Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ah ok :) Und wie wäre diese CPU preislich so drin?
Ist eine sehr kleine, relativ kostengünstige CPU. Kommt aber natürlich drauf an, wie weit Nintendo sie modifizieren lässt. Der eDRAM beispielsweise würde den Preis in die Höhe treiben - wäre aber vermutlich trotzdem kaum teurer als ein Xenon. Wenn sie überhaupt einen 470S verwenden, versteht sich. Passt von der Taktfrequenz her nicht zu den Gerüchten, bei 1.6GHz ist beim 470S nämlich schon Ende.

Allerdings bezeichnete ein ehemaliger AMD-Mitarbeiter das Innenleben der Wii U als SoC, was bedeuten würde, dass CPU und GPU eigentlich auf einem Die sein müssten. Auch das würde meines Erachtens für einen 470S sprechen, denn dafür ist er gedacht. Damit hätte man außerdem eine extrem hohe Bandbreite zwischen CPU und GPU, was wiederum erleichtern würde, eine CPU mit schwächerer FPU (wie eben 470S) zu verwenden. Damit bekäme auch die Formulierung "massenhaft eDRAM" eine interessante Bedeutung, weil damit denkbar wäre, dass sich CPU und GPU einen großen Batzen eDRAM teilen könnten. Ich denke da so an 32MB, die im Wii U-Modus als Cache und Framebuffer dienen, und im Wii-Modus die 24MB 1T-SRAM und Hollywoods eDRAM "emulieren" würden. Reine Spekulation natürlich.
 
Ist eine sehr kleine, relativ kostengünstige CPU. Kommt aber natürlich drauf an, wie weit Nintendo sie modifizieren lässt. Der eDRAM beispielsweise würde den Preis in die Höhe treiben - wäre aber vermutlich trotzdem kaum teurer als ein Xenon. Wenn sie überhaupt einen 470S verwenden, versteht sich. Passt von der Taktfrequenz her nicht zu den Gerüchten, bei 1.6GHz ist beim 470S nämlich schon Ende.

Allerdings bezeichnete ein ehemaliger AMD-Mitarbeiter das Innenleben der Wii U als SoC, was bedeuten würde, dass CPU und GPU eigentlich auf einem Die sein müssten. Auch das würde meines Erachtens für einen 470S sprechen, denn dafür ist er gedacht. Damit hätte man außerdem eine extrem hohe Bandbreite zwischen CPU und GPU, was wiederum erleichtern würde, eine CPU mit schwächerer FPU (wie eben 470S) zu verwenden. Damit bekäme auch die Formulierung "massenhaft eDRAM" eine interessante Bedeutung, weil damit denkbar wäre, dass sich CPU und GPU einen großen Batzen eDRAM teilen könnten. Ich denke da so an 32MB, die im Wii U-Modus als Cache und Framebuffer dienen, und im Wii-Modus die 24MB 1T-SRAM und Hollywoods eDRAM "emulieren" würden. Reine Spekulation natürlich.

Die Gerüchte gehen aber eigentlich ziemlich konsistent von einer 3,5 GHz CPU aus, mit Power7 Anleihen. Ein SoC wäre spannend, damit würde es ja wohl in Richtung einer APU von AMD gehen. Dann wäre es auch kosequent, wenn der aktuelle 32 nm SOI Prozess von AMD zum Einsatz käme. Aktuell ist die Ausbeute des Llano zwar noch gering, aber immerhin gibt es ihn schon und die Ausbeute dürfte sich in den nächsten 3 Monaten stabilisieren. Und wenn man wirklich einen 32 nm Prozess APU halbwegs intelligent designed sollte das Ding doch etwas mehr bieten als eine PS3 x 1,5 ??

Was ich dann aber nicht verstehe ist, warum man sich auf den R770 festgelegt hat, denn bei Llano kommt eine HD5670 zum Einsatz und für Trinity soll ja sogar eine aktuelle HD 6xxx drin sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-5000-Serie
 
Das mit den POWER7-Anleihen war eine extrem wage Aussage eines anonymen IBM-Mitarbeiters. Es gibt keine andere Quelle dafür. Kann gut sein, dass der eDRAM die einzige "POWER7-Anleihe" ist. Das mit der Taktfrequenz macht vielleicht auch irgendwie Sinn. Wenn das SoC noch nicht fertig ist, steckt man eben solange irgendwas anderes in die Devkits, was ungefähr die gleiche Leistung bringt und weitestgehend kompatibel ist.

45nm sind für die CPU allerdings ganz offiziell bestätigt, und ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer, ob man 32nm und 45nm Komponenten auf einem Die unterbringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat Nintendo wohl die WiiU auf der Gamescom komplett gecancelt? Scheinbar steht noch gar nix fest, so dass man nichtmal die E3 Demos zeigen will.
 
Warum hat Nintendo wohl die WiiU auf der Gamescom komplett gecancelt? Scheinbar steht noch gar nix fest, so dass man nichtmal die E3 Demos zeigen will.

Nun ja, der Wii wurde kurz vor Release auch nicht auf einer Messe in Deutschland gezeigt, zumindest nicht der breiten Öffentlichkeit, obwohl man da einiges zum zeigen gehabt hätte.

Nintendo trifft manchmal merkwürdige Entscheidungen beim Marketing.

Denke aber auch, dass man aus der eher schwachen E3 PK gelernt hat und erstmal das ganze Konzept überarbeitet.
Also das Konzept der Präsentation, nicht der Konsole selbst.
 
45nm sind für die CPU allerdings ganz offiziell bestätigt, und ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer, ob man 32nm und 45nm Komponenten auf einem Die unterbringen kann.

Das macht man definitiv nicht. Die kleineste Struktur in einem Chip ist normalerweise das Gate und dieses muss in einer Schicht produziert werden. Natürlich könnte man auch größere Gates produzieren, aber welchen Sinn sollte das machen ? Unterschiedliche Strukuren würde nur Sinn machen, wenn man unterschiedlich gefertigte Chips (hier CPU+GPU) in einem Gehäuse unterbringt. Das ist eine Technik, die IBM früher häufig verwendet hat, ob das heute noch jemand macht weiss ich nicht...

Aber warum nehmen die Eierköpfe von Big N im Jahre 2012 45 nm, wenn man das von Global Foundries auch in 32 nm für CPU+GPU kriegen kann ?
 
Warum hat Nintendo wohl die WiiU auf der Gamescom komplett gecancelt? Scheinbar steht noch gar nix fest, so dass man nichtmal die E3 Demos zeigen will.
Nintendo wird kaum zwei Jahre Arbeit wegwerfen. Die Hardware steht fest. Und hat irgendjemand ernsthaft geglaubt, Nintendo hätte auf der GamesCom die Wii U im Gepäck? Da wurde nix gestrichen, es war einfach nie geplant.
 
Warum hat Nintendo wohl die WiiU auf der Gamescom komplett gecancelt? Scheinbar steht noch gar nix fest, so dass man nichtmal die E3 Demos zeigen will.

Ich weiss nicht ob Du schon die Meldung auf Heise dazu gelesen hast ?

http://www.heise.de/newsticker/meld...zeigt-Wii-U-nicht-in-Deutschland-1315879.html

Ich finde die Vermutung hört sich sehr plausibel an, nämlich dass aufgrund des "gemischten" Echos zu e3 das Kommunikationskonzept zur Wii U überarbeitet...
 
@ raideen

Spiele wie Red Steel 2, Grand Slam Tennis, Der Pate, Tiger Woods, Zak and Wiki, Monster Hunter 3 oder Star Wars waren aufgewärmte Wii Sports Ideen?

Nun ja...und alle diese Spiele nutzen die Wiimote sehr gut und imo wesenntlich besser als Paper Mario oder Metroid other m.

klar gabs da auch beispiele (auch wenn ich red steel für kein gutes halte). aber besser als paper mario und metroid other m oder meinetwegen auch metroid prime 3? bei nintendo war ja der clou, dass der einsatz der wiimote oftmals das komplette spieldesign bestimmt hat.

und solche beispiele findet man einfach bei der konkurrenz zuwenig, auch wenn sie sicherlich vorhanden waren.
 
Naja evtl. haben sie auch aus dem 3DS gelernt ^^
Da haben ja auch viele nicht so richtig gemerkt das es ein neuer HH ist und nicht einfach n DS mit 3D.
Das selbe Problem könnte da die WiiU bekommen, das die Leute denken, es handelt sich einfach um eine Wii mit einem neuen Controller.

Evtl. werden sie der Konsole auch einfach einen neuen Namen geben ^^ Und da die Konsole nun nicht mehr WiiU heisst, kann die WiiU auch nicht auf der GC sein. Oder sie machen noch mal n neues Gehäuse was sich mehr von dem der Wii unterscheidet.
 
@ raideen

Na ja, ich wollte das Thema nicht zu sehr vertiefen ;)
Wurde schon oft genug getan und der Wii wird ja jetzt auch zu Grabe getragen, so langsam.

Ging mir mehr um die Aussage, dass nur Nintendo Spiele gebracht hat, die die Wiimote vernünftig genutzt haben.
Und da kann ich nur widersprechen ;)

Über besser und schlechter kann man lange streiten, aber dass es die 3rds nie geschafft haben...ne, stimmt nicht.

Und inwiefern nutzt Red Steel 2 die Wiimote schlecht oder nur unzureichend?
Wir sprechen von Teil 2 (zwei), ja? ;)
 
Nintendo wird kaum zwei Jahre Arbeit wegwerfen. Die Hardware steht fest. Und hat irgendjemand ernsthaft geglaubt, Nintendo hätte auf der GamesCom die Wii U im Gepäck? Da wurde nix gestrichen, es war einfach nie geplant.
Sie haben aber auch AFAIK bereits geplante Pressetermine wieder abgesagt. Ich nehme auch an, dass Nintendo nach den eher mauen Reaktionen auf die E3-Vorstellung die gesamte Präsentation überarbeiten wird.
 
Naja evtl. haben sie auch aus dem 3DS gelernt ^^
Da haben ja auch viele nicht so richtig gemerkt das es ein neuer HH ist und nicht einfach n DS mit 3D.
Das selbe Problem könnte da die WiiU bekommen, das die Leute denken, es handelt sich einfach um eine Wii mit einem neuen Controller.

Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
Selbst auf der E3, wo das Publikum hauptsächlich aus Nerds besteht, die schon von ner neuen Konsole wussten, waren viele verwirrt und dachten das wäre nur ein neuer Controller. Wie muss das dann erst beim Massenmarkt sein, der sowas erst durch Werbung erfährt?

Nintendo wird sich wohl definitiv Gedanken machen, wie sie verhindern können, dass so eine Verwechslung passiert. Ich bin zwar kein Fan von Sonys Namenspolitik (einfach PS 1, 2 und 3 find ich ziemlich langweilig), aber eventuell wäre es doch besser, das Ding einfach Wii 2 zu nennen und so zu zeigen, dass es wirklich ein Nachfolger ist.
 
Eine missratenere Präsentation einer neuen Konsole kann man sich ja auch wirklich kaum vorstellen.
Weiß nicht, was sich N dabei gedacht hat, aber sowas wie hypen wollten sie anscheinend ganz sicher nicht :lol:.
 
Auf ein Die nicht aber auf einen Chip.

Ein Die durchläuft den gleichen Prozess, insofern gilt auch die gleiche Minimalstruktur für einen kompletten Die.
Bei einem Die handelt es sich um um eine Silizium-Scheibe die gemeinsam durch den Prozess geht, aus einem Die können durchaus mehrere 100 Chips gesägt werden. Die sinnvolle Größe eines Chips ergibt sich aus den statistischen Fehlern pro Quadratzentimeter, z.B. bei einem Fehler pro qcm würde, wenn die Chips 1 cm2 groß sind, statistisch gesehen im Durchnitt kein einziger Chip funktionieren, liegt die Fehlerdichte bei 0,5 Fehler/cm2 wäre jeder 2 OK etc...
Normalerweise optimiert man für eine Ausbeute von 60%, allerdings ist man aufgrund der Schwierigkeiten bei der Einführung kleinerer Strukturen heute nicht mehr so päpstlich. Laut den Gerüchten zum 32 nm Prozess von AMD liegt die aktuelle Ausbeute deutlich unter 60%...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom