Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Hardware-Spezifikationen der Nintendo Wii U

Auch wenn eigentlich noch ein NDA bis zur offiziellen Vorstellung der kommenden Spielekonsole am 13. September in Kraft ist, wurden die Hardwaredaten der Wii U bereits jetzt durch Indiskretionen aus Entwicklerkreisen bekannt.
Nintendos neue Konsole dürfte ähnlich Microsoft's Xbox 360 auf einen Dreikernprozessor auf Basis der IBM Power PC Architektur setzen. Auch wenn die exakte Taktrate noch nicht durchgesickert ist, rechnen Insider damit, dass die CPU etwas langsamer als die der Xbox 360 getaktet sein wird. Durch die etwas geringere Taktrate und den inzwischen ausgereiften Fertigungsprozess können Temperaturprobleme vermieden werden. Außerdem wird die Ausbeute bei der Fertigung dadurch von Anfang an hoch sein, was hohe Auslieferungszahlen ermöglicht. Da es sich zudem um einen Prozessor einer bereits abgelösten Generation handelt, ist anzunehmen, dass IBM Nintendo attraktive Einkaufskonditionen bieten wird.
Die Grafiklösung wird angeblich auf der Architektur der aktuellen ATI/AMD HD 7000 Reihe basieren. Auch wenn Taktraten und Anzahl der Berechnungseinheiten noch unbekannt sind und daher noch keine genauere Einschätzung der Leistungsfähigkeit möglich ist, soll das Featureset den momentanen Konkurrenzprodukten aus dem Hause Microsoft und Sony überlegen sein. Dass die Grafiklösung Direct 3D 10 und Shader 4.0 unterstützen wird, gilt als sicher. Der Hauptspeicher wird wohl 1 GB groß sein – doppelt so viel wie bei der Xbox 360.
Damit lässt sich die Leistungsfähigkeit der Wii U grob einschätzen: Anders als die letzten Spielekonsolen von Nintendo, die bezüglich der Hardwaredaten deutlich schwächer als ihre Konkurrenten waren, wird die Wii U wieder aufschließen bzw. vorerst die Führung bezüglich der Leistungsfähigkeit übernehmen. Es ist gut möglich, dass einige Spiele auf Nintendos neuem Flaggschiff daher besser aussehen werden als auf der Xbox 360 oder der Play Station 3.
Spannend wird auch der Verkaufspreis. Im Vergleich zur sehr preiswerten Wii wird der Nachfolger auf jeden Fall deutlich teurer. Ein Verkaufspreis im Bereich 350 Euro in Europa scheint realistisch.

http://www.computerbase.de/news/2012-09/hardware-spezifikationen-der-nintendo-wii-u/

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja oft von Problemen mit den Texturen bei Batman ud Assassins Creed 3 berichtet, die nicht an der Konsole selbst liegen sollen. Ich habe da ein Video gefunden das dies gut belegt.
Man braucht sich nicht das ganze Video anschauen. Gleich zu Anfang sieht man wie die Texturen später erscheinen. Noch schlimmer ist folgendes:

Schaut mal von 0:50-1:21 nur auf den Boden links von der Sitzbank. 30 Sekunden bis die Texturen geladen sind,...Nun sag nochmal jemand es gäbe es keine Probleme bei den Demo-Stationen. :v:
Bei den Kampfszenen scheint es noch länger zu dauern...Was auch schon berichtet wurde.

[video=youtube;rZ09pNibk0k]http://www.youtube.com/watch?v=rZ09pNibk0k&feature=youtube_gdata_player[/video]

Zuletzt bearbeitet:
@MySc
Klingt interessant aber das hier kommt mir seltsam vor.
"Dass die Grafiklösung Direct 3D 10 und Shader 4.0 unterstützen wird, gilt als sicher."

Müsste doch eher stehen das sie Shader 5 unterstützen wird :D

Eben, wenn da ne HD7000er drin ist, hat Wii-U defacto Shadermodell 5, ergo ein DX11-Equivalent. :lol:

Die Frage würde lauten, welche Leistungsklasse?

Ab ner HD7750 Klasse, wäre Wii-U zu 100% NextGen. ;-)

Ich persönlich warte nun auf den Preis der WiiU (hoffe auf max. 300 Euro) und sehe dann, was ich mir zum Launch hole - die schwarze WiiU ist vorbestellt.

ich muss die wii-u leider aufs nächste jahr verschieben:-(

wenn da jetzt irgend ein besonderer knaller in form eines 3d-marios dabei wär, aber bei dem start line-up ist jetzt einfach nix dabei was unbedingt gezockt werden muß:-/

mein ganzes zock-budget geht bis weihnachten für die ps3 drauf...ich hoff ich werd jetzt hier nicht gesteinigt...

Eben, wenn da ne HD7000er drin ist, hat Wii-U defacto Shadermodell 5, ergo ein DX11-Equivalent. :lol:

Die Frage würde lauten, welche Leistungsklasse?

Ab ner HD7750 Klasse, wäre Wii-U zu 100% NextGen. ;-)
Du musst dann unter den 40nm Modellen schauen und die sind leider schwach (hoffe dann eher das eine Radeon 5000er oder 6000er verbaut sein wird) **wenn überhaupt :D

Ja oder so, aber auch da, ob 5000er oder 6000er, ab einer gewissen Leistungsklasse ist dies DX11-Equivalent-Performance in einer Konsole NextGen. ;-)

Es wird ja oft von Problemen mit den Texturen bei Batman ud Assassins Creed 3 berichtet, die nicht an der Konsole selbst liegen sollen. Ich habe da ein Video gefunden das dies gut belegt.
Man braucht sich nicht das ganze Video anschauen. Gleich zu Anfang sieht man wie die Texturen später erscheinen. Noch schlimmer ist folgendes:

Schaut mal von 0:50-1:21 nur auf den Boden links von der Sitzbank. 30 Sekunden bis die Texturen geladen sind,...Nun sag nochmal jemand es gäbe es keine Probleme bei den Demo-Stationen. :v:
Bei den Kampfszenen scheint es noch länger zu dauern...Was auch schon berichtet wurde.

[video=youtube;rZ09pNibk0k]http://www.youtube.com/watch?v=rZ09pNibk0k&feature=youtube_gdata_player[/video]

Danke für das Video :) ja da sieht man es sehr deutlich. Deswegen sagen viele, dass Batman schlechter aussieht als auf der PS3.

@Specs

verwechseln die nicht wieder RV700 mit HD 7k? Dort sollte doch eine Graka auf Basis der RV7xx Serie drin sein, die dann eine HD4k wäre? Würde dann auch erklären, warum nur DX10 und Shader 4.0, mehr konnte die HD4k Serie nicht. Aber es ist schön zu sehen, dass DX9 jetzt endlich mal stirbt :D

Und wieso kommt das neue MGS nicht für die DU? :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
ich muss die wii-u leider aufs nächste jahr verschieben:-(
wenn da jetzt irgend ein besonderer knaller in form eines 3d-marios dabei wär, aber bei dem start line-up ist jetzt einfach nix dabei was unbedingt gezockt werden muß:-/
mein ganzes zock-budget geht bis weihnachten für die ps3 drauf...ich hoff ich werd jetzt hier nicht gesteinigt...

Ist doch logisch, dass du dir die WiiU erst einmal nicht kaufst, sondern wartest, bis etwas Besonderes für dich auf der Konsole erscheint.

Ich persönlich weiß, dass ich mich nur zurückhalten kann, wenn Nintendo den Preis zu hoch ansetzt - wie der Preis sein wird, werde ich ja am 13. September erfahren.

Ist doch logisch, dass du dir die WiiU erst einmal nicht kaufst, sondern wartest, bis etwas Besonderes für dich auf der Konsole erscheint.

Ich persönlich weiß, dass ich mich nur zurückhalten kann, wenn Nintendo den Preis zu hoch ansetzt - wie der Preis sein wird, werde ich ja am 13. September erfahren.

meine glaskugel sagt mir 299eur mit nintendoland!

und so wie ich sony einschätze werden die dann zeitnah die ps3 slim für 199eur ankündigen!

Ne, ich sehe das eher so:

Man hat gewisse Vorstellungen/Wünsche bei einer neuen Konsole, die die WiiU nur zum Teil bzw. gar nicht erfüllt.
Gibt natürlich einige, die das nicht einsehen wollen und etwas bis aufs Blut verteidigen und natürlich andere, die etwas bis-zum-geht-nicht-mehr zerreden wollen ;).

Ich persönlich warte nun auf den Preis der WiiU (hoffe auf max. 300 Euro) und sehe dann, was ich mir zum Launch hole - die schwarze WiiU ist vorbestellt.

So wie ein 1:1 Star Wars Lichtschwert spiel für die Wii? ;)

So wie ein 1:1 Star Wars Lichtschwert spiel für die Wii? ;)

Ja, genau ;).

Man hat nunmal gewisse Vorstellungen - ob es Hersteller/Konsole XYZ auch erfüllt, steht auf einem anderen Blatt.

meine glaskugel sagt mir 299eur mit nintendoland!
und so wie ich sony einschätze werden die dann zeitnah die ps3 slim für 199eur ankündigen!

Jupp, mal sehen - dass Sony und MS ihre Preise zu Weihnachten senken bzw. Bundles anbieten werden, ist auch meine Meinung.

300 Euro + Nintendoland für die WiiU wären okay - gehe aber irgendwie noch von 350 + Nintendoland aus.

Es scheint halt so das das Problem nicht die WiiU ist ;-)

MassEffect 3 ist wie Batman ein Spiel das die UE3 nutzt und bei MassEffect 3 hört man nichts von Problemen mit den Texturen.

Ich weiß. ;) Sind halt nur die Kits, die an der Gamescom anspielbar waren. Auf der finalen DU wird das natürlich nicht sein. ;)

Jupp, mal sehen - dass Sony und MS ihre Preise zu Weihnachten senken bzw. Bundles anbieten werden, ist auch meine Meinung.

300 Euro + Nintendoland für die WiiU wären okay - gehe aber irgendwie noch von 350 + Nintendoland aus.

pfff 350 wär schon extremst grenzwertig für mich, hardwaretechnisch mach ich mir inzwischen keine großen illusionen mehr, also muß nächstes jahr dann auf jeden fall ne ps4 oder ne neue box her.
und 350 nur für die nintendospiele ist dann dochn bissel zu heftig...:-(

pfff 350 wär schon extremst grenzwertig für mich, hardwaretechnisch mach ich mir inzwischen keine großen illusionen mehr, also muß nächstes jahr dann auf jeden fall ne ps4 oder ne neue box her.
und 350 nur für die nintendospiele ist dann dochn bissel zu heftig...:-(

Das muss jeder selber wissen.

Ich werde die WiiU holen und wohl die 3. Xbox zum Launch - und irgendwann wohl auch die PS4.

Bin eh nicht im Zugzwang, da man momentan mit sehr guten Spielen überschüttet wird ;).

Nintendo hat natürlich auf die Kosten geschaut. Das macht jeder. Doch es ist ja nicht so, dass man ein festes Budget hat und dann zwei Komponenten aussucht, die zusammen das geplante Budget nicht überschreiten. Die gesuchten Komponenten werden so ausgesucht, dass sie gut zusammen passen. Die GPU ist den aktuellen Konsolen überlegen. Also braucht man nur 1 und 1 zusammenzählen.

Danke für das Video :) ja da sieht man es sehr deutlich. Deswegen sagen viele, dass Batman schlechter aussieht als auf der PS3.

@Specs

verwechseln die nicht wieder RV700 mit HD 7k? Dort sollte doch eine Graka auf Basis der RV7xx Serie drin sein, die dann eine HD4k wäre? Würde dann auch erklären, warum nur DX10 und Shader 4.0, mehr konnte die HD4k Serie nicht. Aber es ist schön zu sehen, dass DX9 jetzt endlich mal stirbt :D

Und wieso kommt das neue MGS nicht für die DU? :shakehead:
DS Ding wird DX11 haben. DX 10 war nur geraten wegen AMD700.

Zurück
Top Bottom