Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Pittiplatsch Comments-Analyse

99% unbegruendeter megahype, das unrealistischste liegt am nahesten.

1% serioese, auch mal selbstkritische fakten




Zum thema:

Seit diesem video in den news freu ich mich auf die wiiu, das gehaeuse ist groesser als erwartet (steckt also doch mehr drin als nur ne 360) und das steuerungskonzept scheint toll zu funktionieren.

Fazit: launchkauf wenn die releasegames passen (da mach ich mir bei nin keine sorgen)
 
Habs selbst gemacht... darum keine Quelle ;) Ich find aber immer noch dieses MockUp von damals am besten:

project_cafe_mockup-2.jpg


Hoffe Nintendo verändert noch die Form und entfernt vor allem diesen unnötig breiten Rand :(

Bitte nicht, lieber sollten sie die Buttons, das Steuerkreuz und die Sticks größer machen. Für Leute über 160 cm Körpergröße ◔ᴗ◔

Das Design ist gut so wie es ist, kein Bock mit die Ecken in die Hand zu rammen wie beim DS
 
Oh dann erleuchte mich mit Fakten über das finale Gehäuse und das Innenleben des Wii U, Großer Meister. :lol:

Meinen Standpunkt dazu habe ich hinreichend hier im Thread geäußert. Musst nur ein paar Seiten zurück blättern. Wäre wohl niemandem damit gedient, dass noch mal durch zu kauen.
Nur so viel.

Ich z.B. habe von Anfang an gesagt, dass in der Wii-U kein Chip der vier oder fünftausender Serie drin stecken wird nur weil das (4000 Serie) bei den Dev- Kits der Fall ist.
Für mich ist das völlig logisch dass man in ein Alpha Dev-Kit natürlich nur Dinge verbauen kann, die bereits vorhanden sind.
Somit war klar, dass in der Wii-U ein Chip mit aktueller Architektur stecken wird.
Aber diese Architektur sagt eben noch rein gar nichts über die Leistungsfähigkeit aus.
Auch ein schwacher Chip mit aktueller Architektur macht für den Hersteller Sinn. Denn durch die modernere Fertigungstechnik und der effizienteren Architektur wächst natürlich das Preis/Leistungsverhältnis.

Aber wenn ich alle bisherigen Faktoren zusammen nehme kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass in der Wii-U eine GPU steckt die auch nur ansatzweise an die der gerade veröffentlichen HD 7970 heranreichen wird.
Das meinte ich mit, man kann nicht, nur anhand der Architektur, auf die absolute Leistungsfähigkeit einer GPU schließen.
 
Pcgameshardware:
Wie Computerbase aus "eigenen Quellen" erfahren hat, sind die größeren Mobilchips (HD 7700 und höher) bereits fertig - und sie basieren auf der gleichen hochaktuellen Kombination aus GCN-Architektur und 28-nm-Fertigung wie die Desktop-Radeon HD 7970. Als Grund den verspäteten Marktstart werden die Abnehmer genannt. So soll den OEM-Partnern mehr Zeit gegeben werden, ihre Produkte an die neuen GPUs anzupassen.


Wird's vielleicht Eine Radeon der 7000'er Reihe?


Hört sich doch gut an. Vielleicht erwartet uns doch wieder ein High-End Gerät von Nintendo. Wünschenswert wäre das imo auf jeden Fall. Und das Geheule danach von Konsolenbaby und Co,wäre dazu noch Göttlich :lol:
 
@traeumer

So siehts aus, eine GPU, die in einem flachen Laptop gekühlt werden kann, kann es erst recht im derzeit bekannten Wii U Gehäuse, da ginge theoretisch die stärkste Mobilvariante. ;-)

Vor allem wären das 28nm Chips, das verändert die Parameter völlig, und man kann nicht einfach auf alten Fertigungsgrößen, "Fakten" projezieren, wenn es keine Vergleichsmuster mit den aktuellen Chips gibt, das ist schlicht unzulässig, würde der Physiker sagen. ;-)

Wobei zusätzlich bedacht werden muss, das die GPU-Einheit des Wii-U eine Spezialanfertigung sein dürfte, die eben nicht von der Stange ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pcgameshardware:
Wie Computerbase aus "eigenen Quellen" erfahren hat, sind die größeren Mobilchips (HD 7700 und höher) bereits fertig - und sie basieren auf der gleichen hochaktuellen Kombination aus GCN-Architektur und 28-nm-Fertigung wie die Desktop-Radeon HD 7970. Als Grund den verspäteten Marktstart werden die Abnehmer genannt. So soll den OEM-Partnern mehr Zeit gegeben werden, ihre Produkte an die neuen GPUs anzupassen.

