Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also mehr ehrlich, bevor man irgend ein Bild oder irgend ein Video gesehen hat, hat Iwata darüber gesprochen, dass man jetzt die Nachfolgekonsole der Wii vorstellen will, die ein tieferes und breiteres Erlebnis als ihre Vorgängerkonsole bietet (deeper and wider): Dass sie einerseits HD-Grafik und bessere Technologie bietet ([schon in dem Moment war jedem, der zugehört hat klar, dass es hier um eine komplett neue Konsole geht]da wurde dann die Vogel-Techdemo gezeigt, wenn ich mich zeitlich recht erinnere - und spätestens DA war ja klar, dass es um eine ganz neue Konsole geht), andererseits aber auch mit einem neuen Controller noch mehr Möglichkeiten bietet - und dann wird in einem Trailer der neue Controller präsentiert.
Wie kann man DA dann noch ernsthaft denken, es ginge um ein Wii-Add-On? Das ist mir absolut schleierhaft.

Zumal auf einen Controllertrailer gleich zwei (!!!) Techdemos kamen.

Also ehrlich, wer Englisch versteht und insbesondere Iwata davor zugehört hat, der konnte das einfach nicht falsch verstehen, weil da einfach klar gesagt wurde, um was es geht.

Ich habe den Eindruck, manche haben nur die bewegten Bilder der Präsentation angeschaut und waren entweder zu abgelenkt, um die Worte von Iwata & Co. zu verfolgen oder nicht dazu in der Lage.

Wenn der Controller-Trailer das erste oder gar einzige gewesen wäre, was zur Wii U gesagt/gezeigt worden wäre, könnte ich die Leute ja verstehen - aber so sicher nicht.

Der Witz ist ja, dass keiner der live Anwesenden dachte, es handele sich um ein Wii-Add On. Ich frage mich manchmal, ob vielleicht einer der Streams bei Iwatas Gerede einen Aussetzer hatte und erst wieder beim Controller-Trailer eingesetzt hat. So kommt's mir manchmal vor.

Selbst die absolute Mainstreampresse mit absolut keiner Expertise im Videospielbereich hat direkt nach Ende der Präsentation ihre Artikel rausgehauen, in der sie die Nachfolgekonsole der Wii beschrieben: HD-fähig, neuer Tablet-ähnlicher Controller, Wiimotes der Vorgängerkonsole können weiter verwendet werden. Aber absolute Gamingnerds, die den lieben langen Tag in Internetforen rumgetrollt sind, wollen's nicht gecheckt haben? Soll ich mich totlachen?
Es wurde nirgendwo erwähnt, dass es eine neue Konsole ist, Reggie meinte nur "We will show you WiiU" oder so was und dann kam der Trailer.

Es wurde nirgendwo erwähnt, dass es eine neue Konsole ist, Reggie meinte nur "We will show you WiiU" oder so was und dann kam der Trailer.

............................................________
....................................,.-‘”...................``~.,
.............................,.-”...................................“-.,
.........................,/...............................................”:,
.....................,?......................................................\,
.................../...........................................................,}
................./......................................................,:`^`..}
.............../...................................................,:”........./
..............?.....__.........................................:`.........../
............./__.(.....“~-,_..............................,:`........../
.........../(_....”~,_........“~,_....................,:`........_/
..........{.._$;_......”=,_.......“-,_.......,.-~-,},.~”;/....}
...........((.....*~_.......”=-._......“;,,./`..../”............../
...,,,___.\`~,......“~.,....................`.....}............../
............(....`=-,,.......`........................(......;_,,-”
............/.`~,......`-...............................\....../\
.............\`~.*-,.....................................|,./.....\,__
,,_..........}.>-._\...................................|..............`=~-,
.....`=~-,_\_......`\,.................................\
...................`=~-,,.\,...............................\
................................`:,,...........................`\..............__
.....................................`=-,...................,%`>--==``
........................................_\..........._,-%.......`\

Schau die Konferenz nochmal an und höre Iwata zu.

Immerhin ist der zweite Analog-Stick ja schon am Pad dran :v:

Ja, aber keine zusätzlichen Buttons, wenn man diese reindrückt - wird dann für den Wii FU aufgespart ;).

@Probleme der Devs: Spricht imo dafür, dass die Hardware noch nicht fertig ist und/oder nintendo den Entwicklern noch nicht alles offenbaren möchte (leaks mag Nintendo nicht so gerne), Release im Juni kann man imo vergessen, mir solls recht sein, Nintendo soll alles rausholen was geht an Optimierung und Technik.....auch sollten ein paar exklusive Titel auch wirklich fertig sein zum Release.

Es ist nunmal eher der Normalfall, dass ein 3rd-Party SDK + Hardware einer neuen Konsole bekommt, die nicht wirklich 100% zuverlässig ist - erst kurz vorm Release wird das (in den meisten Fällen) besser.

Vorher bekommt man nur bestimmte Parameter bzw. Empfehlungen von Sony, Nintendo, Microsoft, was die ungefähre Leistung angeht - ich weiß: langweilig, aber that's the business ;).

Zuletzt bearbeitet:
"new Nintendo system" wurde vor der Videodemo wortwörtlich gesagt. Man kann jetzt gerne erbsenzählen und anfangen rumzudrucksen, dass das nicht ausdrücklich eine neue Konsole bezeichnet, aber eigentlich sollte jeder mit dem Hauch eines Kontextes für diesen Text verstanden haben, was damit gemeint war.

............................................________
....................................,.-‘”...................``~.,
.............................,.-”...................................“-.,
.........................,/...............................................”:,
.....................,?......................................................\,
.................../...........................................................,}
................./......................................................,:`^`..}
.............../...................................................,:”........./
..............?.....__.........................................:`.........../
............./__.(.....“~-,_..............................,:`........../
.........../(_....”~,_........“~,_....................,:`........_/
..........{.._$;_......”=,_.......“-,_.......,.-~-,},.~”;/....}
...........((.....*~_.......”=-._......“;,,./`..../”............../
...,,,___.\`~,......“~.,....................`.....}............../
............(....`=-,,.......`........................(......;_,,-”
............/.`~,......`-...............................\....../\
.............\`~.*-,.....................................|,./.....\,__
,,_..........}.>-._\...................................|..............`=~-,
.....`=~-,_\_......`\,.................................\
...................`=~-,,.\,...............................\
................................`:,,...........................`\..............__
.....................................`=-,...................,%`>--==``
........................................_\..........._,-%.......`\

Schau die Konferenz nochmal an und höre Iwata zu.
Die einzigen Sätze Iwata's in denen das Wort "console" vorkommt:
"Up until now home consoles games have to occupy the TV screen in order to be played."
"We believe you will love the variety of playing consoles enabled by the new controller." (Kann auch Wii sein)

Er spricht IMMER vom WiiU controller. Ansonsten nennt er es ein paar mal "New Structure".

Bildmaterial sollte eindeutig sein. Und die Reaktion auf WiiU im Anschluss sollte eigentlich ausreichend sein, dass es eben nicht allen klar war, um was es sich bei WiiU genau handelte. Iwata sprach von einer nicht gelungenen Pressekonferenz und Reggie musste TV Arbeit leisten, um die verwirrten Spieler und Journalisten aufzuklären. Nun mag es sein, dass zusätzlich Englisch Probleme bereitete. Was genau gesagt wurde, könnte ich persönlich nicht mehr wiedergeben. Alleine schon wegen der Geräuschkulisse, die herrschte. Viel wichtiger sollte allerdings sein, dass man nicht immer bei den Spielern den Fehler suchen sollte. Ihr hyped wieder dermaßen wie beim 3DS und werdet dann wieder vor Enttäuschung aufheulen. Es sollte keinerlei Debatten darüber geführt werden, wie schlecht die Spieler nun sind, sondern maximal darüber, wie sehr Nintendo die Konferenz versemmelte. Und darüber sind wir uns wohl alle einige, sogar Nintendo selbst.

Derjenige, der den Handlungsablauf der Konferenz schrieb, müsste aufgrund mangelndem Talent gefeuert werden oder neu geschult werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Sätze Iwata's in denen das Wort "console" vorkommt:
"Up until now home consoles games have to occupy the TV screen in order to be played."
"We believe you will love the variety of playing consoles enabled by the new controller." (Kann auch Wii sein)

Er spricht IMMER vom WiiU controller. Ansonsten nennt er es ein paar mal "New Structure".

http://www.youtube.com/watch?v=GBKrD64DTH4&feature=relmfu

07:55 "but when thinking about a new Nintendo System"

Allerdings wird danach immer nur noch über den "new Controller" geredet. Ich glaube das ist das, was viele verwirrt hat. Es wurde nicht über die "neue Konsole", sondern über den "neuen Controller" geredet. Ist ungewohnt, eine neue Konsole gezeigt bekommen, ohne dass dann wirklich über sie geredet wird.

Jetzt wo ich mir die Konferenz aber nochmal angeguckt habe, bin ich wieder sehr geil auf das Teil :D Die Wiimotes hab ich zwar geliebt, aber die werden ja auch noch weiter unterstützt. Ansonsten hat der neue Controller echt viele geile Features :)
Das wichtigste ist die Tatsache, dass ich damit (zumindest einige Spiele) zocken werde können, während meine Freundin weiter den Fernseher besetzt :D

Nintendo System kann einiges bedeuten, aber sicherlich nicht zu 100% eine neue Konsole, vorallem, wenn danach darauf nicht mehr eingegangen wird.

Nintendo System kann einiges bedeuten, aber sicherlich nicht zu 100% eine neue Konsole, vorallem, wenn danach darauf nicht mehr eingegangen wird.

ich stimme ja auch zu, dass die Konferenz in der Hinsicht ziemlich verwirrend war.
Ich wusste zwar schon, dass es ne neue Konsole ist, aber die Tatsache, dass man sich das zumindest bis zur Techdemo eigentlich nur aus den vorangegangenen Gerüchten und dem kurzen Zelda Ausschnitt, der so grafisch auf der Wii nicht möglich gewesen wäre, zusammenreimen musste, spricht nicht grade für eine durchdachte Konferenz.
Es wurde dann natürlich durch die Techdemo und das 3rd Party Video letztendlich klar, weil so eine Grafik niemals von der Wii stammen könnte, aber es war halt einfach suboptimal, dass man die ersten 10 Minuten über das Gerät geredet hat, ohne das jemals so 100% klar wurde, dass es sich dabei um eine neue Konsole handelt.

Also mein erster Gedanke war, dass die Gerüchteküche 'nen falschen Braten aufgetischt, und einen neuen Controller fälschlicherweise als neues "System" interpretiert hat.
Dann wurde der Name von dem Ding veröffentlicht - Wii U - und ich konnte es nicht fassen.
An dem Punkt war meine Körpertemperatur irgendwo bei 40C°.
Als dann noch der Präsentationsclip gezeigt wurde, war ich kurz davor, den Stream abzubrechen und das gesamte Forum vollzuflamen.
Zum Glück wurde dann noch der Zelda-Schnippsel gezeigt, der hat einiges richtig gestellt.
Die ganze PK war jedenfalls so dermaßen versaut, das ist nicht mehr feierlich... wenn eine neue Konsole präsentiert wird, muss man doch vom ersten Augenblick total fasziniert sein, und nicht mit hundert Fragezeichen im Regen stehen gelassen werden.

Da Du ziemlich gut informiert bist. Wann kommt denn finales Silikon ?

Das war doch mal pauschal für Herbst angesagt...
Keine Ahnung. Wissen meines Wissens nichtmal die Entwickler genau (zumindest die Mehrheit der Entwickler). Bzw. wissen sie nicht, wie final die Chips in aktuellen Devkits sind.

Bildmaterial sollte eindeutig sein. Und die Reaktion auf WiiU im Anschluss sollte eigentlich ausreichend sein, dass es eben nicht allen klar war, um was es sich bei WiiU genau handelte. Iwata sprach von einer nicht gelungenen Pressekonferenz und Reggie musste TV Arbeit leisten, um die verwirrten Spieler und Journalisten aufzuklären. Nun mag es sein, dass zusätzlich Englisch Probleme bereitete. Was genau gesagt wurde, könnte ich persönlich nicht mehr wiedergeben. Alleine schon wegen der Geräuschkulisse, die herrschte. Viel wichtiger sollte allerdings sein, dass man nicht immer bei den Spielern den Fehler suchen sollte. Ihr hyped wieder dermaßen wie beim 3DS und werdet dann wieder vor Enttäuschung aufheulen. Es sollte keinerlei Debatten darüber geführt werden, wie schlecht die Spieler nun sind, sondern maximal darüber, wie sehr Nintendo die Konferenz versemmelte. Und darüber sind wir uns wohl alle einige, sogar Nintendo selbst.

Derjenige, der den Handlungsablauf der Konferenz schrieb, müsste aufgrund mangelndem Talent gefeuert werden oder neu geschult werden.
Über die Qualität der Präsentation mag man streiten können, allerdings war für mich beim ersten Sehen vollkommen klar, worum es geht. Wie denn auch nicht? Jeder hat von Nintendo erwartet, eine neue Konsole zu zeigen. Die Gerüchte haben es ebenfalls geleakt. Sogar der Controller wurde ziemlich präzise geleakt. Dann sprach Reggie von einem neuen Nintendo-System. Dann sah man den Controller und Videos, die eindeutig grafisch nicht auf der Wii möglich wären, sowie diverse Ankündigungen von HD-Titeln für die Konsole.

Also no offense an alle hier, aber wie schlicht begriffsstutzig muss man gewesen sein, um am Ende der PK nicht zu wissen, dass da eine neue Konsole angekündigt wurde?

heißt dass, nintendos "d00m3dness" wurde schon wieder abgewendet? das wie vielte mal in diesem monat?

Zuletzt bearbeitet:
Also no offense an alle hier, aber wie schlicht begriffsstutzig muss man gewesen sein, um am Ende der PK nicht zu wissen, dass da eine neue Konsole angekündigt wurde?

Am Ende war es klar, davon spricht hier doch keiner.
Man hätte es bloß von Anfang an eindeutiger gestalten können, für die Herzinfarkt-Patienten wie mich ;).

Dann wäre ja alles geklärt :P Hab das nämlich auch so gemeint wie ich es geschrieben habe ;)

Ich kam wegen der übertriebenen Ausrufezeichen und dem Satz mit dem 3DS etwas "durcheinander", war eher ein sprachliches Missverständnis und nicht böse gemeint, du diskutierst hier ja meist normal mit ;)

Im Grunde braucht man sich nur den heutigen Battlefield 3 Trailer der PC-Version vor Augen führen, und weiss, das Wii-U das auch schaffen wird, und durch Einhardwareprogrammierung vermutlich noch n bissel mehr, und voila NextGen.

BF3 auf PC ist doch schon NextGen, also der Ausblick darauf.

Ich werde nicht enttäuscht sein. ;-)

1) Das "Gerücht" mit der Controllerverbindung gabs doch schonmal und es wird wieder aufgekocht
2) Schon wieder "Ich dachte es wäre nur ein Addon"

=> Nintendo darf gerne mal was Neues verlauten lassen :goodwork:

Über die Qualität der Präsentation mag man streiten können, allerdings war für mich beim ersten Sehen vollkommen klar, worum es geht. Wie denn auch nicht? Jeder hat von Nintendo erwartet, eine neue Konsole zu zeigen. Die Gerüchte haben es ebenfalls geleakt. Sogar der Controller wurde ziemlich präzise geleakt. Dann sprach Reggie von einem neuen Nintendo-System. Dann sah man den Controller und Videos, die eindeutig grafisch nicht auf der Wii möglich wären, sowie diverse Ankündigungen von HD-Titeln für die Konsole.

Wie Loaded es sagte, am Ende sollte es klar gewesen sein. Nintendo hat aber wohl nicht die Intention verfolgt, den Spieler/Journalisten zu verwirren. Man sehe sich nur Loadeds (vorletzten) Beitrag an. So wird es vielen ergangen sein (einschließlich mir). Und gerade die Third-Party-Spiele sorgten für noch mehr Verwirrung. Man zeigt einen merkwürdigen Controller, dessen zugehörige Konsole in einem 10x10 Pixelabschnitt eines halbsekündigen Ausschnitts eines Trailers gezeigt wird (sprich: gar nicht wahrnimmt). Danach kommen Spiele, die man großteils wohl nur im Zusammenhang mit PS360 bisher kannte. Das steigert nicht nur die Verwirrung, sondern endet in einem Gefühl der Verarschung oder Enttäuschung.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom