Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ninja Gaiden 3: Razor�s Edge wird Wii U Starttitel

11.11.11 - Tecmo Koei wird das Actionspiel Ninja Gaiden 3: Razor�s Edge als Start-Titel für die Wii U in Japan auslieferm. Das hat Yosuke Hayashi, Studileiter von Team Ninja, bestätigt. Die Wii U soll nach dem 01.04.12 im nächsten Jahr in Japan auf den Markt kommen.
Ich find's ja schön, dass du den 01.04.2012 extra hervorgehoben hast, leider hast du das äußerst wichtige "nach dem" vornedran vergessen ;-)

Ansonsten wird Nintendo das finale Design erst Anfang Juni 2012 auf der E³ vorstellen. Vorher erscheint die WiiU nicht, nirgends.
Wahrscheinlicher ist ein Release ab September, hoffentlich sogar im September. Weltweit ca. zeitgleich (höchstens ein Monat), sprich bei uns dann spätestens Oktober... das ist allerdings nur meine Meinung^^

Die WiiU erscheint nie im Leben vor der E3... auch nicht in Japan. Letztes Quartal 2012 weltweit dürfte der von Nintendo angepeilte Launchzeitraum sein.

Stimmt, da ja wie akakuroiK sagte die Finale WiiU erst auf der E3 vorgestellt wird. :blushed:

Release nach der E3 währe halt echt am besten. Vor allem in Japan brennt es, da die Wii dort nicht mehr läuft.
Deshalb wird Nintendo mM als erstes in Japan launchen, der Rest der Welt wird erst später kommen.

Der 1. April ist nicht mehr als der erste Tag der möglichen Veröffentlichung von WiiU, da Nintendo selbst mitteilte dass sie nicht mehr in dem Geschäftsjahr erscheint, welches bekanntermaßen am 31.03.2012 endet.

Ich freu mich schon verdammt auf die WiiU.
Sie wird wohl erst in etwa einem Jahr erscheinen, aber dadurch, dass Nintendo aus dem 3DS gelernt hat, wird der Launch bestimmt ein Bombenerfolg.

Den 3DS hat man wie geplant noch im selben Geschäftsjahr nach der Ankündigung auf der E3 veröffentlicht. Tolle Sache, hätte es zum Launch irgendeine Bombensoftware gegeben. Die erscheint erst jetzt, ein paar Monate später(Zelda, Starfox, Mario, Mario Kart).

Und bei der WiiU wäre es dasselbe gewesen. Sie wird angekündigt auf der E3 und soll noch im selben Geschäftsjahr erscheinen. Es wäre wieder auf dasselbe hinausgelaufen. Hardware ist da, die geniale Software aber noch nicht.
Jetzt, wo die WiiU erst nach der E3(also wahrscheinlich erst Winter 2012, also in einem Jahr), ist die Situation zu vergleichen mit: Der 3DS würde erst in nächster Zeit erscheinen, und die tolle Software gibt es schon zum Launch.

Ich frage mich, welche Spiele wir zum Launch bekommen werden.
Bestimmt irgendeine Spiele-Sammlung, die die Features der neuen Konsole perfekt ausnutzt. Also bekanntes aus den Expiriences. Soetwas in der Art wird wohl der Konsole beiliegen. WiiSports war ja damals auch das Parade-Beispiel für die Haupt-Feature der Wii, also der Bewegungssteuerung. Nur das Spiel welches der WiiU beiliegen wird, wird das Main-Feature der WiiU sicher zu Beginn gleich besser umsetzen, als damals WiiSports. Mit Bildschirmen und Touchscreens muss man weniger Erfahrung sammeln, als mit Bewegungssteuerung, damit man sie gut umsetzt, hätte ich einmal gesagt.

SSB können wir wohl vergessen, denn Sakurai hat erst vor kurzem gesagt, dass er sich noch vollkommen auf Kid Icarus konzentriert und die Entwicklung von SSB noch nicht einmal richtig angefangen hat und in einem Jahr stampft man kein SSB aus dem Boden, hätte ich einmal behauptet.

Zelda werden wir garantiert auch nicht bekommen zum Launch, außer Nintendo kann zaubern.

Bei Mario bin ich mir nicht so sicher, ob wir ihn wirklich schon zum Launch bekommen. Zumindest keinen Main-Teil, aber Mario Kart und Mario-Party kann ich mir gut vorstellen.

Der heißeste Tipp bei den Launch-Games ist wahrscheinlich F-Zero. Nintendo will Hardcore-mäßiger wirken? Was bietet sich da mehr an. Außerdem wurde sogar eine Generation Pause gemacht, wahrscheinlich weil F-Zero doch irgendwie stark durch die Grafik beeinflusst wird und mit der WiiU hat man einmal wieder einen großen Grafiksprung gemacht. Kann mir gut vorstellen, dass das das Spiel ist, an welchem RETRO gerade arbeitet. Futuristische Designs sind ihre Spezialität, wie wir seit Metroid Prime 1-3 wissen.

Achja, Metroid... Das wäre eigentlich möglich. Other M ist schon ein Weilchen her. Möglich wärs bestimmt, dass man soetwas bis zum Launch hinbekommen hätte, aber ich weiß nicht ob ich momentan so scharf bin auf ein Metroid. Other M war ja ein ordentlicher Verhau im Vergleich zu MP1-3. Da ist nur dieser Sakurai schuld mit seiner dummen Story! Aber das ist eine andere Geschichte.

Ebenso heiß, wie F-Zero ist auch Pikmin3. An dem wird Ewigkeiten gearbeitet. Das muss zum Launch kommen.

An ein halbwegs ordentliches PKMN-Game glaube ich auch nicht zum Launch. Man muss wohl die neue Generation an PKMN für den 3DS abwarten, bis man ansatzweise etwas von einem Spiel auf der WiiU hören wird.

Fire Emblem ist sicher auch nicht so unwahrscheinlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fire-Emblem einen recht gewaltigen Zeitaufwand in der Entwicklung benötigt. Intelligent Systems schafft es sicher 2 Fire Emblem parallel zu entwickeln. Eines für 3DS und eines für WiiU.

An Kirby glaube ich auch nicht unbedingt. Das ginge zu schnell. Epic Yarn, RTDL, Mass Attack und dann gleich eines für WiiU. Glaube nicht. Außer Kirby landet einfach wieder in irgendeinem Game, welches nicht als Kirby-Game geplant war.

Donkey Kong ist mit den guten Verkaufszahlen durch DKCR sicher wieder wichtiger geworden für Nintendo, aber ich weiß momentan nicht ob die nicht doch erst ein 2D-Mario machen werden. Mario hat bestimmt höhere Priorität.

Starfox klingt für mich auch gar nicht so unwahrscheinlich. Könnte auch das Game sein an dem RETRO arbeitet.

Also hier meine Launch-Liste nach absteigender Wahrscheinlichkeit:
- Spiele-Sammlung, die die neuen Features der Konsole zeigt
- Pikmin 3
- F-Zero
- Starfox
- Mario Kart
- Mario Party
- Fire Emblem
- Mario (Mainteil)
- Pokemon
- Kirby
- Metroid
- SSB
- Zelda

Mit Pikmin und F-Zero sind wir d'accord, aber min. genauso wahrscheinlich ist für mich ein neues Endless Ocean zum Launch.
Brillianter Unterwasser-Zauber in HD, und mit dem Screen-Controller detaillierte Meeresbewohner heranzoomen, das hätte schon was :).

Endless Ocean 3 in HD wär echt nen genialer Starttitel, hab die 2 Wii Teile schon geliebt^^

Aber F-Zero, Pikmin oder Endless Ocean würde mir nicht reichen, irgendeine große Nintendo Franchise muss dabei sein, ich tippe ja auf New Mario Bros Wii U

Monolith Game in japan (hoffentlich überall recht schnell)
DQ X in Japan (vielleicht auch im Westen, die Wii Version wird hierzulande vermutlich nicht mehr erscheinen)
Retro Game (imo weder F-Zero noch Donkey Kong Country, eher etwas Shooterartiges)

Technikdemo für Casuals (beiliegend)
New super Mario bros. U
Eventuell Pikmin 3, auch wenn ich es nicht als Launchtitel bevorzuge
Eventuell ein paar HD Versionen von 3DS Titeln, heißer Kandidat: Mario Kart ..... warum sollte man SSB für beide Konsolen kompatibel machen und Mariokart nicht?

Eventuell ne HD Sammlung der 3 Nintendo Wii RPGs (Xenoblade, Last Story, Pandoras Tower)

Das übliche ;)

Einige Auftragsarbeiten, hoffentlich F-Zero dabei, ...

Von Retro und monolith erwarte ich neue IPs

Endless Ocean 3 in HD wär echt nen genialer Starttitel, hab die 2 Wii Teile schon geliebt^^

Aber F-Zero, Pikmin oder Endless Ocean würde mir nicht reichen, irgendeine große Nintendo Franchise muss dabei sein, ich tippe ja auf New Mario Bros Wii U
Naja, kommt auch immer darauf an was groß für einen ist.
F-Zero ist für mich seit GX genauso ein gewaltiges Franchise, wie Mario,
nur Mario hat den Bekanntheitsgrad der ihn in der gesammten Weltbevölkerung hundert Mal größer wirken lässt wie F-Zero.
Als jemand der bereits beides kennt, muss selbst entscheiden was größer ist. Für mich ist das ganze ungefähr gleich wichtig^^

Und Endless Ocean ist sicher keine blöde Idee. Daran habe ich nicht einmal gedacht. Ich habe es zwar nicht gespielt, aber mit einer tollen Grafik bringts das sicher voll. Den neuen Controller kann man dann wie eine Kamera schwenken. Und online kann man dann auch sicher cool einen Tauchgang machen. Mit der Kamera hat man auch gleich einen tollen Video-Chat^^

Fire Emblem ist sicher auch großartig für den WiiU-Kontroller geeignet. Am großen Bildschirm läuft das Spiel in toller Grafik ab, am Controller das ganze noch einmal im minimalistischen Stil, von wo man aus das Spiel stuert, mittels Touchscreen. Dadurch dass FE einfach perfekt für den WiiU-C. ist, wird es gleich viel wahrscheinlicher als Launch-Titel.

So eine Art Pokemon-Stadium wäre auch nicht zu verachten. Man könnte dann tatsächlich den gesammten Fernseher von irgendwelchen Anzeigen befreien. Rein der Kampf ist zu sehen am großen Schirm.

Wenn die wirklich versuchen neue IPs zu machen heißt das wir bekommen schon 2 Kirby-Spiele sicher ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die wirklich versuchen neue IPs zu machen heißt das wir bekommen schon 2 Kirby-Spiele sicher ;-)

Ich meine völlig neue IPs, ist bei Monolith nicht verwunderlich, die bleiben nicht mehr gerne an irgendwas hängen. Retro wird sicher kein kirby machen, könnte eher sein, dass ein kleinerer Teil an DKC R2 arbeitet, der große Rest an nem Shooter

Jupp, sehe ich auch so - nur hoffe ich beim neuen Retro-Spiel auf ein Action-Adventure ... ein reiner (Multiplayer-)Shooter wäre langweilig und würde den Retro-Jungs nicht gerecht.

Naja, kommt auch immer darauf an was groß für einen ist.

Richtig - während z.B. für mich Spiele wie F-Zero, Waverace, Pikmin usw. eher "Nebenbei"-Spiele sind, gehören für mich Spiele ala Metroid, Zelda und co. in die Kategorie große Titel.

Jupp, sehe ich auch so - nur hoffe ich beim neuen Retro-Spiel auf ein Action-Adventure ... ein reiner (Multiplayer-)Shooter wäre langweilig und würde den Retro-Jungs nicht gerecht..

Ich sehe das eher trocken, Nintendo muss den 3rds auch den markt ebnen/beweisen, dass sie Spiele für den Westen schätzen. Da Monolith schon den Bethesda Vergleich gezogen hat (grafisch...), würde ich Iwatas Aussagen zu eigenen westlichen IPS (ala Shooter?) eher auf Retro beziehen, was ja nicht heißt, dass es keine vernünftige Solo Kampagne geben würde. Denke halt, dass es hilfreich wäre, im Zweifel haben die Jungs das auch besser drauf als ein AA :) Warten wir es ab, kann eh niemand vorhersagen. Denke halt, dass sie die WiiU ausreizen wollen, spricht einiges dafür, dass es was großes wird. (hatten/haben auch einige Profis eingestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das eher trocken, Nintendo muss den 3rds auch den markt ebnen/beweisen, dass sie Spiele für den Westen schätzen. Da Monolith schon den Bethesda Vergleich gezogen hat (grafisch...), würde ich Iwatas Aussagen zu eigenen westlichen IPS (ala Shooter?) eher auf Retro beziehen, was ja nicht heißt, dass es keine vernünftige Solo Kampagne geben würde. Denke halt, dass es hilfreich wäre, im Zweifel haben die Jungs das auch besser drauf als ein AA :) Warten wir es ab, kann eh niemand vorhersagen. Denke halt, dass sie die WiiU ausreizen wollen, spricht einiges dafür, dass es was großes wird. (hatten/haben auch einige Profis eingestellt)

Iwatas Aussagen würde ich eher so deuten, dass man bestimmte Marken (ala CoD, Battlefield und das bereits angekündigte Ghost Recon Online) stärker unterstützt (was Online-System, Restriktionen und Freiheiten angeht).

Wenn man bereits solche extrem erfolgreichen Ego-Shooter-Ips von Activision, EA und co. bekommt, wäre es für mich Verschwendung, wenn man Retro auch an einem reinen Ego-Shooter setzen würde ... daher: lieber eine neue IP von denen im Action-Adventure-Genre.

MP 1 bis 3 waren im AA-Genre bereits so exzellent, da würde mich mal interessieren, was die Jungs alleine auf die Beine stellen könnten (also ein Spiel, dass nicht auf eine bekannte Marke wie Metroid, Donkey Kong basiert) ... Nintendo braucht frische Charaktere, Ips, als die sonst üblichen Verdächtigen :D!

Nintendo hat doch einige frische Marken bei den RPGs :kruemel:

Aber ja :) Ich bin auch mal gespannt, was Monolith so kann. Oder ob sie Disaster weiterführen können, denn das Spiel hatte immens Potenzial. Mit dem WiiU-Pad lassen sich da auch einige gute Gameplayideen umsetzen, auch im CoOp. Einer auf dem TV und der andere sucht Verschüttete, etc. über AR :)

Aber ja :) Ich bin auch mal gespannt, was Monolith so kann. Oder ob sie Disaster weiterführen können, denn das Spiel hatte immens Potenzial. Mit dem WiiU-Pad lassen sich da auch einige gute Gameplayideen umsetzen, auch im CoOp. Einer auf dem TV und der andere sucht Verschüttete, etc. über AR :)

Ne, die sollen sich bitte auf ein weiteres Mammut-RPG ala Xenoblade für die Wii U konzentrieren - schon schlimm genug, dass ein Team bei Monolith an einem Handheld-Spiel arbeitet (AFAIK) ;).

die 3rds werden bei wiiu auch nur zünden, wenn das exklusive aaa-titel sind, sonst kommt kein coregamer und cutscenegucker zurück zu nintendo......... werden das multis oder gar grafisch unveränderte ps360-ports, dann brauchen sie die erst gar nicht zu veröffentlichen........... hat man doch schon in der ps2cube-gen gesehen, dass sowas auf nintendokonsolen nicht läuft.

die 3rds werden bei wiiu auch nur zünden, wenn das exklusive aaa-titel sind, sonst kommt kein coregamer und cutscenegucker zurück zu nintendo......... werden das multis oder gar grafisch unveränderte ps360-ports, dann brauchen sie die erst gar nicht zu veröffentlichen........... hat man doch schon in der ps2cube-gen gesehen, dass sowas auf nintendokonsolen nicht läuft.

Selbst diese Titel wird Nintendo gerne auf der Wii U sehen - alleine wegen der Vielfalt des Portofolios.

Aber es wird wohl eher so sein, dass die meisten Multi-Spiele bestimmte Sachen der Wii U bewusst nutzen werden - und sei es auch nur, den Touchscreen als Karte zu nutzen.

Ich bin mir z.B. ziemlich sicher, dass ein Batman: Arkham City einiges mit den Controller-Features einsetzen wird, neben "nur" besser Technik (die bei AC eh schon extrem gut ist).

Naja ich erwarte mir auch nicht viel, aber:
- besere Texturen (die gibt es eh schon)
- höhere Framerates (die ergeben sich automatisch)
- ein paar nette Grafikeffekte (vom PC)
- geringere Ladezeiten (durch den größeren Speicher)
- höhere Bildschirm-Auflösung

werden es schon werden, wie man jetzt ja schon mehrfach lesen konnte porten viele Entwickler die PC-Version (und nein nicht die Highend). Dazu kommt noch eine schnell dahin geklatschte Verbesserung in der Steuerung ala Karte oder Inventar.

Das ist so mein Erwartungshaltung an die 3rds. Das ist jetzt nichts weltbewegendes aber wenn ich mir hier so die Kommentare in den PS3 vs. XBox360 Beiträgen anschaue, dann freue sich viele auch über kleinere Dinge, also warum soll es nicht den ein oder anderen zurücklocken. Zumal die 3rds nie das Hauptargument auf einer N-Konsole sind...

Also mich würde ein ME mit einem 1/10 der Ladezeiten (die auf der PS360 im Minutenbereich waren) mit 1080p und konstanter Framerate + Inventar im Tab schon reizen. Optisch würde sich da nicht viel tun, da es auf dem PC auch nicht gerade berauschend aussah. Oder nimm Skyrim auf den Videos sah das ja noch ganz nett aus, aber keine Sorge die Konsolenkäufer werden den Preis bei den Ladezeiten, der Framerate und der umständlichen Menü-Fummelei schon bezahlen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom