Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du solltest nicht die Instruktionen in der Shader-Sprache Deiner Wahl mit den tatsächlichen Operationen vergleichen. Einen simplen Phong Shader kannst Du in Cg in zwei Zeilen schreiben, aber das heißt nicht, dass die GPU es in zwei Cycles schafft. Du solltest Dir den Assembly Code der Shader anschauen, nicht den High Level Code.

Das ist ja die Frage, wieviel sie bei so optimierten Code(Assambler Code) überhaupt noch unter dem sein können :D Ich finde es sehr interessant, jedoch würde ich zu gerne wissen, wo sie angesetzt haben und wie viel der Ertrag ist. Zumal sie in der Spielindustrie halt eh eigene Lösungen haben und auch nicht immer auf eine reale Interpretation des Lichts setzen. Sowas wie Raytracer hört man zwar immer wieder von Entwicklern aber eine richtige Umsetzung auf der normalen Basis ist nicht machbar ^^ Sie tricksen halt gut und daher werden wir sehen welche Vorteile es mit sich bringt und wieviel Potenzial es hat. Also ich hätte bei so ganz billigen Sachen wie Clipping oder so zuerst angesetzt aber da war wohl der Ertrag wohl zu klein aber wenn man bedenkt, dass immer mehr Objekte im Bild vorkommen, so könnte man vielleicht da auch etwas sparen. Wie auch immer, mal gucken obs was geniales oder eben nicht wird :D

Zuletzt bearbeitet:
Soll ja auch was neues kommen. Hoffen wir nur, dass die Leute das auch annehmen. Denn eigentlich liebt man es doch am meisten, wenn von der Spielereihe etwas neues angekündigt wird, die man doch schon seit ewigen Zeiten liebt. ^___^ *neues F-Zero BITTE*

Aber du hast eigentlich recht.

F-Zero. Das wäre mein Most-Wanted unter den Ankündigungen auf der E3.
Diese unendliche Schnelligkeit. Ich will sie wieder spühren können. Boosten ohne Ende und wissen, bei der nächsten Berührung mit einer Bande explodierst du.
Richtig einzigartige futuristische Fahrzeuge.
Und ein Characterdesign, wo man glaubt "Anabolika gratis an jeder Straßenecke".

Na wenn wir schon bei anonymen Quellen sind, dieser Mensch hat angeblich einen anonymen Informanten.

Das Devkit ist zwar nicht final, auf das sich bezogen wird, aber das ist die bisher beste und realistischste Aussage, die ich bisher las:

http://www.zimmer101.de/wiiu-spiele/wii-u-cpu.html

Die finale Wii-U oder wie immer das Teil auch heißen mag, wird super, da bin ich mir sicher. ;-)

Sagen wir mal so, im Gegensatz zu den bisherigen Quellen, die eher auf dem Niveau eines 16-Jährigen Gangsta waren, weiß der wenigstens wovon er schreibt. Das macht es etwas glaubwürdiger...

Wenn's 10% wären, hättest Du einen Punkt - und Nintendo und AMD hätten ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Können aber auch 100, 1.000 oder 10.000% sein.

Meine 5 Cent dazu. Also ich habe die Einführung der Unified Shader nie so richtig verstanden. Ein Vertex Shader (blöder Name, bei einem Vertex muss nichts schattiert werden) muss im Wesentlichen ein Dot-Matrix Produkt berechnen können und das möglichst schnell. Ein klassischer Shader, der wirklich etwas malt der muss im wesentlichen ein paar Register haben und oft addieren können. Ich denke schon, dass es effizienter wäre diese wieder zu trennen. Wieviel das bringt in Fläche, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass die ersten unified Shader Karten doch deutlich langsamer waren. Ob es jetzt etwas bringt, Spezialshader ala 3DS zusätzlich aufzubauen. Vielleicht nicht gerade für Phong- oder Giraud-Shader, aber so ein Beast wie beim 3DS das gleich noch den Schatten inkl. Selfshadowing berechnet, gibt der Vita doch ganz gut Paroli ;-)
Keine Ahnung wieviel das wirklich bringt (vielleicht 50% - 100%), als Programmierer glaube ich eigentlich an die Vorteile der freien Konfiguration durch ein Programm...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Quelle für diese Behauptung?
Hört sich für mich nach viel Bockmist an um Unwissende zu beeindrucken.

In welchem produktiven Fall ist eine FFP Implementierung um den Faktor 2/10/100 schneller als ein dafür geschriebener Shader?
Der Shader Code muss desaströs schlecht sein.
Den Programmierer würde ich auf der Stelle entlassen!
Ganz zu schweigen davon das heutige Effekte erst überhaupt durch Shader ermöglicht werden.

Aber ja, Nintendo macht es als einziger richtig.
Hat man schön beim Gamecube und der Wii gesehen. :)
Und du weißt es gewiss besser als Nintendo selbst, weil du als Entwickler arbeitest.

Ich habe heute zum ersten Mal ein paar Videos mit Reaktionen zur WiiU-Ankündigung gesehen xD
http://www.youtube.com/watch?v=meV_1zI3pX8

Nach dem ersten Konzept-Trailer gleich mehrmals "My Wallet is ready!" xD

Ich mag solche Videos einfach. Fan-Reaktionen verschaffen einen ein nettes Gefühl.
Der TP-Trailer wird aber wohl der König in dieser Disziplin bleiben.

Naja im WiiU-Fall hatte ich eigentlich durchgehend keine Gänsehaut. War prinzipiell nicht großartig überwältigt von dem Trailer. Aber das war ich damals beim Wii-Konzept-Trailer auch. Ohne echte Spiele kommt auch keine Gänsehaut.

EDIT:
Diese Aussage war auch episch nach der Japanischer-Garten-Demo:
"Magikarp!" xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags ja, Epic hatte vollkommen recht. Wer glaubt hier an einen Flop? Das Teil bekommt Zelda, Metroid und alle anderen N-Franchises in HD. Wer verdammt will das Ding nicht?

Meine 5 Cent dazu. Also ich habe die Einführung der Unified Shader nie so richtig verstanden. Ein Vertex Shader (blöder Name, bei einem Vertex muss nichts schattiert werden) muss im Wesentlichen ein Dot-Matrix Produkt berechnen können und das möglichst schnell. Ein klassischer Shader, der wirklich etwas malt der muss im wesentlichen ein paar Register haben und oft addieren können. Ich denke schon, dass es effizienter wäre diese wieder zu trennen. Wieviel das bringt in Fläche, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass die ersten unified Shader Karten doch deutlich langsamer waren. Ob es jetzt etwas bringt, Spezialshader ala 3DS zusätzlich aufzubauen. Vielleicht nicht gerade für Phong- oder Giraud-Shader, aber so ein Beast wie beim 3DS das gleich noch den Schatten inkl. Selfshadowing berechnet, gibt der Vita doch ganz gut Paroli ;-)
Keine Ahnung wieviel das wirklich bringt (vielleicht 50% - 100%), als Programmierer glaube ich eigentlich an die Vorteile der freien Konfiguration durch ein Programm...
Ich denke, dass es tatsächlich nicht so "Fixed Function" ist, wie einige Leute denken. Auch moderne GPUs haben noch Fixed Function-Einheiten. Beispielsweise haben Nvidia GPUs spezielle Logik für einen bilinearen 2x2 PCF. Kann man auch mit einem Shader machen, verbraucht aber erschreckend viele Cycles. Ich würde eher in diese Richtung denken - eben Logik für relativ universell einsetzbare, gängige Operationen, die normalerweise ziemlich rechenintensiv sind. Keine Ahnung, vielleicht FFT/ DFT/ iDFT?

Ich habe heute zum ersten Mal ein paar Videos mit Reaktionen zur WiiU-Ankündigung gesehen xD
http://www.youtube.com/watch?v=meV_1zI3pX8

Lächerlich, wie die bei jedem Schrott ganz aus dem Häuschen sind :lol: - bei der Ankündigung, dass das Ding WiiU heißt, woooooow, als der Controller beim Golfen auf den Boden gelegt wird NOO WAAAAY, und beim Videochat verlieren sie völlig den Verstand :rolleyes:.
Wenn das authentische und halbwegs repräsentative Ami-Reaktionen sind, dann macht Nintendo jedenfalls wirklich alles richtig :ugly:.

Ganz ehrlich, über Luigi's Mansion hab ich mich riesig gefreut. Als die Revolution damals angekündigt wurde, oder man den ersten Trailer zu TP und Brawl gesehen hat - wow :o
Aber die WiiU-Präsentation hat mich sowas von enttäuscht und kalt gelassen. Ich war gehypt vorher, aber das... nee. Einfach nee...

Ganz ehrlich, über Luigi's Mansion hab ich mich riesig gefreut. Als die Revolution damals angekündigt wurde, oder man den ersten Trailer zu TP und Brawl gesehen hat - wow :o
Aber die WiiU-Präsentation hat mich sowas von enttäuscht und kalt gelassen. Ich war gehypt vorher, aber das... nee. Einfach nee...
Die Präsentation hat, fand ich, etwas von der Konsole runtergemacht, da einfach kaum erwähnenswertes gezeigt wurde. Toll, der Controller, aber viel mehr auch nicht. Spiele, die gezeigt wurden, waren nur Ports und ein paar kleinere Sachen. Also nix wirklich bahnbrechendes und mMn völlig vergurtkte Vorstellung der Konsole :nix:

Lächerlich, wie die bei jedem Schrott ganz aus dem Häuschen sind :lol: - bei der Ankündigung, dass das Ding WiiU heißt, woooooow, als der Controller beim Golfen auf den Boden gelegt wird NOO WAAAAY, und beim Videochat verlieren sie völlig den Verstand :rolleyes:.
Wenn das authentische und halbwegs repräsentative Ami-Reaktionen sind, dann macht Nintendo jedenfalls wirklich alles richtig :ugly:.
Ja, das schaukelt sich eben auf unter Fans.
Wenn der erste "cool" murmelt und der nächste das mitbekommt, muss der natürlich lauter sein.
Das pflanzt sich dann fort und letztendlich kommt ein riesiger Jubel heraus...
...so oder so ähnlich stell ich mir das vor :ugly:
Ich find solche Videos trotzdem cool.

Also wenn ich mich recht entsinne, war meine Reaktion damals auf den Trailer auch nur so "hmm...cool". Also keine großartige Überdrüber-Reaktion. Aber das war beim Wiimote-Konzepttrailer damals auch so.
Erst als dann auf der E3-06 die Spiele gezeigt wurden, kam ich aus dem Hype gar nicht mehr heraus.
Das wird bei der WiiU hoffentlich auch so sein^^

Ich sags ja, Epic hatte vollkommen recht. Wer glaubt hier an einen Flop? Das Teil bekommt Zelda, Metroid und alle anderen N-Franchises in HD. Wer verdammt will das Ding nicht?
Ich ziehe immer mit den Nintendo-Franchises zur nächsten Konsole weiter. Wohin die legendären Nintendo-Franchises gehen, gehe ich auch hin!

Zuletzt bearbeitet:
Die 10 MB waren zu groß um sie auf dem selben Die anzubringen.
Der Bus zwischen GPU und eDRAM ist auch schnell genug so das es wohl nicht viel ausmacht.
Wo es beim Flipper sinnvoller war musst du mir erklären da beide mit dem selben Hintergedanken entwickelt wurden (Speicherbandbreite entlasten).

Ja, das schaukelt sich eben auf unter Fans.
Wenn der erste "cool" murmelt und der nächste das mitbekommt, muss der natürlich lauter sein.
Das pflanzt sich dann fort und letztendlich kommt ein riesiger Jubel heraus...
...so oder so ähnlich stell ich mir das vor :ugly:
Ich find solche Videos trotzdem cool.

Klar, da ist schon ne gewisse Gruppendynamik im Spiel, daher kann man von diesem Video nun nicht auf eine durchschnittliche Ami-Reaktion schließen. Insgesamt denke ich aber schon, dass die WiiU ziemlich gut ankommen wird.
Was mir noch aufgefallen ist:
- Die Garden-Demo ruft zwar den ein oder anderen Jubelschrei hervor, aber beim Video-Chat sindse noch ne Ecke mehr ausgeflippt (Grafik nicht mehr wichtig? :D)
- Reggie baut wahnsinnige Spannung auf, als es darum geht, den ersten WiiU-Titel anzukündigen, über den man so sprechen darf ;) ... man hört förmlich die Erwartung aus dem Publikum, und dann - .. Lego City Stories - und alle so "meh", "gna.." :rofl3:, wie dämlich, an dieser Stelle nicht 'nen richtigen Knaller rauszuhauen, aber gut, das kommt wohl hoffentlich diese E3
- Als sich die Devs persönlich zu Wort melden, wird bei Ken Levine (Irrational Games) und vor allem Warren Spector ordentlich gejubelt, finde ich gut
- Ungefähr im selben Moment muss wohl jemandem aus dem Publikum erklärt werden, was es mit der WiiU genau auf sich hat. Ein weiteres Zeichen dafür, wie verpatzt die gesamte Vorstellung gelaufen ist, sogar hier auf CW herrschte teilweise Verwirrung. Irritierend wirkte wohl hauptsächlich die Tatsache, dass die gesamte Show nur über der Controller, aber nicht die Konsole ansich gezeigt wurde
- Das Publikum ist begeistert darüber, dass Tekken, Ninja Gaiden usw. für eine Nintendo-Konsole kommen, obschon die Optik des gezeigten Videomaterials nur der PS360-Versionen entspricht - scheint relativ egal zu sein

Sind nur ein Paar Punkte, die mir aufgefallen sind, insgesamt ein recht interessantes Video, und man kann sicher noch einiges mehr rausfiltern, letztenendes aber müßig.
Was Fan-Reactions angeht, schaue ich immer noch am liebsten dieses hier :D
[video=youtube;98VjTbC4gC4]http://www.youtube.com/watch?v=98VjTbC4gC4&feature=relmfu[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Die 10 MB waren zu groß um sie auf dem selben Die anzubringen.
Der Bus zwischen GPU und eDRAM ist auch schnell genug so das es wohl nicht viel ausmacht.
Wo es beim Flipper sinnvoller war musst du mir erklären da beide mit dem selben Hintergedanken entwickelt wurden (Speicherbandbreite entlasten).
Der Flipper eDRAM war ein universeller Cache - oder genauer drei spezialisierte Caches, auf die parallel zugegriffen werden konnte (Geometrie, Texturen und Framebuffer), näher angebunden und entsprechend vergleichsweise schneller, und man konnte insgesamt mehr damit machen. Aber schon klar, ist Nintendo - muss scheiße sein. ;)

[video=youtube;98VjTbC4gC4]http://www.youtube.com/watch?v=98VjTbC4gC4&feature=relmfu[/video]

Das wird einfach unübertroffen bleiben. Das steht quasi fest.
Zu dieser Zeit waren glaube ich noch nicht alle von dem WW-Stil überzeugt und aufgrund eines Gerüchts erwarteteten alle ein WW2.
Und dann kommt soetwas! Das war eben Hardcore und das Pferd hat zusätzlich viele an Oot erinnert.
Wie kann man da nicht ausflippen.
Es war das erste Material eines realistisch-düsteren Zelda-Spiels, wo keine zusätzliche Vorstellungskraft notwendig war. Man brauchte keine Artworks die zeigten, wie man sich das Spiel vorzustellen hatte.
So eine Situation wird es nie wieder geben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom