Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Nicht ganz richtig. Es braucht lediglich eine Matrix Codierung im Stereo Signal. Das können die Entwickler auch ohne PL2 Lizens einsetzen und das ist kein Aufwand. Der Decoder weiß ja nicht, ob ein PL2 codiertes Signal vorliegt oder nicht. Es steht nur icht mehr PL2 auf der Verpackung, das ist alles.

Das sagte ich ja auch schon bzgl. des durchgeschleiften Tons.
Deshalb gibt die Wii-U ja auch bei Wii Titeln, die intern ein DP II Signal berechnet, dieses an den analogen Ausgängen raus. Denn dort macht die Wii-U ja selber nix sondern das Spiel, welches diese Lizenz besitzen muss.

Wenn aber das OS dieses berechnen müsste, müsste Nintendo dafür Lizenzgebühren zahlen.

Bei Wii-U Spielen käme dann hinzu, dass die Wii-U zusätzliche Arbeit leisten müsste. Denn im Spiel wird ja der Sound unkomprimiert berechnet und liegt dann als 5.1 Ton (unkomprimiert) vor. Dieser gelangt unveränder an den HDMI Ausgang.
Wenn man jetzt aber PL II haben über die analogen Ausgänge haben wollte, müsste die Wii-U aus dem unkompriemierten 5.1 Digital Ton einen analogen DP II (deine erwähnte Matrixschaltung) generieren.
Das geht aber nur über spezielle Hardware, die dann aber der Lizenz wieder unterliegt, oder eben über Software. Das kostet aber eben Rechenzeit, wenn auch nur sehr wenig, die beim HDMI Anschluss nicht anfällt :)

Hab heute beim hiesigen Elektrofachmarkt angerufen und nach der WiiU gefragt. Morgen zahle ich hundert € an und nächsten Freitag ist sie mein:-)

Mal schauen wie TVii hier umgesetzt wird, ist ein interessantes Feature.

Das ganze Gerede über die eher schwache CPU lässt mich irgendwie an den Vergleich von Mega Drive und SNES denken.
Da war die CPU des SNES ja auch ne ganze Ecke schwächer, aber das war es dann auch schon.

Das SNES und MegaDrive gehörten aber doch zur gleichen Gen, oder ? Die U aber hinkt in manchen Bereichen Konsolen hinterher, die zur letzten Generation gehören und 7 Jahre auf dem Buckel haben ( Wie das Gesamtsystem dann abschneidet ist eine andere Frage ).
Schlimm finde ich das nicht, ich bewerte Spiele nicht nur anhand der Grafik oder definiere eine neue Gen nur durch technische Leistung - Nintendos Innovationen machens möglich und die technischen Schwächen wett.
Ich mag den Controller jetzt schon :-) - aber ich hatte bis zur E3 gedacht, dass Nintendo alles daran setzen wird, die Konsole so stark wie möglich zu machen, im Rahmen des Möglichen wegen der Größe und Stromverbrauchs usw.....war leider nicht so - aber man kann nicht alles haben und einen Haken gibt es wohl immer überall :(

Die U wird aber trotzdem eine richtig coole Konsole, bei Nintendo muss man halt anders rechnen und letztendlich kommt es auf die Spiele an, die werden weltklasse, kommen erstmals in HD und haben Seele :coolface:

Mal schauen wie TVii hier umgesetzt wird, ist ein interessantes Feature.

Das SNES und MegaDrive gehörten aber doch zur gleichen Gen, oder ? Die U aber hinkt in manchen Bereichen Konsolen hinterher, die zur letzten Generation gehören und 7 Jahre auf dem Buckel haben ( Wie das Gesamtsystem dann abschneidet ist eine andere Frage ).
Schlimm finde ich das nicht, ich bewerte Spiele nicht nur anhand der Grafik oder definiere eine neue Gen nur durch technische Leistung - Nintendos Innovationen machens möglich und die technischen Schwächen wett.
Ich mag den Controller jetzt schon :-) - aber ich hatte bis zur E3 gedacht, dass Nintendo alles daran setzen wird, die Konsole so stark wie möglich zu machen, im Rahmen des Möglichen wegen der Größe und Stromverbrauchs usw.....war leider nicht so - aber man kann nicht alles haben und einen Haken gibt es wohl immer überall :(

Die U wird aber trotzdem eine richtig coole Konsole, bei Nintendo muss man halt anders rechnen und letztendlich kommt es auf die Spiele an, die werden weltklasse, kommen erstmals in HD und haben Seele :coolface:

Ich bin froh, dass es Nintendo so gemacht hat. Eine 500€ Konsole hätte ich net so gerne gekauft. Auch wenn es Nintendo ist.
Ich hoffe bloß, dass sie das Gamepad sogut wie möglich nutzen ;)

Nice, wobei man abwarten muss ob Deutschland dazugehören wird. Aber ich bin da guter Dinge :)

Kann man mit nem Headset den man an das Gamepad anschließt auch den ganzen Sound vom Fernseher "abfangen" ? :ugly:
Also so das vom Fernseher gar kein Sound kommt ^^

Bin ja Sky-Abonnent und benutze Xbox Live Gold fast nur dafür. :P

ok, mich schreckt noch immer der preis, da ich eig nur bundesliga brauche der rest ist in meinen augen schmarrn! dafür zahl ich dann aber auch keine 30€

Kann man mit nem Headset den man an das Gamepad anschließt auch den ganzen Sound vom Fernseher "abfangen" ? :ugly:
Also so das vom Fernseher gar kein Sound kommt ^^

das würde mich auch interessieren vorallem beim gamen

Ich sage nicht das es dich inhaltlich enttäuschen wird, sondern das es technisch ein Supergau ist mit einer Framerate im einstelligen Bereich.
Hol dir lieber die Wii Version.

Hmm das klingt jetzt nicht so toll, aber ist das so schlimm das es das Spiel deutlich abwertet? Ich wollte halt die U Version da ich sie mit Mote in HD zocken kann, Move habe ich leider nicht und auf der Xbox mit normalem Controller möchte ich es nicht spielen. :blushed:
Auf die Wii Version habe ich nun halt gar keinen Bock mehr wenn nächste Woche die WiiU erscheint. ;-)

Zurück
Top Bottom