Ich freu mich schon verdammt auf die WiiU.
Sie wird wohl erst in etwa einem Jahr erscheinen, aber dadurch, dass Nintendo aus dem 3DS gelernt hat, wird der Launch bestimmt ein Bombenerfolg.
Den 3DS hat man wie geplant noch im selben Geschäftsjahr nach der Ankündigung auf der E3 veröffentlicht. Tolle Sache, hätte es zum Launch irgendeine Bombensoftware gegeben. Die erscheint erst jetzt, ein paar Monate später(Zelda, Starfox, Mario, Mario Kart).
Und bei der WiiU wäre es dasselbe gewesen. Sie wird angekündigt auf der E3 und soll noch im selben Geschäftsjahr erscheinen. Es wäre wieder auf dasselbe hinausgelaufen. Hardware ist da, die geniale Software aber noch nicht.
Jetzt, wo die WiiU erst nach der E3(also wahrscheinlich erst Winter 2012, also in einem Jahr), ist die Situation zu vergleichen mit: Der 3DS würde erst in nächster Zeit erscheinen, und die tolle Software gibt es schon zum Launch.
Ich frage mich, welche Spiele wir zum Launch bekommen werden.
Bestimmt irgendeine Spiele-Sammlung, die die Features der neuen Konsole perfekt ausnutzt. Also bekanntes aus den Expiriences. Soetwas in der Art wird wohl der Konsole beiliegen. WiiSports war ja damals auch das Parade-Beispiel für die Haupt-Feature der Wii, also der Bewegungssteuerung. Nur das Spiel welches der WiiU beiliegen wird, wird das Main-Feature der WiiU sicher zu Beginn gleich besser umsetzen, als damals WiiSports. Mit Bildschirmen und Touchscreens muss man weniger Erfahrung sammeln, als mit Bewegungssteuerung, damit man sie gut umsetzt, hätte ich einmal gesagt.
SSB können wir wohl vergessen, denn Sakurai hat erst vor kurzem gesagt, dass er sich noch vollkommen auf Kid Icarus konzentriert und die Entwicklung von SSB noch nicht einmal richtig angefangen hat und in einem Jahr stampft man kein SSB aus dem Boden, hätte ich einmal behauptet.
Zelda werden wir garantiert auch nicht bekommen zum Launch, außer Nintendo kann zaubern.
Bei Mario bin ich mir nicht so sicher, ob wir ihn wirklich schon zum Launch bekommen. Zumindest keinen Main-Teil, aber Mario Kart und Mario-Party kann ich mir gut vorstellen.
Der heißeste Tipp bei den Launch-Games ist wahrscheinlich F-Zero. Nintendo will Hardcore-mäßiger wirken? Was bietet sich da mehr an. Außerdem wurde sogar eine Generation Pause gemacht, wahrscheinlich weil F-Zero doch irgendwie stark durch die Grafik beeinflusst wird und mit der WiiU hat man einmal wieder einen großen Grafiksprung gemacht. Kann mir gut vorstellen, dass das das Spiel ist, an welchem RETRO gerade arbeitet. Futuristische Designs sind ihre Spezialität, wie wir seit Metroid Prime 1-3 wissen.
Achja, Metroid... Das wäre eigentlich möglich. Other M ist schon ein Weilchen her. Möglich wärs bestimmt, dass man soetwas bis zum Launch hinbekommen hätte, aber ich weiß nicht ob ich momentan so scharf bin auf ein Metroid. Other M war ja ein ordentlicher Verhau im Vergleich zu MP1-3. Da ist nur dieser Sakurai schuld mit seiner dummen Story! Aber das ist eine andere Geschichte.
Ebenso heiß, wie F-Zero ist auch Pikmin3. An dem wird Ewigkeiten gearbeitet. Das muss zum Launch kommen.
An ein halbwegs ordentliches PKMN-Game glaube ich auch nicht zum Launch. Man muss wohl die neue Generation an PKMN für den 3DS abwarten, bis man ansatzweise etwas von einem Spiel auf der WiiU hören wird.
Fire Emblem ist sicher auch nicht so unwahrscheinlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fire-Emblem einen recht gewaltigen Zeitaufwand in der Entwicklung benötigt. Intelligent Systems schafft es sicher 2 Fire Emblem parallel zu entwickeln. Eines für 3DS und eines für WiiU.
An Kirby glaube ich auch nicht unbedingt. Das ginge zu schnell. Epic Yarn, RTDL, Mass Attack und dann gleich eines für WiiU. Glaube nicht. Außer Kirby landet einfach wieder in irgendeinem Game, welches nicht als Kirby-Game geplant war.
Donkey Kong ist mit den guten Verkaufszahlen durch DKCR sicher wieder wichtiger geworden für Nintendo, aber ich weiß momentan nicht ob die nicht doch erst ein 2D-Mario machen werden. Mario hat bestimmt höhere Priorität.
Starfox klingt für mich auch gar nicht so unwahrscheinlich. Könnte auch das Game sein an dem RETRO arbeitet.
Also hier meine Launch-Liste nach absteigender Wahrscheinlichkeit:
- Spiele-Sammlung, die die neuen Features der Konsole zeigt
- Pikmin 3
- F-Zero
- Starfox
- Mario Kart
- Mario Party
- Fire Emblem
- Mario (Mainteil)
- Pokemon
- Kirby
- Metroid
- SSB
- Zelda