es der Wii.

Ein Boom Blox ist vllt ein gutes Spiel, aber bei weitem kein Kaliber eines Mario Galaxys zB. ;)

Naja, dann hätte man das von vornerein anders gestalten müssen, dann wären keine allzu hohen Zusatzkosten entstanden, aber so kleine Spiele sind auch aud den anderen Konsolen machbar, alleine darum gehts mir.
Auf der XBOX mit Ihren Indie games, sogar jeder Mist eines 1 Mann/Frau Entwicklers.

Und es geht nicht um die Menge der Spiele, da wird die Wii nämlich führen, mit dem ganzen Shovelware Mist. Sondern alleine um die qualitativ hochwertigen Spiele und daran mangelt es der Wii.
Das sind Spiele, die in allen Punkten höchste Qualität bieten. Story, Grafik, Sound, Gameplay und auch Dauerspaß.
Spiele, wo man deutlich auch sieht, da steckt ein gewisses Budget dahinter. Das sieht jeder einem Mario Galaxy, Zelda, Metroid sofort an, dass da hinter den Kulissen auch viel Geld geflossen ist. Auch einem Monster Hunter 3 sieht man das an...nur gibt es viele Spiele, die mit ganz wenig Budget erscheinen und nicht in allen Punkten das bestmöglichste rausholen und genau an solchen Spielen mangelt es der Wii.

Ein Boom Blox ist vllt ein gutes Spiel, aber bei weitem kein Kaliber eines Mario Galaxys zB. ;)

Ähm. Wie wäre es mit ein Geheimakte, Cursed Moutain, Sam&Max, Zack & Wiki, etc.
Es gibt genügend Hochkaräter auf der Wii.
Aber das ist hier nicht das Thema und wurde schon zig tausend mal besprochen. :P

Ähm. Wie wäre es mit ein Geheimakte, Cursed Moutain, Sam&Max, Zack & Wiki, etc.
Es gibt genügend Hochkaräter auf der Wii.
Aber das ist hier nicht das Thema und wurde schon zig tausend mal besprochen. :P

Also bitte mit solchen Titeln kannst du mich als Wiiler und Multi nicht locken.

Geheimakte Tunguska --> Crap
Cursed Moutain --> Crap
Sam&Max --> Crap
Zack & Wiki --> gutes Spiel :)
Aber bei weitem keine Kaliber wie Mario Galaxy, Okami, Uncharted 2, Batman Arkham Asylum, Monster Hunter 3 und und und :)

Nintendo hat selber 2D auf stationären Plattformen aussterben lassen, und nur weil sie jetzt NSMB Wii bringen, heißt das noch lange nicht, dass sie jetzt verstärkt auf 2D setzen, wobei es nicht mal richtiges 2D ist, mit seinen 3D Modellen.

Ich habe nie behauptet, Nintendo hätte bei der Party nicht mitgemacht. Sie waren ebenso auf dem Holzweg, wie der Rest der Branche.

Wario Land Shake It war ein richtiges 2D Spiel und ist total gefloppt, ergo 2D ist nicht mehr gefragt. Da hat sich so Crap wie Wii Music deutlich mehr für Nintendo ausgezahlt.
Odin Sphere und jetzt auch Muramasa kommen von den Verkaufszahlen nicht mal annähernd an die heutigen 3D Spiele. Sind Nischentitel auf Konsolen geworden, kann man nicht ändern.

Wario Land... Jea, das is der Beweis, das 2D nicht gefragt ist. Und wenn sich NSMBWii jetzt 14 Millionen mal verkauft, führst du weiter Wario Land ins Gefecht, oder??

Aber die Frage hab ich dir schon beantwortet: Niemand kauf für (momentan) ein mittelmäßiges 2D-JnR eine Konsole. Niemand, der bei klarem Verstand ist, zumindest. Und die Konsole ist nunmal Vorraussetzung, um Wario-Land zu kaufen.

Es ist wahr, nur wenige 2D-Spieler gehören zur aktuellen Kundschaft der stationären Konsolen, das liegt aber am Angebot, nicht an der Nachfrage. Wenn 2D nicht gefragt wäre, ginge NSMBDs nicht auf die 20 Millionen Einheiten zu

Kam mir jedenfalls so rüber, da du die Schuld der Power der Konsolen gibts, das 2D Spiele aussterben, aber ich schiebe die Schuld teilweise auch den Zockern zu. :)

Ich schiebe die Schuld am Aussterben von 2D den Herstellern und Devs zu. Die einen, weil sie 2D teilweise aktiv verdrängt haben, die anderen, weil sie nach wie vor glauben, man könne Spiele nur in 3D machen.

Ich gehöre nicht dazu, mir ist ein Mario Galaxy 1000x lieber als ein 2D Mario. :)
Da es mir mehr Freiheit gibt und ich das jumpen im 3D Raum viel schöner finde. Dazu noch so Geschicklichkeitslevel und ich bin überaus glücklich mit den 3D Teilen. :)

2D-Mario war immer größer als 3D-Mario ;)
Und wird es auch bleiben, weils einfach viel zugänglicher ist, und viel mehr Menschen anspricht. Dass Nintendo 20 Jahre keins für stationäre Konsolen gemacht hat, ist zwar traurig, hat aber seine (ziemlich bescheuerten) Gründe.

Dann wunder dich nicht das 2D kaum mehr beachtet wird, in Odin Sphere, Wario land Shake It und Muramasa wurde sehr viel Liebe gesteckt, doch wurde das nur mit mittelmässigen Verkaufszahlen belohnt..
und die meisten 2D Spiele kamen schon damals nicht an die 2D Mario Spiele ran.

Siehe oben. Es gibt eben zu wenige wirklich gute 2D-Spiele, um den Kauf der Konsolen zu rechtfertigen (was glaubst du, warum Handhelds sich so viel leichter tun, die haben einen riesigen Kundenkreis mehr, durch massenhaft 2D-Spiele) Wenn ich mich für 3D nicht erwärmen könnte, hätte ich keine Konsole, wofür auch?? Gibts ja nix zum Spielen

Wenn niemand sowas kauft, wird sich nichts ändern, ich hab mir jedenfalls Odin Sphere und Wario land shake it gekauft, Muramasa kommt auch noch, nur werde ich zur Minderheit gehören. Klonoa ist auch mächtig gefloppt..wobei es 2D Gameplay geboten hat...

Jetzt sind wir auf 5 Spielen, oder?? In 3 verschiedenen Genres... Joa, das ist mal ein reichhaltiges Angebot oO

Nintendo selber bringt keine 2D Spiele, versteh nicht, wieso dich dann über die Konkurrenz so aufregst.

1. Nintendo bringt mittlerweile gottseidank wieder 2D-Spiele.
2. Wie oben geschrieben: Nintendo hat den Wahnsinn selbst mitgemacht, einer der Gründe, warum sie immer weniger Konsolen verkauft haben. Mit der Abkehr von 2D haben sie einen großen Teil ihrer eigenen Userbase weggesprengt.

Allein letzte Gen gabs deutlich mehr 2D Old school Spiele auf der PS2 als auf dem GameCube. Jedoch auch da alle ohne großen Erfolg. Klonoa 2, Contra: Shatterd Soldier, Metal Slug, Viewtiful Joe und noch andere und alle nur mit mässigem Erfolg...da es heutzutage einfach zu den NischeTiteln gehört.

Fragt sich, warum Contra Nische ist... Weils 2D ist, oder weils so unheimlich schwer ist, dass jeder, der sich nicht stundenlang davor setzt, absolut chancenlos ist... gleiches gilt für Metal Slug.

Und weiterhin gilt oben gesagtes: Reichhaltiges Angebot an 2D-Spielen?? Nein, seit dem SNES nicht mehr. Sogar Point&Click-Adventures wurden ver3Disiert, eine der schwachsinnigsten Ideen, die jemals jemand hatte

Auch Little Big Planet ist stark unter seinen Erwartungen verkauft worden.

Wie soll sich ein Spiel ohne Content auch verkaufen??

Also meinst du wirklich, ein Mario Galaxy wäre auf eine PS3 ähnlich starken Nintendo Konsole, gleich mal um die Hälfte kürzer, weil die Grafikengine Nintendo dann zu teuer wäre:-?
Halte ich für ein Gerücht und reine Spekulation.
Vorallem da Mario Galaxy wohl umfangreicher als NSMB Wii ist. :)

Mario Galaxy ist länger als NSMBWii, das ist ziemlich sicher. Ob es umfangreicher ist, wird sich erst zeigen.

Zum Rest des Absatzes: Entweder die Kosten erhöhen sich, oder es werden Dinge eingespart. Es ist eine einfache Schlussrechnung. Wenn eingespaart wird, dann fast immer der Content.

Und Nintendo ist nicht grade bekannt dafür, massenhaft Knete in ihre Projekte zu pulvern

GT 5 bekommt auch mehr Autos und Strecken als seine Vorgänger, Beat em Ups bekommen auch immer mehr neue Kämpfer und Arenen spendiert. Siehe Smash Bros Brawl und vergleiche das vom Umfang her mit Smash Bros auf N64. ;)
Tekken, Soul Calibur 4 und co haben auch deutlich mehr Kämpfer als in ihren Vorgänger Teilen.

Und kosten dementsprechend in der Entwicklung massiv mehr (will gar nicht wissen, wieviel GT5 verkaufen muss, um den Break Even zu erreichen). Wenn PD bereit und in der Lage ist, soviel Geld in die Entwicklung zu pulvern, ist das ihre Sache, ich garantiere dir, dass das nur die wenigsten machen (können). Zudem gibts weit mehr Gegenbeispiele zu dem ganzen, in den meißten Genres ist die Spielzeit (Single-Player) sicherlich geringer als noch vor 10 Jahren. Aber dafür gibts mehr Cut-Scenes, die das schnell mal künstlich in die Länge ziehen.

Mario Galaxy ist auch umfangreicher als Mario 64 und auch Sunshine geworden, da man nun sogar mit Luigi mit leichten spielerischen Änderungen nochmal spielen kann.

Joa, die leichten spielerischen Änderungen bei Luigi haben die Entwicklungszeit sicherlich massiv erhöht. Ansonsten ists nicht wirklich umfangreicher als die beiden Vorgänger

Ich sehe keine Einschnitte, nur Vorteile für die Entwickler, die die Power in ihren Meisterwerken nutzen wollen. Nintendo machts selber vor, wenn sie die Wii Power nutzen wollen, kommt sowas schönes wie Mario Galaxy bei raus, wenn sie die Power gar nicht nutzen wollen, so hässlicher Crap, wie die Wii Reihe mit Sports, Play, Music .. erweiterter Animal Crossing DS Port..xD

Joa, die Wii-Reihe ist absoluter Crap. MarioKart-Wii sieht auch nicht viel besser aus, als der Vorgänger. Ironischerweise sind das die bestverkauften Spiele der Generation (und unter den bestverkauften aller Zeiten)

Grade wegen Nintendos Sturrheit und Verbohrheit wird NSMB Wii nicht so der Hammer Titel im COOP, da Nintendo es immer noch für unnötig hält, dem Spiele einen schönen online Modus zu verpassen.

Die Diskussion zu dem Thema wäre zwar lustig, aber ich persönlich halte es für sinnvoll, dass dieses Spiel kein Online hat.

Die Wii wird auch nicht von DLC verschont, das gibts nun überall..nur am man das dann kauft, entscheidet jeder immer noch selber. :)

Natürlich wird die Wii nicht verschont, die Publisher meinen damit den heiligen Gral gefunden zu haben. Irgendwann wird es ihnen aber auf den Kopf fallen, wie sie den Second-Hand-Markt behandeln. Nintendo wollte das Zeugs aber nicht auf der Wii haben (die 512 MB Speicher und der nicht direkt zugreifbare Flash-Speicher zeigen das recht deutlich).

Und spiele sind teilweise nicht mehr so sinnlos von der Spielmechanik wie damals, ich frag mich immer noch, wieso es damals diesen Score Zähler bei den meisten Spielen damals gab, wobei das nie jmd irgendwie gejuckt hat.

1. High-Score-Listen waren ein unheimlicher Motivator (Was glaubst du, warums heute Achievements gibt??)
2. In den meißten Genres lässt sich der Fortschritt in den letzten 10 Jahren mit der Lupe nicht genau ausmachen. Bis auf den Sprung auf 3D hat sich wenig getan.

Man hat auch viel sinnloses Zeugs gesammelt um nur diesen ScoreZähler zu füllen..also zum Glück sind die Zeiten jetzt vorbei...

Achievements... Trophies... Jea... diese Zeiten sind vorbei (der einzige Unterschied ist, dass die Dinger damals das Spielziel waren und heute künstlich eingebaut werden müssen, damit der einzige "messbare" Erfolg nicht die im Spiel verbrauchte Zeit ist)

Also bitte mit solchen Titeln kannst du mich als Wiiler und Multi nicht locken.

Geheimakte Tunguska --> Crap
Cursed Moutain --> Crap
Sam&Max --> Crap
Zack & Wiki --> gutes Spiel :)
Aber bei weitem keine Kaliber wie Mario Galaxy, Okami, Uncharted 2, Batman Arkham Asylum, Monster Hunter 3 und und und :)

Nein diese Spiele sind alles andere als Crap. xD
Aber okay...deine Meinung.

Ich glaube eher, dass der Grund an deinem Geschmack liegt wesshalb du unzufrieden bist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts leute die meinen das Nintendo sogar mit dem Cube gewinn gemacht hat, und die meldungen von damals das der gute DS allein den Konzern am leben erhalten hat, ist vergessen was ?

Die Gerüchte das Microsoft Nintendo aufkaufen wollte, das wenn die nächste Konsole nicht erfolgreich wird, das es wohl mit kOnsolen aus ist bei Nintendo...

jedenfalls schließt neue Technick alte 2D spiele nicht aus...

Hier gibts leute die meinen das Nintendo sogar mit dem Cube gewinn gemacht hat, und die meldungen von damals das der gute DS allein den Konzern am leben erhalten hat, ist vergessen was ?

Die Gerüchte das Microsoft Nintendo aufkaufen wollte, das wenn die nächste Konsole nicht erfolgreich wird, das es wohl mit kOnsolen aus ist bei Nintendo...

Hmmm... die Meldungen und Gerüchte also... Irgendwelche belastbaren Quellen?? Nein??

Auf der anderen Seite gibts Quartals- und Jahresberichte, die auch für die Zeit vor dem DS keine massiven Schwankungen in Nintendos Gewinnstatistik ausgewiesen haben, womit also entweder Nintendo nur im Handheldsektor Gewinn gemacht hat, oder eben auch mit dem Cube profitabel war (wüsste auch nicht, was dagegen spricht, die Wii ist in der Herstellung in erster Linie wegen der Größe und des Slot-In-Laufwerks "teuer")

da liegst du wiederum falsch.
gewinn haben sie gemacht, er war nur kleiner als zuvor.....2003 sah z.B. schlechter aus als 2005 obwohl der cube da noch schlechter lief.
und das microsoftgerücht hatte nix mit nins situation zu tun, sondern mit microsofts ziel die playsi zu stürzen, was man ja auch diese gen gesehen hat. denne gings nicht um gewinn, sondern um sony rauszukegeln.

ob nintendo sich eine SUBVENTIONIERTE hd-konsole hätte leisten können ohne ein massives risiko einzugehen ist eine sache, aber am rande des abgrundes waren die nie. da gings in der hinsicht sony die letzten jahre schlechter, aber inzwischen haben die sich ja auch wieder gefangen.

gewinn haben sie gemacht, er war nur kleiner als zuvor.....2003 sah z.B. schlechter aus als 2005 obwohl der cube da noch schlechter lief.
und das microsoftgerücht hatte nix mit nins situation zu tun, sondern mit microsofts ziel die playsi zu stürzen, was man ja auch diese gen gesehen hat. denne gings nicht um gewinn, sondern um sony rauszukegeln.

ob nintendo sich eine SUBVENTIONIERTE hd-konsole hätte leisten können ohne ein massives risiko einzugehen ist eine sache, aber am rande des abgrundes waren die nie. da gings in der hinsicht sony die letzten jahre schlechter, aber inzwischen haben die sich ja auch wieder gefangen.

Irgendwo im PC-Thread gibts ja die Auflistung aller Jahresberichte seit 1998. SCE grade noch mit 200 Millionen im Plus, Nintendo irgendwo bei 6 (oder warens 12??) Mrd. Plus (und die hatten auch vor 1998 was auf der Kante)

Ahh.. da habn wir se ja...

Code:
           Sony            Nintendo          Microsoft            Total
Y/E 1998     $902,811,090   $1,023,333,867                      $1,926,144,957
Y/E 1999   $1,102,563,557   $1,301,350,000                      $2,403,913,557
Y/E 2000     $722,738,949   $1,368,207,547                      $2,090,946,497
Y/E 2001    -$449,776,290     $677,576,000                        $227,799,710
Y/E 2002     $629,101,056     $895,872,180   -$1,135,000,000      $389,973,237
Y/E 2003     $935,569,253     $834,333,333   -$1,191,000,000      $578,902,586
Y/E 2004     $627,195,212     $993,161,303   -$1,337,000,000      $283,356,515
Y/E 2005     $419,888,799   $1,056,056,202     -$539,000,000      $936,945,001
Y/E 2006      $69,129,058     $774,478,055   -$1,339,000,000     -$495,392,887
Y/E 2007  -$1,970,923,859   $1,914,666,388   -$1,969,000,000   -$2,025,257,471
Y/E 2008  -$1,079,994,103   $4,322,637,887      $426,000,000    $3,668,643,783
Y/E 2009    -$577,207,240   $5,691,428,301      $169,000,000    $5,283,221,061

Y/E 10Q1    -$413,541,667     $420,843,750      $312,000,000      $319,302,083
Y/E 10Q2    -$653,333,333     $710,655,556               N/A               N/A

Total                
            $264,220,482  $21,984,600,371   -$6,532,000,000   $15,659,498,630

Full Year Average
            $110,924,623   $1,737,758,422   -$1,001,857,143      $914,270,499

Profitable Years                
               8        12           2            10

Non Profitable Years                
               4         0           6             2

Average in Loss Year                
          -$1,019,475,373              N/A   -$1,251,666,667   -$1,260,325,179

Average in Profit Year                
            $676,124,622   $1,737,758,422      $333,000,000    $1,389,625,094

Q: Psychotext@NeoGAF via AllesBa$h0r im PC-Gaming am Ende-Thread

Waren dann doch 21 und nicht 12 Mrd. :)

Nintendo is teh doomed (war es immer, und wirds auch immer bleiben, da braucht man nur die Analysten :lol: fragen)

Finanziell war der Cube kein Flop (wie gesagt: nur wenn es um Marktanteile seinerzeit geht) - Nintendo hat immer Gewinn gemacht.

Wenn dir das nicht passt = dein Pech.

Was hat ein möglicher/gewünschter Kauf von Nintendo seitens MS seinerzeit damit zu tun?

Lies und vor allem verstehe erst einmal, warum es MS damals überhaupt in Erwägung gezogen hat - und wollen wir mal nicht vergessen, dass Nintendo (bzw. Yamauchi) sich nicht von MS aufkaufen lassen wollte ... und schon war die Sache vom Tisch ....

Da kann ich ruhigen Gewissens zustimmen.

Wario Land... Jea, das is der Beweis, das 2D nicht gefragt ist. Und wenn sich NSMBWii jetzt 14 Millionen mal verkauft, führst du weiter Wario Land ins Gefecht, oder??

Aber die Frage hab ich dir schon beantwortet: Niemand kauf für (momentan) ein mittelmäßiges 2D-JnR eine Konsole. Niemand, der bei klarem Verstand ist, zumindest. Und die Konsole ist nunmal Vorraussetzung, um Wario-Land zu kaufen.

Also bitte, auch wenn NSMB Wii jetzt 14 Mio verkaufen wird, dann aber auch nur, weil die Marke Mario den Titel unheimlich pushen wird, dazu noch eine große Werbekampagne....
aber würden jetzt Noname 2D Spiele kommen, würden sie gnadenlos floppen.
Auch die DownloadTitel wie Braid verkaufen sich, trotz sehr guter spielerischen Qualitäten keine zig Millionen male und das bei einem weit günstigerem Preis.

Es ist wahr, nur wenige 2D-Spieler gehören zur aktuellen Kundschaft der stationären Konsolen, das liegt aber am Angebot, nicht an der Nachfrage. Wenn 2D nicht gefragt wäre, ginge NSMBDs nicht auf die 20 Millionen Einheiten zu
Alle anderen 2D Spiele wie Castlevania kommen nicht annähernd an die Millionen ran, auch die anderen Jump and Runs nicht, wenn sie nicht grade von Nintendo selber sind. ;)
NSMB DS ist eines Aushängespiel für den NDS!

2D-Mario war immer größer als 3D-Mario ;)
Und wird es auch bleiben, weils einfach viel zugänglicher ist, und viel mehr Menschen anspricht. Dass Nintendo 20 Jahre keins für stationäre Konsolen gemacht hat, ist zwar traurig, hat aber seine (ziemlich bescheuerten) Gründe.
Geschmackssache, ich finde Mario ab 3D erst so richtig geil und freu mich dem entsprechend mehr auf Mario Galaxy 2, als auf NSMB Wii. NSMB Wii seh ich als netten Lückenfüller, bis das richtige 3D Mario wieder kommt :)

(was glaubst du, warum Handhelds sich so viel leichter tun, die haben einen riesigen Kundenkreis mehr, durch massenhaft 2D-Spiele) Wenn ich mich für 3D nicht erwärmen könnte, hätte ich keine Konsole, wofür auch?? Gibts ja nix zum Spielen

Bestverkaufte NDS Spiele

Nintendogs ---> kein 2D Spiel
NSMB DS ---> 2D Gameplay
Gehirn Jogging ---> minimalistische Grafik, kein 2D Gameplay
Mario Kart DS ---> kein 2D Spiel
Animal Crossing---> kein 2D Spiel
Super Mario 64 DS---> kein 2D Spiel
Pokemon Diamant/Pearl/Platin ---> auch nicht mehr nur 2D und Pokemon xD
Zelda Phantom Hourglass---> aus der Vogelperspektive und auch 3D

wie ich sehe, gibts auch auf dem NDS nicht grad viele 2D Spiele, die sich gut verkaufen.

Super Princess Peach ist komplett in 2D gehalten, ohne 3D Spuren und kann mit seinen ca 1,3 Millionen nicht annäehrnd mit NSMB DS mithalten :cry:

Die Diskussion zu dem Thema wäre zwar lustig, aber ich persönlich halte es für sinnvoll, dass dieses Spiel kein Online hat.
Die Rechung wird sein, dass es einge Verkaufszahlen einbußen wird. Wenn ein Spiel Online bietet, dann empfiehlt man das auch gerne anderen Leuten weiter und man erwähnt dann auch gerne, das man dieses Spiel dann auch zusammen online zocken kann, das ist ein wichtiges Verkaufsargument heutzutage! Wie oft habe ich schon und andere mir, einfach Spiele empfohlen, die dann gekauft wurden, um gemeinsam die dann online zu zocken :)
Sonst hätte man auf die Spiele verzichtet!

Und das NSMB Wii keinen Online Modu hat ist eine Katastrophe. Nintendo hat Glück, dass das Spiel trotzdem eine sehr gute Qualität haben wird, aber ich werds leider nur alleine zocken können, wegen Nintendos schwachsinniger online Politik.
Ansonsten würde ich es links liegen lassen, hätte es 4 Player COOP, hätte ich mir das Spiel blind wegen des Online COOP gekauft! :)

Das selbe habe ich wegen Smash Bros Brawl gemacht und der Online Modus ist da so mies, dass ich das Spiel max. 10 Stunden gezockt habe bis es mir langweilig wurde. Dagegen habe ich in Soul Calibur 4 an die 500 Online Matches und zocks immer wieder gerne mit Freunden, weils Spaß macht.
An die Zeit kann nicht mal Soul Calibur 2 auf dem GameCube mithalten. Und ohne online Modus, werde ich mir auch nie wieder ein Beat em Up kaufen :)

1. High-Score-Listen waren ein unheimlicher Motivator (Was glaubst du, warums heute Achievements gibt??)
2. In den meißten Genres lässt sich der Fortschritt in den letzten 10 Jahren mit der Lupe nicht genau ausmachen. Bis auf den Sprung auf 3D hat sich wenig getan.
In 2D hat sich in den letzten Jahren auch nicht viel getan, sogar noch weniger, wie im 3D Bereich :)
High Score Listen waren schon immer langweilig und genau so verhält es sich auch mit den Erfolgen heutzutage.

aso danke das du licht in meine Gedanken gebracht hast :)

zu Sony yoa, ich hoffe die lernen aus ihren Fehlern und machen jetzt eine Konsole die leichter zubedienen ist, damit Valve und andere leute nicht rumheulen können...
Konsolen sollten auch schon von anfang an maximal 450€ kosten, alles andere ist zu viel.
Und ich denk ma auch das alle drei immernoch im Rennen bleiben sollten, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Hat man ja gesehen wie Sony an kam mit PS3 so nach dem Motto wir haben alles, wir die besten egal wAS WIR EUCH BIETEN...

Und als sie sahen das MS viel brachte für die Zocker, hat sich ja Sony auch richtig angesträngt. Ist bei einigen Vorstandsmitglieder bei Sony wohl der Trimpuh mit der PS2 wohl zukopfgestiegen.

Ich weiß zwar nicht ob mehr oder weniger 3 gleiche Konsolen schlecht sind, da es irgendwie nie fast 3 wirklich überlebt hatten in einer gen, aber ich denke auch das der Markt nun riesig geworden ist seit der PS2 und nun dem Wii. Egal ob leute nun irgendwas rumwerfen wollen, oder lieber etwas "richtiges" spielen wollen, man muss beide bedienen um zuüberleben. Der Sektor besteht nicht mehr aus den sogennaten "Freaks". Jetzt ist fast schon jeder Konsolenzocker, Spiele sind schon fast so teuer wie Filme also nächste Gen sollte man dieses bigger better harder faster streichen, dafür mehr ram usw einbauen und es reicht auch fürs nächste.
Ich mein mit der Grafik dieser Gen von wirklich guten Spielen reicht mir sowas von vollkommen, wenn das dann standart ist nächste Gen, mehr brauch ich dann nicht.

Finanziell war der Cube kein Flop (wie gesagt: nur wenn es um Marktanteile seinerzeit geht) - Nintendo hat immer Gewinn gemacht.

Wenn dir das nicht passt = dein Pech.

Was hat ein möglicher/gewünschter Kauf von Nintendo seitens MS seinerzeit damit zu tun?

Lies und vor allem verstehe erst einmal, warum es MS damals überhaupt in Erwägung gezogen hat - und wollen wir mal nicht vergessen, dass Nintendo (bzw. Yamauchi) sich nicht von MS aufkaufen lassen wollte ... und schon war die Sache vom Tisch ....

Da kann ich ruhigen Gewissens zustimmen.

Jop, inzwischen kann man wieder sagen das 2D Games im kommen sind.
Und da bin ich auch richtig froh darüber.
Die 2D Games auf Wiiware sind einfach nur genial (Megaman, Castlevania Rebirth, etc).

Anfang in dieser Gen sah es nicht danach aus, dass es irgendwelche Indy oder 2D Games gegeben hätte, da wie gesagt MS und Sony gewisse Lizenzanforderung an Entwickler hatten. Die aber inzwischen überarbeitet worden sind.
siehe:
http://www.gamesindustry.biz/articles/snk-favours-wii-over-xbox-360-and-playstation-3

Und ich denk ma auch das alle drei immernoch im Rennen bleiben sollten, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Und daher ist es auch gut, dass Sony in den ersten Jahren auf die Nase gefallen ist - spätestens jetzt macht auch Sony wieder alles richtig (vernünftiger Preis, Slim-PS3) und wird in diesem Weihnachtsgeschäft wieder an alte Zeiten anknüpfen.

So muss sich MS und auch Nintendo wieder mehr um uns Kunden bemühen - mit hoffentlich genialen Spielen.

Jop, inzwischen kann man wieder sagen das 2D Games im kommen sind.
Und da bin ich auch richtig froh darüber.
Die 2D Games auf Wiiware sind einfach nur genial (Megaman, Castlevania Rebirth, etc).

Auf jeden Fall - aber auch Download-Plattformen wie XBLive Arcade und PSN sollten nicht vergessen werden ... bin zwar kein Fan von reinen Download-Geschichten, aber solche Sachen unterstütze ich gerne :).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom