Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Mr. Freeman:
-HD wird die nächste Konsole auf jeden Fall bieten, da geb ich dir Brief und Siegel drauf
-Onlinegaming zusätzlich ok... aber wenn es so wird wie bei vielen vielen HD-Games, dass der Multiplayer nur noch online ist und nicht offline, dann nein danke... ich spiele viel lieber offline im Multiplayer, auch ein Grund warum ich die Wii so liebe
-Festplatte gehe ich mal von aus... wäre auch schön in Bezug auf herunterladbare Demos, sowas finde ich an 360/PS3 echt klasse

Keine Festplatte, so etwas bitte

http://www.dkamera.de/news/32gb-class-10-sdhc-speicherkarte-von-sandisk/

Kein Lärm, keine Wäreme, kaum Platz und bis nächstes Jahr kriegt man die für 10 € im Einkauf. Gerne auch 4 Stück davon intern fest verbaut mit dann 120 MBit/s konstanter Datenrate ;-)

4 GB DDR3 Hauptspeicher

Ein Mittelklasse Prozessor und ein Mittelklasse Grafikchip und die PS3 und XBox 360 sind passe ;-)

Festplatte und solchen Schmonz will ich nicht. Das animiert die Entwickler nur dazu, dass sie immer großzügigere Voraussetzungen für ihre Games ansetzen, wie schon am PC. Und bald haben wir das Nachrüst-Dilemma auf der Konsole genauso wie auf der Frickelkiste. Nein, danke. Hab' schon von Motion+ und so genug.

Würde jetzt ne Wii HD kommen wie schaut das dann aus mit bereits releasten Games und HD ?
Ist HD im pogrammiercode drin oder ist das nur ne Graka geschichte? Also ne WiiHD könnte dann Mario Galaxy in 1080p wiedergeben?

Würde jetzt ne Wii HD kommen wie schaut das dann aus mit bereits releasten Games und HD ?
Ist HD im pogrammiercode drin oder ist das nur ne Graka geschichte? Also ne WiiHD könnte dann Mario Galaxy in 1080p wiedergeben?

Vektorgrafiken (z.B. Polygone) können problemlos auf 1080p hochgerechnet werden... aber Rastergrafiken (z.B. Texturen) sehen ohne neue Versionen nicht wirklich gut aus... mit nem guten Scaling-Algorithmus geht da aber schon was :)

Aber ich denke BigN wird nur 720p unterstützen... wie ARD und ZDF :D

Zuletzt bearbeitet:
also die games selbst sind garantiert nicht in HD programmiert... aber wenn sie dann entsprechend gut hochskaliert werden passt das schon... PS1/2-Games z.B. sehen per Emulator mit den richtigen Einstellungen ja auch genial aus :)

Naja, der Dolphin-Emulator kann Wii- und Gamecube-Games in nativen 720p rendern. Mit der richtigen Hardware kann man also auch ältere, für SD optimierte Software in anderer, besserer Form ausgeben, nehme ich mal an.

Kleiner Screenvergleich:

Super Mario Galaxy in SD
super-mario-galaxy-20071107020423368.jpg

und in HD
super_mario_galaxy_hd.jpg

Man sieht gut die Stärken und Schwächen der HD-Version. Auflösung, Schärfe und AA sind top, aber Texturen und Sprites sind halt dementsprechend unscharf und matschig da hochgerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
was is'n dieses Dolphin? Emulator am PC mit dem man Wii-games in HD abspielen kann?

sieht hammer aus (abgesehen von Grafikfehlern wie am Anfang wo Texturen ganz fehlen), aber die Performance ist natürlich grausam... macht aber nen Eindruck wie die Games auf einer Wii HD aussehen würden, noch immer zauberhaft und wunderschön, aber eben höher aufgelöst und schärfer alles

Es sieht so klar aus. :o
Also das Spiel würde in HD sicherlich gleich noch mehr Spaß machen, vorallem geht das nicht so auf die Augen wie die unscharfe Version.

was is'n dieses Dolphin? Emulator am PC mit dem man Wii-games in HD abspielen kann?

Japp :) Man kann sogar WiiMote und Nunchuk benutzen... habs aber noch nicht ausprobiert^^

sieht hammer aus (abgesehen von Grafikfehlern wie am Anfang wo Texturen ganz fehlen), aber die Performance ist natürlich grausam... macht aber nen Eindruck wie die Games auf einer Wii HD aussehen würden, noch immer zauberhaft und wunderschön, aber eben höher aufgelöst und schärfer alles

Stimmt, ist selbst in SD eines der wunderschönsten Spiele ;)

Ich würde mir eine WiiHD wie den DSi vorstellen. Der DSi kann DS Games verarbeiten, es sind aber auch Games möglich, die die erweiterte Hardware nutzen können.
Bei der WiiHD kann man das selbe machen. Normale Wii Games werden weiterhin anstandlos verarbeitet, Entwickler können aber auch von der besseren Hardware gebrauch machen und WiiHD Games entwickeln, die dann nur auf der WiiHD laufen. Ich halte nichts davon, bereits erschienene Wii Games auf HD zu skallieren.

So bedient man zwar zwei Märkte, HD und SD Markt, aber es existieren auch zwei unterschiedliche Gamergruppen auf der Wii. Casual Gamer werden weiterhin WiiFit und WiiSports spielen wollen. Hierfür ist HD nicht notwendig und diese Leute interesiert HD auch nicht. Minispielesammlungen könnten weiterhin produziert werden, für die normale Wii. Aufwendige HD Games, für die Coregamer, könnten in HD nur für die WiiHD entwickelt werden. Es gibt genug Leute, die anstandslos eine WiiHD für große HD Games kaufen würden.

Casual Gamer könnten dann langsam an den neuen WiiHD - Markt rangeführt werden, in dem Nintendo die vorzüge einer WiiHD zeigt.

Ich denke, das Nintendo nicht um eine HD Version der Wii herum kommt. Nintendos Ausnahmestellung wird wegen der Motionsteuerung der Konkurrenz auflösen. Wir werden 2010 drei Konsolen auf dem Markt haben, die alle Motionkonsolen sein werden, die Wii sieht mit ihrer Grafik nur am schlechtesten aus. Das werden auch Casuals sehen, Corgamer ohnehin. Nintendo muss grafisch aufschließen um mitzuhalten.

Ich denke, das Nintendo nicht um eine HD Version der Wii herum kommt. Nintendos Ausnahmestellung wird wegen der Motionsteuerung der Konkurrenz auflösen. Wir werden 2010 drei Konsolen auf dem Markt haben, die alle Motionkonsolen sein werden, die Wii sieht mit ihrer Grafik nur am schlechtesten aus. Das werden auch Casuals sehen, Corgamer ohnehin. Nintendo muss grafisch aufschließen um mitzuhalten.

Auch eine Wii HD würde meiner Meinung nach keine HW besitzen die mit PS3 und XBox360 mithalten kann. Damit würden die Spiele - bis auf die Auflösung - nicht wesentlich besser aussehen. Außerdem stimmt das mit der Motionsteuerung auch nur bedingt. Das komplette Wii Konzept basiert auf der Steuerung, das kann man nicht einfach kopieren. Das beginnt beim casual-tauglichen Channel-Menü, geht über die bereits erhältliche Spielepalette und endet bei der Markenwirkung. Weder Sony noch Microsoft bieten ein Konzept welches von Vorne bis Hinten so durchdacht ist. Im Gegenteil, die beiden Firmen handeln unter Zugzwang. Und das Argument Grafik ist lächerlich. Ich kann mich noch an PS1 Zeiten erinnern, wo mir "Casuals" weiß zu machen versuchten, dass die Sony Konsole bessere Grafik Capacaties als das N64 hätte. FMV sei Dank...

Auch eine Wii HD würde meiner Meinung nach keine HW besitzen die mit PS3 und XBox360 mithalten kann. Damit würden die Spiele - bis auf die Auflösung - nicht wesentlich besser aussehen.

Deshalb habe ich ja auch gesagt, das ich mir eine Variante wünschen/mir vorstellen kann, wie DS zu DSi. Der DSi wurde Hardwaretechnisch total aufgerüstet (4 mal merh Arbeitsspeicher, doppelte Prozessorleistung). Einfach nur die Grafik hochskalieren bringt nichts, das stimmt. Ich denke, das es möglich ist, mit vergleichsweise wenig Geld, eine HW zu bauen, die an die PS3 rankommt. Die Preise sind seit 2006 stark gefallen.

Außerdem stimmt das mit der Motionsteuerung auch nur bedingt. Das komplette Wii Konzept basiert auf der Steuerung, das kann man nicht einfach kopieren. Das beginnt beim casual-tauglichen Channel-Menü, geht über die bereits erhältliche Spielepalette und endet bei der Markenwirkung. Weder Sony noch Microsoft bieten ein Konzept welches von Vorne bis Hinten so durchdacht ist. Im Gegenteil, die beiden Firmen handeln unter Zugzwang.

Trotzdem greifen sie damit die Wii an. Die Werbung wird gigantisch sein, alle großen 1st Partys arbeiten schon an Spielen mit Natal oder Sonymotion Steuerung, viele 3rds ziehen nach. Da wird genug Casual und Core Zeug kommen um Nintendo einzuheitzen.

Und das Argument Grafik ist lächerlich. Ich kann mich noch an PS1 Zeiten erinnern, wo mir "Casuals" weiß zu machen versuchten, dass die Sony Konsole bessere Grafik Capacaties als das N64 hätte. FMV sei Dank...

Ändert nichts daran, das der Grafikunterschied teilweise einfach nur enorm ist, kein Vergleich zu N64 und PS). Gerade die Wii Grafik dümpelt auf der Stelle. Es gibt kaum einen Unterschied zwischen Spielen der ersten Generation und aktuellen Spielen (wenige Außnahmen mal ausgenommen). PS3 Games setzten fast monatlich immer neue Referenzen und die PS3 ist noch lange nicht ausgereizt.
Bei der Grafik geht es sicher darum die Coregamer zurückzugewinnen. Die kotzt die Wiigrafik nun mal an. Und spätestens wenn Sony mit superrealistischen Hündchen ankommt, die man "anfassen kann, sieht selbst der letzte Casual Gamer, das es doch auch um ne tolle Optik geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann franktj eigentlich nur in allem zustimmen. Ich sehe es ziemlich genau so wie er, in praktisch jedem Punkt. Viele meinen ja, dass Nintendo nicht in der Bringschuld wäre mit seinem Vorsprung den HD-Konsolen gegenüber... dazu kann ich aber auch nur sagen, dass man Microsoft und Sony und die Macht des Marketings keinesfalls überschätzen sollte. Ich halte es für sehr gut möglich, dass die Wii Ende 2010 ganz einfach nach der Billigvariante einer bewegungsgesteuerten Konsole aussehen wird - was sie, rein technisch gesehen, ja auch ist, da brauchen wir uns nichts vormachen.

Und wenn die WiiHD nicht bald kommt, werde ich mir wohl wirklich Natal zulegen müssen, obwohl ich das definitiv nicht will.

Ich kann franktj eigentlich nur in allem zustimmen. Ich sehe es ziemlich genau so wie er, in praktisch jedem Punkt. Viele meinen ja, dass Nintendo nicht in der Bringschuld wäre mit seinem Vorsprung den HD-Konsolen gegenüber... dazu kann ich aber auch nur sagen, dass man Microsoft und Sony und die Macht des Marketings keinesfalls überschätzen sollte. Ich halte es für sehr gut möglich, dass die Wii Ende 2010 ganz einfach nach der Billigvariante einer bewegungsgesteuerten Konsole aussehen wird - was sie, rein technisch gesehen, ja auch ist, da brauchen wir uns nichts vormachen.

Und wenn die WiiHD nicht bald kommt, werde ich mir wohl wirklich Natal zulegen müssen, obwohl ich das definitiv nicht will.

Hast im Grunde schon Recht, aber was nützen mir PS3 und 360 wenn darauf kein Metroid Other M, SMG2 und Zelda Wii erscheinen? Da kann die Wii auch DS-Technik haben: It's all about the Games :P

Und Natal kannste gar nicht mit der Wiimote/PS3-Dildo vergleichen. Is ein anderes Konzept und funktioniert auch ganz anders.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom