Dann brauche ich aber auch kein System damit Freunde es anschauen können sondern einfach Accomplishments (so nennt Nintendo es anscheinend laut dem Text) welche IM Spiel wie bei Xenoblade oder Kid Icarus vorhanden sind,...DAS sehe ich als motivierend an und nicht "Hier, du bekommst Bronze...Hier bekommst 100 Punkte" Wirklich etwas im Spiel zu erhalten ist imo motivierend,...wirkt dann auh weniger aufgesetzt und vermittelt nicht das Vergleichsgefühl.
Ich finde es aber auch nicht schlecht, die Erfolge aller Spiele zentral im Account abrufen zu können und nicht nur bei jedem Spiel intern. Ich sehe absolut NULL Nachteile bei einem Achievement System, höchstens noch Motivationsvorteile für die jenigen, die gerne alle sammeln. Wen es nicht interessiert, der lässt es links liegen.
Mein Problem mit Achievements ist nicht, dass die Langzeitmotivation erhöht wird. Ich liebe Zeugs wie "schaffe Level x in y Sekunden" und/oder unter bestimmten Bedingungen. Sondern: Daraus eine spielübergreifende Währung zu machen, ist TOTAL BESCHEURT.
Früher gab es auch solche Dinge, nur statt einer TOTAL BESCHEURTEN "Geldeinheit" gab es extra Maps, Charaktere, Kostüme etc. Letztere gibt es jetzt stattdessen als DLC.
MERKT IHR WAS?
Idioten...
Ja, dass du nicht weißt wie man gescheit diskutiert.