Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Xenoblade ist einfach eines meiner Alltime-Favs, würde mich sogar sofort nen 1:1 HD-Port kaufen. Das Spiel ist einfach das genialse Wii-Spiel, ich liebe es und gemessen an der Wii auch technisch brillant.

Da ich gerade zufällig darüber gestolpert bin, der Stern lobt die Wii U in einem Anspielbericht ebenfalls: http://www.stern.de/digital/spiele/nintendo-wii-u-so-spielt-sich-die-neue-konsole-1837208.html

Es wird gesagt, dass Nintendo die E3 verhauen hat, dass das Pad auf den ersten Blick deutlich komplizierter wirkt als die Wiimote, aber sich all diese Gefühle verflüchtigen, wenn man das Gamepad mal in die Hand nimmt und die Spiele spielt (hier Nintendo Land und Batman).

Wichtig finde ich hierbei, dass die Mainstream-Presse das Teil nicht als zu kompliziert ansieht, trotz aller Möglichkeiten eines normalen Controllers und positiv überrascht ist.

Aber wie so oft gesagt, abwarten, der Wii-Erfolg war ne Bombe damals, es ist schwer das zweimal zu wiederholen. ;)

Bericht von Golem:

http://www.golem.de/news/nintendo-wii-u-unterstuetzt-bis-zu-zwei-gamepads-1206-92323.html

Zuletzt bearbeitet:
Xenoblade ist einfach eines meiner Alltime-Favs, würde mich sogar sofort nen 1:1 HD-Port kaufen. Das Spiel ist einfach das genialse Wii-Spiel, ich liebe es und gemessen an der Wii auch technisch brillant.

So ist es - daher erwarte ich vom nächsten Monolith-Spiel auch sehr viel ... bin gespannt, was von ihnen auf der Wii U kommen wird.

@DarkLord

mein RX-V3900 skaliert alles auf 1080p. Der wird auch im neuen Heimkino zum Einsatz kommen. Alles andere kommt neu. Hier ein Entwurf:

https://dl.dropbox.com/u/69915846/2.jpg
https://dl.dropbox.com/u/69915846/7.jpg
https://dl.dropbox.com/u/69915846/8.jpg

Genauere Infos bei Interesse per PN.

ein neues Rogue Squadron Spiel wäre der Hammer!

Traeumerr schrieb:
Bisschen übertrieben! Ich zieh bei Dir ein

Hi GT da hast du was vor ;-)

Kleiner Tipp
Auf jeden Fall eine größere Leinwand nehmen, ich habe eine mit 2,40 und werde nächstes Jahr auf 3 m gehen
Außerdem würde ich keine feste Leinwand nehmen, sondern eine für oben an die Decke. Außerdem keine festen Stühle, sondern wenn unbedingt Stühle, dann Klappstühle. Kinder und Jugendliche bevorzugen definitiv Matratzen auf dem Boden ;-)

Also ich habe die Wii mit Component-Kabel direkt an meinem Beamer (Acer H7531D) und das sieht einwandfrei aus, so lange man sich nicht direkt vor die Leinwand stellt...

Hi GT da hast du was vor ;-)

Kleiner Tipp
Auf jeden Fall eine größere Leinwand nehmen, ich habe eine mit 2,40 und werde nächstes Jahr auf 3 m gehen
Außerdem würde ich keine feste Leinwand nehmen, sondern eine für oben an die Decke. Außerdem keine festen Stühle, sondern wenn unbedingt Stühle, dann Klappstühle. Kinder und Jugendliche bevorzugen definitiv Matratzen auf dem Boden ;-)

Also ich habe die Wii mit Component-Kabel direkt an meinem Beamer (Acer H7531D) und das sieht einwandfrei aus, so lange man sich nicht direkt vor die Leinwand stellt...

Das wird ein abgetrenntes Heimkino, welches nicht mit dem Haus verbunden ist. Und so wird es auch ausgestattet. Die Leinwand ist eine Rahmenleinwand, akustisch durchlässig und maskierbar. Alles ist berechnet. Das wird kein Raum, in dem man auf Klappstühlen sitzen muss, sondern auf bequemen Ledersesseln mit Ablage für Geträge und Chips, stufenloser Fuss- und Kopflehne. Die Leinwand hat eine Bildbreite von 2,30m (2,65m Diagonale) bei 3,20m Sitzabstand. Mehr ist wenig sinnvoll, auch bei dem X30 nicht. Das Blickfeld wird schon groß genug sein. In der Realität wirkt es noch größer, habe mir das schon vorführen lassen. Zocken kann man so auch noch wunderbar.
Auf dem Entwurf kommt das nicht rüber, aber hier ein Blick vom Sitzplatz aus.
https://dl.dropbox.com/u/69915846/9.jpg

So, bei weiteren Fragen zum Thema bitte im Hifi Thread, das gehört hier ja nicht rein.

Die Liste ist zwar grad noch in Bearbeitung, aber hier auch nochmal. ;)

Code:
Scribblenauts Unlimited 	1080p	   60 fps	FSAA
New Super Mario Bros. U		 720p 	   60 fps	AA
Nintendo Land			 720p	   60 fps
Ninja Gaiden 3 			 720p 	   60 fps 		v-sync
Batman 				 720p 	   30 fps 		v-sync
Project P-100			 720p	   60 fps	
Rayman Legends			 720p	   60 fps
Mass Effect 3			 720p	   60 fps
Pikmin 3 			 720p 	   60 fps
Zombi U 			 720p 	   30 fps
Lego City: Undercover		 720p	   
Trine 2: Director's Cut 	 720p			FXAA

IdeaMan aus dem GAF meinte, dass die meisten Spiele zum Launch auch AA haben werden.

Momentan scheint also der Standard erstmal 720p/60fps/teilweise AA zu sein.
Bis auf ein etwas unschärferes Bild als mit 1080p dürfte das in Ordnung gehen.

Die Sidescroller könnten vielleicht noch 1080p bekommen bis dahin, aber würd meine Hand nicht ins Feuer legen dafür. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@DarkLord

mein RX-V3900 skaliert alles auf 1080p. Der wird auch im neuen Heimkino zum Einsatz kommen. Alles andere kommt neu. Hier ein Entwurf:

https://dl.dropbox.com/u/69915846/2.jpg
https://dl.dropbox.com/u/69915846/7.jpg
https://dl.dropbox.com/u/69915846/8.jpg

Genauere Infos bei Interesse per PN.

ein neues Rogue Squadron Spiel wäre der Hammer!

Holy Moly!

Du nimmst das mit dem Heimkino wirklich ernst, oder? Also ich habe einfach alles in mein Wohnzimmer gepackt ;-)
Normalerweise würde ich BetaVersion Recht geben - keine feste Leinwand, bewegliche Stühle (oder Matratze am Boden) - aber das wäre nur im Wohnzimmer der Fall. Wenn du wirklich einen eigenen Raum dafür hast, bleib bei deinem Plan. Das gibt das perfekte Kinofeeling.

By the way. Wird mit der Wii keine Probleme geben ;-)

Wie gut, dass mein Sharp keinerlei Verzögerungen aufweist. Nächstes Jahr wird auf einem JVC X30 Projektor mit 265cm Diagonale gezockt. Da bin ich mal gespannt! Eine Verzögerung gibt's da nicht, soweit ich weiß, aber wie es wohl ist, auf einer riesen Leinwand Wii U zu zocken?
Problem dabei, du wirst nie wieder auf einem normalen kleinen Fernseher spielen wollen. :lol:

Same here. Xenoblade ist ein Meisterwerk zeitgenössischer Kunst. Monolith ist durch Xenoblade neben Retro die wichtigste Spieleschmiede für mich. Die Grafik von Xenoblade, das Bühnenbild, hab ich so in dieser Form noch nie gesehen. Weder in einem Film noch in irgendeinem Spiel. Dazu kommt noch der absolut überragende Soundtrack. Dieses Spiel hat so viele Genialitäten drinnen, dass man es nicht in Worten fassen kannn8-)

Problem dabei, du wirst nie wieder auf einem normalen kleinen Fernseher spielen wollen. :lol:

:-D
Ich denke, dass die Konsolen gelegentlich vielleicht auch mal ins Wohnzimmer getragen werden. Werde zumindest Kabel und Netzteile vorbereiten, dass es einfach möglich ist. Für kleinere Einstellungen usw. wird über dem Rack in der Rückwand ein kleiner Monitor installiert, damit man nicht bei jedem Kleinkram den Beamer anwerfen muss, so z.B. beim auswählen von Musik. Der AVR besitzt dafür 2 HDMI Ausgänge.
Derzeit habe ich das Heimkino ja noch im Wohnzimmer (Bilder gibts im Hifi-Thread), aber das will ich im neuen Haus, welches wir ab Herbst bauen, einfach nicht mehr haben. Ich möchte einen abgetrennten Raum dafür, in dem man auch mal Nachts laut aufdrehen kann, ohne jemanden zu stören, und den man akustisch perfekt optimieren kann, ohne auf die Wohnraumtauglichkeit zu achten. Der Raum wird auf Filme, Musik und Spiele ausgelegt, mehr nicht. Es wird aber auch deutlich bequemer werden als im Wohnzimmer, so dass wir dort wohl viel Zeit verbringen werden. Das war eigentlich schon immer mein Traum, seit ich mich mit dem Hobby Heimkino beschäftige. Jetzt mache ich ihn war.

So, jetzt aber wieder zur Wii U...

Ich frage mich immer noch, warum selbst Mario keine 1080p spendiert bekommt. Das ist technisch doch nun überhaupt kein Problem.

@gt231: na dann viel Spass. :-D Ich schalte nur noch selten auf meinen Monitor um. Das geht einfach überhaupt nicht, schonmal weil der Sound nicht auf die Sitzposition richtig eingestellt ist.

Um wieder etwas den Bogen zum Topic zu spannen: Denkt man vielleicht nicht, aber auch 2D Plattformer sind auf einer großen Leinwand einfach awsome. Probier mal Rayman Origins aus, 'you will say wow'. Und deshalb find ich es auch kacke, wenn Mario nicht in 1080p kommt. Der einzige Grund den ich mir vorstellen kann ist dass es bei Nintendo einfach kein Schwein interessiert. Technisch sollte das jedenfalls kein Problem sein, na vielleicht tut sich da noch was und bisher war das nur eine schnell zusammengehackte Demo-Version. Ist ja auf Messen nicht sooo unüblich.

Gibt ein Update: Pikmin 3 läuft sehr wahrscheinlich auch mit 60 fps. ;)

Scheint wohl so als ob alle von Nintendo gepublishten Spiele auf 720p / 60 fps gesetzt wurden. Wieso zumindest Mario kein 1080p hat frage ich mich trotzdem.

Gibt ein Update: Pikmin 3 läuft sehr wahrscheinlich auch mit 60 fps. ;)

Scheint wohl so als ob alle von Nintendo gepublishten Spiele auf 720p / 60 fps gesetzt wurden. Wieso zumindest Mario kein 1080p hat frage ich mich trotzdem.

Ist ja eigentlich eine gute Sache - aber bei einem Spiel wie NSMB U keine 1080p anzubieten, ist schon ärgerlich.

Außerdem: Wird Rayman Legends auch "nur" auf 720p setzen, während der Vorgänger auf X360/PS3 1080p hatte, ist es auch nicht so das Wahre.

Die Liste oben ist falsch.
Ninja Gaiden 3 lief nur mit 30fps gegenüber den 60 auf PS3/360.
Und von Mass Effect 3 zeigte man die PC Version.

Die Liste ist zwar grad noch in Bearbeitung, aber hier auch nochmal. ;)

Code:
Scribblenauts Unlimited 	1080p	   60 fps	FSAA
New Super Mario Bros. U		 720p 	   60 fps	AA
Nintendo Land			 720p	   60 fps
Ninja Gaiden 3 			 720p 	   60 fps 		v-sync
Batman 				 720p 	   30 fps 		v-sync
Project P-100			 720p	   60 fps	
Rayman Legends			 720p	   60 fps
Mass Effect 3			 720p	   60 fps
Pikmin 3 			 720p 	   60 fps
Zombi U 			 720p 	   30 fps
Lego City: Undercover		 720p	   
Trine 2: Director's Cut 	 720p			FXAA

IdeaMan aus dem GAF meinte, dass die meisten Spiele zum Launch auch AA haben werden.

Momentan scheint also der Standard erstmal 720p/60fps/teilweise AA zu sein.
Bis auf ein etwas unschärferes Bild als mit 1080p dürfte das in Ordnung gehen.

Die Sidescroller könnten vielleicht noch 1080p bekommen bis dahin, aber würd meine Hand nicht ins Feuer legen dafür. ;)

Ein Lichtblick am Ende des Flimmer Tunnels :scan:

Zurück
Top Bottom