WaraWaraWiiu
Gesperrt
- Seit
- 23 Okt 2004
- Beiträge
- 9.664
Ich weiss auch was in der wiiu drinne ist
Aber ich werds nicht verraten, das waere gegen meine prinzipien
Aber ich werds nicht verraten, das waere gegen meine prinzipien

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich weiss auch was in der wiiu drinne ist
Aber ich werds nicht verraten, das waere gegen meine prinzipien![]()
Interessant ist für mich vor allem dass es zumindest ein DevKit gab (CAT-DEV-V4), das WLAN für die Übertragung der Bildinformationen verwendet. Ich meine das wäre richtig cool, man könnte (zumindest bei mir) überall im Haus und sogar Garten spielen und wäre nicht auf Sichtverbindung angewiesen
Bluetooth ist auf Sichtverbindung angewiesen?
Also, meine Wiimote funktioniert in der ganzen Wohnung, sogar durch Wände und Türen durch.
Ganz im Gegensatz zu meiner WLan fritzbox
Eine Reihe von Spezifikationen, besonders bezüglich des Arbeitsspeichers, sind in der aktuellen Dokumentation noch als "von/bis", "entweder/oder" oder "mindestens" angegeben. Es gibt ein Minimum, mit dem Entwickler arbeiten können, aber keine finalen technischen Daten zum gegenwärtigen Zeitpunkt.Wenn das jetzt nicht unbedingt von dir gekommen wäre, würde ich ja wieder mal enragen.
Wieso soll das denn Nintendo noch nicht wissen? Das Ding erscheint in einem Jahr...
@ Wsippel:
Du redest immer von 3 Kernen bei der CPU.
Die Gerüchte beziehen sich auf 4 Kerne und der Power7 wird ja auch min. mit 4 Kernen angegeben.
Kann man daraus nicht folgern, das die WiiU einen Power7 Derivat mit 4 Kernen hat.
Die Aussage mit den 3 Kernen der Entwickler bezieht sich dann darauf, das von den 4 Kernen 3 für die Entwickler zur Verfügung stehen. Der übrige Kern wird dann vom System verwendet (was halt so im Hintergrund läuft, vllt auch für Programme zu steuern des Pads (Voicechat usw) ).
Würde meiner Meinung mehr Sinn geben. Denn warum einen Power7 von 4 auf 3 kastrieren, wenn laut Faktsheet der min. 4 Kerne hat.
alle einigermaßen glaubhaften Quellen in Bezug auf Devkits sprechen von 3 kernen, was eben keinen Power 7 Bastard ausschließt. Alles imo.
.
Also, hier ist fast jede Wand aus Beton
sag ja, WLan klappt kaum ein paar Meter weit, den Wii kann ich mit der Wiimote aber von fast überall her bedienen.
Und bei mir geht die Mote nicht aus einem Meter Abstand, zugegeben durch die tragende (=40 cm) Wand meines Hauses ;-)
WLAN geht, allerdings nicht mehr mit 300 Mbit/s sondern nur noch mit 20 MBit/s...
Nintendo bekommt so viele Kerne wie sie wollen. Der Chip wird speziell für sie gefertigt. Wenn sie drei Kerne wollen, bekommen sie drei Kerne. So einfach ist das.
Und die Herstellung eines 4-Kerners ist so viel teurer als die eines 3-Kerner, dass man ihn so beschneidet ?
Es wäre definitiv mal ein Drittel mehr Fläche, entsprechend passen mindestens ein Drittel weniger Chips auf den Wafer und dementsprechend wäre der Chip rechnerisch mindestens ein Drittel teurer. Er wäre aber auch ein Drittel komplexer, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass sich Fehler bei der Produktion einschleichen, praktisch exponentiell steigt - tatsächlich ist es also deutlich mehr als ein Drittel.Und die Herstellung eines 4-Kerners ist so viel teurer als die eines 3-Kerner, dass man ihn so beschneidet ?
Darum meinte ich ja, das man für die Entwickler nur 3 Kerne freigeschalten hat. Die CPU aber 4 Kerne besitzt. Warum den Entwicklern mehr geben als sie nutzen dürfen. War ja schon beim 3DS genau so.
4 Kerne stand ja auch in der Beschreibung des Power7.
Klar wird der kaststriert, aber die werden doch nicht einen ganzen Kern entfernen. Schließlich ist dem seine Architektur auf eine gerade Anzahl von Kernen ausgelegt/optimiert (4, 6 or 8 cores per chip). Sonst würde man ja einen großen Vorteil verschenken.
Müsste mir aber nochmal genau die Daten anschauen.
Schau:
710 Express 1 6 3.7 GHz
710 Express 1 8 3.55 GHz
720 Express 1 8 3.0 GHz
Selbst die "kleinsten" Express Models haben immer gerade Zahlen.
Selbst der "kleinste" Blade Server (der von der reinen Beschreibung nahe an WiiU CPU kommt):
BladeCenter PS700 4 3.0 GHz 1
Warum also runterskalieren, wenn es nicht nötig ist.
Außer man will auf der Die Platz für andere Dinge machen.
Bin schon zu lange aus der Materie draußen und leider nicht mehr dem neuesten Stand in Sachen CPU. Aber extra ungerade Kernezahl erzwingen macht wenig Sinn in meinen Augen.