Ashitaka
L06: Relaxed
Lebenszeit wäre doof, ich hasse Spiele die mich zeitlich beschränken wie im Sinne von Majos Mask. Interessanter fände ich es, wenn man nur begrenzte Zeit hat. Also z.B. das man am Anfang nur 10 Sekunden im Geistmodus verbringen kann (weil die mentale Fähigkeit des Protagonisten nicht für mehr ausreicht) und man später, je tiefer man in die Weltraumstation eindringt, auch stärker wird und länger im Geistmodus sein kann. Der Sinn dahinter ist, dass die Anzahl der Optionen im späteren Verlauf steigt und die Anzahl und der Rang (und somit auch die Intelligenz) der Aliens besser wird, wodurch man mehr Zeit braucht, um Taktiken auszuknobeln. Trotzdem erzeugt das Zeitlimit einen gewissen Druck, ohne den Spieler aber dauerhaft einzuschränken (wie z.B. mit Lebensenergieverlust). Übrigens wäre das auch ein perfektes Spiel für die WiiU. So könnte man am TV die physische Welt darstellen und wenn man in den Geistmodus wechselt, freezed der TV sozusagen ein und man spielt am Controller weiter. Mit dem Controller kann man sich dann umsehen (Also z.B. über Motioncontrol) und gleichzeitig die Ziele makieren, was durch Motioncontrol sehr bequem sein sollte und vorallem auch zeitsparender. Das gute daran ist, dass der Übergang von Geistmodus zum Körper dann nicht verwirrend wäre, da es am TV dann einfach direkt weitergeht. Ein weiterer Vorteil wäre, dass das makierte nicht nur am Controller aufleuchtet, sondern auch gleichzeitig auf dem TV, sodass man sich schonmal auf der Perspektive des "Startpunktes" einstellen kann und man sofort weiß, wo man hinzielen muss.
Ich stimme dir zu das so eine Idee wirklich vorzüglich auf dem U-Pad zu verwenden wäre, aber das man nur bestimmte Zeit in diesem Modus hätte, das fände ich wiederum doof. Denn es wäre weitaus interessanter zu sehen, wie der eigene Charakter mit der Zeit schwächer wird, weil er überleben möchte. Das er sich zum Ende hin an Wänden abstützen muss, in ruhigen Momenten sich niederlassen muss um durchzuatmen...das leiden des charakters dem Spieler näher bringen. Natürlich sollte es die Möglichkeit geben das man sich wieder regeneriert, aber es sollte auch einfach den spieler inso weit fesseln, dass er Angst um die Person hat die man dort steuert. man möchte ihn ans Ziel bringen, aber ggf. bringt man ihn bei dem Versuch fast um.
Es sollte so weit gehen das man am aussehen des protagonisten festmachen kann, wie schlecht es um ihn bestellt ist. Ausgemergeltes Gesicht, knochiger Hände, ledrige Haut und schweres Atmen und stöhnen, seinen ganzen leidensweg lang.
Dennoch sollte man natürlich Möglichkeiten bieten, das man sich auch in seinen fähigen Verbessern kann, aber immer mit dem Hintergedanken, dass zu viel von allem...tödlich sein kann.
Wir werden off topic.....:o