Hast im Grunde schon Recht, aber was nützen mir PS3 und 360 wenn darauf kein Metroid Other M, SMG2 und Zelda Wii erscheinen? Da kann die Wii auch DS-Technik haben: It's all about the Games
Richtig. Und ich bin beispielsweise ein großer Star Wars-Fan und wünsche mir seit vielen Jahren ein geiles Laserschwert-Spiel. Als die Wiimote vorgestellt wurde, war dies auch mein erster Gedanke und ich war dementsprechend von den Socken.
Mit dem billigen Force Unleashed-Port und der nicht so tollen Steuerung stellte sich einigermaßen Ernüchterung ein. Blieb nur die Hoffnung auf Motion+, und die Meldungen, dass LucasArts sich nach der Ankündigung letztes Jahr bereits mit Krome Studios darüber unterhalten hätte.
Nun sind Natal und PS3 Motion angekündigt, welche eine etwa gleichwertige Bewegungsfreiheit auf den HD-Konsolen versprechen. Und so, wie es diese Gen aussieht, hat LucasArts kein nennenswertes Interesse daran, sich mit der Wii abzugeben. Das merkt man daran, dass sie selbst die Plattform noch nicht angerührt haben und nur Auftragsarbeiten dafür zu Krome Studios, einem solala-Entwickler, zugeschoben haben. Erschwerend kommen die Gerüchte von Factor 5 hinzu, die angeblich Rogue Squadron 4 im Auftrag von LA entwickelt und vielleicht sogar schon fertiggestellt haben. Wenn das stimmt, würde das bedeuten, dass LucasArts schon seit Monaten auf einem unangekündigten und vollkommen unbestätigtem Wii-Spiel sitzt und es zurückhält. Wieso? Weil sie die Plattform nicht interessiert... zumindest liegt der Verdacht nahe.
Wenn also durch die Bewegungssteuerung der Konkurrenz die Wii weiter an Reiz verliert, so kann es sein, dass LA ihr vollkommen den Rücken kehrt und sich beispielsweise für ein Laserschwert-Spiel - welches garantiert kommen wird - nur noch mit den HD-Konsolen beschäftigt. Oder wieder allenfalls einen Billigport für Wii bereitstellt. Damit wäre dann das große Argument für die Wii-Version, nämlich die überlegene Steuerung, dahin, und Wiiler würden mal wieder mit der schwächsten Multigame-Version abgespeist werden, statt dass die Stärken der Plattform ausgenutzt werden.
Was zur Folge hätte, dass ich Natal bräuchte, um das Spiel in einer anständigen Form zu zocken. Denn eine PS3 mit Dildo hole ich mir gewiss nicht. Klar jetzt, worin meine Sorge besteht?