Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es gibt physikalische Grenzen, in diesem Fall die Verlustleistung, um die abzuführen brauchst Du ein Gehäuse bestimmter Größe und einen Lüfter mit entsprechendem Volumen. So etwas will ich nicht unter dem Fernseher und ehrlich gesagt auch nicht in meinem Arbeitszimmer.

Ich biete eine Wette an: 400-800 unified Shader. Dafür aber noch ein paar spezialiserte Einheiten z.B um die TEV's abzulösen, sowie für Selfshadowing etc.
.#

Richtig.
Ich gehe auch von ca. 800 Streamingprozessoren aus. Wäre von der reinen Anzahl Faktor 3,3 ggü. der XBOX 360 GPU.
Durch den vermutlich höheren Takt kommt man dann auf Faktor 4-5 auch da der Chip noch etwas effizienter sein dürfte.
Mehr wäre aufgrund bisheriger Nintendostrategie völlig absurd.

Ich zitiere mich einfach mal selbst aus'm GAF - es gibt definitiv ein "Project Café":

Well, it seems whoever was first on reporting the codename was definitely up to something. Try this:

https://www.warioworld.com/nitro/
https://www.warioworld.com/wii/
https://www.warioworld.com/ctr/

Works, right? Now lets make something up:

https://www.warioworld.com/neogaf/
https://www.warioworld.com/believe/

404, obviously. Now try this:

https://www.warioworld.com/cafe/
Das errät man nicht, 01net hat mit Sicherheit irgendwelche Quellen.

@wsippel:
Na gut, vielleicht hat die Existenz der Domain sie auf den Namen gebracht. Viel eher würde mich endlich eine brauchbare These interessieren, was man sich unter dem fucking Projektnamen vorstellen soll. Cafe ist so ca. der letzte Begriff der Welt, den ich mit Gaming verbinde (ich bin Teetrinker). Ich weiß nicht, ob ich das als gutes Vorzeichen empfinde.

Wow. Es nimmt langsam tatsächlich Form an. Schade, dass 01net die Hardware-Specs so ungenau erfasst hat.
Das Konzept von Café wird aber wohl tatsächlich so das Tageslicht sehen. Ich bin gespannt :freude:

Naja von der Größe her spricht man von etwa Launch-360, außerdem ist die Fertigungsgröße unbekannt, bei der Konsole muss ich das Gesamtsystem kühlen, die GPUs selbst hätten den Platz, so klein sind die Motherboards in Ps360 nun auch wieder nicht.

Bleibt die Kühlungsfrage, wie wärs mit ner Gelkühlung?

Spekulieren ist wohl noch erlaubt. ;-)

Und Mell@ce, das wie du sagtest 2000 Streamprozessoren wäre doch mehr als ausreichend, was meinst du?

Gehen wir mal davon aus, das Maximum mal ausloten. :-)

Was ist denn an der Fertigungsgröße unbekannt ?
ATI fertigt zur Zeit ihre aktuellen GPUs in 40nm.
Meinst du, dass sie mal eben für Nintendo den 28nm oder niedrigeren erfinden :-)
Die Nintendo GPU wird höchstwahrscheinlich genau in diesem 40nm Prozess gefertigt allerhöchstens aber in 35nm.
Und da sind aufgrund der Physik eben die bekannten Grenzen vorhanden.

Natürlich würden 2000 Streamingprozessoren satt ausreichen aber das stellt zur Zeit das oberste Ende bei der Chipfertigung dar, bzw. ist noch gar nicht erreicht, und dürfte damit zu teuer und auch zu verlustleistig sein.

@wsippel:
Na gut, vielleicht hat die Existenz der Domain sie auf den Namen gebracht. Viel eher würde mich endlich eine brauchbare These interessieren, was man sich unter dem fucking Projektnamen vorstellen soll. Cafe ist so ca. der letzte Begriff der Welt, den ich mit Gaming verbinde (ich bin Teetrinker). Ich weiß nicht, ob ich das als gutes Vorzeichen empfinde.

Ich weiß nicht, was ich unter "Nitro" oder "Dolphin" verstehen soll, haben beide nur bedingt was mit Gaming zu tun :aehja:

Mellace:

Stimme dir ja zu aber dieses "Mehr ist für Nintendokonsolen untypisch" Gerede passt mir nicht, sry aber nur weil BigN mit der Wii technisch hinter her hinkt geht man von aus das die Wii 2 nur leicht über X360 ist?
Zumal es ja auch Preisgerüchte gibt 350 bis 400 Dollar soll es in der FERTIGUNG kosten, was deine Vermutung von max 300 Dollar schon einmal entkräftet.

Klar wird BigN kein Monster einbauen dafür wäre das Gehäuse zu klein, der Preis viel zu hoch aber eine HD4870 vieleicht auch eine HD4870X2, was Shaderanzahl betrifft aber eben als SINGEL GPU in 40nm bzw. gar 28nm, könnte ich max. vorstellen..

Und das wäre ja bekanntlich mehr als nur x3.3 der Xbox GPU bedeutend mehr aber lassen wir uns überraschen ;)

@wsippel:

Das ist keine Domain (sonst müsste die registriert sein). Die Domain ist www.warioworld.com. Aber man könnte einen Crawler einsetzen, ich gehe sogar davon aus, dass Nintendo (genau so wie sony und M$) regelmäßig von Crawlern besucht werden, die sich nicht an alle Regeln halten...

www.warioworld.com/cafe/

Domain + gültiger Unterordner = simple Schlussfolgerung.
Und woher hätten sie wissen sollen, dass ausgerechnet "cafe" ein gültiger Unterordner ist? Es gibt nur vier gültige Ordner, und das müssen nichtmal Wörter sein.

Das ist keine Domain (sonst müsste die registriert sein). Die Domain ist www.warioworld.com. Aber man könnte einen Crawler einsetzen, ich gehe sogar davon aus, dass Nintendo (genau so wie sony und M$) regelmäßig von Crawlern besucht werden, die sich nicht an alle Regeln halten...
Crawler würden nur was finden, wenn sie zufällige Buchstabenkombinationen durchprobieren würden. Und das macht niemand. Es gibt nirgends auf der Seite einen Link auf diesen Unterordner, dem man folgen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Mellace:

Stimme dir ja zu aber dieses "Mehr ist für Nintendokonsolen untypisch" Gerede passt mir nicht, sry aber nur weil BigN mit der Wii technisch hinter her hinkt geht man von aus das die Wii 2 nur leicht über X360 ist?
Zumal es ja auch Preisgerüchte gibt 350 bis 400 Dollar soll es in der FERTIGUNG kosten, was deine Vermutung von max 300 Dollar schon einmal entkräftet.

Klar wird BigN kein Monster einbauen dafür wäre das Gehäuse zu klein, der Preis viel zu hoch aber eine HD4870 vieleicht auch eine HD4870X2, was Shaderanzahl betrifft aber eben als SINGEL GPU in 40nm bzw. gar 28nm, könnte ich max. vorstellen..

Und das wäre ja bekanntlich mehr als nur x3.3 der Xbox GPU bedeutend mehr aber lassen wir uns überraschen ;)

Also ich tippe auch auf eine Dual-Gpu Lösung:
1) es produziert die Hälfte der Verlustleistung gegenüber einer doppelt so hoch getakteten Lösung
2) Es bietet durch die zwei Chips mehr Fläche um Strom zuzuführen und die GPU's zu kühlen => einfacheres Design
3) Es bietet sich an, wegen der Streaming-Lösung. Es würde einfach Sinn machen, z.B. 10 % der Leistung für die (vielleicht mehreren) TS zu reservieren und ihm irgend ein Wireless Interface zu geben. Die restlichen Streaming Units könnten dann GPU 1 unterstützen oder aber in der zweiten GPU sind die fest verdrahteten Effekte + AAA etc...

4) Einziger Nachteil wäre die höhere Speicherbandbreite, die notwendig ist. Für 2 GPU's aber machbar ohne Spezialchips...

Zuletzt bearbeitet:
Mellace:

So sehe ich das auch. Man sollte es mal aus folgender Sichtweise betrachten: nehmen wir den N64 und den Gamecube. Damals hat Nintendo dann auch direkt die "Next-Gen Grafik" verbaut und war nicht nur einfach "etwas besser" als die Dreamcast, welche damals die stärkste konsole war. Und genauso wenig haben sie auf der N64 Struktur aufgebaut.
Was ich damit sagen will ist einfach folgendes: wieso ist es so unrealistisch für viele, das Nintendo es schaffen kann eine Next Gen Grafik performance in die nächste Konsole einzubauen, wenn sie es bereits mehrfach getan haben. Abgesehen von der Wii...welche aber auch aus diversen gründen ein Downgrade war, im vergleich zu der Konkurrenz.

Und woher hätten sie wissen sollen, dass ausgerechnet "cafe" ein gültiger Unterordner ist? Es gibt nur vier gültige Ordner, und das müssen nichtmal Wörter sein.

Crawler würden nur was finden, wenn sie zufällige Buchstabenkombinationen durchprobieren würden. Und das macht niemand. Es gibt nirgends auf der Seite einen Link auf diesen Unterordner, dem man folgen könnte.

WSippel, Du bist wirklich Insider was Videogames angeht. Aber was die klassische IT angeht kenne ich mich ganz gut aus und Crawler mit Wörterbüchern mit 50.000 Einträgen gab es schon vor 15 Jahren, als ich noch Admin war. Das ist die erste Stufe jedes vernünftigen Angriffs, einfach mal schauen was angeboten wird, welche Systemtechnik dahinter hängt etc...

Die Welt ist böse, könnte ja auch sein, dass die französische Site bei der NGP einfach eine Schachstelle bei Sony gefunden hat...

Zuletzt bearbeitet:
WSippel, Du bist wirklich Insider was Videogames angeht. Aber was die klassische IT angeht kenne ich mich ganz gut aus und Crawler mit Wörterbüchern mit 50.000 Einträgen gab es schon vor 15 Jahren, als ich noch Admin war. Das ist die erste Stufe jedes vernünftigen Angriffs, einfach mal schauen was angeboten wird, welche Systemtechnik dahinter hängt etc...

Die Welt ist böse, könnte ja auch sein, dass die französische Site bei der NGP einfach eine Schachstelle bei Sony gefunden hat...
Dass es die gibt weiß ich, habe ich auch schon benutzt. Aber ich kenne niemanden, der einfach mal auf blöd jede Woche SDSG umgraben würde. Würde Nintendo auch nach 'ner Weile auffallen. Ich nehme auch an, dass es den Ordner erst seit vielleicht drei oder vier Wochen gibt, da wurde die Seite nämlich dahingehend geändert, dass man sich jetzt grundsätzlich einloggen muss. Früher war oben eine Liste mit den unterstützten Plattformen, und der Login kam erst, nachdem man eine ausgewählt hat. Ich nehme also an, das wurde geändert, weil sonst oben ein fetter "Project Café"-Button geprangert hätte - und das auf einer offiziellen Nintendo-Seite vor der Ankündigung neuer Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Mellace:

Ich spreche die ganze Zeit von 3-5 facher 360 Leistung. Ist das für dich etwas mehr ?
Und wie erwähnt kommt man mit einer realistisch angesetzten GPU auf fast den fünfachen Wert.
Das hat auch nicht ausschließlich was mit der derzeitigen Linie von Big N zu tun sondern auch mit den erwähnten Problemen bei der Verlustleistung.

Eine 4870 kommt ja auf die von mir prognostizierte Anzahl von 800 Streamingprozessoren.
Zwei davon wären aber wieder zu teuer und auch zu verlustleistig um sie auf einen Chip zu packen.
Wären immerhin ja auch knapp 2Mrd Transistoren und damit in 40nm Technik etwa genau so Leistungshungrig wie das derzeitige ATI Flagschiff.
Wenn das Teil noch dieses Jahr erscheinen soll wird man wohl auch bei 40nm bleiben.
28nm sind bei ATI noch in weiter Ferne. Bei einem Release erst Anfang nächsten Jahres fertigt ATI eventuell in 35nm.

Project Café ... ich bin dann mal gespannt, warum Nintendo gerade auf so einen Arbeitstitel kommt ;).
Werden wir im Zweifel nie erfahren. Wir haben auch nie erfahren, wie sie auf Nitro oder Dolphin gekommen sind, oder was CTR oder TWL überhaupt bedeuten soll - vermutlich Century und Twilight, aber der Sinn dieser Codenamen erschließt sich mir auch nicht.

Werden wir im Zweifel nie erfahren. Wir haben auch nie erfahren, wie sie auf Nitro oder Dolphin gekommen sind, oder was CTR oder TWL überhaupt bedeuten soll - vermutlich Century und Twilight, aber der Sinn dieser Codenamen erschließt sich mir auch nicht.

Na, bei Nitro kann man es sich noch vorstellen ("mehr Power!" - harrrr! ;)).

Zumindest die Namen der Chips des Wii (Hollywood, Broadway) hat man ja z.B. explizit erklärt - auch, warum man schlußendlich auf den Namen Wii gekommen ist.

Aber kann natürlich sein, dass sie es nicht wirklich erklären und einfach nur einen Arbeitstitel brauchten und einder der Ingenieure einfach gern ins Café geht ;).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom