Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Bei der GPU haben sie gesagt, es ist sehr wahrscheinlich eine HD6770-GPU Variante mit 1,36 Teraflops, denen glaub ich eher als irgendwelchen Öffentlichkeitssüchtigen, denn die haben wirklich Quellen. ;-)

Sollte sich das als richtig herausstellen, wäre ich sehr zufrieden mit der Leistung und hätte keine Bedenken mehr mit den Multi-Games. Die GPU ist auch auf dem PC klasse, ist ziemlich neu und besitzt DX11! :) Wäre schön, wenn du uns die Quellen mitteilen könntest.

Das einzig Mögliche, was ich jetzt mitbekommen habe im Neogaf war von Big Assassin und Idea Man, die was gesagt haben, das man einen Weg gefunden hat das OS auf 0,1 oder 0,2 GB zu bringen, und das 1GB ausschließlich für Games reserviert ist, ergo 1,1 oder 1,2 GB fürs system, aber was für ein RAM weiss man noch nicht.

Sollte es sich um XDR2-RAM handeln, ist das eine echte Überraschung, würde sogar die OS-Verkleinerung erklären, aber abwarten.

Bei der GPU haben sie gesagt, es ist sehr wahrscheinlich eine HD6770-GPU Variante mit 1,36 Teraflops, denen glaub ich eher als irgendwelchen Öffentlichkeitssüchtigen, denn die haben wirklich Quellen. ;-)

Verdrehe nicht alles. BG sagt selbst er geht von DDR3 RAM aus aus Kostengründen, auch wenn er das untypisch finden würde da Nintendo beim RAM eigentlich nie so zimperlich ist. Genauso gehen er so wie Ideaman von MINDESTENS 1,5GB RAM im GANZEN aus und davon wird noch etwas vom OS abgezwackt. Laut Ideaman waren es mal 512MB die reserviert waren.

Genauso sagte BG lediglich das er glaubt das die WiiU GPU der 6770 ÄHNELN könnte (leistungstechnisch), aber NICHT auf ihre basieren wird.

Also hier Idea Man auf der Seite:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=488756&page=49

Für Big Assassin blätter mal vor bis Ende oder n Stück zurück.

Hier mal ne andere Seite:

http://www.allthatgamingstuff.com/wii-u-specs-radeon-6770-sounds-great/

@Mudo

Ich brauch nichts verdrehen, ließ die Diskussion mal komplett, die sagen auch, es könnten 2GB sein, weil sie wissen, das damit derzeit real gearbeitet wird, und das Devkit aber 3GB Ram hat.

Vor allem DDR3 RAM für VRAM? Ok? :lol:

Brauchst hier nicht auf aggro machen, der WAR-Thread ist woanders.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Spieler vergessen halt das die X360 zum Launch teilweise auch kastrierte Ports bekommen hat wie z.B. FIFA aber bei der WiiU wird nun drauf rumgeritten. Die Launch-Titel der PS360 sehen im Vergleich zu dem was nun schon möglich ist auch wie Dreck aus,..all das interessiert selbst die Nintendo-Fans nicht und das kann es nicht sein. Hier reden Leute davon das sie keine WiiU kaufen weil die Hardware kacke ist,...Prima,.,.wir wissen nicht mal annährend was die WiiU leisten kann aber hauptsache schonmal rumlabern die Leistung wäre nicht ausreichend.

Wenn ich etwas in den 4-5 Monaten bei CW gelernt habe dann ist es wirklich das Spiele für die meisten Leute hier unwichtig sind.

Vor 2 Wochen wird Eurogamer gefeiert für eine Falschaussage bzgl Sonic All Star Racing. Eurogamer korrigiert die Aussage und keinen juckt es. Eurogamer fasst die geleakten Specs zusammen, haut noch ein "ein anonymer Entwickler" rein und schon heißt es "Wir haben die Specs, alles kacke" obwohl es genau derselbe Kram ist von dem wir seit Juli bescheid wissen. Tekken-Produzent soll gesagt haben die WIIU CPU ist schwach. Der Tekken-Produzent sagt das die Aussage verdreht wurde und dennoch wird bis heute daran festgehalten...Das sagt doch genug über die "Kultur" hier aus und ich würde euch alle, auch dich Kretshar, bitten einfach Ruhe zu bewahren.

Ja, es ist scheiße wie wenig Nintendo und die Thirds sagen (dürfen, also Thirds) aber da müssen wir durch. Ich freue mich viel mehr auf die Zeit wenn geredet wird, wenn die WiiU in meiner Wohnung steht und ich darauf spielen kann als mich aufzuregen wie beschissen diese Geduldsprobe ist.

Andererseit kann ich diese allgemeine Diskussion um die Grafik der WiiU eh nicht verstehen. Vor allem, wenn ehemalige "HD-Grafik-Hasser" (übertrieben formuiert) sich daran auch noch beteiligen. Habe ich ja schon mal angesprochen.

Fest steht doch, dass wir alle Nintendo-IPs in feinstem HD sehen werden, mindestens auf Niveau der aktuellen HD-Gen. Reicht das nicht? Klar, bessere Texturen und so wäre in Spielen absolut vorteilhaft und toll.

Aber da die WiiU so oder so in ca. einem Jahr von den neuen MS - und Sony - Konsolen (und vom PC eh) deutlich überholt werden wird, ist dieses ganze Gerede doch eigentlich eh sinnlos. Früher oder später, eher früher, wird Nintendo so oder so wieder der Hersteller mit der geringsten Leistung sein.

Klar, dass klingt im ersten Moment negativ, aber ich denke, den meisten N-Fan reicht die Leistung vollkommen aus. Es dürfte doch jedem, der Nintendo ein bissel kennt, klar gewesen sein, dass es keine Überhardware werden wird.
Und viele werden eh noch einen besseren PC oder eben dann eine Konsole der Konkurrenz haben. Und wenn nicht, dann hat man halt nur die WiiU mit toller HD-Grafik. Reicht einem das, dann wird man sicher auch mit der Konsole glücklich. Die Wii hatte trotz Minimal-Hardware doch auch großartige Spiele.

Also hier Idea Man auf der Seite:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=488756&page=49

Für Big Assassin blätter mal vor bis Ende oder n Stück zurück.

Hier mal ne andere Seite:

http://www.allthatgamingstuff.com/wii-u-specs-radeon-6770-sounds-great/

@Mudo

Ich brauch nichts verdrehen, ließ die Diskussion mal komplett, die sagen auch, es könnten 2GB sein, weil sie wissen, das damit derzeit real gearbeitet wird, und das Devkit aber 3GB Ram hat.

Brauchst hier nicht auf aggro machen, der WAR-Thread ist woanders.

Ja, sie sagten das sie von 2GB hörten, aber nicht wissen ob Nintendo den Schritt wirklich macht also sollte man es als Spekulation belassen und sich nicht drauf vorbereiten 2GB RAM zu haben....und wie gesagt..die 6770 hat BG immerwieder erklärt das er der Meinung ist die WiiU GPU wird ihr von der Leistung her ähneln, aber nicht auf ihr basieren. Also eher nichts mit 1,5TFlops ;-)

Jup, das gemischte Forum scheint wie schon vor Jahren eigentlich nur noch ein Platz zu sein, an dem man versucht anderen den Spass zu nehmen und den "Lesern" klar zu machen, dass man selsbt der größte Hecht im Teich ist und auf dem Pausenhof behaupten kann, man habe das geilste Gerät am Start. Und das sage ich gilt Lagerübergreifend. Besonders absurd sind diese dümmlichen Bildvergleiche, das Ignorieren von für einen unangenehmen Aussagen und das "kreativen" Übersetzen der Konsolennamen und Bezeichnung der Anhänger.

Unterm Strich ist es für mich wie bei der Wii: Den PC hab ich für die EGO-Shooter und Online-RPGs und die Wii für die Spielerfahrungen, die ich sonst eben nicht unbedingt woanders bekomme (zur Vollständigkeit: gibts ja auch analog auf anderen Konsolen). Nun reihct es mir vollkommen, dass die WiiU grafisch auf dem Schlussstand der 360 anfängt - mit hoffentlich einigen Standards mehr, die mir bei der current gen fehlen: kein oder weniger Flimmern, weniger Treppchen und kein Tearing und bessere FPS. Wenn es so los geht, dann langt mir das voll. Zumal schon bei der Wii ein Metroid gezeigt hat, wie geil Spiele aussehen und sich spielen können, die nicht gerade auf MonsterHW laufen. Wenn die WiiU auf dem Level in HD weitermacht und der ein oder andere Programmierer noch schicke Pad-Nutzungen mit einbaut, werde ich schon meinen Spass haben. Aber machen wir uns nichts vor: die anderen Lager werden immer ganze Haarbüschel in der Suppe finden - deal with it.

@Mudo

Warten wir es einfach ab, aber DDR3-RAM als SystemRAM, sprich VRAM? Ähm das glaub ich jetzt weniger. ;-)

Ganz korrekt,...wenn ich an ein Xenoblade in HD denke, vielleicht sogar Monster Hunter in HD auf der WiiU, Endless Ocean in HD und wahrscheinlich noch "größerem" Umfang oder einfach ein 3D Mario, Zelda HD, Metroid HD,...Gott, da reicht mir ein wenig mehr als PS3 definitiv (Bild der WiiU sollte "sauberer" sein als das der PS360 und das ist imo auch nötig, wäre auch Nintendo-typsiche Qualität und bessere FPS müssen sein..)

Ganz zu schweigen von den Exclusiv-Titeln, die dann noch kommen. Da wird es sicherlich auch wieder Perlen geben. Wenn ich z.B. an ein Mistwalker RPG (ich hoffe sehr das sie eines bringen,...so sehr wie sie die WiiU loben) denke oder an ein Pandoras Tower in HD,...da kann ich einfach nur lächeln.

ZombiU ist dann wiederum ein Titel der einfach nur durch sein Gameplay, seine Atmospäre lebt oder auch ein P-100 sieht imo einfach nur "cool" aus. Lego-Spiele auch endlich in HD bei Nintendo, DragonQuest in HD!...Ja,...ich bezweifel dass ich unzufrieden sein werde :-)

(Aw shit, nun werde ich sicher angeschissen weil ich "gehypt" bin....)

Fest steht doch, dass wir alle Nintendo-IPs in feinstem HD sehen werden, mindestens auf Niveau der aktuellen HD-Gen. Reicht das nicht?

Würde mir reichen, wenn dann der Preis der Konsole stimmt.

300€ mit Nintendoland sollten das Maximum sein.
Je nachdem könnten auch 250 realistisch sein.

Ganz korrekt,...wenn ich an ein Xenoblade in HD denke, vielleicht sogar Monster Hunter in HD auf der WiiU, Endless Ocean in HD und wahrscheinlich noch "größerem" Umfang oder einfach ein 3D Mario, Zelda HD, Metroid HD,...Gott, da reicht mir ein wenig mehr als PS3 definitiv (Bild der WiiU sollte "sauberer" sein als das der PS360 und das ist imo auch nötig, wäre auch Nintendo-typsiche Qualität und bessere FPS müssen sein..)

Ganz zu schweigen von den Exclusiv-Titeln, die dann noch kommen. Da wird es sicherlich auch wieder Perlen geben. Wenn ich z.B. an ein Mistwalker RPG (ich hoffe sehr das sie eines bringen,...so sehr wie sie die WiiU loben) denke oder an ein Pandoras Tower in HD,...da kann ich einfach nur lächeln.

ZombiU ist dann wiederum ein Titel der einfach nur durch sein Gameplay, seine Atmospäre lebt oder auch ein P-100 sieht imo einfach nur "cool" aus. Lego-Spiele auch endlich in HD bei Nintendo, DragonQuest in HD!...Ja,...ich bezweifel dass ich unzufrieden sein werde :-)

(Aw shit, nun werde ich sicher angeschissen weil ich "gehypt" bin....)

Exakt. Und trotz aller Kritik, die ich momentan Nintendo gegenüber anbringe und von so machem User hier nicht verstanden wird, sehe ich das genau so.

Und wenn du mir hier mit Endless Ocean HD, Xenoblade (2) HD oder Pandoras Tower (2) HD ankommst, was glaubst du, wie gehyped ich dann werde? :D Denn gerade auf diese Titel in aktueller Grafik freue ich mich fast mehr als auf jedes Zelda oder Mario.

Gebt mir ein Pandoras Tower 2 zum WiiU - Launch oder ein Endless Ocean HD und die WiiU wird am Tag 1 meine sein, (fast) egal zu welchem Preis und egal, ob bessere Hardware oder nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da ne Shader 5 GPU + 2gb Ram drinne ist, dann zahle ich auch gerne 400 *hab eh schon vorbestellt für 349 :D

40nm hat ja die GPU das könnte eine auf Radeon 5000er oder 6000er schließen.
Allerdings gabs auch eine 45nm bei der 4000er Serie, aber generell wurde ab der 5000er die 45nm eingeführt *hoffe zumindest auf min. 5000er reihe dann gibs eine Shader 5 ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Und trotz aller Kritik, die ich momentan Nintendo gegenüber anbringe und von so machem User hier nicht verstanden wird, sehe ich das genau so.

Und wenn du mir hier mit Endless Ocean HD, Xenoblade (2) HD oder Pandoras Tower (2) HD ankommst, was glaubst du, wie gehyped ich dann werde? :D Denn gerade auf diese Titel in aktueller Grafik freue ich mich fast mehr als auf jedes Zelda oder Mario.

Gebt mir ein Pandoras Tower 2 zum WiiU - Launch oder ein Endless Ocean HD und die WiiU wird am Tag 1 meine sein, egal zu welchem Preis und egal, ob bessere Hardware oder nicht. :D

Das ist halt das "komische"...Es wird nach neuen IPs geschriehen aber welcher Publisher/Hersteller hat denn bitteschön solch ein "Arsenal" an qualitativ hochwertigen IPs? Natürlich wünsche ich mir auch neue IPs, aber irgendwie wäre ich auch zufrieden wenn einfach "andere" IPs wiederbelebt werden.....daher heißt es für mich abwarten was Nintendo und ihre Partner vorhaben und in 4-5 Jahren kann ich dann immernoch meckern. Dann habe ich sogar eine begründete Grundlage für meine negative Haltung :-P

Das ist halt das "komische"...Es wird nach neuen IPs geschriehen aber welcher Publisher/Hersteller hat denn bitteschön solch ein "Arsenal" an qualitativ hochwertigen IPs? Natürlich wünsche ich mir auch neue IPs, aber irgendwie wäre ich auch zufrieden wenn einfach "andere" IPs wiederbelebt werden.....daher heißt es für mich abwarten was Nintendo und ihre Partner vorhaben und in 4-5 Jahren kann ich dann immernoch meckern. Dann habe ich sogar eine begründete Grundlage für meine negative Haltung :-P

Ich glaube, bei Nintendo fällt das einfach so sehr ins Gewicht, weil man auf Nintendo - Konsolen in der letzten Gen im Grunde auch fast nur große Nintendo-Spiele hatte. Während bei Sony und MS noch die (oft auch deutlich besseren) Blockbuster von Thirds kamen und sich wie geschnitten Brot verkauft haben, gab es auf der Wii nichts, was Nintendo das Wasser reichen konnte. Und da wird dan evt. der Blick auf das Line-Up eines Herstellers verwässert. Denn es ist nunmal Fakt, dass es keinen Hersteller gibt, der mehr IPs hat als Nintendo.

Diesen negativen Eindruck bestärkt Nintendo aber eben auch selbst damit, wenn ständig nur (vor allem) Mario, Pokemon, Kirby und ab und an ein Zelda kommt. Viele IPs verschwinden leider schnell in der Versenkung, wie Ice Climbers, Wave Race, F-Zero, Starfox etc. oder werden auch gar nicht erst groß beworben, weswegen sie dann auch kaum wahrgenommen werden. Wobei mir in letzter Zeit oft aufgefallen ist, dass Nintendo vor allem für 3DS - Spiele, auch für die von Thirds, in Elektromärkten jede Menge Flyer auslegt. Es bessert sich also. ;)

Wobei ab uns an etwas Neues auch gar nicht mal so verkehrt ist, aber da gab es ja gerade in den ersten Jahren der Wii (und eigentlich auch erst kürzlich) und des DS genug, von daher hoffe ich, dass nach es nach einer kurzen Flaute und zu viel Mario genau so weitergeht.

Anstatt mich auszulachen könntet ihr wenigstens mal erklären warum ich angeblich so falsch liege? Diverse User mit Ahnung haben darüber diskutiert wieso eine extrem hochgetaktete CPU bei einer GPU auf ähnlichem Niveau eher unpraktisch wäre. Das liegt wohl zum Teil daran dass die GPU der CPU schon mehrere Funktionen abnimmt heutzutage. Aber ihr könnt mir das gerne mal genauer erklären wenn ihr solche Leuchten seit :rolleyes:

Da die Komponenten in einer Konsole aufeinander abgestimmt werden, wird Nintendo schon einen guten Grund für die CPU haben.

Im GAF geht um, dass eventuell erstmal 1GB für Spiele und 1 GB für das OS reserviert sind. (BG)

Ich glaube gar keinem mehr, bis die Konsole aufgeschraubt wurde xD

Nintendo hat natürlich auf die Kosten geschaut. Das macht jeder. Doch es ist ja nicht so, dass man ein festes Budget hat und dann zwei Komponenten aussucht, die zusammen das geplante Budget nicht überschreiten. Die gesuchten Komponenten werden so ausgesucht, dass sie gut zusammen passen. Die GPU ist den aktuellen Konsolen überlegen. Also braucht man nur 1 und 1 zusammenzählen.

Zurück
Top Bottom