Was soll das denn überhaupt heißen - wie hat diese Aussage was mit der Wii-U zu tun?

Hat denn noch kein Dev die Specs der aktuellen Dev-Kits preisgegeben?
 
Was soll das denn überhaupt heißen - wie hat diese Aussage was mit der Wii-U zu tun?

Der Teil mit "Als Grund für den verspäteten Marktstart werden die Abnehmer genannt".

Naja, wenn die Wii U High-End-Teile verbaut hätte, würde man doch damit prahlen. Tut Nintendo aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, sie waren die neusten erhältlichen 2. Class Highend GPU's. Die Nachfolger sind erst ganz kurz vor Veröffentlichung vorgestellt worden. Die HD 7000'er sind nun bereits auf dem Markt und können verbaut werden. Vielleicht galt die HW daher noch nicht als Final, weil ATI Ihnen einen extremen Leistungsprung versprochen hat.
 
Die neusten GPU's verbaut.

Rede ich chinesisch.
Genau das sagte ich doch. In der Wii-U wird höchstwahrscheinlich ein Chip mit aktueller Architektur verbaut.
Nur sagt das eben nichts über die Leistungsfähigkeit aus.

Die GPUs der zur zeit noch aktuellen Radeon HD 6000 Serie basieren alle auf der gleichen Architektur (wenn man mal minimale Veränderungen in deren Lebensspanne mal unberücksichtigt lässt)
Aber von der Leistung her varriieren sie von gerade mal 200 Gflops, was weniger ist als die 360 GPU, und 2700 Gflops.

Und so in etwas wird es auch bei den 7000 Modellen sein.
Die werden auch von gerade mal XBOX 360 Leistung bis hin zu 3700 Gflops (das gerade vorgestellte Flagschiff HD 7970) reichen.
 
Man kann es auch so argumentieren, dass die vorhandenen Produktionsresourcen erstmal für einen Großkunden verwendet werden und die Notebookhersteller warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, sie waren die neusten erhältlichen 2. Class Highend GPU's. Die Nachfolger sind erst ganz kurz vor Veröffentlichung vorgestellt worden. Die HD 7000'er sind nun bereits auf dem Markt und können verbaut werden. Vielleicht galt die HW daher noch nicht als Final, weil ATI Ihnen einen extremen Leistungsprung versprochen hat.

Und hier kommen wir zu einem weiteren Punkt, worin sich die Dev-Kits von PS360 und Wii-U unterscheiden.
Sowohl PS3 als auch 360 hatten in ihren Alpha-Dev-Kits die zu dieser Zeit stärkste GPU (XBOX 360) bzw. GPU-Kombination (PS3) drinnen.

Und das ist bei der Wii-U und deren Dev-Kits eben nicht der Fall.
Aus den Entwickeraussagen kann man deutlich herauslesen, dass in deren Dev-Kits eine mittlere Karte der HD 4000 Serie drinsteckt. Also nicht etwa die damals stärkste und schon gar nicht zwei davon (die HD 4000 Karte konnte man damals schon zu zweit betreiben)
Also ein Hinweis darauf, dass die Wii-U eben nicht auf High-End getrimmt wird.
 
Fakt ist, dass die Wii U die aktuellen "HD-Spiele" rein theoretisch in "PC-Qualität" und 1080p flüssig spielen lassen wird, wenn man THQ glauben darf. Und das würde mir langen. Nach paar Jahren werden die Entwickler auf 720p und 30 FPS wechseln, dafür wird es grafisch besser aussehen - was traurig ist, aber da kann man einfach nichts machen. :nix:
 
ich will ja man echt hoffen, dass die wii u nen bf3 in der quali und mit 64 spieler schaffen kann..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom