Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Schöner Post, Phazon, aber eine Frage muss ich dir da schon stellen.

Welche Genres, abgesehen von Shootern, Renn- und Sportspielen haben sich durch bessere Technik wirklich weiterentwickelt und können heute allgemein als besser angesehen werden, als vor einem Jahrzehnt (oder auch zwei)?? Ich stelle die Frage, weil dein Post impliziert, dass die bessere Technik die Spiele entscheidend weitergebracht hätte. Ein Standpunkt, den ich persönlich nicht im Ansatz teilen kann, denn grade die Spiele, die durch ihre Technik glänzen wollten,und von denen behauptet wird, sie wären nur durch die Ach-so-tolle neue Technologie möglich, sind für mich in der Regel immer die enttäuschendsten.

Bei der Bewegungssteuerung muss ich dir zum größten Teil Recht geben, wenngleich ich hier einen Gutteil des Fehlers bei Nintendo sehe, die a) selbst zu wenig konsequent sind (klassische Steuerung in MarioKart --> blöde Idee) und b) zu sehr darauf bedacht sind, klassische Titel von den 3rds zu fördern

@gt231:
Aber Nintendo MUSS Gas geben!

Nö, müssen sie nicht... warum auch?? Finde mal jemanden, der nicht "klassischer" Gamer ist, und der mit der Grafik/Technik der Wii unzufrieden ist...
 
Nö, müssen sie nicht... warum auch?? Finde mal jemanden, der nicht "klassischer" Gamer ist, und der mit der Grafik/Technik der Wii unzufrieden ist...

Genau das ist das Problem. Für uns "klassische Spieler" hat PhazonGC die Situation perfekt beschrieben, wir würden natürlich viel stärker von einer stärkeren Wii profitieren. Dummerweise hat Nintendo halt das Geld nicht mit klassischen Gamern gemacht, sondern eben mit der neu erreichten Zielgruppe, und die kauft die Wii immernoch wie wild. Im Moment gibt es daher nicht wirklich Grund, eine Wii HD oder Wii2 zu bringen.
Ausserdem klärt, wie man herauslesen kann, stärkere Hardware auch nicht alle Probleme aus dem Weg...
 
@coke:
Nunja aus ökonomischer Sicht muss Nintendo (derzeit zumindest) wirklich keine großen Anstrengungen unternehmen, aber aus unserer Spielersicht wäre es dennoch wünschenswert, zumal nicht auszuschließen ist, dass sich dadurch ein noch größerer wirtschaftlicher Erfolg einstellen könnte. Zumal es auch langfristig eine ökonomische Gefahr darstellen kann, in bestimmten Bereichen ins Hintertreffen zu geraten - auf die derzeitige Marktlage habe ich ja in meinem Post hingewiesen :)

Zur Technik: Ich bin nicht der Meinung, dass Technik bzw. Optik alleine die Videospielindustrie entscheidend weiterbringen kann (denn dann wäre die Wii wohl kaum meine Main-Konsole und ich würde nicht seit vielen, vielen, vielen Jahren sehr, sehr viel Zeit in Nintendo-Spiele investieren), stattdessen bin ich der Meinung, dass Fortschritt in allen Gebieten entscheidend ist. Dazu gehören Technik, Interface, Controller, Vernetzung usw. Was hat man davon, wenn man sich im einen Bereich neue Möglichkeiten verschafft, sich aber im anderen Bereich den Fortschritt verbaut?

In dieser Fortschrittsbalance sehe ich bei den HD-Konsolen bisher natürlich mindestens so große Defizite wie bei Nintendo, tatsächlich hat sich ja meiner Meinung nach das Gameplay mancher Genres auf den HD-Konsolen teils zurückentwickelt (siehe die Shooter-Diskussion damals), was natürlich ebenfalls katastrophal ist. Das dramatische daran ist eben, dass Nintendo mit einer besseren Technik hier eine sehr, sehr gute Balance aufweisen könnte (wie bspw. zur N64-Zeit, trotz mangelndem Erfolg), die die Konsole und ihr Line-Up womöglich unschlagbar machen könnten.
Für uns Spieler hat sich der Vorteil der Plattform Wii mit zunehmender Zeit eben mehr und mehr (wenn man mal von den wenigen Spielen absieht, die die neue Steuerung wirklich gekonnt nutzen) auf das reduziert, was sowieso schon immer jede Nintendo Konsole für sich verbuchen konnte: Die Nintendo-Franchises in Miyamoto-Qualität.


(Dazu auchd er Schluss des Textes:
" Denn im jetzigen Zustand wirkt das Konzept der Wii ähnlich unvollständig und wenig fortschrittlich wie das der HD-Konsolen. ")

@alle: Danke für das Lob, da ist man gerne mal motiviert, etwas ausführlicher seine Gedanken ins Internet zu übertragen ;)

@GoTchA: Naja, auf die Idee derart lange Beiträge zu schreiben, komme ich meist sowieso nur im Zustand totaler geistiger Umnachtung, zumal der Beitrag dann sowieso immer länger wird, als er eh schon ist :eek3: Aber immerhin scheint es sich gelohnt zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aus heutiger Sicht mangelnde Leistungsfähigkeit der Wii war von Anfang an ihr - aus Spielersicht - größter Fehler und wird so langsam immer schwerwiegender und offensichtlicher.

Das Problem ist nicht die "mangelnde Leistungsfähigkeit der Wii", sondern der Unwille der Entwickler. Noch heute kommt das Durchschnittsspiel nicht über PS2-Optik hinaus - obwohl die Wii erwiesenermaßen erheblich mehr kann. Metroid Prime 3, Mario Galaxy oder jetzt Monster Hunter 3 machen deutlich, dass die Wii wirklich was auf dem Kasten hat und Spiele nicht "schlecht" aussehen müssen sondern auch optisch begeistern können.

