Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Ok, mir war das nicht so klar dass es auch auf dem 3DS schon so sein wird. Dachte das wird erst für die kommenden Gens der Fall sein.

Wurde es denn direkt für den 3DS angekündigt? Muss ich wohl überhört haben...

Jau, bei WiiU ab dem ersten Tag und dann "irgendwann später" für den 3DS und dann noch für jede internetfähige Plattform. Ich denke, dass es beim 3DS eine starke WiiU-Konnektivität geben wird, die aber erst Ende 2013 ausgerollt wird und so :)

Jau, bei WiiU ab dem ersten Tag und dann "irgendwann später" für den 3DS und dann noch für jede internetfähige Plattform. Ich denke, dass es beim 3DS eine starke WiiU-Konnektivität geben wird, die aber erst Ende 2013 ausgerollt wird und so :)

Das mit dem Miiverse weiß ich, nur war mir nicht bewusst dass der 3DS ein Account-System wie die WiiU erhält.

Also QTE's sind für mich ein Nogo und Sprachausgabe war für mich auch noch nie ein Kaufgrund

:coolface:

mich persönlich nervt Sprachausgabe in vielen Spielen ja eher.
In Spielen wie Uncharted find ich sie super, in RPGs und Adventures klick ich den Text aber eh immer weg, ehe der Sprecher fertig ist, weil ich sowieso schneller gelesen habe. Alles was mir dann also von der Sprachausgabe bleibt sind Halbsätze mit abrupten Enden. Das nervt dann mehr, als zur Atmo beizutragen.

Deswegen bin ich persönlich auch froh, dass Zelda noch so ist, wie es ist (gleiches für Okami und andere Spiele, die noch auf so etwas setzen - sind heute aber nicht mehr viele), die Grunzereien helfen imo der Atmo und sind wenigstens fertig, ehe ich fertig gelesen habe. :ugly:
Wobei ich verstehen kann, dass das ein kontroverser Punkt ist, den viele wohl anders sehen.

Das machen viele so. Das beste an Sprachausgabe ist, wenn sich NPC untereinander unterhalten.

Dann schaltet den Untertitel doch aus? Das geht meistens. Oder schaltet ihr bei Filmen den Untertitel auch an und überspringt dann nach dem Lesen die Szene, um möglichst schnell durchzukommen?

Also bei einer guten Synchro hör ich mir die Dialoge schon gerne an. Trägt sicher dann auch mehr zu Atmo bei als irgendwas zu skippen.

du kannst auch einfach gleich sagen, dass du entweder die N64 Zeldas nicht mehr gespielt hast, seitdem sie damals rausgekommen sind, oder die neuen Zeldas gar nicht mehr angerührt hast. :rolleyes:

Kann ja jeder von Zelda halten was er will, aber das ist einfach Blödsinn...

Weder noch. Zock jeder Jahr mindestens einmal OoT oder MM durch und hab mich bei SS direkt zum Release durchgequält :cry:

Dann schaltet den Untertitel doch aus? Das geht meistens. Oder schaltet ihr bei Filmen den Untertitel auch an und überspringt dann nach dem Lesen die Szene, um möglichst schnell durchzukommen?

Spielst du Filme? Normalerweise schaut man Filme an. Wenn wir an dem Punkt angelangt sind das Spiele ernsthaft als Film angesehen werden oder damit verglichen, dann läuft wirklich etwas verkehrt in meinen Augen.

Spielst du Filme? Normalerweise schaut man Filme an. Wenn wir an dem Punkt angelangt sind das Spiele ernsthaft als Film angesehen werden oder damit verglichen, dann läuft wirklich etwas verkehrt in meinen Augen.

Sry aber die Zwischensequensen spielst du auch nicht. :v: Das ist ein selfablaufender Event, wie ein.... FILM :v:

Weder noch. Zock jeder Jahr mindestens einmal OoT oder MM durch und hab mich bei SS direkt zum Release durchgequält :cry:

Ich hab kein Problem damit, dass dir SS (oder alle modernen Zeldas?) nicht gefällt. Da kann jeder seine eigene Meinung haben.
Genauso wie ich Kritik an der Präsentation verstehen kann - ich mag sie zwar und find sie sehr sympathisch, aber "modern" (im Sinne von Sprachausgabe und co.) ist Zelda in der Hinsicht wohl wirklich nicht.

Das Gameplay ist aber sicher nicht auf N64 Niveau. Jeder Teil hat das Gameplay bis heute enorm weiterentwickelt und grade SS hat hier mit Sprint und co. viele neue Systeme für besseren Spielfluss und mehr Bewegungsfreiheit eingeführt.
Mich würde wirklich interessieren, warum du meinst, dass das Gameplay veraltet wäre, ich sehe nämlich auch im Vergleich zu anderen modernen Genrekollegen nicht, wo Zelda hier zurückhängen würde.
Ist aber die Frage, ob das hierfür der richtige Thread ist.

ich weiß nicht, ich finde das nicht passend für Spiele, die keine Action Titel sind.
Muss gerne jeder für sich entscheiden, aber ich hab in quasi jedem anderen Genre Untertitel an und klick dann weiter, sobald ich am Ende der Titel bin.
Action Spiele versuchen schon immer, ein bisschen diesen Action Film Charme einzufangen (auch wenn dieses Ziel mit Uncharted nochmal mehr in den Vordergrund gerückt wurde), da find ich das ganz passend mit Sprachausgabe und ohne Untertitel.

Andere Spiele - insbesondere die längeren Titel wie RPGs oder manche Action Adventures sowie alle Adventures - sind für mich zumindest näher mit Büchern als mit Filmen verwandt. Ich lese die Dialoge also dann sowieso lieber, als dass ich sie gesprochen haben will. Das gilt z.B. für Assassins Creed, wie für Edna bricht aus, für Zelda, wie für Oblivion, Sly, Mass Effect, Trauma Center... alles so Spiele, bei denen ich lieber Untertitel lese. (bei Assassins Creed kommt noch hinzu, dass ich Probleme habe, die Sprachausgabe während dem Gameplay zu verstehen)
So ungefährt geht's mir, ich find das aber schwer zu beschreiben, weil ich zugegebenermaßen meine Vorliebe da selbst nicht so 100% verstehe.

Ich dachte wir reden hier nicht von Zwischensequenzen sondern vom Ansprechen von NPC zB in Zelda oder Elder Scrolls.

Das ansprechen in TES ist doch fast das gleiche? :-? Du kannst dir Antwortsmöglichkeiten wählen und interagierst mit deiner Umgebugn quasi 0 außer! das du in Skyrim noch Gespräche mithören kannst die in der nähe im Hintergrund ablaufen.

Und da es um Zelda geht, ein Gespräch bei zelda ist fakto fast eine Zwischensequenz, du drückst "nur" auf die A Taste um den "nächsten Textbalken" bei Zelda zu bekommen... Das macht Games aus :ugly:

Also ich sehe hier einfach nicht "ja Synchro nervt voll" Argument nicht. Bei Spielen ist es kacke aber bei Film nicht. Wieso? Ne tolle Synchro reißt oft viel in der Atmosphäre noch etwas raus und zwar zum guten(auch bei Rpgs). Ich verstehe das man viele Synchros grottig finden kann weil einfach grottig gemacht aber no Synchro... naja

Zuletzt bearbeitet:
Wer guckt denn Filme mit Untertitel? :-? Komisches Beispiel.
Das ist doch genau der Punkt. Wer spielt denn ein Spiel mit Sprachausgabe mit Untertitel? Nur um den Text dann vorher zu lesen, den Dialog zu skippen und sich selbst die Atmosphäre kaputt zu machen? Selbst Schuld. Was ich sagen will: Dass Leute so einen Schwachsinn tun kann man nicht als Argument gegen eine ordentliche Sprachausgabe nehmen.

Das ansprechen in TES ist doch fast das gleiche? :-? Du kannst dir Antwortsmöglichkeiten wählen und interagierst mit deiner Umgebugn quasi 0 außer! das du in Skyrim noch Gespräche mithören kannst die in der nähe im Hintergrund ablaufen.

Und da es um Zelda geht, ein Gespräch bei zelda ist fakto fast eine Zwischensequenz, du drückst "nur" auf die A Taste um den "nächsten Textbalken" bei Zelda zu bekommen... Das macht Games aus :ugly:

Also ich sehe hier einfach nicht "ja Synchro nervt voll" Argument nicht. Bei Spielen ist es kacke aber bei Film nicht. Wieso? Ne tolle Synchro reißt oft viel in der Atmosphäre noch etwas raus und zwar zum guten(auch bei Rpgs). Ich verstehe das man viele Synchros grottig finden kann weil einfach grottig gemacht aber no Synchro... naja

Wie gesagt, ich bin mir bewusst, dass ein Großteil der Spieler das wohl anders sieht, mir geben Synchros nur in der Regel in Spielen nichts. Deswegen gefällt mir dann halt Zeldas Art (auch wenn die Textgeschwindigkeit definitiv höher sein sollte, als in Skyward Sword), weil ich keine halb abgebrochenen Sätze mehr bekomme, aber eben auch nicht komplett auf Töne, die die Stimmung der Charaktere unterstreichen verzichte.

Das ist doch genau der Punkt. Wer spielt denn ein Spiel mit Sprachausgabe mit Untertitel? Nur um den Text dann vorher zu lesen, den Dialog zu skippen und sich selbst die Atmosphäre kaputt zu machen? Selbst Schuld. Was ich sagen will: Dass Leute so einen Schwachsinn tun kann man nicht als Argument gegen eine ordentliche Sprachausgabe nehmen.

Imo steigert Texte lesen in Spielen aber die Atmo :-P
"Problem" ist dann halt, dass abgebrochene Sätze sie wieder etwas senken, aber ich mag's einfach zu gerne, die Untertitel zu lesen.

Vielleicht liegt's aber auch einfach nur daran, dass ich so schnell wie möglich wieder zu Stellen kommen will, die mich mit dem Spiel interagieren lassen - ich weiß es wirklich nicht. Alles was ich weiß ist, dass ich lieber die Untertitel an habe und mitlese. :ugly:

Genauso wie ich Kritik an der Präsentation verstehen kann - ich mag sie zwar und find sie sehr sympathisch, aber "modern" (im Sinne von Sprachausgabe und co.) ist Zelda in der Hinsicht wohl wirklich nicht.
Das könnte schon sein - aber ganz ehrlich: wenn dann andere, angeblich zeitgemäße Spiele stimmungstechnisch von einem Skyward Sword sowas von zermalmt werden, dann scheiße ich auf die propagierte "Modernität". Ein hervorragendes Beispiel dafür, dass neuer nicht immer gleichbedeutend mit besser ist.

Das könnte schon sein - aber ganz ehrlich: wenn dann andere, angeblich zeitgemäße Spiele stimmungstechnisch von einem Skyward Sword sowas von zermalmt werden, dann scheiße ich auf die propagierte "Modernität". Ein hervorragendes Beispiel dafür, dass neuer nicht immer gleichbedeutend mit besser ist.

Wie gesagt, ich mag Zeldas Präsentation auch und imo ist die Serie die atmosphärischste überhaupt. Ich bin entsprechend auch eher froh darüber, dass es nicht so modern ist in der Hinsicht.
Das heißt aber ja nicht, dass ich die Kritik daran nicht verstehen kann. ;) Jemand, der auf Sprachausgabe und andere moderne Präsentationskniffe steht, der wird Zeldas Präsentation wohl nicht mehr mögen. Zelda ist in der Hinsicht imo erfrischend altbacken, aber darauf muss man eben auch stehen.

Außerdem wollte ich das hier nicht in einen Warthread verwandeln, indem ich Zelda anderen Serien gegenüberstelle. Zelda passt hier immerhin noch irgendwie zum Thema Wii U und Nintendo, eine Diskussion über unterschiedliche Präsentationsstile verschiedener Serien aber nicht mehr wirklich.

Zurück
Top Bottom