Wii U Wii U

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Nicht offen für weitere Antworten.
In Batman muss man doch auch ständig Knöpfe drücken um zu rennen, kämpfen usw, sonst kommt man in Arkham Asylum/City doch nie ans Ziel.
Das einzige Genre, wo der Daumen nahezu permanent am rechten Stick liegt, sind Shooter.
Übrigens das Genre, das von der asymmetrischen Anordnung der Sticks vom 360-Pad am meisten profitiert.

Bei Spielen wie "Batman" kam ich dagegen auch mit dem symmetrischen PS3 Pad bestens zurecht.

Jou, hab teilweise auch etwas Zielprobleme bei TPS (aktuelles Beispiel ist Binary Domain) und FPS.
Ansonsten ist die ANordnung aber eigentluich egal.
 
Das Argument "Weihnachten" ist bei Launches recht unnötig...
a) Ein Launch ist ohnehin stärker als übliche Wochen-Verkäufe
b) Sind bei einem Launch ja nicht so oft wirklich Knaller dabei (kann natürlich auch anders sein)
c) Gibt es bei einem früheren Launch größere Spieleauswahl bis Weihnachten
d) Gefahr der Lieferengpässe imo größer (da quasi Launchbonus + Weihnachtsbonus)
 
jepp, genauso ist es. Ich denke für die Hersteller ist das auch eher immer ein "symbolischer" Wert, schon an Weihnachten im Laden zu stehen, als ein wirklicher "wirtschaftlicher" Nutzen.
 
Dafür sitzt das Geld an Weihnachten lockerer als zu den meisten anderen Zeiten im Jahr. ;)

Gerade jüngere Leute die sich etwas kaufen, es sich aber nicht leisten können, bekommen da ja des öfteren Zuschüsse in Form von Geschenken.
Ist ja nicht umsonst so, dass die Verkäufe für Konsolen vor großen Feiertragen immer drastisch anziehen.
 
Ja das stimmt schon, ändert aber nichts daran, dass ein Launch zu Weihnachten nichts bringt.

Neue Konsolen verkaufen sich die ersten paar Wochen sowieso sehr gut, meistens am Angebotslimit. Ob man das Teil also Mitte August oder Anfang Dezember released, macht also keinen großen Unterschied. Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit, "verpufft" der Weihnachtsbonus bei neuen, frisch releasten Konsolen eher.
 
@ tialo

Gab auch Ausnahmen glaube ich.

Siehe zum Beispiel 3DS und Game Cube.
Da lief der Start nicht so, dass die Konsolen alle durchverkauft wurden.

Zudem geht es ja nicht nur um die Konsolen, sondern auch um Spiele und Zubehör. Könnte mir vorstellen, dass bei einem Launch zu Weihnachten mehr davon verkauft wird.
 
okay, Spiele + Zubehör könnte sein, das stimmt.

Dennoch fände ich es besser, die WII U beispielsweise im September zu releasen. Da hätte man dann den Launchbonus und kurz darauf nochmal den kompletten Weihnachtsbonus. Dann haut man im November noch ein neues starkes Spiel raus und kann sich dann insgesamt über ein starkes erstes halbes Jahr freuen.

Aber ich denke dass die Wii U ohnehin wieder so im November/Dezember kommen wird, wie die Wii damals. Das Teil wird ja auf der E3 erst so rchtig groß vorgestellt werden, da kann ich mir kaum vorstellen, dass es im September schon in die Läden kommt.
 
Naja, zwischen Juni und September liegen auch immer noch 3-4 Monate. Und einen Launch Mitte/Ende Oktober kann ich mir gut vorstellen. Anfang/Mitte September wäre mir zwar lieber, aber der eine Monat ist dann auch nicht mehr sooo schlimm.

btw.: Von wegen das Geld sitzt zu Weihnachten lockerer... das tut es auch, ohne dass die Konsole gerade gelauncht ist ;-)
So oder so, ein Launch im Oktober halte ich für realistisch und auch angebracht. Nicht "zu spät" und (hoffentlich) auch nicht zu früh...
 
jepp, Mitte Oktober wäre auch gut.

Die Wii erschien ja damals in Europa am 8. Dezember, das war imo viel zu spät. Die ersten paar Wochen war das Teil eh ausverkauft, das heißt, jeder, der es sich zu Weihnachten holen wollte, hat eh in die Röhre geschaut. Insofern lieber etwas früher launchen und dafür dann im Weihnachtsgeschäft mehr Einheiten zur Verfügung haben.
 
ja aber ich rechne eher mit nem 2d-Mario.

1. Wurds auf der e3 ja eh schon so "halb" angekündigt
2. Wäre es ein krasser Systemseller, der sowohl Nintendofans, als auch Casuals anlocken würde
3. Wäre der zeitliche Abstand zum letzten 2d-Mario größer, als zum letzte 3d-Mario (auf Konsolen bezogen)
 
Hmm ich finde, man merkt gerade deutlich dass das Frühjahr 2012 eigentlich der perfekte Releasezeitpunkt für die Wii U gewesen wäre.

Den Herbst letzten Jahres hat die Wii noch halbwegs ordentlich überstanden, dank Xenoblade, Zelda SS, Kirby Wii, Mario and Sonic etc., aber jetzt ist die Kiste ja entgültig am sterben. Die Verkaufszahlen sind noch recht okay, die Softwareunterstützung jedoch echt am Boden. Generell merkt man, dass die aktuelle Gen sich langsam aber sicher dem Ende zuneigt. Die anderen Hersteller kündigen auch kaum noch, oder wenn nur vereinzelt, neue Kracher für ihre Systeme an.

Imo wäre es da am idealsten gewesen, wenn BigN jetzt so im April/Mai die Wii U gebracht hätte. So gibt das nun wieder ne lange Durststrecke für N-Fans und der Zeitvorteil ggü. den anderen Konsolen dürfte auch nicht mehr sooo riesengroß sein, wenn die Wii U ende 2012 erscheint und die Xbox 3 dann Mitte 2013 oder so.

Es scheint, dass das erste und letzte Jahr der Wii die schwächsten sein werden. 2008-2011 waren top, meiner Meinung nach. Taktisch gesehen könntest du recht haben, aber da ich nicht vorhabe, in den nächsten Jahren eine neue Konsole zu kaufen, freue ich mich persönlich über den langen Zyklus der Wii (6 Jahre ggü normalerweise 5), vor allem, weil bei einer Nintendo-Konsole die Unterstützung abrupt abbricht, wenn dessen Nachfolger erscheint.
 
Es scheint, dass das erste und letzte Jahr der Wii die schwächsten sein werden. 2008-2011 waren top, meiner Meinung nach. Taktisch gesehen könntest du recht haben, aber da ich nicht vorhabe, in den nächsten Jahren eine neue Konsole zu kaufen, freue ich mich persönlich über den langen Zyklus der Wii (6 Jahre ggü normalerweise 5), vor allem, weil bei einer Nintendo-Konsole die Unterstützung abrupt abbricht, wenn dessen Nachfolger erscheint.

Was seit dem DS-3DS Wechsel aber auch nicht mehr ganz stimmt (zum Glück) ;-)
 
Nintendo sollte die Konsole einfach fertig auf den Markt bringen, mit funktionierendem Onlinesystem etc. Der 3DS wurde ein wenig gerusht, könnte man bei er WiiU wohl verhindern. Auch sollte Nintendo ein paar Games fertig haben. Der Releasezeitpunkt ist mir daher im Moment relativ egal
 
Nintendo sollte die Konsole einfach fertig auf den Markt bringen, mit funktionierendem Onlinesystem etc. Der 3DS wurde ein wenig gerusht, könnte man bei er WiiU wohl verhindern. Auch sollte Nintendo ein paar Games fertig haben. Der Releasezeitpunkt ist mir daher im Moment relativ egal

Das ist eh gerade das Wichtigste. So viele Features wie möglich von Tag 1 an zu integrieren, sonst leidet der Ruf wieder unnötig :) Ich habe indes vollstes Vertrauen in die Worte von Nintendo, dass sie gute Software bereitstellen wollen. In der Hinsicht stehen sie etwas mit dem Rücken zur Wand - sie müssen ihre Versprechen halten, wenn die WiiU von Anfang an ein Erfolg werden soll!
 
Team Meat says eShop has 2GB file size limit, wants next game on Wii U

Nintendo is enforcing a 2GB file size limitation on the 3DS eShop according to Team Meat’s Tommy Refenes. This restriction would be much more reasonable than WiiWare’s 40MB limit.

In issue #72 of Nintendo Gamer, Refenes also said “Super Meat Boy would have been on WiiWare if we could have had just a few more megabytes of space”.

He told the magazine:

“[WiiWare's] 40MB is horrible, but [3DS's] 2GB is reasonable. Super Meat Boy would have been on WiiWare if we could have had just a few more megabytes of space – you can only compress stuff so much before you have to start cutting out huge parts of your game. Unfortunately, at that point, it just isn’t worth the time.”

Refenes wrapped up his comments by noting Team Meat would be interested in bringing their next game to the Wii U:

“If we can in the future, we’d like our next game to be on Wii U as well as everything else.”

zehnzeichen
 
Das ist eh gerade das Wichtigste. So viele Features wie möglich von Tag 1 an zu integrieren, sonst leidet der Ruf wieder unnötig :) Ich habe indes vollstes Vertrauen in die Worte von Nintendo, dass sie gute Software bereitstellen wollen. In der Hinsicht stehen sie etwas mit dem Rücken zur Wand - sie müssen ihre Versprechen halten, wenn die WiiU von Anfang an ein Erfolg werden soll!

Über den Erfolg mache ich mir keine Sorgen. Sie könnten auch nur ein 2D Mario und ein paar neuartige Casualtitel abliefern, denke es würde sich verkaufen^^ Sie müssen einfach beweisen, dass sie es ernst meinen, alle Gamer und Nongamer anzusprechen. Also auch die 3rds von Anfang an mit ernsthaften Titeln mit an Bord zu haben, selbst ein paar größere Titel und die Features so weit parat zu haben, damit es nicht wie eine Katastrophe wirkt. Bin guter Dinge und sehe das wie du, sie sollten den Launch nicht versauen, lieber erst zum Weihnachtsgeschäft und dann richtig^^
 
News aus dem Gaf, könnte natürlich auch lügen :v:

Hello all :)

I follow these boards since the Gaming Age days, currently I am especially on this topic, I must say that it has been a great pleasure to read you all, and I finally decided to post to share my informations and my ideas. To introduce myself a little, I am a former French game journalist, since the 90s. I’ll not enter into details but for example, I’ve contributed, at different positions, to large French gaming websites. I want to reach the other side of the fence and am looking for a creative content job (gamedesign, writing, producing, etc.) in a big studio. I kept a few contacts in the industry from my activities, and so I could get some news about the Wii U, console that I wait with impatience.

Some warnings before i start:

1 - To retain my sources who are obviously under NDA and not put them in difficulty, I will not quote them. Also, I love this sector, and a large part of the presentation impact of a new hardware at E3 and other shows depend on the respect by all the actors of the confidentiality of important information, such as power and therefore what a console is capable of displaying. I do not want to spoil this momentum that Nintendo is building for the E3. For all these reasons, I will stay more or less evasive, but I can give some news that are not huge revelations. They are rather positive and interesting, I hope that they will nurture the constructive debates around here, and put an end to bad speculations on the console I've read here lately. I want somehow to participate in the buzz that will gradually be built around the Wii U, and I think that Nintendo public relation guys should be more active on geek boards like this one, to counter when it’s necessary, some rumors that dampen seriously the enthusiasm of hardcore gamers, who could then relay these bad vibrations to fellow gamers in their circles. The “just on par with xbox360” drama has even spread to french forums, so it can’t hurt to deny it fast.

2 - Read all this with caution. It's second-hand knowledge, I have not seen Wii U dev kit myself. My sources are reliable but they are not close friends in life, there are also some parameters that have as consequences that what they told me might not reflect the full reality of the Wii U power.

3 - My sources do not occupy very technical positions, like programmers, coders, who have daily access to the kits guts, they are not the best suited to quantify the machine capacities, there is a great deal of subjectivity in their infos.

Here we go

I can already say that this come from European big studios which have logically the latest dev kits available to third parties. To be clear, these are not small studios that could have remained at earlier dev kits because they are not important enough to receive Nintendo's latest updates quickly.

So, from what my sources saw on their screens, they clearly stated that they experienced superior capabilities in comparison to the Xbox360. This is the positive aspect of my info: you can be sure that the Wii U is not on par with current gen HD. You can remove this idea from your heads, and stop speculating about it, it will not happen. The point more negative now: On the power scale, they told me that it’s closer to 2x Xbox360 than 5x. On paper, some components (you can guess which) are mathematically 4 or 5 times more powerful, more in quantity/number, than in the xbox360, but it does not translate for the moment in 5x prettier images, with 5 more complex and finest scenes, etc.

Further details: These impressions are from a time when studios used revision 4 of the dev kits. Lately, 4.2 kits shipped from Singapore. I don’t know if there is a significant power gain with “.X” type of revisions, I guess it’s the case, but not as important as a change of revision number (from Rev 3 to 4 for example). I’ve heard that V5 kits may exist. It is likely, as for many other consoles before, that Nintendo and first-party have more advanced and therefore more powerful/optimized dev kits. However, these v4 kits are apparently from the end of the year / beginning of 2012, and they are those which have benefited from the hardware boost reported on the net. For people who hoped that this upgrade would make the Wii U 5 times stronger and 5 times more capable of displaying beautiful stuff on screen, from what I know, this is not the case for now, but there are several variables that can explain this, I'll come back to this subject in other posts, but can say that this “not 5x Xbox360” is only valid in the context from which I gathered my informations (third-party, second-hand, subjectivity, news given at a certain time knowing that the console will come out maybe 10 months later so will receive more upgrades, etc.). But again, I put the emphasis on the fact that it’s clearly not on par with the xbox360, it’s at least 2x.

Furthermore, but read that with a grain of salt, many graphical effects are applied near the “end” of the visual development of a game. I guess some parameters that cause what is rendered on the screen to be more or less clean, complex, for example the type of shadow, the AA applied, and new effects that the Wii U GPU is probably capable of fall into this category (the shiny stuff that developers adds at the end, once the engine is running well), and therefore the final result will feel more like a 3 or 4 or even the famous 5x than 2x Xbox360 to the eyes of my sources, I keep in touch with them to know if it will be the case.

That is all I can say for now, there will be other posts to come. Do not expect revelations from each of my interventions though. This in not the main purpose of my decision to post on NeoGAF. As my nickname implies it, I want to share my ideas (of game design, background, etc.) confront them, do theorycrafting which I love. I’ll participate on topics that interest me, and of course this one, by writing “normal” and light messages with some funny things, gifs, images, and above all, ideas !

See you soon :)

Mal schaun, hört sich zumindest nicht unlogisch an, 5 mal stärker auf dem Papier ermöglicht halt nicht 5x die Grafik. Ich wäre damit wohl mehr als zufrieden, aber wie gesagt, er kann lügen oder irgendwas falsch verstanden haben. Im GAF glaubt man ihm erstmal... Wenn irgendwas drann ist, dann ist die WiiU wirklich (auf dem Papier) 4-5 mal (wohl eher ein wenig stärker, da das Devkit vermutlich nicht völlig final) ist so stark wie die 360, was mit den Informationen von IGN übereinstimmen würde.

Grafisch könnte man sich so schon ein wenig von PS360 abheben und es würde bedeuten, dass die WiiU höchst wahrscheinlich alle Next Gen Titel abbekommen könnte.
 
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