Ich rede hier keinesfalls von der Auflösung, denn eine Erhöhung selbiger alleine würde keinen wirklichen Gewinn bringen. Ich rede von der Leistungsfähigkeit und deren Möglichkeit und Notwendigkeit eben doch Auswirkungen auf das Gameplay und die Weiterentwicklung des selbigen zu haben. Zwar hat die Fortentwicklung der Industrie in den vergangenen Jahren gezeigt, dass eine Erhöhung der Leistungsfähigkeit alleine nicht mehr ausreicht, um genügend - auch spielerischen - Fortschritt zu liefern, auch, wenn dies jahrzehntelang funktioniert hat; allerdings scheint sich nun zu zeigen, dass ein gewisser, gesunder technischer Fortschritt in nicht allzu großen Intervallen noch immer ebenso unabdingbar ist wie die strikte Weiterentwicklung in anderen Bereichen wie dem Interface bzw. der Möglichkeiten der Interaktion des Menschen mit der Maschine.

Und welche PS360-Spiele haben aufgrund von Mehrpower wirklich fortschritte im Gameplay erzielt? Die kann man an einer Hand abzählen. Sicher, es gibt Dinge, die kann man auf Wii nicht machen - z.B. die Action eines Gears of Wars inszenieren. Daraus resultiert Atmosphäre und daraus ein intensives Spielerlebnis. Doch letzteres kann auch die Wii bieten - eben durch sinnvolle Nutzung der Steuerung und eben durch die Nutzung der technischen Möglichkeiten der Wii - bsp. Metroid Prime 3, welches auch eine extrem gute Atmosphäre hat und einfach ein tolles, intensives Spielerlebnis bietet.

Diesen Gedanken möchte ich jetzt genauer ausführen.

Am Anfang dieser Generation war die Bewegungssteuerung etwas völlig neues, man träumte von ungeahnten Möglichkeiten, ganz wie zu Anfang der Videospielindustrie, zu der man auch in alles Mögliche immense Erwartungen steckte, sofort von "realitätsnahen Spielewelten" träumte - diese Euphorie verflog dann aber doch recht schnell und wich der Realität der - gegenüber der Erwartungshaltung divergierenden - langsamen Entwicklung in der wir uns heute noch - Jahrzehnte später - befinden.
Als Analogie dazu erwies sich die anfängliche Bewegungssteuerung nicht als leistungsfähig genug, um die Träume zu erfüllen, die sich tausende Entwickler und Spieler zuvor vorgestellt hatten. Nintendo selbst konnte sich schon länger vor dem Start mit dieser "Tatsache" auseinandersetzen und konnte sich bewusst sein, dass noch Jahre der technischen Entwicklung ins Land ziehen würden, bis die Träume erfüllt werden könnten. Entsprechend entwickelte man simplere Spielkonzepte, die doch recht erstaunliche Tiefe aufwiesen und mit der Technologie erstaunlich gut funktionierten. So kam dann Wii Sports zu Stande und wurde zum erfolgreichsten Videospiel aller Zeiten.

Richtig, der Reiz der Wiimote-Steuerung verfolg bis zum heutigen Tag fast gänzlich. Die Wiimote ansich ist quasi ausgereizt - und jetzt kam Wii MotionPlus. Allen voran Wii Sports Resort zeigt hier, was möglich ist. Man Stelle sich ein Zelda mit dieser 1:1-Steuerung vor - und mit Monster Hunter 3-Optik.

Doch dann folgte ein tiefes, tiefes Loch. Alle anderen Entwickler hatten Spielkonzepte in geträumter Form im Kopf, nur um festzustellen, dass diese so nicht funktionieren könnten und würden, Projekte wurden aufgegeben, umgebaut oder kamen qualitativ schlecht als Produkt einer gewissen entwicklerseitigen Resignation auf den Markt, die sich damals keiner eingestehen wollte. Man siehe beispielsweise auch Red Steel. Euphorisch geträumt, spannende Schwertkämpfe erhofft - und maßlos enttäuscht (auch, wenn ich Red Steel im Shooterpart einige Qualitäten zuspreche). Die Konzepte waren da, die Realisierung erwies sich als schwierig. Als man dann zunehmend Probleme mit der Steuerung und der damit verbundenen Realisierung der visionäreren Konzepte bekam und mit aller Macht Wii-Entwickler-Ressourcen in deren Entwicklung quetschte während man verunsichert auch noch umso mehr Entwickler an HD-Projekten arbeiten ließ, begann auch die technische Seite zu leiden. Das war besonders deshalb fatal, da die Wii sowieso schon technisch schwächer war und somit eine weitgehende Ausreizung der beschränkten Ressourcen umso wichtiger gewesen wäre. Stattdessen verwendete man veraltete Engines oder gar nur Ports von veralteten Engines für eine schwächere Konsole.

Red Steel hätte auch nur mit der Wiimote-Steuerung besser sein können, aber es musste ja zum Launch erscheinen. Und jetzt gibt's Wii MotionPlus und es kommt Red Steel 2. Wenn man dort kämpfen kann wie in WSR, dann ist das ein Quantensprung im Vergleich zum Vorgänger. Dann kann man das realisieren, von denen man zu Beginn der Wii-Ära geträumt hat - eine 1:1-Steuerung.

Trotz allem feierte die Wii dank Nintendos angepassten Spielkonzepten aber maßlose Erfolge, wurde regelrecht zum Verkaufsschlager, während wir Konsumente irgendwie begannen, in der Spielewüste zu vertrockenen. Die Dritthersteller versuchten nun nach missglückten Last-Gen-Ports und heruntergeschraubten, verbuggten Next-Gen-Ports Nintendo zu kopieren und lagerten ihre Entwickler-Ressourcen auf Gelegenheitsspiele nach Nintendovorbild um. Den entsprechenden Entwicklern wurde dabei aber offensichtlich nicht die dahintersteckende Grundidee vermittelt und somit endete das Ganze meist im Qualitätsfiasko, zumal man noch mehr verunsichert noch mehr Ressourcen in die HD-Entwicklung steckte und selbst seltene Wii HC-Projekte eher unter "ferner liefen" abwickelte.

Ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor der Wii war zu Beginn der Generation ihr im damaligen Vergleich günstiger Preis. Hätte Nintendo damals Technik ohne Ende reingesteckt wäre dieser Erfolgsfaktor weg - und damit mögl. große Teile des Erfolgs. Und damit wiederrum die 3rd-Party-Unterstützung. Das was du hier machst ist "Was-Wäre-Wenn"-Szenarien durchzudenken. Es ist eine alternative Realität, die wir nicht kennen und nicht kennen können. Darüber zu diskutieren lohnt nicht, da es schlicht keiner weiß. Der 3rd-Party-Support heute ist zwar nach wie vor mieß, aber besser als im Vergleich zum Cube. Klar, damals bekam man noch mehr oder weniger gleichgute Multi-Versionen (welche aber auch öfters mal abgespeckt waren, siehe z.B. SSX) aber dafür quasi keine Exklusivtitel und später blieb man teils auch ganz außenvor. Für den Cube wäre NIEMALS ein Dragon Quest X oder Monster Hunter 3 gekommen.

Diese Entwicklung im Wii-Bereich gepaart mit dem mangelnden Erfolg der HD-Konsolen und den verhältnismäßig hohen Investitionskosten führte übrigens zur wenig verheisungsvollen Situation der Industrie im momentanen Stadium. Häufig sinkende Verkaufszahlen bei allen Konsolen, oft sogar im Softwarebereich, führten zu schlimmen Bilanzen, die Finanzkrise machte das ganze Dilemma problematischer.

Die Entwickler sind selber schuld, dass sie keine passende Wii-Spiele bringen. Jüngst zeigt Monster Hunter 3, dass man als 3rd-Party extrem erfolgreich sein kann - so viel kann man auch nach zwei Verkaufstagen schon sagen (man hat ja auch die Vergleiche zu den PS2-Vorgängern bzw. PSP-Versionen). Wenn man etwas extrem spezielles wie Deadly Creatures rausbringt, dafür absolut keine Werbung macht und zudem noch einige mittelmäßige Wertungen einfährt, braucht man sich nicht zu wundern, dass man Miese macht. Was grad läuft ist Marktbereinigung.

Und wir Wii-Spieler? Wir spielten, nachdem Wii Sports auch in geselliger Multiplayerrunde "ausgespielt" war, die Nintendo-Kracher für den Vielspieler.
The Legend of Zelda: The Twilight Princess, Mario Kart, Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3 und Super Smash Bros. Brawl. füllten leere Minuten zusammen mit den wenigen, gelungenen Ports à la Resident Evil 4 oder mit Virtual-Console-Spielchen - obwohl man die Spiele an sich schon kannte. Auf Dritthersteller war bis auf ganz wenige Ausnahmen bis dahin und darüber hinaus eigentlich fast nie Verlass.
Wirft man aber nun eine Blick auf diese "1st-Party-Kracher" und fragt sich, welche wirklich dauerhaft von der neuen Steuerung profitiert haben, so fallen Zelda, Mario Kart und Smash Brothers schonmal komplett durch, während allein Metroid wirklich überzeugen konnte und Super Mario Galaxy zumindest in Teilen gut profitierte. Es stellt sich also heraus, dass die besten und meistgehypten Titel der Wii (siehe jetzt auch Monster Hunter 3) zum Großteil gar nicht von der Steuerung profitierten - wie wichtig kann dann die neue Steuerung für die Wii und uns Spieler überhaupt sein? Ist es dann nicht möglich, dass wir selbst fälschlicherweise von einer deutlich größeren als tatsächlich gegebenen Wichtigkeit ausgingen und ausgehen?

Es gibt mal mind. 20 richtig gute, empfehlenswerte Wii-Spiele - das sind mehr als sich die allermeisten Spieler in einer Generation kaufen. Manche davon nutzen die Wii-Steuerung mehr, manche weniger. Wie gesagt, das nächste Zelda könnte ein absoluter Quantensprung werden. TP darf man hier ja eigentlich gar nicht aufzählen, da es schlichtweg für den Cube und nicht für die Wii entwickelt wurde. Man muss aber auch mal dran denken, dass viele Spiele wie World of Goo, Boom Blox und Zack & Wiki ohne Wiimote absoult nicht (in dieser Qualität) möglich gewesen wären. Und wie gesagt, Wii MotionPlus startet gerade jetzt und da kommt imo noch einiges auf uns zu.

Und genau da beginnt das Problem. Es machte sich bei den Kerntiteln schnell wieder Ideenlosigkeit breit. Nachdem die oberflächliche Steuerungsnutzung bereits implementiert war, war man für die nächste Softwaregeneration doch wieder auf das "höher, weiter, länger" Prinzip angewiesen, um irgendetwas neues zu bieten - doch das fällt ohne genug technisches Steigerungspotenzial und der kompletten Ermangelung modernerer Features wie einem Betriebssystem, das den Namen verdient hat, oder einem Onlinesystem mit Hand und Fuß, natürlich entsprechend schwer.

--> MotionPlus

Klar, zunächst schien die zweite Softwaregeneration insbesondere der Dritthersteller endlich verheißungsvoller zu werden, die Beiträge in den Communityforen wurden optimistischer. Am Ende erhielt man gerade von kleineren Studios nette Titel, hauptsächlich gar im Downloadbereich (Lost Winds, World of Goo). Doch größere "Hoffnungstitel" und "Geheimtipps" wie Little Kings Story wiederum ließen eine weitreichende Nutzung der neuen Steuerungsmöglichkeiten vermissen, Ego-Shooter die sich in Punkto Steuerung an Metroid Prime 3 orientierten waren einfach qualitativ ansonsten kaum ambitioniert (The Conduit u.a.) und lediglich der bereits angedeutete Geschicklichkeits- und Puzzlezweig bot Neues (Boom Blox, World of Goo, Kororinpa etc.), konnte aber logischerweise auf Dauer nicht genügend Spielspaß liefern.
So war diese Softwarewelle also auch schnell "verspielt" und so ganz zufrieden schien noch keiner zu sein, erhoffte man sich doch von der diesjährigen (aber auch schon von der letztjährigen) E3 endlich frische Impulse, gar die "spielerische Wende", vom Großmeister selbst, also von Nintendo und seinen Schergen. Nach einem Fehlschlag im Jahr 2008 erhielt man dann 2009 schließlich ein neuerliches Dreierpaket aus Zelda, Metroid und Mario. Gerade am Beispiel Super Mario Galaxy 2 (zudem man eben bisher am meisten gesehen hat und am meisten weiß) wird deutlich, dass wir auch von dieser Welle keinen wahren spielerischen Fortschritt (mehr) zu erwarten haben, nichtmal das Prinzip schneller, größer, weiter kann wieder angewandt werden, da man technisch keinen bzw. kaum einen Spielraum mehr hat. Stattdessen handelt es sich wahrhaftig eher um einen "Aufguss" wie er auch ohne Hardware"revolution" ohne Probleme möglich gewesen wäre.

Laut Metacritics gibt es 55 Wii-Spiele mit einer Durchschnittswertung von über 80% - das ist ne menge Stoff. Das Problem ist einfach, dass sich viele auf eher unscheinbare, aber zugleich brilliante Spiele nicht einlassen. Und kommende Wii MotionPlus-Titel könnten eine echte Revolution werden. Schon Tiger Woods hat das ja gezeigt. Es ist schlichtweg das beste Golfspiel aller Zeiten und so auf keiner anderen Konsole möglich.

Man kann also durchaus die These aufstellen, dass die Wii zwar anfangs schien, den Ausweg aus einer Sackgasse zu weisen, selbst aber mit Hochgeschwindigkeit in eine eigene hineingerast ist, da man vergessen hat, den neuen Lösungsansatz mit den alten Ansätzen zu verbinden und mit diesen abzustimmen, sondern nur auf den neuen Ansatz alleine gesetzt hat.
Das Ergebnis dessen hat sich für uns Spieler schon länger bemerkbar gemacht, doch so langsam zeigen sich sogar erste ökonomische Fehlentwicklungen. Der Heimkonsolenmarkt besonders in Asien scheint nämlich wieder zu schrumpfen oder zumindest nicht mehr so schnell zu wachsen zu beginnen, erst Recht im Softwarebereich - genau dieser ökonomischen Entwicklung wollte Nintendo aber von Anfang an und in allererster Linie mit der Wii entgegenwirken. Selbst der Handheldmarkt, in dem von Nintendo wenigstens ein gewisser technischer Fortschritt gewahrt wurde, beginnt nun schon wieder dank (zu langer?) technischer und spielerischer Stagnation zumindest in Softwarehinsicht anscheinend zu schrumpfen.

Jede Konsole kommt in so eine Sackgasse, vollkommen normal. Die Sackgasse wird durch MotionPlus nochmal um einiges verlängert und wenn man am Ende angelangt ist gibt es eine neue Konsole. War schon immer so, wird auch immer so bleiben. Keiner hat erwartet, dass ein Lebenszyklus dank Bewegungssteuerung unendlich lang geht. Ist bei PS360 absolut nichts anderes. Die befinden sich genau so in einer Sackgasse und wollen diese durch Bewegungssteuerung verlängern.

Nichtdestotrotz ist der Ausweg aus dieser Sackgasse aber klar ersichtlich - Nintendo benötigt endlich den Fortschritt, sowohl grafisch als auch bezüglich anderer moderner Technologien (Onlineplattformen, moderne Betriebssysteme, Community-Features, Vernetzung, ...). Das Problem dabei: Bis Nintendo diesen Schritt gegangen ist, wird die Konkurrenz selbst den Schritt gegangen sein, den Nintendo zuvor gegangen ist, wodurch man am Ende in der gleichen Ausgangslage ankommt - drei Konsolen mit moderner Technologie und moderner Steuerung. Nintendo hätte somit den ganzen Entwicklungsfortschritt praktisch verspielt und müsste sich auf die Zugkraft des Markennamens Wii verlassen, was aber ja - wie Sony anhand dem Play-Station-Label gezeigt hat - gründlich schiefgehen kann.

Der Erfolgreiche findet immer Nachahmer. Das MS und Sony irgendwann auch auf den Zug aufspringen war doch schon kurz nach Launch klar, als sich der Erfolg der Wii abzeichnete. Auch wenn Nintendo jetzt bessere Technik in der Wii hätte wäre das so. In der nächsten Gen muss was neues her, was die Konkurrenz nicht hat. Das ist so oder so unumgänglich.

Deshalb sollte es dringend an der Zeit sein - besonders aus unserer Spielersicht - eine neuer Hardwaregeneration der Wii nachzuschieben, also eine echte Wii 2. Denn ein Wii Motion Plus wird höchstens für eine zweite, kleinere Welle sorgen, wie es sie schon zu Wii Launch gab und die Diskrepanz bezüglich dem technischen Anspruch der Steuerung und der Optik noch größer werden lassen, zumal der eigentliche "Wow-Effekt" der Bewegungssteuerung längst zu dem Zeitpunkt verspielt wurde, als sich die Kundschaft die kühnsten Softwareträume ausmalte.

Inn den 'großen' Genres ist die Gameplayentwicklung auf der Wii gleichsam längst wieder stagniert, sei es bei Ego-Shootern, Jump'n'Runs oder auch bei Adventures.

Es scheint also tatsächlich, wie anfangs behauptet, ein gewisser, gesunder technischer Fortschritt in nicht allzu großen Intervallen noch immer ebenso unabdingbar zu sein wie die strikte Weiterentwicklung in anderen Bereichen wie dem Interface bzw. der Möglichkeiten der Interaktion des Menschen mit der Maschine. Denn im jetzigen Zustand wirkt das Konzept der Wii ähnlich unvollständig und wenig fortschrittlich wie das der HD-Konsolen.

Jetzt ist erstmal Wii MotionPlus da und vor allem Zelda wird imo denke ich zeigen, dass ein weiterer Quantensprung möglich ist - und zwar vor Natal und das Sony Dings in Fahrt kommen. 2012 kommt dann eine neue Konsole - auch von der Konkurrenz. Alles andere ist einfach nur Gelaber.
 
Zur Leistungsfähigkeit der Wii:

Ja, die Wii kann mehr und die Entwickler geben sich keine Mühe. Problem ist aber auch, dass man bei der Wii sehr viel mehr Aufwand betreiben muss wie bei einer Xbox oder PS2. Kaum ein Entwickler weiß überhaupt von der TEV der Wii. Die meißten Entwickler und alle Engines sind aber auf directx Shader ausgelegt. Damit kann die Wii aber nix anfangen.

Hier alle Fakten zur Leistungsfähigkeit der Wii im Vergleich zu den aktuellen und älteren Konsolen.

Fakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Leistungsfähigkeit der Wii:

Ja, die Wii kann mehr und die Entwickler geben sich keine Mühe. Problem ist aber auch, dass man bei der Wii sehr viel mehr Aufwand betreiben muss wie bei einer Xbox oder PS2. Kaum ein Entwickler weiß überhaupt von der TEV der Wii. Die meißten Entwickler und alle Engines sind aber auf directx Shader ausgelegt. Damit kann die Wii aber nix anfangen.

Die PS3 kann auch kein DirectX, dennoch geben sich die Devs Mühe.

Es liegt nicht an der Wii, sondern daran, dass die Devs den Rückschritt (in ihren Augen) nicht machen wollen. Werden sie dann dazu gezwungen (durch Publisher oder wirtschaftliche Lage), geben sie sich entsprechend auch keine Mühe.

Lässt sich ja auch viel besser rumheulen, wenn sich das Spiel schlecht verkauft (da kann man dann dem Publisher erzählen, dass es an der Wii liegt, und nicht am Spiel :) )
 
Die PS3 kann kein DirectX? Worauf basieren die shader denn dann? Die PS3 hat doch einen Grafikchip aus der Nvidia Reihe.
 
Nicht zu euphorisch, wenn diese Gen etwas bewiesen hat, dann dass außer den paar Freaks auf CW keiner bereit ist ernsthaft für Grafik zu bezahlen. Diese Lektion haben alle gelernt...

und?
für 360 grafik muss man ja nicht großartig draufzahlen
ich meine die 360 wird heute schon für 140 euro vertickert
sorry aber das ist definitiv nicht zu teuer


Bei der Bewegungssteuerung muss ich dir zum größten Teil Recht geben, wenngleich ich hier einen Gutteil des Fehlers bei Nintendo sehe, die a) selbst zu wenig konsequent sind (klassische Steuerung in MarioKart --> blöde Idee) und b) zu sehr darauf bedacht sind, klassische Titel von den 3rds zu fördern


warum sollte man die leute (egal ob entwickler oder spieler)
auch zu etwas zwingen das ganz offensichtlich weniger bzw. schlechter funktioniert?
die motion control ist nunmal nicht für jedes genre geeignet
z.B. Beat em ups oder rennspiele
und wo der vorteil darin liegen soll fürs schlagen nun die wiimote zu schütteln als einen knopf zu drücken muss mir auch mal einer erklären

ich für meinen teil kann nur sagen, dass ich von den ach so tollen und bahnbrechenden innovativen ideen
bis heute nicht viel gesehen habe... ja es gibt boom blox, metroid oder auch lost winds
aber nach knapp 3 jahren wii ist das gebotene doc hsehr erbärmlich
auch interessant ist, dass die herausragendsten spiele in sachen motion sensing nach wie vor die sportspiele sind
das ganze fing mit ner sportspiel demo an
und wird jetzt mit der nächsten sport minispiel sammlung weitergetrieben
also wo ist da die wirkliche entwicklung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@coke:
Zur Technik: Ich bin nicht der Meinung, dass Technik bzw. Optik alleine die Videospielindustrie entscheidend weiterbringen kann (denn dann wäre die Wii wohl kaum meine Main-Konsole und ich würde nicht seit vielen, vielen, vielen Jahren sehr, sehr viel Zeit in Nintendo-Spiele investieren), stattdessen bin ich der Meinung, dass Fortschritt in allen Gebieten entscheidend ist. Dazu gehören Technik, Interface, Controller, Vernetzung usw. Was hat man davon, wenn man sich im einen Bereich neue Möglichkeiten verschafft, sich aber im anderen Bereich den Fortschritt verbaut?

In dieser Fortschrittsbalance sehe ich bei den HD-Konsolen bisher natürlich mindestens so große Defizite wie bei Nintendo, tatsächlich hat sich ja meiner Meinung nach das Gameplay mancher Genres auf den HD-Konsolen teils zurückentwickelt (siehe die Shooter-Diskussion damals), was natürlich ebenfalls katastrophal ist.

Ja sehe ich genau so, aber...

Das dramatische daran ist eben, dass Nintendo mit einer besseren Technik hier eine sehr, sehr gute Balance aufweisen könnte (wie bspw. zur N64-Zeit, trotz mangelndem Erfolg), die die Konsole und ihr Line-Up womöglich unschlagbar machen könnten.
Für uns Spieler hat sich der Vorteil der Plattform Wii mit zunehmender Zeit eben mehr und mehr (wenn man mal von den wenigen Spielen absieht, die die neue Steuerung wirklich gekonnt nutzen) auf das reduziert, was sowieso schon immer jede Nintendo Konsole für sich verbuchen konnte: Die Nintendo-Franchises in Miyamoto-Qualität.

...die besseren technischen Möglichkeiten verführen zu einer Reduktion des Gameplay's aus zwei einfachen Grüden:

1. "Erweiterung des Marktes": nicht nur Big N wollte und will den Markt erweitern. Je höher die Kosten sind, desto mehr muss ich von einem Spiel verkaufen. Das verführt dazu das Gameplay sehr stark zu vereinfachen, damit jeder das Spiel spielen kann. Das Dumme dabei ist, dass es oftmals jetzt nicht mehr viele spielen wollen....

2. "Verliebtheit in die Technik": Technik wird gerade bei den Freaks, wie wir wohl alle sind, oft als Selbstzweck gesehen. Mir ist das das erste mal vor Jahren bewußt aufgefallen, als in einem Review von Lost Planet mir der Mehrwert der DX10-Version im realistischeren Fallen der Schneeflocken verkauft wurde. Der Reviewer hatte ernsthaft einen ganzen Absatz dem Treiben der Schneeflocken gewidmet. Wenn ich das meiner Frau erklären würde :oops:. Und ehrlich gesagt findet man das noch heute in fast jedem Review. Ich würde vielen Spielezeitschriften empfehlen, das Spiel nicht mehr von Redakteuren, sondern von zufällig ausgewählten Spielern spielen zu lassen, da würden einige Punktzahlen ganz anders aussehen.
 
und?
für 360 grafik muss man ja nicht großartig draufzahlen
ich meine die 360 wird heute schon für 140 euro vertickert
sorry aber das ist definitiv nicht zu teuer

Hatte ich ja oben geschrieben, dass man grafik auf dem Niveau einer PS3 oder 360 heute genau so günstig produzieren kann, wie eine Wii, da die Prozesskosten überwiegen. Aber siehe Post von mir...



warum sollte man die leute (egal ob entwickler oder spieler)
auch zu etwas zwingen das ganz offensichtlich weniger bzw. schlechter funktioniert?
die motion control ist nunmal nicht für jedes genre geeignet
z.B. Beat em ups oder rennspiele
und wo der vorteil darin liegen soll fürs schlagen nun die wiimote zu schütteln als einen knopf zu drücken muss mir auch mal einer erklären

ich für meinen teil kann nur sagen, dass ich von den ach so tollen und bahnbrechenden innovativen ideen
bis heute nicht viel gesehen habe... ja es gibt boom blox, metroid oder auch lost winds
aber nach knapp 3 jahren wii ist das gebotene doc hsehr erbärmlich
auch interessant ist, dass die herausragendsten spiele in sachen motion sensing nach wie vor die sportspiele sind
das ganze fing mit ner sportspiel demo an
und wird jetzt mit der nächsten sport minispiel sammlung weitergetrieben
also wo ist da die wirkliche entwicklung?

Sehe ich alles ganz anders, der Unterschied zw. Motion Control und Knopf-Drücken besteht in genau zwei Dingen:

1. Spaß: das fuchteln macht einfach unendlich mehr Spaß. Wenn Du wissen willst was Spielspaß ist, dann gib es einfach Kindern (ich habe davon zwei). Die würden in 3000 Jahren nicht auf den Knopf drücken, nicht weil sie es nicht können, sondern weil es für sie so weit entfernt liegt wie eine Banane auf dem Mond. Bei IGN gab es mal einen sehr lustigen Artikel wo der Autor (ein 360 Verfechter) versucht hat, seiner Frau beizubringen, dass die 360er Version von Harry Potter eigentlich viel besser ist (hübscher, bessere Kontrolle...). Das Ende der Geschichte war er hat es aufgegeben...

2. Skill: genau das was viele HC's (Dich vielleicht auch ?) nervt, nämlich dass man scheinbar weniger KOntrolle hat, ist für mich genau der Reiz. Eine Bewegung dauert nun mal länger, als einen Knopf zu dücken. Dies heißt natürlich auch, dass ich mit einrechnen muss, wie lange die Bewegung dauert (...die Wiimote hat einen Zeiversatz..). Nimm das Beispiel Harry Potter, eine bestimmte Knopffolge zu drücken um einen Zauber zu bewirken, kann auch ein Affe und fühlt sich nie richtig an. Aber so einen Wingardium Leviosa (oder so ähnlich) mit der richtigen Geschwidigkeit, nicht zu schnell und nicht zu langsam, zu machen hat etwas. Ja, es kann frustrierend sein, ja es klappt nie zu 100%, aber hey es fühlt sich richtig an...
 
Zur Leistungsfähigkeit der Wii:

Ja, die Wii kann mehr und die Entwickler geben sich keine Mühe. Problem ist aber auch, dass man bei der Wii sehr viel mehr Aufwand betreiben muss wie bei einer Xbox oder PS2. Kaum ein Entwickler weiß überhaupt von der TEV der Wii. Die meißten Entwickler und alle Engines sind aber auf directx Shader ausgelegt. Damit kann die Wii aber nix anfangen.

Hier alle Fakten zur Leistungsfähigkeit der Wii im Vergleich zu den aktuellen und älteren Konsolen.

Fakten

Trotz allem ist Wii leider immer noch zu schwach...
Selbst SMG und MP3 sehen doch nur etwas besser als die Cube Ableger aus. Etwas mehr Lightning und etwas bessere Texturen und das wars. Im Text klingts aber so, als ob Wii viel mehr als GameCube kann, aber nichtmal von Nintendo sieht man diesbezgl. etwas...

Jedenfalls MUSS die nä. Nin Konsole HD Output haben und 5.1 Sound und technisch über 360 Niveau sein!
 
Hatte ich ja oben geschrieben, dass man grafik auf dem Niveau einer PS3 oder 360 heute genau so günstig produzieren kann, wie eine Wii, da die Prozesskosten überwiegen. Aber siehe Post von mir...





Sehe ich alles ganz anders, der Unterschied zw. Motion Control und Knopf-Drücken besteht in genau zwei Dingen:

1. Spaß: das fuchteln macht einfach unendlich mehr Spaß. Wenn Du wissen willst was Spielspaß ist, dann gib es einfach Kindern (ich habe davon zwei). Die würden in 3000 Jahren nicht auf den Knopf drücken, nicht weil sie es nicht können, sondern weil es für sie so weit entfernt liegt wie eine Banane auf dem Mond. Bei IGN gab es mal einen sehr lustigen Artikel wo der Autor (ein 360 Verfechter) versucht hat, seiner Frau beizubringen, dass die 360er Version von Harry Potter eigentlich viel besser ist (hübscher, bessere Kontrolle...). Das Ende der Geschichte war er hat es aufgegeben...

2. Skill: genau das was viele HC's (Dich vielleicht auch ?) nervt, nämlich dass man scheinbar weniger KOntrolle hat, ist für mich genau der Reiz. Eine Bewegung dauert nun mal länger, als einen Knopf zu dücken. Dies heißt natürlich auch, dass ich mit einrechnen muss, wie lange die Bewegung dauert (...die Wiimote hat einen Zeiversatz..). Nimm das Beispiel Harry Potter, eine bestimmte Knopffolge zu drücken um einen Zauber zu bewirken, kann auch ein Affe und fühlt sich nie richtig an. Aber so einen Wingardium Leviosa (oder so ähnlich) mit der richtigen Geschwidigkeit, nicht zu schnell und nicht zu langsam, zu machen hat etwas. Ja, es kann frustrierend sein, ja es klappt nie zu 100%, aber hey es fühlt sich richtig an...



zu 1.
sorry
ich empfinde keinen spaß wenn ich das ding in der gegend rumschüttel, die abfrage ungenau ist und die bewegung nicht wirklich was mit der aktion aufm screen zu tun hat
was daran groß spaß machen soll ist mir ein rätsel
und genau die ungenaue abfrage wird eben auch von casual spielern registriert

2.
du gibst ja hiermit selbst zu, dass die kontrolle mit der wiimote ungenauer ist
und ich will nunmal genau spielen
bei manchen genres funktioniert das ganze ja noch ganz gut und teils besser als mit anderen controllern
aber bei mario kart oder beat em ups kann mir einer sagen was er will
ich weiß das es eben nicht gut funktioniert
(und ich glaube, ein affe kriegt eher die beweung mit der wiimote hin als ein für ihn noch abstrakteres knopfolge drücken ;-) )
 
An der Universität in Tokyo haben sie es geschafft, dass holographische Bilder auf richtige Gegenstände im Raum reagieren (Das lustige ist, dass wieder mal ein paar Wiimotes mit von der Partie sind :lol:). Darüberhinaus kann man die Bilder auch fühlen durch ein weiteres Zusatzgerät, einfach mal ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=Y-P1zZAcPuw


Genial. :D


Sowas stelle ich mir nicht allzu ferner Zukunft vor. ;)
 
http://www.youtube.com/watch?v=bmWD1bIKc44&feature=related

Hier ein weiteres Video, ebenfalls sehr genial. :surprise:


Man hat einen VR - Helm an, die Laufbänder unter einem bewegen sich immer mit, so das man immer immer das Gefühl hat zu gehen bzw. immer durch die dargestellte Welt gehen kann. :D


Stellt euch vor ihr würdet da gerade durch Hyrule spazieren. :D


Edit:
http://www.youtube.com/watch?v=EvkubXHilk0&feature=related

Das ganze fürs Wohnzimmer (andere Technik). ;)

Edit2:
Das Ding kann sogar Hügel machen. xD

http://www.youtube.com/watch?v=rYsvB2y2Ero


Edit3:
http://www.youtube.com/watch?v=qTnnJR-hS7k

Kugel, auch sehr cool (da spielen sie auch tatsächlich einen Shooter). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Nel
Für was die Wiimote schon alles zweckentfremdet wurde ist echt krass :o

http://www.youtube.com/watch?v=bmWD1bIKc44&feature=related

Hier ein weiteres Video, ebenfalls sehr genial. :surprise:

Man hat einen VR - Helm an, die Laufbänder unter einem bewegen sich immer mit, so das man immer immer das Gefühl hat zu gehen bzw. immer durch die dargestellte Welt gehen kann. :D
Jetzt das Laufband noch auf 1x1-Meter schrumpfen und zusammenklappbar machen :-D

Stellt euch vor ihr würdet da gerade durch Hyrule spazieren. :D
:-D


Edit:
http://www.youtube.com/watch?v=EvkubXHilk0&feature=related

Das ganze fürs Wohnzimmer (andere Technik). ;)

Edit2:
Das Ding kann sogar Hügel machen. xD

http://www.youtube.com/watch?v=rYsvB2y2Ero
lol...die müssten schon ganz schön schnell flitzen, damit das gut funktioniert.
Besonders bei den "Hügeln" fällt man garantiert öfters mal auf die Schnauze :uglylol:

Edit3:
http://www.youtube.com/watch?v=qTnnJR-hS7k

Kugel, auch sehr cool (da spielen sie auch tatsächlich einen Shooter). ;)
Aber wohl auch ned wirklich Massenmarkttauglich :ugly:
Für Spielhallen könnt ich mir das allerdings sehr gut vorstellen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trotz allem ist Wii leider immer noch zu schwach...
Selbst SMG und MP3 sehen doch nur etwas besser als die Cube Ableger aus. Etwas mehr Lightning und etwas bessere Texturen und das wars. Im Text klingts aber so, als ob Wii viel mehr als GameCube kann, aber nichtmal von Nintendo sieht man diesbezgl. etwas...

Jedenfalls MUSS die nä. Nin Konsole HD Output haben und 5.1 Sound und technisch über 360 Niveau sein!

Naja, also Mario Galaxy sieht imo schon weitaus geiler aus als Super Mario Sunshine. Und ich kenn auch kein Last Gen Spiel, welches es damit aufnehmen könnte. Bei MP3 stimmt das dann wohl schon eher. Find's dennoch sehr hübsch :D
Ansonsten find ich die Grafik der Wii mehr als ausreichend, Twilight Princess find ich immernoch genial, einfach weil das Design stimmt. Wenn das Design gut ist kann man damit ohne Probleme technische Mängel kaschieren.
Das größte Problem an der ganzen Sache ist halt wirklich, dass es durch den großen Unterschied in der Leistung kaum Möglich ist Spiele einfach mal zu portieren.

Dem letzten stimme ich aber voll zu, alleine schon, da sich HDTVs inzwischen wirklich überall druchgesetzt haben, und dafür ist auch n gewisses Maß an Power von Nöten (aber wurd damals nicht eh schon angekündigt dann mit der nächsten Gen auch auf HD zu gehen?).

An der Universität in Tokyo haben sie es geschafft, dass holographische Bilder auf richtige Gegenstände im Raum reagieren (Das lustige ist, dass wieder mal ein paar Wiimotes mit von der Partie sind :lol:). Darüberhinaus kann man die Bilder auch fühlen durch ein weiteres Zusatzgerät, einfach mal ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=Y-P1zZAcPuw


Genial. :D


Sowas stelle ich mir nicht allzu ferner Zukunft vor. ;)

Problem an der Sache ist:
Das Hologramm da basiert auf nem Hohlspiegel, was bedeutet, dass das Bild nicht wirklich im Raum schwebt, es entsteht nur die Illusion durch die Neigung des Spiegels. Dadurch kannste so ein Hologramm da z.B. nicht umfassen, die Hand ist quasi immer vor dem Hologramm. Sowas kann man da echt nicht gebrauchen. Da gibt's inzwischen aber auch n paar andere Methoden, muss man abwarten, wie sich das in Zukunft entwickelt.

Mal ganz davon abgesehen find ich das Erzeugen von Berührungen durch Ultraschall ne ziemlich geile Idee, auch wenn die Kraft noch etwas wenig ist, die man damit erzeugen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also Mario Galaxy sieht imo schon weitaus geiler aus als Super Mario Sunshine.


Was aber wohl auch zum teil daran liegt, dass Super Mario Sunshine schon damals nicht wirklich gut aussah und technisch wohl eher mittelmäßig einzustufen war
aber klar
SMG sieht in der tat ganz gut aus
nur das entsetzliche aliasing nervt schon ganz schön
 
Also ich habe eine WiiHD bisher echt als bescheuerte Idee abgetan. Aber wenn Nintendo wirklich eine neue Version der Wii bringt, die folgendes leisten kann:

http://www.youtube.com/watch?v=LG9rN1zMNd0
http://www.youtube.com/watch?v=GJzoHrYiQGI
http://www.youtube.com/watch?v=A3L8rjl5jzM

Dann würde ich wirklich einen Sinn erkennen. Die alten Wii-Spiele laufen ohne Mehraufwand seitens der Entwickler auf der WiiHD in besserer Grafik, zudem könnte man dann ja auch WiiHD-only-Spiele entwickeln. Hat nicht der DSi auch eine höhere Leistung als der DS Lite?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom