Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ne, er hat gesagt, dass die meisten Spiele die für die Wii U präsentiert wurden (speziell in der Demo zum Wii U Controller) Wii Grafik haben und da hat er recht.

Es wurden zum großen Teil Wii U Spiele in Wii Sports Grafik gezeigt oder auch New Super Mario Bros.

Die Zelda Demo wurde ja mehr am Rande demonstriert.
Dadurch wurder der Eindruck massiv geschürt, dass es sich beim Wii U lediglich um ein Controller Add-On zum Wii handelt.

Wenn Du das so schreibst kann ich das so stehen lassen, denn es sind nun mal Eindrücke.

Ich persönlich hatte es so empfunden, dass eigentlich nur Spiele in HD-Grafik gezeigt wurden. Das worauf Du Dich beziehst ist das Konzept-Video mit den Mii's. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass es dabei um Spiele ging, sondern um Vorschläge wie man sich das im Zusammenspiel so vorstellen kann. Einen zeitlich mindestens so großen Anteil hatten die Fremdhersteller mit ihren Spielkonzepten, dazu gab es die Techdemos.

Aber all das hat er nicht gesagt, sondern nur ein paar Brocken von wegen Wii-Grafik und der eine oder andere könnte nicht lesen. Aber selbst das wäre mir egal, schließlich sind wir auf CW, nur einstecken muss er dann eben auch können. Mehr ist dazu nicht zu sagen...
 
Könnt ihr bitte zum Thema zurückkommen, warum über einen Post streiten? Finde die Aussage des angeblichen "Insiders" oben interessanter. Wissen wir zwar eigentlich schon, da zumindest die Vigil Aussagen in eine ähnliche Richtung gehen (sie wissen nicht wirklich alles, es gibt Bugs die nun nach und nach behoben werden sollen), aber wenns stimmt, dann könnte es zumindest darauf schließen lassen, dass die Hardware einfach noch nicht fertig ist, mit den Devkits was "nicht stimmt".
 
Hm, bin nicht sicher, was ich von den obigen Meldungen (Iwata und GAF-User) halten soll. Reden wieder mal viel und sagen dabei sehr, sehr wenig. Bislang bleibt nur ein Eindruck als gefestigt zurück, der schon seit der E3 besteht: nichts Genaues weiß man nicht.

Es wird schon gute Gründe haben, dass Nintendo sich dabei noch so bedeckt hält. Nerven tut es auf alle Fälle trotzdem. Information, egal ob im Guten oder im Schlechten, wären mir deutlich lieber als diese Geheimnistuerei. Wenn's wirklich PS3+ wird, meinetwegen, soll mich nicht stören. Aber wissen würde ich es langsam gerne. Ach, Nintendo... wie schaffst du es nur immer, deine Fans stets auf dem hauchdünnen Grat zwischen Ekstase und Empörung entlangzubalancieren...
 
Ach, Nintendo... wie schaffst du es nur immer, deine Fans stets auf dem hauchdünnen Grat zwischen Ekstase und Empörung entlangzubalancieren...

:lol:
Das ist fast signaturwürdig, besser kann man's kaum auf den Punkt bringen.

Ich für meinen Teil habe mich mit 3x 360-Performance inzwischen angefreundet, wenn's mehr wird, meinetwegen ;).
 
Ich finde beide Aussagen auch ziemlich nichtssagend. Bei Iwata habe ich immerhin die Hoffnung, dass Sie die Sendeleistung etwas erhöhen.
Die Aussagen des Entwicklers erinnern mich an die Efahrungen mit MS beim Start von WP7. Wir hatten bis ca. 4 Wochen vor Launch keine funktionierende SW und die HW war grottig langsam und dann wie durch ein Wunder hat doch noch alles geklappt xD. Aber was ableiten kann man nicht daraus...
 
:lol:
Das ist fast signaturwürdig, besser kann man's kaum auf den Punkt bringen.

Ich für meinen Teil habe mich mit 3x 360-Performance inzwischen angefreundet, wenn's mehr wird, meinetwegen ;).
3x Xbox 360 wäre doch relativ klasse (ist ja immerhin schon sechs Mal so stark wie die PS3 :goodwork:). Diese Gen hat bereits sehr schöne Spiele beschert - wenn die jetzt noch alle ohne Tearing, mit schönem AA ein und bisschen mehr Details laufen, bin ich eigentlich zufrieden. Also im Grunde das, was der PC schon einige Zeit lang bietet. Am interessantesten wird sowieso sein, die Nintendo-eigenen Games in HD zu sehen.
 
Ich denke nicht, dass der Vorteil bei der Wii U (von der Hardware her) großartig bemerkbar sein wird. Nintendo eigene Spiele (Mario, Zelda, Pokémon ...) werden zwar deutlich besser ausschauen, mit gutem AA und ohne Tearing, aber dies wäre auch locker auf der PS3/Xbox 360 möglich. Diese Spiele werden kaum an Leistung fressen, da der Stil relativ wenig Ressourcen verbraucht. Komplizierter wird es erst, wenn realitätsnahe (Shooter, Action) Spiele auf dem Ding laufen sollen.

Diese werden sich von PS3/Xbox 360 kaum unterscheiden, nur feineres AA und alles weitere technische, was unter der Haube stattfindet, wird wohl möglich sein. Erwartet jetzt bloß nicht größere Grafikoffenbarungen, dass wird die Wii U nicht packen, da der technische Fortschritt zwischen PS3/Xbox 360 und Wii U zu klein sein wird.

Wer jetzt mit "es ist noch nichts bekannt" kommt, möge zwar richtig liegen, aber dies wird sehr warscheinlich eintreten. Alles andere wird tiefes Fanboy denken sein, lebt damit und findet euch ab (sagt der Multikonsolero). ;)
 
Ich finde beide Aussagen auch ziemlich nichtssagend. Bei Iwata habe ich immerhin die Hoffnung, dass Sie die Sendeleistung etwas erhöhen.
Die Aussagen des Entwicklers erinnern mich an die Efahrungen mit MS beim Start von WP7. Wir hatten bis ca. 4 Wochen vor Launch keine funktionierende SW und die HW war grottig langsam und dann wie durch ein Wunder hat doch noch alles geklappt xD. Aber was ableiten kann man nicht daraus...

Ich finde es irgendwie seltsam, wenn man als Entwickler nur bestimmte Rahmenbedingungen kennt, dazu solche bugs. Gibt ja anscheinend eine Aussage von einem EX-AMDler, dass die WiiU auf einem Soc basiert und dieser noch nicht fertig ist. Nicht schlagen wenn ich ne falsche Grammatik dafür verwende oder blödsinn schreibe, dann wäre es ne Art APU oder? Vielleicht liegen eben die Bugs an der unfertigen Hardware, kann ja alles so in den Kits verbaut sein, wie es sich gehört, aber aufgrund der geplanten und noch nicht existierenden finalen Hardware einfach nicht so funktionieren oder? Ich bin kein Technikfreak und mein gesabber muss sich schlimm anhören, mir bewusst, aber es gibt einfach so viele Gerüchte und Vermutungen, dass man sich einfach zurückhalten sollte mit Einschätzungen zur praktischen Leistungsfähigkeit.

So oder so, für mich bedeuten die meisten Aussagen, dass wir noch sehr früh dran sind, erwarte den launch eher zum Weihnachtsgeschäft. Und es wird ein 2. Cube :p (von der Effizienz her)

@Orgius: Ich erwarte so oder so sichtbare Verbesserungen zur Current Gen, da die hardware einfach moderner ist. Als wenn Nintendo Jahrelang an den Chips werkelt und schön was investiert, um nur aufzuschließen. Selbst bei den abstürzenden Devkits (Vigil berichtete immer noch von Bugs obwohl sie das 2. hatten) sprechen einige Entwickler von weit besseren Texturen etc.

@Nintendo HD Games: Ich erwarte top Comicgrafik für mario und Co., natürlich profitieren auch die bunten Games von der Technik. Und was Retro und Monolith etc. zaubern werden, wir müssen das abwarten :) Achja, Zelda in einem TP ähnlichen Stil (nicht so strikt wie die Demo) kann natürlich zeigen, was die hardware drauf hat. In einem bunteren Stil ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass der Vorteil bei der Wii U (von der Hardware her) großartig bemerkbar sein wird. Nintendo eigene Spiele (Mario, Zelda, Pokémon ...) werden zwar deutlich besser ausschauen, mit gutem AA und ohne Tearing, aber dies wäre auch locker auf der PS3/Xbox 360 möglich. Diese Spiele werden kaum an Leistung fressen, da der Stil relativ wenig Ressourcen verbraucht. Komplizierter wird es erst, wenn realitätsnahe (Shooter, Action) Spiele auf dem Ding laufen sollen.

Diese werden sich von PS3/Xbox 360 kaum unterscheiden, nur feineres AA und alles weitere technische, was unter der Haube stattfindet, wird wohl möglich sein. Erwartet jetzt bloß nicht größere Grafikoffenbarungen, dass wird die Wii U nicht packen, da der technische Fortschritt zwischen PS3/Xbox 360 und Wii U zu klein sein wird.

Wer jetzt mit "es ist noch nichts bekannt" kommt, möge zwar richtig liegen, aber dies wird sehr warscheinlich eintreten. Alles andere wird tiefes Fanboy denken sein, lebt damit und findet euch ab (sagt der Multikonsolero). ;)
Deine Ausführungen wären weitaus glaubhafter, wenn du mir auf die Schnelle einleuchtend erklären kannst, warum Mario, Zelda und Pokémon "kaum an Leistung" fressen sollten.
 
Deine Ausführungen wären weitaus glaubhafter, wenn du mir auf die Schnelle einleuchtend erklären kannst, warum Mario, Zelda und Pokémon "kaum an Leistung" fressen sollten.

Nachdem Mario Galaxy grafisch fast jeden Nörgler beruhigen konnte und immer noch als eines der schönsten Wii Games gilt, denke er wird dir das kaum erklären können ;) Bei zelda genausowenig, diese IPs haben seit der 3D Zeit und wohl auch vorher die Hardware so ziemlich ausgereizt. Bei Galaxy musste ja noch getrickst werden (laut Hater), dass es grafisch fast wie ein XBox 360 Starttitel ausgesehen hat. Ich erwarte ein absolut rundes Mario, in einer größeren Welt, mit weit mehr Effekten und das absolut stimmig. Pixarstation halt^^

Und die Studios, die sich eher oder auch auf "realistischere" Grafik beziehen, die werden auch genügend davon haben, wie Monolith schon verkündet hat und auch von den erweiterten Retrostudios erwarte ich einiges, die paar gegangenen Entwickler machen da nicht wirklich was aus, zumindest grafisch.

Einige Titel der Thirds werden wohl nur 1:1 Ports, zumindest zum Start, aber das liegt am Budget, wer nur ein paar Leute für wenige Monate darauf ansetzt, was will man erwarten. Ubisoft meinte ja schon, dass man alleine wegen dem größeren Ram die inhouse Engine anpassen sollte, aber die hatten auch nur die alten Devkits.

Nicht falsch verstehen, ich werde die WiiU auch kaufen, wenns ne PS3+ Technik bietet, aber ich denke wir werden da schon weit mehr sehen. Aber rein abgesehen von der Grafik: Ich will ein Waverace, ich will ein F-Zero :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Titel der Thirds werden wohl nur 1:1 Ports, zumindest zum Start, aber das liegt am Budget, wer nur ein paar Leute für wenige Monate darauf ansetzt, was will man erwarten. Ubisoft meinte ja schon, dass man alleine wegen dem größeren Ram die inhouse Engine anpassen sollte, aber die hatten auch nur die alten Devkits.

Da sagst du was, ständig wird hier über die CPU spekuliert, aber was ist mit dem RAM? Davon hängt ja auch stark die Performance ab. Man liest auch immer wieder mal von Entwicklern, die über zu wenig RAM in den Current Gen Konsolen maulen. Die Wii hat glaub ich 88 MB und XBox360/PS3 je 512 MB, oder wie war das noch mal?
Und wie viel RAM wäre für die WiiU realistisch?
 
Die Wii U von Nintendo wird keine simple Heimkonsole werden. Dies gab Satoru Iwata auf einer Inverstoren-Konferenz in Japan bekannt. Laut Iwata haben Umfragen von Nintendo ergeben, dass die Leute ihre Handhelds am meisten zu Hause benutzen. Mit der Wii U-Konsole wolle Nintendo weg von Videospielen auf einem großen Bildschirm. Das Tablet-Konzept soll Heimkonsole und Handheld miteinander verbinden. Es sei nun möglich, mit dem Tablet-Controller der Wii U überall im Haus zu spielen. Die Bindung an einen Fernseher ist nicht mehr nötig.

Momentan ist noch nicht bekannt, wie weit sich Spieler mit dem Wii U-Controller von der Konsole entfernen dürfen. Womöglich schaltet ihr die Konsole in eurem Zimmer ein und begebt euch zum Zocken an die frische Luft.

Irgendwie habe ich bei der Sache kein gutes Gefühl.

Auch ich spiele mit dem 3DS fast ausschließlich daheim. Meistens Abends im Bett, hin- und wieder auch auf dem Sofa wenn meine Frau fernsieht. Aber dafür habe ich den 3DS!

Von der Wii U erwarte ich HD-Spiele auf meinem 50-Zoll-Gerät... und nicht besseres PAL auf einem 6-Zoll-Bildschirm.
 
Da sagst du was, ständig wird hier über die CPU spekuliert, aber was ist mit dem RAM? Davon hängt ja auch stark die Performance ab. Man liest auch immer wieder mal von Entwicklern, die über zu wenig RAM in den Current Gen Konsolen maulen. Die Wii hat glaub ich 88 MB und XBox360/PS3 je 512 MB, oder wie war das noch mal?
Und wie viel RAM wäre für die WiiU realistisch?
Keine Ahnung, aber ich hoffe auf mehr ;)
Denke mal, dass 512 MB MainRAM (z.B. DDR3) und 512MB bis 1GB VRAM schhon ein erheblicher Fortschritt gegenüber den Current Gen Konsone wären.

Edit:
Muss natürlich auf das System abgestimmt sein. Wenn die WiiU eine 360 ähnliche GPU hat, wäre auch ein wenig eDRAM nicht verkehrt (z.B. 16-32 MB).
 
Irgendwie habe ich bei der Sache kein gutes Gefühl.

Auch ich spiele mit dem 3DS fast ausschließlich daheim. Meistens Abends im Bett, hin- und wieder auch auf dem Sofa wenn meine Frau fernsieht. Aber dafür habe ich den 3DS!

Von der Wii U erwarte ich HD-Spiele auf meinem 50-Zoll-Gerät... und nicht besseres PAL auf einem 6-Zoll-Bildschirm.

Wann hast du schon mal nicht ein ungutes Gefühl? :lol:

Jedenfalls, das eine schliesst das andere doch nicht aus, du kannt doch selbst entscheiden ob du am 6" oder am 50" zockst. Wo ist da also das Problem? :-?

Ich glaube ich werde oft die Option nutzen, das Game auf dem UPad zu zocken, weil ich abends gerne bei meinem Mann im Wohnzimmer sitze, während die Flimmerkiste läuft. Momentan ist dafür der DS oft in Gebrauch. Tagsüber oder wenn ich mal alleine bin geht´s dann auf dem 50 Zöller weiter.

Da fällt mir ein: Ist eigentlich schon bekannt, wie man Spiele von der alten Wii auf dem UPad zockt? Ich meine, geht das überhaupt, weil die Wiimote zwingend erforderlich ist? Kann ja nicht beide Geräte gleichzeitig halten? :-?
 
@ Ginny
Das dürfte logischerweise nicht gehen, denke Wii Spiele wird man nur am TV zocken können, alles andere macht imo keinen Sinn.
 
Wann hast du schon mal nicht ein ungutes Gefühl? :lol:

Mario Kart 7, Super Mario 3DS Land z.B. :p


Jedenfalls, das eine schliesst das andere doch nicht aus, du kannt doch selbst entscheiden ob du am 6" oder am 50" zockst. Wo ist da also das Problem? :-?

OPTIONAL hätte ich damit kein Problem.

Aber wenn das Spiel 1:1 auf dem Controller zockbar sein soll, dann bedeutet dies, dass die Entwickler im Fernsehbetrieb den 2. Bildschirm nicht voll einsetzen können. Eine Karte hier, eine Anzeige dort - aber keinesfalls spielrelevante Inhalte. Und genau DA geht das Problem schon los...
 
@Orgius: Ich erwarte so oder so sichtbare Verbesserungen zur Current Gen, da die hardware einfach moderner ist. Als wenn Nintendo Jahrelang an den Chips werkelt und schön was investiert, um nur aufzuschließen.

Das Argument greift nicht wirklich, wenn man sich den Wii ansieht.
Da wird man auch Jahre an den Chips gewerkelt haben um dann letzten Endes nur etwas besser zu sein als die letzte Gen.

Es gibt erstmal keinen Grund warum dies beim Wii U anders sein muss.

Weiterhin taucht bei mir immer noch die Frage auf, wieviel man letzten Endes von der Leistung sehen wird.
Nach manchen Aussagen der 3rds sehen sie die Konsole eher als Konkurrenz zu den heutigen HD Konsolen.

Ich glaube nicht, dass die 3rds sich prinzipiell sehr viel Mühe geben werden ihre Spiele auf die vielleicht leicht verbesserte Hardware anzupassen.

Siehe auch hier wieder den Wii:

Stärker als GAme Cube und XBox, dennoch höcht selten Grafiken die besser aussehen als diese, meist eher im Gegenteil.

Wenn Nintendo da nicht eine Hardware verbaut die massiv stärker ist (in etwa ein Verhältnis wie XBox zu 360) werden wir glaube ich nicht viel bessere Techniken als heute sehen.
Zumindest solange bis die Nachfolger der HD KOnsolen kommen.

Und was dann passiert müssen wir erstmal abwarten.
 
Wie gesagt. Die jetzige Gen reicht mir völlig. Und wenn man zur nächsten Gen grafisch keine Verbesserung sieht, aber dafür im Bereich von Physiken oder KIs dann immer damit. :)
 
Mal ehrlich. Wenn alle Spiele aussähen wie Resident Evil 5, dann könnte ich damit noch lange auskommen. Gerade erst wieder gespielt. Es ist für mich das schönste Spiel dieser Gen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom