Weder noch. Zock jeder Jahr mindestens einmal OoT oder MM durch und hab mich bei SS direkt zum Release durchgequält :cry:
Ich hab kein Problem damit, dass dir SS (oder alle modernen Zeldas?) nicht gefällt. Da kann jeder seine eigene Meinung haben.
Genauso wie ich Kritik an der Präsentation verstehen kann - ich mag sie zwar und find sie sehr sympathisch, aber "modern" (im Sinne von Sprachausgabe und co.) ist Zelda in der Hinsicht wohl wirklich nicht.
Das Gameplay ist aber sicher nicht auf N64 Niveau. Jeder Teil hat das Gameplay bis heute enorm weiterentwickelt und grade SS hat hier mit Sprint und co. viele neue Systeme für besseren Spielfluss und mehr Bewegungsfreiheit eingeführt.
Mich würde wirklich interessieren, warum du meinst, dass das Gameplay veraltet wäre, ich sehe nämlich auch im Vergleich zu anderen modernen Genrekollegen nicht, wo Zelda hier zurückhängen würde.
Ist aber die Frage, ob das hierfür der richtige Thread ist.
Dann schaltet den Untertitel doch aus? Das geht meistens. Oder schaltet ihr bei Filmen den Untertitel auch an und überspringt dann nach dem Lesen die Szene, um möglichst schnell durchzukommen?
ich weiß nicht, ich finde das nicht passend für Spiele, die keine Action Titel sind.
Muss gerne jeder für sich entscheiden, aber ich hab in quasi jedem anderen Genre Untertitel an und klick dann weiter, sobald ich am Ende der Titel bin.
Action Spiele versuchen schon immer, ein bisschen diesen Action Film Charme einzufangen (auch wenn dieses Ziel mit Uncharted nochmal mehr in den Vordergrund gerückt wurde), da find ich das ganz passend mit Sprachausgabe und ohne Untertitel.
Andere Spiele - insbesondere die längeren Titel wie RPGs oder manche Action Adventures sowie alle Adventures - sind für mich zumindest näher mit Büchern als mit Filmen verwandt. Ich lese die Dialoge also dann sowieso lieber, als dass ich sie gesprochen haben will. Das gilt z.B. für Assassins Creed, wie für Edna bricht aus, für Zelda, wie für Oblivion, Sly, Mass Effect, Trauma Center... alles so Spiele, bei denen ich lieber Untertitel lese. (bei Assassins Creed kommt noch hinzu, dass ich Probleme habe, die Sprachausgabe während dem Gameplay zu verstehen)
So ungefährt geht's mir, ich find das aber schwer zu beschreiben, weil ich zugegebenermaßen meine Vorliebe da selbst nicht so 100% verstehe.