Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich weiss auch was in der wiiu drinne ist
Aber ich werds nicht verraten, das waere gegen meine prinzipien :coolface:

Ich weiss zwar nicht, was bei einigen Hatern für Drogen gereicht werden, aber sie haben fatale Wirkungen. :lol::rofl2::rofl4::party::hippie1::hippie2:

Zuletzt bearbeitet:
Mal was Neues aus dem NeoGAF, offensichtlich gibt es aktuell die 4. Version des Wii U DevKits

http://neogaf.com/forum/showthread.php?t=454777

Gesucht hat der Kollege offensichtlich in der Datenbank in der die Hersteller alle Geräte in Korea anmelden müssen, die auf auf einer Funkfrequenz abstrahlen.

https://tls.ida.gov.sg/tls/TlsEquip...eFrom=&strIssueDateTo=&dispatch=listEquipment

Die Geräte heissen "Wireless Development Kit" komischer Weise mit CAT-DEV abgekürzt (CAT = Cafe Temporary DevKit ??)

Interessant ist für mich vor allem dass es zumindest ein DevKit gab (CAT-DEV-V4), das WLAN für die Übertragung der Bildinformationen verwendet. Ich meine das wäre richtig cool, man könnte (zumindest bei mir) überall im Haus und sogar Garten spielen und wäre nicht auf Sichtverbindung angewiesen, wie bei BlueTooth...

Bevor es wieder Gerüchte gibt, das Lowpower bezieht sich auf die Intensität der abgestrahlten Funkwellen und nicht auf die Leistung der Shader ;-)

Interessant ist für mich vor allem dass es zumindest ein DevKit gab (CAT-DEV-V4), das WLAN für die Übertragung der Bildinformationen verwendet. Ich meine das wäre richtig cool, man könnte (zumindest bei mir) überall im Haus und sogar Garten spielen und wäre nicht auf Sichtverbindung angewiesen

Bluetooth ist auf Sichtverbindung angewiesen?

Also, meine Wiimote funktioniert in der ganzen Wohnung, sogar durch Wände und Türen durch.
Ganz im Gegensatz zu meiner WLan fritzbox

Bluetooth ist auf Sichtverbindung angewiesen?

Also, meine Wiimote funktioniert in der ganzen Wohnung, sogar durch Wände und Türen durch.
Ganz im Gegensatz zu meiner WLan fritzbox

Original Blutooth ist 3 m, die meisten nutzen aber inzwischen die 10 m Variante. Ansonsten hängt es dann vom verwendeten Material ab (ist kein Bash). Wenn Du geschäumten Gips verwendest solltest Du keine Probleme haben, in meinem 70er Jahre Bau mit Beton habe ich sogar teilweise Probleme mit WLAN. Buetooth ist aber völlig außer Diskussion...

Also, hier ist fast jede Wand aus Beton ;)

sag ja, WLan klappt kaum ein paar Meter weit, den Wii kann ich mit der Wiimote aber von fast überall her bedienen.

Wenn das jetzt nicht unbedingt von dir gekommen wäre, würde ich ja wieder mal enragen.
Wieso soll das denn Nintendo noch nicht wissen? Das Ding erscheint in einem Jahr...
Eine Reihe von Spezifikationen, besonders bezüglich des Arbeitsspeichers, sind in der aktuellen Dokumentation noch als "von/bis", "entweder/oder" oder "mindestens" angegeben. Es gibt ein Minimum, mit dem Entwickler arbeiten können, aber keine finalen technischen Daten zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

@ Wsippel:

Du redest immer von 3 Kernen bei der CPU.
Die Gerüchte beziehen sich auf 4 Kerne und der Power7 wird ja auch min. mit 4 Kernen angegeben.

Kann man daraus nicht folgern, das die WiiU einen Power7 Derivat mit 4 Kernen hat.
Die Aussage mit den 3 Kernen der Entwickler bezieht sich dann darauf, das von den 4 Kernen 3 für die Entwickler zur Verfügung stehen. Der übrige Kern wird dann vom System verwendet (was halt so im Hintergrund läuft, vllt auch für Programme zu steuern des Pads (Voicechat usw) ).
Würde meiner Meinung mehr Sinn geben. Denn warum einen Power7 von 4 auf 3 kastrieren, wenn laut Faktsheet der min. 4 Kerne hat.

@ Wsippel:

Du redest immer von 3 Kernen bei der CPU.
Die Gerüchte beziehen sich auf 4 Kerne und der Power7 wird ja auch min. mit 4 Kernen angegeben.

Kann man daraus nicht folgern, das die WiiU einen Power7 Derivat mit 4 Kernen hat.
Die Aussage mit den 3 Kernen der Entwickler bezieht sich dann darauf, das von den 4 Kernen 3 für die Entwickler zur Verfügung stehen. Der übrige Kern wird dann vom System verwendet (was halt so im Hintergrund läuft, vllt auch für Programme zu steuern des Pads (Voicechat usw) ).
Würde meiner Meinung mehr Sinn geben. Denn warum einen Power7 von 4 auf 3 kastrieren, wenn laut Faktsheet der min. 4 Kerne hat.

Kann am Ende auch 4 Kerne haben, was nichts mit dem Gerücht zu tun hat, das vermutlich bs ist. Auf die power 7 Spezifikationen würde ich nicht viel geben, Nintendo verbaut nicht einfach normale Power 7, die Kerne werden wohl eh kastriert sein ohne Ende, weil sie zuviel unnötiges beinhalten. Außerdem geht das Gerücht von 4 Kernen im Devkit aus, alle einigermaßen glaubhaften Quellen in Bezug auf Devkits sprechen von 3 kernen, was eben keinen Power 7 Bastard ausschließt. Alles imo.

Frage mich da eben, warum jeder auf das Gerücht anspringt, Fakten von März/April die jetzt in einem unwichtigen Fanboyblog veröffentlicht wurden, und allen anderen Aussagen entgegenstehen.

Zuletzt bearbeitet:
alle einigermaßen glaubhaften Quellen in Bezug auf Devkits sprechen von 3 kernen, was eben keinen Power 7 Bastard ausschließt. Alles imo.
.

Darum meinte ich ja, das man für die Entwickler nur 3 Kerne freigeschalten hat. Die CPU aber 4 Kerne besitzt. Warum den Entwicklern mehr geben als sie nutzen dürfen. War ja schon beim 3DS genau so.

4 Kerne stand ja auch in der Beschreibung des Power7.
Klar wird der kaststriert, aber die werden doch nicht einen ganzen Kern entfernen. Schließlich ist dem seine Architektur auf eine gerade Anzahl von Kernen ausgelegt/optimiert (4, 6 or 8 cores per chip). Sonst würde man ja einen großen Vorteil verschenken.
Müsste mir aber nochmal genau die Daten anschauen.

Schau:

710 Express 1 6 3.7 GHz
710 Express 1 8 3.55 GHz
720 Express 1 8 3.0 GHz

Selbst die "kleinsten" Express Models haben immer gerade Zahlen.

Selbst der "kleinste" Blade Server (der von der reinen Beschreibung nahe an WiiU CPU kommt):

BladeCenter PS700 4 3.0 GHz 1

Warum also runterskalieren, wenn es nicht nötig ist.
Außer man will auf der Die Platz für andere Dinge machen.

Bin schon zu lange aus der Materie draußen und leider nicht mehr dem neuesten Stand in Sachen CPU. Aber extra ungerade Kernezahl erzwingen macht wenig Sinn in meinen Augen.

Also, hier ist fast jede Wand aus Beton ;)

sag ja, WLan klappt kaum ein paar Meter weit, den Wii kann ich mit der Wiimote aber von fast überall her bedienen.

Und bei mir geht die Mote nicht aus einem Meter Abstand, zugegeben durch die tragende (=40 cm) Wand meines Hauses ;-)

WLAN geht, allerdings nicht mehr mit 300 Mbit/s sondern nur noch mit 20 MBit/s...

Nintendo bekommt so viele Kerne wie sie wollen. Der Chip wird speziell für sie gefertigt. Wenn sie drei Kerne wollen, bekommen sie drei Kerne. So einfach ist das.

Nintendo bekommt so viele Kerne wie sie wollen. Der Chip wird speziell für sie gefertigt. Wenn sie drei Kerne wollen, bekommen sie drei Kerne. So einfach ist das.

Das dachte ich mir auch schon bei der Menge die die absetzen wollen (und wie der Wii eingeschlagen hat). Da ist der Kunde natürlich König.
Muss man mal abwarten was sonst noch an Gerüchten kommt.

Und die Herstellung eines 4-Kerners ist so viel teurer als die eines 3-Kerner, dass man ihn so beschneidet ?

Und die Herstellung eines 4-Kerners ist so viel teurer als die eines 3-Kerner, dass man ihn so beschneidet ?

Die Kosten eines Chips werden durch 3 Faktoren beeinflusst: die Technologie (z.B. 32 nm SOI), die Fläche und die Fehlerrate/Ausbeute. Die Anzahl der Kerne geht dabei in die Fläche ein, ein 4-Kerner würde theoretisch 1,33 x so viel Kosten, wie ein 3-Kerner. In der Praxis funktioniert das aber nur begrenzt, da nicht nur die Fläche interessant ist, sondern auch die längste Leitung, wegen Stabilität und Geschwindigkeit. Daher werden einzelne KOmponenten häufig als Quadrate desinged und bei 3 Kernen würde irgendwie immer Fläche übrig bleiben. Rein theoretisch könnte Nintendo auch ein komplettes Redesign eines Power 7 kaufen, aber es wäre natürlich günstiger die bestehenden Designs für den Power 7 zu verwenden.

Man könnte aber die Fläche für z.B. noch mehr eDRAM verwenden oder einen ARM als Netzwerkchip draufnageln oder I/O Funktionen oder whatever...

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre definitiv mal ein Drittel mehr Fläche, entsprechend passen mindestens ein Drittel weniger Chips auf den Wafer und dementsprechend wäre der Chip rechnerisch mindestens ein Drittel teurer. Er wäre aber auch ein Drittel komplexer, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass sich Fehler bei der Produktion einschleichen, praktisch exponentiell steigt - tatsächlich ist es also deutlich mehr als ein Drittel.

@BetaVersion: IBM baut auch Chips, die doppelt so hoch wie breit sind, also zwei Chips bilden ein Quadrat. Geht auch, ist durchaus effizient. Bei der asymmetrischen Cache-Anordnung, die die CPU haben soll (ein Master- und zwei gleichberechtigte Slave-Cores), und mit der ganzen Peripherie wie Speichercontroller etc. käme aber auch bei drei Kernen im Zweifel ein ziemlich quadratisches Die raus.

Darum meinte ich ja, das man für die Entwickler nur 3 Kerne freigeschalten hat. Die CPU aber 4 Kerne besitzt. Warum den Entwicklern mehr geben als sie nutzen dürfen. War ja schon beim 3DS genau so.

4 Kerne stand ja auch in der Beschreibung des Power7.
Klar wird der kaststriert, aber die werden doch nicht einen ganzen Kern entfernen. Schließlich ist dem seine Architektur auf eine gerade Anzahl von Kernen ausgelegt/optimiert (4, 6 or 8 cores per chip). Sonst würde man ja einen großen Vorteil verschenken.
Müsste mir aber nochmal genau die Daten anschauen.

Schau:

710 Express 1 6 3.7 GHz
710 Express 1 8 3.55 GHz
720 Express 1 8 3.0 GHz

Selbst die "kleinsten" Express Models haben immer gerade Zahlen.

Selbst der "kleinste" Blade Server (der von der reinen Beschreibung nahe an WiiU CPU kommt):

BladeCenter PS700 4 3.0 GHz 1

Warum also runterskalieren, wenn es nicht nötig ist.
Außer man will auf der Die Platz für andere Dinge machen.

Bin schon zu lange aus der Materie draußen und leider nicht mehr dem neuesten Stand in Sachen CPU. Aber extra ungerade Kernezahl erzwingen macht wenig Sinn in meinen Augen.

Ich habe mich selbst nur ein wenig eingelesen, mir ging es nur um die News, die von einem uralten Devkit handelte (wahrscheinlich auch noch fake). Was Nintendo am Ende verbaut wissen vermutlich nichtmal die meisten Devs (wahrscheinlich nicht mal nintendointern :v: ). Kann schon sein, dass 1 Kern für das Betriebssystem reserviert ist und nicht für Devs dokumentiert. Ich würde nur nicht wegen Power 7 und diesem einen Gerücht (von nem angeblich laufendem PS3 Port, warum dann jetzt ne Äußerung über ein Devkit vom Frühling?.....) von garantierten 4 Kernen ausgehen, wenn aktuell und schon länger alle von 3 Kernen sprechen. Die Taktungen sind imo noch unbekannt, muss nicht auf ca. 3 GHz bleiben ;) Auch gibts noch kein finales Devkit, vielleicht wissen wir in 2 Monaten mehr zur WiiU.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom