Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Harlock
Das ist aber ne offizielle Nintendoseite, die werden sicherlich mit die Ersten neben der Gameinformer und IGN sein, wenns um konkrete Infos geht, von daher glaub ich denen schon eher.
Die beiden Anderen haben es ja auch schon gesagt, die scheinen auch mehr zu wissen, aber mit Maulkorb. ;-)

Achja JD und seine lustigen Bildchen mit Bundstiften auch fein selbstgemahlt. Ich kann nichmehr, der kam so Trocken, mein Bauch krampft schon. :rofl4::rofl3::lol2:

Seit wann nintendolife.com ne offizielle Nintendoseite ist, musst du mir aber mal erklären :-?
Allgemein ist mir das Momtentan echt zu viel mit den angeblichen Insidern... die gabs vorm Wii Launch auch zu genüge und letztendlich hat fast nichts davon gestimmt.
Ich warte lieber ab und schaue was kommt... Hauptsache BigN übertreibt nicht bei der Leistung und die Wii 2 wird dadurch zu teuer.

wii2_spec.jpg

Wenn das stimmen sollte und die Wii2 nur soviel mehr Leistung hat wie die PS3 im Vergleich zur 360, dann können sich MS und Sony aber noch laaaange Zeit lassen mit der NextGen. :goodwork:

Man weiß doch das die PS3 der Box eine halbe Genration vorraus ist :goodwork:!

Ach, wenn die Wii2 der PS3 fast so überlegen ist, wie die 360 der Wii...

Dieses Chart ist witzig :D

Die Wii2 ist noch nicht mal angekündigt und es gibt schon Grafiken mit vermeintlichen Grafikvergleichen. Irgendwie komisch :ugly:

Ich habe mal versucht die Gerüchte zur WiiHD zu recherieren. Darf man das mal kurz zusammenfassen:

a) GPU: Dual R700 GPU oder aber single 5xxx oder aber APU (=CPU + GPU in einem vom AMD)
b) CPU: Triple Core IBM oder Krishna (=CPU aus der APU = Netbook-Class PC)
c) Controller: mit 7" Touchscreen oder ohne Tochscreen oder der 3DS als Controller
d) Manche Spiele werden eine 3D-Option haben
e) Bluray oder DVD mit erweiterter Kapazität

Da fragt man sich wirklich, ob an dem Gerücht überhaupt was dran ist bzw. was wissen wir überhaupt :kruemel:
Zumindest kann man eine gemeinsame Quelle für die Gerüchte ausschließen. Viele Websites machen auch ominöse Andeutungen und verweisen auf den 26.4

P.S. wer das Experiment nachmachen will, einfach WiiHD rumor eingeben und bei Google die Ergebnisse auf die letzten 24 h einschränken...

Die Wii2 ist noch nicht mal angekündigt und es gibt schon Grafiken mit vermeintlichen Grafikvergleichen. Irgendwie komisch :ugly:
Wie's so ist. Irgendjemand hat einfach mal die höchste serienmäßige Taktfrequenz, die mit einer R700 erreicht wurde, mit den Taktfrequenzen der GPUs anderer Konsolen verglichen. Sagt natürlich überhaupt nix aus und ist schon deshalb sowieso Quark, weil die GPU im Wii-Nachfolger garantiert nicht mit 900MHz getaktet sein wird.

Ich kann mir das mit nem 7" Bildschirm noch nicht richtig vorstellen. Das dürfte nicht ganz billig sein. Also so nen zweiten Controller für 60 € wirds dann wohl net geben!^^

Ich glaube eher das dort ein 3,5" Bildschirm drinn sein wird. Macht auch mehr Sinn wenn man auch den 3DS als Controller (und Bildschirm) benutzen kann. 7" wäre doch voll übertrieben das ist Tablet Größe wie will man da ein gutes Handling bewerkstelligen.

Bin auf jedenfall gepannt drauf. Soll ja diesen Monat noch angekündigt werden (wie beim 3DS) ne Pressemitteilung warscheinlich und dann Enthüllung auf der E3. Weis jemand ob Nintendo irgendein Investoren Treffen oder sonstiges noch diesen Monat hat?

Gab bisher nur eine Firma die Screen in Controller gebracht hat: Sega. Und gut ausgegangen ist das ja bekanntlich nicht. Aber naja es ist Nintendo die haben auch ein Konzept mit 2 Bildschirmen und Bewegungssteuerung zum Hit gemacht also wenn dann schaffen die das!

Also Dualshock 4 mit Screen? Wir werden sehen^^

Ich habe mal versucht die Gerüchte zur WiiHD zu recherieren. Darf man das mal kurz zusammenfassen:

a) GPU: Dual R700 GPU oder aber single 5xxx oder aber APU (=CPU + GPU in einem vom AMD)
b) CPU: Triple Core IBM oder Krishna (=CPU aus der APU = Netbook-Class PC)
c) Controller: mit 7" Touchscreen oder ohne Tochscreen oder der 3DS als Controller
d) Manche Spiele werden eine 3D-Option haben
e) Bluray oder DVD mit erweiterter Kapazität

Da fragt man sich wirklich, ob an dem Gerücht überhaupt was dran ist bzw. was wissen wir überhaupt :kruemel:
Zumindest kann man eine gemeinsame Quelle für die Gerüchte ausschließen. Viele Websites machen auch ominöse Andeutungen und verweisen auf den 26.4

P.S. wer das Experiment nachmachen will, einfach WiiHD rumor eingeben und bei Google die Ergebnisse auf die letzten 24 h einschränken...
Naja, am 26. ist Investorentreffen in Kyoto, Jahresbericht und so, da gibt's natürlich auch einen Ausblick - wäre also durchaus naheliegend, dass man da was hört. Wird aber im Zweifel so oder so nicht viel sein. Ich erwarte nicht mehr als "wir machen da was" und vielleicht noch einen Codenamen.

Absolut alle Gerüchte, die irgendwie auf AMD verweisen, kann man auch getrost in die Tonne hauen:
IBM East Fishkill workers were called to an all-hands-on staff meeting Thursday evening where they were told more work is coming their way. Employees were told work will come to the Systems and Technology Group from Nintendo, Freescale and Sony.
Times Herald-Record, Juli 2009

IBM is working with gaming machine vendors including Nintendo and Sony, said Jai Menon, CTO of IBM’s Systems and Technology Group, during an interview Thursday. ‘We’re working with all of the game folks to provide our capabilities into those next-generation machines,’ he said.
PC World, Oktober 2010

Zuletzt bearbeitet:
Naja, am 26. ist Investorentreffen in Kyoto, Jahresbericht und so, da gibt's natürlich auch einen Ausblick - wäre also durchaus naheliegend, dass man da was hört. Wird aber im Zweifel so oder so nicht viel sein. Ich erwarte nicht mehr als "wir machen da was" und vielleicht noch einen Codenamen.

Absolut alle Gerüchte, die irgendwie auf AMD verweisen, kann man auch getrost in die Tonne hauen:

PC World, Oktober 2010

Wurde der 3DS nicht auch auf einem Investoren Treffen angekündigt?

Ich kann mir das mit nem 7" Bildschirm noch nicht richtig vorstellen. Das dürfte nicht ganz billig sein. Also so nen zweiten Controller für 60 € wirds dann wohl net geben!^^

Also wenn das mit dem 6 inch großen Display im Controller überhaupt stimmt, kann ich mir auch vorstellen, dass der Screen nicht sehr groß sein muß, denn die 6 inch beziehen sich sicher auf die Diagonale. Also kann der Screen auch nur wenige cm hoch sein und weniger als 6 inch breit. Es wurde ja noch kein Screen Format genannt, ob nun 4:3, 16:9 oder 16:10?!?

PC World, Oktober 2010

Davon gehe ich zumindest aus, der Leistungs-Verlust bei einer Netbook CPU wäre zu hoch, bzw. da wären zu viele Teile drin, die man in einer Konsole nicht braucht. Aber eigentlich wollte ich nur darauf hinwesen, dass ich es merkwürdig finde, dass es offensichtlich kaum Gemeinsamkeiten zw. den Gerüchten gibt. Beim NGP war das komplett anders...

Hoffe ja immernoch das der Tabletcontroller ein schlechter Scherz von irgendwem war. Da hätte ich lieber doppelt soviel RAM in der Konsole als so nen Gimmickcrap in der Hand (Speicher würde wahrscheinlich sogar weniger kosten).

Davon gehe ich zumindest aus, der Leistungs-Verlust bei einer Netbook CPU wäre zu hoch, bzw. da wären zu viele Teile drin, die man in einer Konsole nicht braucht. Aber eigentlich wollte ich nur darauf hinwesen, dass ich es merkwürdig finde, dass es offensichtlich kaum Gemeinsamkeiten zw. den Gerüchten gibt. Beim NGP war das komplett anders...
Eigentlich gibt's nur zwei Gerüchte: Die AMD-basierte Lösung, die daher rührt, dass AMD ankündigte, irgendwas für eine Konsole zu machen, die Ende 2012 erscheint - und eben das PowerPC-Gerücht von 01net. Das könnte stimmen. Und ich könnte mir vorstellen, dass tatsächlich eine Lösung mit vier Kernen eingesetzt wird, aber ein Kern für's OS reserviert ist. Der Rest von 01net zu den technischen Daten ist mehr oder weniger spekulativ, so vermuten sie ja nur, dass die GPU auf einem RV7x0 basiert. Wenn man sich die beiden Quellen zu IBM ansieht, wird klar, dass Entwicklungsbeginn irgendwann zwischen Ende 2009 und Mitte 2010 war, und zu dem Zeitpunkt war Evergreen schon aktuell, also wäre auch ein Design auf der Basis durchaus denkbar.

Nun bezeichnet AMD auch gerne Dinge als Fusion, die gar nicht Fusion sind, weil's einfach ihr Marketing-Buzzword des Monats ist, also stimmt vielleicht beides - nur ist "Fusion" eben nicht Fusion, sondern schlicht irgendwas (sprich: PowerPC) mit AMD-GPU. Die Gerüchte müssen sich also gar nicht wirklich widersprechen, sie werden nur falsch ausgelegt.

Die unterschiedlichen Angaben zur Leistung sind auch nur auf den ersten Blick widersprüchlich, denn das passiert tatsächlich bei praktisch jeder neuen Generation. In der Regel sind weder die Quellen noch die Redakteure technisch besonders firm, also sagt beispielsweise Ubisoft 01net, dass sie an, sagen wir, Ghost Recon für Café arbeiten, und das sähe aus wie die 360-Fassung (-> "gleiche Leistung"). Kotaku hört von Activision, dass Call of Duty auf Café in 1080p läuft (-> "etwas mehr Leistung"), und IGN hört von EA, dass Battlefield auf Café aussieht wie die PC-Version (-> "viel mehr Leistung").

Die anderen Angaben zu Controller und dergleichen sind ziemlich stimmig quer durch alle Quellen, auch die Nummer mit Display wird von vielen Quellen bestätigt, mit einigen "Unschärfen" zu Details wie Auflösung. Die eigentliche Implementierung bleibt rätselhaft, aber ich vermute einfach mal, dass die Antwort tatsächlich ziemlich einfach und einleuchtend sein wird. Wie schon geschrieben rechne ich mit einer aufgemotzten Wiimote mit Analogstick und zwei Triggern, Nunchuck mit zwei Triggern, und einem Tablet pro Konsole als drittes Element, das je nach Spiel gemeinsam mit dem regulären Controller oder eben anstelle dessen genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ja immernoch das der Tabletcontroller ein schlechter Scherz von irgendwem war. Da hätte ich lieber doppelt soviel RAM in der Konsole als so nen Gimmickcrap in der Hand (Speicher würde wahrscheinlich sogar weniger kosten).

Das Neueste dazu ist, dass der Tabletcontroller, wie Du ihn nennst auch die Sensorbar ersetzt. Erst dachte ich jetzt wird es ja komplett abstrus, aber genauer betrachtet könnte das sogar Sinn machen. Das würde imho dafür sprechen, dass der TC (=Tabletcontroller) abnehmber ist. Also die Bewegungen jatzt relativ zum Nahe liegenden TC und nicht mehr relativ zur entfernten Sensorbar gemessen wird, das müsste entsprechend genauer sein. Des Weiteren wäre das so, dass man ganz normal eine Mote, Nunchuk und eben den Tablet hat. Der Tablet wäre dann aber je System vielleicht sogar nur einmal vorhanden. Damit it das Kostenthema vom Tisch. Der Tablet wäre dann Tablet (z.B. als Mausersatz), Kamera, Mikrofon und Teil der Bewegungssteuerung. Aber wie gesagt die Gerüchte sind aktuell so Vielfältig, dass da sicher viel Blödsinn dabei ist...

Zuletzt bearbeitet:
...
Die unterschiedlichen Angaben zur Leistung sind auch nur auf den ersten Blick widersprüchlich, denn das passiert tatsächlich bei praktisch jeder neuen Generation. In der Regel sind weder die Quellen noch die Redakteure technisch besonders firm, also sagt beispielsweise Ubisoft 01net, dass sie an, sagen wir, Ghost Recon für Café arbeiten, und das sähe aus wie die 360-Fassung (-> "gleiche Leistung"). Kotaku hört von Activision, dass Call of Duty auf Café in 1080p läuft (-> "etwas mehr Leistung"), und IGN hört von EA, dass Battlefield auf Café aussieht wie die PC-Version (-> "viel mehr Leistung").

Die anderen Angaben zu Controller und dergleichen sind ziemlich stimmig quer durch alle Quellen, auch die Nummer mit Display wird von vielen Quellen bestätigt, mit einigen "Unschärfen" zu Details wie Auflösung. Die eigentliche Implementierung bleibt rätselhaft, aber ich vermute einfach mal, dass die Antwort tatsächlich ziemlich einfach und einleuchtend sein wird. Wie schon geschrieben rechne ich mit einer aufgemotzten Wiimote mit Analogstick und zwei Triggern, Nunchuck mit zwei Triggern, und einem Tablet pro Konsole als drittes Element, das je nach Spiel gemeinsam mit dem regulären Controller oder eben anstelle dessen genutzt wird.

Das mit dem Controller sehe ich auch so, allerdings finde ich die Gerüchtelage doch sehr verwirrend. Du findest wirklich alles. Ich persönlich halte eine R700 GPU für relativ unwahrscheinlich. Einfach weil der Nachfolger deutlich effizienter ist, aber gut ich lasse mich überraschen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom