Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Manche brauchen den E-Penis halt. Ist eine eine Kompensation für irgendwas, was ihnen im echten Leben fehlt. Ich persönlich hab mir nochnie Achievements von anderen angeschaut, man macht es im Endeffekt also für sich selbst um überall zu behaupten "Zomg, ich hab viel Platin und du??".

Ist klar, wenn der Wii-U was fehlt, ist das megatoll.
Vor der Wii war ja auch Onlinegamen nur was für die, die keine Freunde haben :)
Ne sorry, Nintendo hinkt der Konkurrenz Jahre hinterher. Und ohne die, würde man auf Nintedokonsolen bis heute wohl nicht Onlinezocken können und die Spiele wären auf Modulen mit wenig Speicherkapazität untergebracht zum Preis von 200 Dollar pro Spiel :)

Ich finde es sogar gut das sie nicht dabei sind.
In meinen Augen ist das ganze Archivement schon ne richtige seuche geworden.
Sollen sie lieber die Entwicklungszeit wieder in das Spiel stecken anstatt Monatelang noch zu überlegen wie man mehr von dem Müll einbauen kann. Siehe dazu xbox wo Publisher schon gezwungen werden mindestens X Archivments einzubauen auch wenn sie es gar nicht wollen. So bleibt es dem Publisher frei eins zu bringen wenn er es möchte.
Aber vielleicht kann die heutige Jugend gar nicht mehr ein Game einfach wegen dem daddeln und erleben spielen.
Sonden es muss jede Sekunde das Belohnungssystem angesprochen werden.

Man merkt, wer hier keine 360 hat.
Jeder kann sich die Archivements und die damit verbundenen Erfolge seiner Freunde ansehen. Geht über das Freundesmenu. Da muss man nicht selber erst etwas posten. Wenn man möchte, kann man ja ne Message versenden "Hei , schau mal auf meine Erfolge bei GAME XY"
Bei der Wii-U muss man aber wohl ständig selber aktiv werden, was auch aufdringlich wirken könnte :)

Screenshots zu posten ist irgendwie so Oldschool. Erinnert mich an die Zeiten, wo man vom Fernseher ein echtes Foto gemacht hat um das dann als Beweis für seinen High-Score zu verschicken :)
Also keiner kann heute sagen, wie Miiverse ab dem 30. November werden wird, aber vom Hörensagen klingt es zumindest danach, als würde Miiverse genau auf diese "ständig selber aktiv werden" setzen. ;) Auf der PS3 habe ich dein "Hei, schau mal..." nie erlebt. Aber klar, der eine oder andere nedische/stolze Blick auf die Trophyliste ist da schon mit drin.

Und klar kann es auch aufdringlich und nervig werden. Bist du auch von den "spiele 23 Stunden Naruto"-Erfolgen oder "zerschieße 10.000 Tauben"-Achievements so geplagt?

Das soll nun kein Miiverse gut gut und Konkurrenz schlecht schlecht werden, aber geben wir dem System (und damit meine ich WiiU) doch mal ne Chance. Ich hätte Erfolge ebenfalls gerne gesehen, aber der Heilsbringer sind sie nunmal auch nicht. Also sollten sie auch hier nicht so dargestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
IMO gehören die achievement gamer in die selbe kategorie wie die karton gamer vor paar seiten.

11236630.jpg

Ich würde die Zeit-Statistiken des 3DS mehr vermissen als die Trophäen auf der PS3.

ABER auch wenn ich nicht auf Trophäen spiele (sieht man an meinem PS3-Account), hätte ich trotzdem am liebsten beides. Sollte Nintendo nachreichen...

Manche brauchen den E-Penis halt. Ist eine eine Kompensation für irgendwas, was ihnen im echten Leben fehlt. Ich persönlich hab mir nochnie Achievements von anderen angeschaut, man macht es im Endeffekt also für sich selbst um überall zu behaupten "Zomg, ich hab viel Platin und du??".

so wie der hier?

So kann man seinen Freunden unter die Nase reiben was man geschafft hat und sie ärgern oder sie freuen sich mit einem. Hat ne angenehme soziale Komponente. Für mich das bessere System.

Ich hab mir übrigens schon oft Trophys von Freunden und von Leuten auf CW angeschaut ohne den Hintergedanken zu haben ich bin der beste und überhaupt.

Achievmentsystem ist Imo nervig auch weil es ständig einem ins Auge gedrückt wird. Wenn man bei einem Lieblingsspiel was man gerne spielt 100std verbraucht nur um diesen shit Motherfucking Achievment zu bekommen.

Somit kann ich mich mehr auf das Spiel konzentrieren.

so wie der hier?

Ich hab mir übrigens schon oft Trophys von Freunden und von Leuten auf CW angeschaut ohne den Hintergedanken zu haben ich bin der beste und überhaupt.

Das Posten von Fotos etc. gleicht eher dem Prinzip von Facebook und wird auch definitiv von Leuten betrachtet werden. Ist zwar mMn. auch E-Penis Style, weil man zur Schau stellt was man erreicht hat (und andere evtl. nicht), aber seis drum. Aber ich denke die wenigsten werden enrsthaft nach Trophies anderer ausschau halten. Vielleicht mal von nem Kumpel mit dem man wetteifert oder so, aber sonst? Wohl eher kaum.

Ich hab schon damals ohne Trophies gespielt, mich interessieren die Achievements von Steam nicht und ich werds auch in Zukunft nicht vermissen. Ich will Spiele spielen und nicht dazu gezwungen werden 10.000 von einer Gegner Sorte zu killen um ein Spiel 100% durchgespielt zu haben.

Besiegte Gegner an andere Leute schicken und damit so richtig schön spoilern.
Toooooll, ganz tolles System. ich freue mich schon...

Besiegte Gegner an andere Leute schicken und damit so richtig schön spoilern.
Toooooll, ganz tolles System. ich freue mich schon...
Ich kenne Leute, die erzählen mir immer vom Spiel. Wie es ausgeht und gegen wen ich kämpfen muss... Auf WiiU gibts wenigstens die Spoilerfunktion vom Autor selbst oder von anderen, wenn sie eine Nachricht als Spoiler markieren.

Man merkt, wer hier keine 360 hat.
Jeder kann sich die Archivements und die damit verbundenen Erfolge seiner Freunde ansehen. Geht über das Freundesmenu. Da muss man nicht selber erst etwas posten. Wenn man möchte, kann man ja ne Message versenden "Hei , schau mal auf meine Erfolge bei GAME XY"
Bei der Wii-U muss man aber wohl ständig selber aktiv werden, was auch aufdringlich wirken könnte :)

Screenshots zu posten ist irgendwie so Oldschool. Erinnert mich an die Zeiten, wo man vom Fernseher ein echtes Foto gemacht hat um das dann als Beweis für seinen High-Score zu verschicken :)

Bis letzten Freitag hatte ich eine 360. Die Aroganz kannst du dir also sparen ;) Ehrlich gesagt ich persönlich benötige gar nichts in der Richtung. Daher unterstütze ich die Aussage, das beste wäre freispielbarer Content. Aber wenn ich Achievments und das Posten von Bildern im Miiverse zur Auswahl habe entscheide ich mich für Zweites. Evtl. sogar genau wegen dem Retrotouch.

das ist wieder was, wo man sich fragt, wieso nintendo das nicht macht?

und dann halt ne funktion, mit der man das aufploppen beim spielen und wenn man will das öffentlich machen für alle deaktivieren kann.

ich gebe auch nicht viel auf erfolge.
hab spiele dir mir richtig gut gefielen, wo ich bei 20, 30% bin.

und hab auch eins, da bin ich bei 98%.
der letzte erfolg ist mir aber einfach zu blöd.

und ja, es scheint, dass sich einige auch nicht ganz im klaren sind, was genau hinter den system steckt.

boss kills sind z.b. meist eher niedrig bewertete erfolge.

"angeben" kann man nur mit den wenigsten.

und ja, ich schaue mir auch öfter die erfolge von leuten aus meine FL an.
einfach nur um zugucken wie weit sie schon sind z.b..
oder halt ob sie den ein oder andere erfolg schon haben.

das ist wieder was, wo man sich fragt, wieso nintendo das nicht macht?

Es gibt genug Leute, die sich fragen, warum Nintendo das so machen sollte, wie die Konkurrenz? :-?
Ich hab 360 nicht wegen GS, sondern zum Teil sogar trotz GS gezockt. Für mich ist das ab einem Zeitpunkt einfach kein Mehrwert mehr, wenn ich dann die Scores der "glücklichen" Seelen ansehe, die sich zum GS-Pimpen irgendwelche Crap-Spiele ausleihen und die auf 100% bringen. Es bringt nicht wirklich was, in meinen Augen.

Es wird ja btw Achievements geben, aber warum müssen sie erstens zentral aufgebaut sein und zweitens so sein, wie bei XBOX und PS3? Man muss nicht jeden Standard blindlings annehmen, insofern verstehe ich Konsolenbabys Argument mit dem "hinterher hinken" nicht. An dieser Stelle möchte ich ihn gerne daran erinnern, dass wir im Herstellerbereich sind und man somit einen zumindest neutraleren Tonfall annehmen sollte.

Einzelspiele haben somit ihre Achievements und afaik werden Spiele, die darauf ausgelegt sind, durchaus auch in der Lage sein, Ergebnisse "automatisch" anzuzeigen, wenn man das denn will.

Man kann Achievements definitiv besser lösen, als bisher von Sony und MS erdacht und wenn Nintendo es doch nachreichen sollte, dann hoffentlich in einer interessanteren Form. uPlay macht es ja vor, dort hat man erstens auch auf der WiiU Ubisoft-weite Achievements und diese Teile bringen sogar etwas und schalten Dinge frei.

Eine glorifizierte Excel-Tabelle und eine Abart vom Original sind nicht der Weisheit letzter Schluss.

Bis dahin reguliert sich die Community selbst. Und am Ende bekommt man dann ein interessantes Bild von wirklich interessanten Stellen im Spiel oder Rekorden... ich schätze mal, so ziemlich alles ist interessanter als "10.000 Gegner getötet" "500 Orkhoden eingesammelt" und so weiter und so fort.

Das Posten von Fotos etc. gleicht eher dem Prinzip von Facebook und wird auch definitiv von Leuten betrachtet werden. Ist zwar mMn. auch E-Penis Style, weil man zur Schau stellt was man erreicht hat (und andere evtl. nicht), aber seis drum. Aber ich denke die wenigsten werden enrsthaft nach Trophies anderer ausschau halten. Vielleicht mal von nem Kumpel mit dem man wetteifert oder so, aber sonst? Wohl eher kaum.

Ich hab schon damals ohne Trophies gespielt, mich interessieren die Achievements von Steam nicht und ich werds auch in Zukunft nicht vermissen. Ich will Spiele spielen und nicht dazu gezwungen werden 10.000 von einer Gegner Sorte zu killen um ein Spiel 100% durchgespielt zu haben.

Bleibt sich trotzdem das selbe :nix:

Das Argument E-Penis funktioniert wie du siehst auf beide Seiten. Wohin bei den Trophys und Achievements hab ich sowas noch nie lesen müssen, im Gegensatz zu dem hier was in dem Thread abgeht. Ziemlich ironisch meinst du nicht?

Trophys sind auch zu mehr zu gebrauchen als sein Penis zu zeigen, Backlog zb. Kundenbindung, einheitliches System mit E-Card (Infos über Spiele, Erfolge, Spieler selber etc.) es hat nicht nur negative Aspekte wie hier gerne angenommen wird.

@ nera: es geht halt um wesentlich mehr, als das töten von 10.000 gegnern usw.

wie deinvater schon ansprach: man bekommt so auch ne schöne übersicht, über die spiele von freunde.
und ich finde es ab und zu ganz interessant einfach mal zu gucken wie weit, bzw. was freunde in spiel xy schon erreicht haben.
und das auch ganz ohne den hintergedanken des "e-penis-vergleichs.

Ich bereue es richtig das ich einst meine 360 verkauft habe. War ein großer Fehler in meinem Leben. Immerhin hätte ich sie jetzt verkaufen können um mir die WiiU zu leisten. :coolface:

@ nera: es geht halt um wesentlich mehr, als das töten von 10.000 gegnern usw.

wie deinvater schon ansprach: man bekommt so auch ne schöne übersicht, über die spiele von freunde.
und ich finde es ab und zu ganz interessant einfach mal zu gucken wie weit, bzw. was freunde in spiel xy schon erreicht haben.
und das auch ganz ohne den hintergedanken des "e-penis-vergleichs.

Nunja, bei der WiiU wird man die Statistiken der Freunde (also welche Spiele wie lange gespielt worden sind) sehen können, das ist auf alle Fälle ein Anfang, der in diese Richtung geht. Dieser Ansatz kann mit der Zeit erweitert werden, wie ich im Warthread aufgezeichnet habe. Man kann dann für jedes Spiel eigene Listen von Achievements etc. aufrufen... warum diese aber systemweit eine sammelbare Punktzahl geben müssen, leuchtet mir nicht ein. Trophies machen für mich etwas mehr Sinn, aber selbst da fehlt der praktische Aspekt wie bei uPlay.

Es ist sicher interessant, mal bei Freunden vorbeizuschauen und zu sehen, welche Stellen sie schon durchgespielt haben. Und ihnen dann Penisse auf die Pinnwand zu malen, weil ihr e-Penis zu klein ist.

Aber es stört doch nicht wirklich so sehr, dass es nicht von Anfang an dabei ist in der Form, in der man es gewohnt ist :-? Nintendo wird garantiert eine eigene Lösung anbieten, wenn sie mal kommt, insofern sind direkte Vergleiche sowieso schwer... selbst das Online-System lässt sich kaum abgleichen, weil Nintendo andere Dinge damit erreichen will, als Sony oder MS.

Übrigens: ich finde den Ansatz gut, dass die Community selbst entscheidet, was sie nun als Erfolg sieht (und mitteilt) oder nicht. Bei FB liked man ja auch nicht alles und wenn Leute mit Kleinschmarrn zu nerven anfangen, defriended man sie eben. Selbst-Regulierung :ol:

Auf Steam gibts sowas wie "Punkte" nicht, deshalb fällt das "E-Penis" Argument (was eh schon an sich Unsinn ist) da sowiso weg. Ich finds halt hochspannend zu sehen, wie viel Prozent der Spieler weltweit ein entsprechendes Achievment haben und ich sag ehrlich das ich etwas stolz bin zu sehen, dass ich z.B. bei Binding of Isaac zu den 0,9% gehöre die Platinum God geschafft haben :nix:
Wer das verlangen spürt in jedem Spiel zwanghaft 100% zu bekommen kann Achievments hassen, ich mach generell nur die achievments die mir Spaß machen und überlass den "Sammel 100 Flaggen" Quatsch dem Rest. Man kann alles schlechter reden als es ist

Der Unterschied ist doch, dass ich bei Miiverse posten kann, wenn ich einen harten Boss gekillt habe. Hier kommt automatisch eine Herausforderung und die Leute wollen den selben Boss killen, um zu schreiben: "Habs auch geschafft: Hier. *Bild*". In Miiverse kann man ja nur Freunden schicken, sehen musst du das trotzdem nicht. Sehen tust du es ja nur, wenn dich das Spiel interessiert. Ist ja nicht so, dass man zugespammt wird.

Bei der X360 wäre das so: Erfolg errungen. Counter + 10. Mehr nicht. Das war es. Für jeden E-Penis-Messer muss die Miiverse Variante sogar eher gefallen. Hier kann man sich direkt messen

Zurück
Top Bottom