Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Warum sind hier alle so scharf auf Nintendoland????
Lieber die Konsole für 249€ und kein Nintendoland, als 299€ mit Nintendoland.

Wäre doch super, wenn man dem Kunden zwei Bundles anbieten würde, einmal mit und einmal ohne Spiel.

Wobei ich denke, dass das Spiel schon ganz spaßig werden wird. WiiSports hab ich die Zeit nach dem Release auch bis zum Erbrechen, sprich über 70 Stunden, gespielt. Da hat es sich also auf jeden Fall gelohnt.

Allerdings mag ich schon jetzt nicht, dass Nintendo bei einigen Minispielen von Nintendoland den Fokus auf diesen asymetrischen Multiplayer legt. Wie kann ich solche Spiele denn dann alleine zocken? Allgemein werde ich wohl sehr selten/nie 3 - 4 Freunde gleichzeitig hier haben, die dann auch noch alle Nintendoland spielen wollen. Und nur zu zweit machen diese Spiele sicherlich nur halb so viel Spaß..

Afaik kannst du alle alleine spielen, irgendein Tester meinte aber, dass gerade diese Spiele dann todlangweilig sind :nix:

Gerüchte zur Performance und Probleme mit dem Kopfrechnen

Gerücht 1 http://www.develop-online.net/news/39593/Wii-U-twice-as-powerful-as-Xbox-360
"Nintendo’s next generation hardware will be roughly twice as powerful as Microsoft’s current system, the Xbox 360, according to a studio source speaking to Develop.

Gerücht 2 http://uk.ign.com/articles/2012/01/24/xbox-720-will-be-six-times-as-powerful-as-current-gen

However, yesterday a separate insider source told IGN that the next generation Xbox will be “six times as powerful” as its predecessor – the key addition being that this will mean it yields a “20 per cent greater performance than Wii U”

So jetzt kann man sich natürlich leicht ausrechnen, dass Gerücht 2 bedeuten würde, dass die Wii U ca. 5x so schnell wie die 360 sein müsste. So (Gerücht 2 stimmt) oder so (Gerücht 2 basiert auf einem grassen Rechenfehler) finde ich es interessant, dass die 720 so oder so nicht die Monster-Konsole wird. Mal davon abgesehen, dass 20% Mehrleistung eh nicht sichtbar wäre...

Mich würde interessieren wie man auf 20% mehr leistung kommt.

Xbox360 = 100%
WirDU = 200%
Xbox 720 =600%

Die zahl 2 passt 3x in die Zahl 6, also wäre die X720 3x so leistungsfähig wie die WirDu.

Außerdem gehen andere Quellen von 8-10x der 360 Leistung aus :nix:

Um ein paar Gerüchte zusammen zu fassen, die garnicht so unplausibel klingen:

X720
AMD QuadCore CPU
1500 GFLOP GPU
2GB GDDR 5 Video Ram
4GB GDDR 3 System Ram

PS4
AMD QuadCore CPU
2GB GDDR 5 Ram
1800 GFLOP GPU

Wii U
IBM TriCore CPU
1.5 - 2GB of GDDR 3 Ram
400 - 700 GFLOP GPU

---

Wenn man jetzt nur an den Gflops rechnen würde, wäre die PS4 im schlimmsten Fall 4,5x so stark wie die WirDu(wenn man diesen Zahlen in irgendeiner Weise Glauben schenken darf zumindest).

Die Gflop Angaben scheinen auch plausibler zu sein, wenn man sich die Datenblätter der Radeon HD Karten ansieht:

gflops0dxp8.jpg

PS4, X720 = irgendwas in der Leistungsklasse einer HD 6850
WirDu: Leistungsklasse HD 6570+

Zuletzt bearbeitet:
Gerüchte zur Performance und Probleme mit dem Kopfrechnen

Gerücht 1 http://www.develop-online.net/news/39593/Wii-U-twice-as-powerful-as-Xbox-360
"Nintendo’s next generation hardware will be roughly twice as powerful as Microsoft’s current system, the Xbox 360, according to a studio source speaking to Develop.

Gerücht 2 http://uk.ign.com/articles/2012/01/24/xbox-720-will-be-six-times-as-powerful-as-current-gen

However, yesterday a separate insider source told IGN that the next generation Xbox will be “six times as powerful” as its predecessor – the key addition being that this will mean it yields a “20 per cent greater performance than Wii U”

So jetzt kann man sich natürlich leicht ausrechnen, dass Gerücht 2 bedeuten würde, dass die Wii U ca. 5x so schnell wie die 360 sein müsste. So (Gerücht 2 stimmt) oder so (Gerücht 2 basiert auf einem grassen Rechenfehler) finde ich es interessant, dass die 720 so oder so nicht die Monster-Konsole wird. Mal davon abgesehen, dass 20% Mehrleistung eh nicht sichtbar wäre...

Vielleicht rechnen sie nur unterschiedlich^^

PS: Bäh, die News sind uralt....

@Leistung

Es könnten auch beide Gerüchte Stimmen. :scan:

Ich erkläre es nun einmal mit Ackerfläche :-D

Die Ackerfläche der WiiU ist doppelt so gross wie die der 360 (Gerücht 1)
Die Ackerfläche der NextBox ist 6mal grösser als die der 360 (Gerücht 2)

Aber da entweder die Flächennutzung auf der WiiU sehr gut ist (Verdratung + Extrachips usw...) oder die Fläche auf der NextBoxt für anderes verwendet wird (Kinect + SmartGlass usw...) kommen am ende nur 20% mehr Ertrag hinten raus.

Gab auch einmal ein Gerücht das besagte das die WiiU GPU ca. 400 GFlops hat aber dank der Zusatz Chips usw... in etwa die Leistung einer 1 TFlop GPU hat.

Aber warten wir mal, kann auch sein das die Box deutlich stärker wird

PS4 und XBox3 haben (laut Gerüchten)eine HD77xx oder HD78xx. Ich glaube PS4 hat eine 7870, bin mir aber nicht sicher. Müsste ich nachschauen.

@Secret of Evermore:Mit Ertrag meinst du wohl die Optik :-?

Das sind aber zwei verschiedene paar Schuhe. Es ist wohl klar dass der Unterschied zwischen X360 und X720 optisch nicht mehr so groß sein wird wie zwischen Xbox1 und Xbox360. Das funktioniert allerdings in beide Richtungen, weswegen eine 2x so starke Konsole wie die X360 optisch unterm Strich vielleicht nur 10-20% Steigerung verspricht.

Die Kurve wird natürlich immer steiler, die X720 muss eigentlich fast 10x soviel Leistung ausspucken um wirklich noch einen merkbaren Unterschied zu zeigen, genauso müsste das aber auch die WirDu. Mit 2x X360 Leistung kann man halt eventuell 1080p und 60FPS bei Spielen realisieren wo die X360 bei 720p und 30FPS herumgurkt. Ich gehe auch davon aus, dass die nächste Konsolengen vielleicht die letzte wird, das hört man auch vermehrt von hohen Tieren der Industrie...

Einziger großer Vorteil sind neuere Grafikengines, die die Hardware effektiver ausreizen wie eben die UE4, die dann auf einer X360/PS3 in keiner Form möglich gewesen wären. Da dürfte das Shader Model 5 aber wohl auch der letzte große Schritt sein, aber gut, das haben viele auch bei der 4. Version gesagt.

Mit ertrag meine ich Leistung die von einem Spiel resp. vom Spieleentwickler verwendet werden kann.

Als Beispiel: Konsole A hat 2 TFlop, aber dem Entwickler stehen nur 1 TFlop zur Verfügung weil der Rest von anderen Sachen verschluckt wird.

Oder um einfach beim Beispiel mit der Fläche zu bleiben.

Der eine betreibt auf seiner gesamten Fläche nur Ackerbau und ein adere macht dann noch n Spielplatz, Pool und Grillplatz darauf. So könnte es dann auch sein, das der mit der kleineren Fläche am Ende eine bessere Ernte einfahren kann.

Und um beim Thema zu bleiben. Ich könnte mir schon vorstellen, das Kinect 2.0 mehr Leistung als das WiiU-Pad benötigen wird.
Aber ich denke eher das es darauf hinaus laufen wird das die NextBox auf dem Papier ca. 3-4 mal WiiU wird und aber am ende es dann auf 2-3 mal WiiU henaus laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@MTC: Die Leistung alleine macht nicht die Optik. Wenn bei der WiiU genügend moderne Effekte sehr billig zu erzielen sind, dann wird es am Ende besser aussehen, als ne X360+ mit doppelter oder dreifacher Leistung. Die 720 wird schon bessere Grafik zaubern können als WiiU, nur wird sie die WiiU nicht mehr so alt aussehen lassen, wie die X360 die Wii. Epic wird sich natürlich an den fest eingebauten Effekten (wenn es stimmt) stören. Muss man abwarten.

Zurück
Top Bottom